Ungewöhnliche Fahr-Räder mit und ohne Motor

Diskutiere Ungewöhnliche Fahr-Räder mit und ohne Motor im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Was für die Sommerferien zu zweit 😉
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.570
Punkte Reaktionen
6.161
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Was für die Sommerferien zu zweit 😉
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.570
Punkte Reaktionen
6.161
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
165802-329861-329858.jpg

Igus-Bike
Golem.de: IT-News für Profis
Laut dem deutschen Hersteller Igus komplett aus Kunststoff, auch die Getriebe, Lager und Festschmierstoffe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbike

Cyberbike

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
3.322
Ja, Igus kenne ich.
Habe von denen schon Linearführungen für meine Fräse gekauft.
 
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.663
Punkte Reaktionen
2.330
Ort
Durmersheim
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
darf nur kein dreck reinkommen in die selbstschmierenden kunstsofflager..:unsure:
ansonsten machen die schon geile sache da.. :)
 
Linuxer

Linuxer

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
415
Ort
Audeich 29, 25489 Haselau
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2 250W/36V
Freitag während der ADFC Bike Night (Pinneberg) gesehen und ein Stück des Weges neben dem Erbauer gefahren:

20220603_230011[1].jpg20220603_232000[1].jpg20220603_232008[1].jpg

Der Weber Gasgrill funktioniert prächtig und wurde am Haseldorfer Hafen natürlich sofort angeworfen.
Handwerklich sehr saubere Arbeit, der Wendekreis ist natürlich subotimal ist aber dem Umstand geschuldet, das ausser Motor, Akku und Grill ausschließlich bereits vorhandenes Material verwendet werden sollte und wurde.
 
etretera

etretera

Dabei seit
05.02.2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
99
Ort
PLZ-Gebiet 01
Details E-Antrieb
gestohlen am 12.2.22, gestohlen am 27.5.22
Selbstgebauter Motor finde ich cool.
Superkondensatoren finde ich cool.
Der SSKM, der Selbstgebaute Super-Kondensator-Motor, ist lustig. Das technische Dilemma beschreibt er im Video selbst. Ich habe bis zum Schluss drauf gewartet, dass er ein System entwickelt, mit dem er seine Supercaps permanent lädt, quasi eine Rekuperation. Aber dann habe ich gesehen, dass das Video zu Ende geht und er fing auch prompt mit der Werbung für die Videoplattform an.
Interessant fände ich noch die Realisierung einer reinen Anfahrhilfe (z.B. für MTB am Berg), die nicht den ganzen Aufbau eines Pedelecs nötig machen). Da den Knopf für den Superkondensatormotor drücken und schwupps, ist man aus dem Loch.
Bin aber selbst kein Techniker, um sowas auch nur ansatzweise auszuhecken. Ich hab mal mit ein paar Kondensatoren eine Klingel gelötet, die wie eine Sirene klang. Da ist dann aber bei mir auch schon Schluss. Deshalb: Respekt dem Bastler.
 
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
1.022
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Geiles Teil! 👍💪
Hinten noch zwei synchronisierte Nabenmotoren rein und ab geht die Luzie 😁
Ok, einer vorne wäre wohl auch schon genug und auf alle Fälle ist massig Platz für Akku(s).
 
E

Enigma

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
96
Seltsame Konstruktion.
Die Kurbelarme kommen mir sehr lang vor aber scheinbar reicht die Bodenfreiheit.
Der Radstand wirkt sehr kurz - wie fährt sich sowas ?
Superrostige Gammelkette wie es sich gehört. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
1.022
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
.... und jetzt ist neben den bekannten Motorkonzepten (Front-Nabenmotor, Mittel-Kurbelmotor, Heck-Nabenmotor, Front-/Heck-Reibrollenmotor) noch der Mittel-Nabenmotor möglich! 😁
 
nastier_Cyclist

nastier_Cyclist

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Ungewöhnlich genug? zoomen...
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-01_222743800.png
    Bild_2022-07-01_222743800.png
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
1.022
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Vielleicht soll ja die ach so leidenschaftliche (oder eher bemühte) HerthaBSC-Bemalung das ungewöhnliche sein?
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.570
Punkte Reaktionen
6.161
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Ungewöhnlich ist die Anbringung des Akkus von BionX unter dem Unterrohr des Damenrades. Ob das damals tatsächlich vom Velohersteller Bixs so ausgeliefert wurde? Vielleicht nicht, das Model Campus 3 wird nirgends mit Akku gezeigt. Bixs hatte aber jedenfalls eine Menge verschiedener, auf BionX basierende eBikes auf den Markt gebracht.
20220703_121157.jpg
 
Thema:

Ungewöhnliche Fahr-Räder mit und ohne Motor

Ungewöhnliche Fahr-Räder mit und ohne Motor - Ähnliche Themen

GT LTS Fully aus 1997 mit Bafang G311 Frontantrieb: Hallo Selbtumbauer, mein GT LTS ist fertig ...... na ja ....... bis auf die hydraulische Hope Scheiben-Vorderradbremse, wo ich noch auf ein...
Mein Ergebnis nach 6 Jahren mit einem Antrieb: Hallo Jeder der mich hier kennt weis das ich ein Fan des Urantriebs des Pedelecs der von Yamaha hergestellt wurde bin . Schon als ich hier in das...
Mein Bastelbuden-Tread: Hallo Nachdem ich anfang des Jahres mir ein paar ganz gute alltagstaugliche Räder aufgebaut habe kehre ich wieder zu meinen Anfängen zurück ...
Bau eines 4 rädrigen Bikes / Kart mit E-Motor-Unterstützung: Hallo zusammen, gerne würde ich mir in den nächsten Monaten ein 4 rärdriges Mobil mit E-Motor Unterstützung entwerfen und zusammenbauen. Ein...
MTB für lange Bergfahrten mit Paragleiterrucksack: Moin Ich bin neu im Forum und würde mich freuen wenn ihr mir einige Antworten auf meine fragen geben könnte. Kurz zu mir und meinem Projekt ich...
Oben