Radfahrer, die von rechts kommen und auf dem linken Gehweg oder Geh- und Radweg fahren, sind auch oft ein Problem.
So eine Frau habe ich gestern an einer Seitenstraße nahe einer zweiten Kreuzung auch beinahe übersehen, nachdem ich auf von links aus Richtung der großen Kreuzung kommende Fahrzeuge achtete. Erst als ich kurz vor dem Geh/Radweg war und direkt vor dem Anfahren nach rechts schaute, sah ich sie und fuhr nicht rechts abbiegend in die Kreuzung ein, sondern blieb noch vor ihrer Spur stehen.
Die Frau hatte das aber bemerkt und war am Abbremsen, bis sie dann sah, wie ich erschrocken zu ihr rüber schaute. Sie hatte also (vermutlich aus Erfahrung) wohl schon mit so einer Situation gerechnet. Der Weg war an dieser Stelle wohl auch in beide Richtungen zulässig, was man als aus der Seitenstraße einbiegender Autofahrer aber erst einmal nicht sieht. Zumal das in Blickrichtung links wegen einer Bushaltestelle nur ein ganz schmaler weg ist, wo keine 2 Radfahrer aneinander vorbei passen.
Zum Glück hatte ich vor dem Anfahren in die richtige Richtung geschaut. Es ist schwierig, immer auf alles gleichzeitig zu achten und man schaut dann bevorzugt in die Richtung, aus der Gefahren erwartet werden. Und das ist im Normalfall nicht auf der linken Seite fahrender Verkehr.
Ganz klar wäre es der Fehler des Autofahrers, wenn er los fährt, wenn von rechts Radverkehr kommt. Aber die Situation ist einfach schwierig und Unfälle sind absehbar.