Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs)

Diskutiere Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) im Plauderecke Forum im Bereich Community; ... und ich saß nicht mal drauf ... ich dränge ja schon seit längerem meine Mutter, dass sie das Bike mal probieren solle meine Mutter ist (laut...
  • Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #1
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Themenstarter
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
... und ich saß nicht mal drauf ...

ich dränge ja schon seit längerem meine Mutter, dass sie das Bike mal probieren solle

meine Mutter ist (laut eigener Aussage) 148cm

der Herrenrahmen ist ihr somit zu gross (selbst auf der Stange Sitzen geht es sich ned aus ;) )

jedenfalls kam ich (oder war sie es) auf die Idee, mit dem Rechten Fuss aufs Linke Pedal und in Roller-Manier es zu probieren..

ich erklärte ihr noch, wo der Gasgriff ist, und dass sie 3 Möglichkeiten zum Stehenbleiben hat:
1.) Gas wegnehmen
2.) links bremsen
3.) rechts bremsen

alle 3 Varianten stoppen den MOtor..

meine Mutter setzt als den rechten Fuss aufs linke Pedal..
und ab ging die Post (leicht Bergab)

einmal link an die Hausmauer, dann wieder geradeaus, und dann an Ende der Hausmauer noch ein weiteresmal (schon mit ordentlich speed) und einem Überschlag inklusive

meine Mutter war daraufhin recht verdattert...
sie habe doch gar nicht Gas gegeben

"klar hast du gas gegeben, ich hab doch den Motor gehört"

"nein, ich hab doch nirgends draufgedrückt"

tja.. ich fragte dann meine Mutter nochmal wo das Gas den sei -> sie hatte keine Ahnung

also zeigte ich ihr nochmal den Gasgriff und wie der funktioniert..
"achso.. ja das hättest du mir vorher genauer erklären müssen"

das bike wurde schneller, sie hat sich immer mehr am Fahrrad "festgehalten" und dadurch Vollgas gegeben

meine Mutter ist noch nie Moped oder MOtorrad gefahren, ich konnte mir einfach ned vorstellen das jemand nicht weiß was ein Gasgriff ist (ich hatte es ihr ja auch gezeigt)

naja..
2 aufgeschlagene Knie bei der Mutter (wurscht) :)
aber ein gebrochener Bremshebel am Bike (das ist schon schlimmer) :(

mal schaun ob sowas Standardware ist und ich den wo herkriege
ansonsten hoffen, dass ich den bei . als Ersatzteil kriege ?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #2
peline

peline

Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
AW: erster Schaden an meinem E-Bike - durch Unfall

Und ich habe meinen Onkel letzte Woche fahren lassen und ihm vorher extra den Gasgriff erklärt. Aber mit Ende 60 scheint man sowas nur schwer zu verstehen. Schon beim Schieben drehte er am Griff und das Rad machte sich selbständig.
Er konnte sich dann aber noch gut an unseren früheren Verkehrsminister Friedrich Zimmermann erinnern, der auf einem Mofa geritten ist, fast so wie auf einem wilden Pferd.

Gruß Peter

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #3
D

der_dentalhaendler

Also das Posting von Kräuterbutter ist ja echt der Lacher. Ich hoffe Deiner Mutter geht es aber sonst ganz gut. Wir haben uns hier jedenfalls echt heftig amüsiert. Kleiner Hinweis.... Das Pedelec oder der E-Antrieb sollte erst losgehen wenn die Kurbel mindestens 2 Umdrehungen gemacht hat... (Ich weiß, ich weiß... Aber ich wollter schon immer mal den Oberlehrer raushängen lassen...)
SMILE

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #4
B

bambi

bei scheftlein gibts auch bremshebel mit elektrik als ersatzteil.

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #5
Schwipp

Schwipp

Details E-Antrieb
20" Klapprad, Tandem 26" Xiongda Double Speed
Vor einer Woche fuhren wir mit dem Pedelec auf einem Feldweg. Sie hatte Gottseidank den Helm auf, was nur in 50% der Fälle der Fall ist.
Da kamen Spaziergänger mit 3 Hunden entgegen, einer in der Größe eines kleinen Schäferhundes sausste uns entgegen einem Tennisball hinterher, den Herrchen uns entgegen geworfen hatte. Den fasste der Hund auch ein paar Meter vor uns, dann bog er leicht auf das Feld ab - kreuzte meiner Frau Spur und mit vollem Karacho vorne gegen ihr Vorderrad, das voll umschlug. Sie stürzte, schleifte zuerst mit dem Hinterteil auf dem hier gerade betonierten Weg und drehte dann VOLLE Kanne auf den Kopf.
Frau und Helm sind zwar noch ganz, die Plastikabdeckung ist aber hin, total verschoben. Großes Glück gehabt.
Es ist wie immer: man kann sich die Möglichkeiten eines Unfallgeschehens nicht vorher ausdenken...
Gruß Schwipp

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #6
A

amp-berlin61

AW: Unfall: Zusammenstoß mit Hund

helm rettet leben, auch wenns viele uncool finden, möchte mir nicht ausmalen wenn der kollege keinen aufgehabt hätte

http://www.rad-spannerei.de/blog/2010/04/14/polizist-verletzt-fahrradkurier-am-kudamm/

verhältnissmässigkeit in dem zusammenhang noch garnicht mal angesprochen, war ne ordnungswidrigkeit 15€ verwarnungsgeld bewährt.

morgen nacht fahr ich für zdf und rtl die demo-beobachtungstapes der kamerateams für die aktuellen nachrichtenslots in die sender, da verstößt der helm gegens vermummungsverbot, obwohl akkredidiert - verkehrte welt, da kommst dann auch von oben :(. also eigendlich behinderung der berufsausübung, möchte nicht wissen wie die berufsgenossenschaft im falle eines falles rumzickt.

hoffe ja daß deine süße nicht all zu großes aua hat ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #7
F

Fred67

Details E-Antrieb
Agattu Pedelec C 8G

Ein Helm ist naklar Gold wert, zumindest das Gold was er unter sich verbirgt ;)

Radkuriere die auf Zuruf der Polizei nicht anhalten und dann gestoppt werden, nunja... in anderen Ländern reagiergt man auf "Freeze!" oder man fängt was kleinkaliebriges...

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #9
A

amp-berlin61

ok braunschweig alles klar...weitermachen...

kennste ausn fernsehen wa ...

bist du einer der freezt wenn ihn ne uniform anspricht ...lol... klingt so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #10
HerrMüller

HerrMüller

Details E-Antrieb
Continental Q210 65kW, 43kW Lader, 21kWh netto

ui ui... seit meinem Studium in Hannover weiß ich, dass der Messeparkplatz ost ein ganz übles Pflaster ist :D

Will mir schon länger einen Helm kaufen, glaube ich werde das jetzt mal tun.
Vor Ort gibts bloß leider nur so Rad-Apotheken oder Baumarkt-Schrott.

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #11
Schwipp

Schwipp

Details E-Antrieb
20" Klapprad, Tandem 26" Xiongda Double Speed

@ Herrn Müller
bei Aldi Nord gab es letzte Woche / gibt z.T. noch GUT getestete Helme für 9,90€. Schön daran ist, dass man mit einem Knopdreh hinten den Helm "strammen" kann während er auf dem Kopf ist.
Gruß Schwipp

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #12
T

Tabernakelwanze

Leider ist in der letzten Zeit eine Unsitte eingerissen, dass immer mehr Fußgeher samt "Hund, Kegel und Affenschaukel" illegal die ausgeschilderten Radwege okkupieren.
Konnte in letzter Zeit mehrmals nur durch Notbremsungen Kollisionen mit diesen "Bio-Invasoren" vermeiden.
TB

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #13
T

tb74

Das scheint ja hier keinen zu interessieren: Wie geht es dem Hund?

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #14
B

Bredenbek

Details E-Antrieb
NC154 VR 3-Stufen Regler, 37v LiIon 11AH
  • Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #17
C

carver1985

Details E-Antrieb
Xing Feng 250W 16" HR. Dahon, 36V 11.6Ah
AW: Unfall mit Pedelec

Wenn ich mir in Heidelberg die Regionalnachrichten in der Zeitung durchlese sehe ich bestimmt 2-3 mal pro Woche Berichte über mehr oder weniger schlimme Fahrradunfälle. Meistens zwischen Auto und Fahrrad oder Fahrrad und Fußgänger. Von Pedelecs ist das selten die Rede. Interessant auch: "Hinter ihrem sogenannten "E-Bike" zog sie einen Spezialanhänger für Hunde, in dem sich ihr Labradormischling befand." Zitat. War es nun ein Pedelec oder ein E-Bike?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fußnote:

Sämtliche in diesem Beitrag verwendeten Zitate stammen von:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...faehrlicher-Sturz-mit-Elektrofahrrad-in-Uetze

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #18
Christopher

Christopher

Details E-Antrieb
Bakfiets 3x3 Transportrad 2x250W

... Interessant auch: "Hinter ihrem sogenannten "E-Bike" zog sie einen Spezialanhänger für Hunde, in dem sich ihr Labradormischling befand." Zitat. War es nun ein Pedelec oder ein E-Bike?

Man sollte nicht vergessen, dass den meisten Redakteuren solcher Meldungen
1. Die nötige Fachkompetenz und
2. die nötige Zeit für die Recherche von Details fehlt.
Dies ist keineswegs abwertend gemeint, sondern resultiert aus dem alltäglichen Ablauf einer Regionalzeitung.

Viele dieser "Alltags-Reporter" kennen den Begriff "Pedelec" gar nicht: Alles was wie ein Fahrrad aussieht und einen Elektromotor hat gilt als "E-Bike".
Und so würde wohl auch mein Anhänger als "Spezialanhänger für Hunde" bezeichnet, obwohl er eigentlich ein Kindertransportanhänger (Leggero Classic) ist, dessen Sitz ausgebaut und stattdessen eine Schaumgummimatte und ein Haltegurt montiert wurde... ;)

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #19
C

carver1985

Details E-Antrieb
Xing Feng 250W 16" HR. Dahon, 36V 11.6Ah

pass blos auf mit deinem Hund :)

• Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs) Beitrag #20
jbode

jbode

Details E-Antrieb
Alleweder 6 mit Chrystalite 406, Kasbauer 48V 16Ah

In HD fahren die Radler aber auch ... Manchesmal wundert es mich schon, dass dort nicht mehr passiert! Zum Glück "muß" ich auf der Strasse fahren, kann mich dem Wahnsinn dadurch weitgehend entziehen ...

Jörg

Thema:

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (hier NICHT S-Pedelecs)

Oben