Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs)

Diskutiere Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was mach ich da, wenn der Radweg neben dem Parkstreifen ungefähr die Breite einer geöffneten Autotüre hat? Ist mir gerade heute auf dem Heimweg...
Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
So verlangen Zivilgerichte von Radfahrern regelmäßig, dass sie einen Sicherheitsabstand von um einer Autotürbreite zu stehenden Kfz einhalten müssen - sonst wird der Schadensersatz nach einem Abflug über die Autotür gekürzt.
Was mach ich da, wenn der Radweg neben dem Parkstreifen ungefähr die Breite einer geöffneten Autotüre hat? Ist mir gerade heute auf dem Heimweg bewusst geworden, weil die offen stehende Türe den kompletten Radweg versperrt hat. Ist also nicht überall anwendbar.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Wurde für derartige Wege eine Benutzungspflicht angeordnet, kann man sie mit Aussicht auf Erfolg aus der Benutzungspflicht klagen (Link auf Website des ADFC Hamburg).
Gut und schön - es kann dann passieren, dass aus einem ehemaligen gemeinsamen Fuß- und Radweg mit Benutzungspflicht ein "Fußweg, Fahrrad frei" wird. Auch wenn der eine oder andere Hilfssheriff am Steuer die Bedeutung des Wortes "frei" nicht kennt: Das Problem sollte sich u.a. mit Hilfe der Rennleitung lösen lassen. Autofahrer müssen an derartigen Fußwegen mit Radfahrern auf der Fahrbahn rechnen. (Link auf Website von anwalt.de).
Das Benutzen eines "Fußweg, Fahrrad frei" erfolgt dann auf eigene Gefahr. Die ist nur dann akzeptabel, wenn man im Zweifelsfall die nach StVO für den Verkehrsraum von Fußgängern angemessen niedrige (Schritt-)Geschwindigkeit fährt.

Zuletzt bearbeitet:
S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Mehr Glück haben geht kaum:
Doch, geht, wenn man gar nicht erwischt wird. Mir ist in Berlin mal exakt das gleiche passiert: Querverkehr kam bei dunkelrot mit >80 Sachen über die Ampel geschossen. Ich war zum Glück bereits am potenziellen Kollisionspunkt mit dem Auto vorbei, der Rotraser hat zwar mit quietschenden Reifen gebremst, aber der Bremsvorgang hat erst angefangen, als er schon über die Kreuzung hinausgeschossen war.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Am besten möglichst senkrecht zu Schienen kreuzen. Aber das muss man sich vorher gut zurechtlegen.
Die Realität lehrt, dass es neben Verletzungen an Straßenbahnschienen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Stürze mit Todesfolge geben wird - siehe z.B. Erfurt.
Nur die Fahrer von Fatties müssen sich da eher wenige Gedanken machen. Auch wenn ich dann z.B. das Fahrverhalten auf feuchten Schienen mal antesten würde, solange keine Straßenbahn kommt ...

Chriz

Chriz

Details E-Antrieb
Giant SyncDrive Sport (2020)
Hier hat ein Pedelec-Fahrer mal nicht auf seiner Vorfahrt bestanden und war hinterher trotzdem tot (man Schleppkurve :( )

POL-MZG: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang an Merziger Kreuzung
Als LKW Fahrer habe ich beim Abbiegevorgang immer ein Auge auf den rechten Außenspiegel. So etwas darf gar nicht passieren.

Ich bin froh das unsere neuen Sattelzugmaschinen ab Werk den Abbiegeassi haben. Leuchtet gelb mit Warndreieck, wenn etwas erfasst wird im betreffenden Bereich. Komme ich zu nahe wird es Rot und piept laut.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Zuletzt bearbeitet:
SiggiTim

SiggiTim

Details E-Antrieb
2x Add-e Sport - 2 x Haibike 6.0 SDuro MTB u. Trec
Da fährt sofar einer auf nen 45er Roller ohne Helm...
siehst Du in dem Video überhaupt jemand mit Helm? In Holland tragen nur sehr
wenige Leute einen Helm!

Da schreibt jemand, dass "dort keine Vekehrsregeln eingehalten werden, ist klar dass das
nicht funktionieren kann"
Man sieht aber, DASS es funktioniert und sogar gut!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs)

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs) - Ähnliche Themen

• Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu

Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.e-bike-unfaelle-pedelec-fahrer-erliegt-seinen-verletzungen.350caab0-4e58-4525-a66b-b5c2e39b1ab3.html...
  • Welche Schaltung für Trekkingbike nach Unfall

Welche Schaltung für Trekkingbike nach Unfall: Hallo zusammen, ich hatte mit meinem sduro 2.5 Trekkingbike leider einen Unfall. Nun ist das Schaltwerk stark in Mitleidenschaft gezogen und muss...
  • verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall

verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall: Verkauft wird Rahmen und Federgabel, sonst nichts. Privatverkauf, keine Gewährleistung und oder Rücknahme. € 50,-
  • erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei

erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei: Hallo zusammen, ich verkaufe mein NCM Prague, Laufleistung 2.130 km, unfall- und sturzfrei, kein Gelände, mit den üblichen Gebrauchsspuren...