Ich hab hier auch so eine Stelle bei der ich von unserem Firmenparkplatz runter auf die Strasse möchte. Dabei muß ich einen Fußgänger- und Radweg überqueren. Dabei kommt es sehr oft im Ferabendverkehr vor das die Straße dicht ist auf die ich will. Also warte ich auf dem Gehweg mit meinem Auto und lasse hinter mir für die Fußgänger und vor mir für die Radler platz. Ein paar überfreundliche Autofahrer lassen dann eine Lücke zum reinfahren.
Nur vergessen fast alle dabei das ich nur reinfahren kann wenn auf dem Radweg keiner kommt den ich dann beim reinfahren und warten bis sich die Schlange wieder bewegt, mit meinem Heck behindern würde.
Also warte ich bis die Radfahrer vorbei sind und werde dabei von dem Lückenlasser mit deutlicher Gestik beschimpft das ich nicht seine Lücke nutze.
Hätte er nur einmal in seinen rechten Aussenspiegel geschaut hätte er die von hinten kommenden Radler gesehen.
Ist aber meistens zuviel verlangt
Andere habe ich schon beobachtet wie sie dann minutenlang den Radweg blockiert haben.
Oder Radler gefährdet haben beim schnellen rausfahren.
Als die Straße vor einigen Jahren noch nicht geteilt war konnte man noch von der Gegenfahrbahn auf unseren Parkplatz abbiegen.
Da gab es dann auch öfter gefährliche Situationen für die Radler wenn die Autofahrer eine Lücke nutzen wollten.
Gruß
Dirk