Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs)

Diskutiere Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Häufig ist ja bei Unfällen mit Zweiräder die Missachtung von deren Vorfahrt die Ursache. Ich habe mehrer Jahre in Asien (Indien, China, Thailand)...
Laowai

Laowai

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
10
Häufig ist ja bei Unfällen mit Zweiräder die Missachtung von deren Vorfahrt die Ursache. Ich habe mehrer Jahre in Asien (Indien, China, Thailand) gelebt und bin dort viel Fahrrad und Motorrad gefahren. Dort habe ich ein paar einfache Überlebensregeln gelernt, die ich auch in Deutschland strikt beachte und die mich schon häufiger vor Unfällen bewahrt haben:

- Grösser hat immer Vorfahrt. Also Bus / Truck vor Auto und Auto vor Fahrrad.
- Bist du kleiner, erzwinge nicht dein Recht auf Vorfahrt
- Rechne immer mit der Dummheit der Anderen

Euch gute Fahrt!
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
889
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Häufig ist ja bei Unfällen mit Zweiräder die Missachtung von deren Vorfahrt die Ursache. Ich habe mehrer Jahre in Asien (Indien, China, Thailand) gelebt und bin dort viel Fahrrad und Motorrad gefahren. Dort habe ich ein paar einfache Überlebensregeln gelernt, die ich auch in Deutschland strikt beachte und die mich schon häufiger vor Unfällen bewahrt haben:

- Grösser hat immer Vorfahrt. Also Bus / Truck vor Auto und Auto vor Fahrrad.
- Bist du kleiner, erzwinge nicht dein Recht auf Vorfahrt
- Rechne immer mit der Dummheit der Anderen

Euch gute Fahrt!
Ich reduziere meine Fahrweise sogar auf noch weniger:

- ...erzwinge nicht dein Recht auf Vorfahrt
- Rechne immer mit der Dummheit der Anderen

Ansonsten stimme ich dir grundsätzlich zu.

Gruß
Dirk
 
Laowai

Laowai

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
10
Ja, stimmt. Auch als Großer sollte man sein Recht auf Vorfahrt nicht erzwingen. Aber als Kleiner immer damit rechnen, dass es passiert.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.848
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Also fürs ÜBERLEBEN finde ich das nen sehr guten Ansatz!

Wenn man natürlich einen Grabstein möchte mit der Inschrift "Ich hab Vorfahrt!" ist es wohl nicht der Weg der Wahl.
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
998
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
tolle Regel, erspart die ganze STVO
Klar kann man nicht auf Regeln verzichten, aber sich auf Regeln zu verlassen kann Leben kosten. Deswegen versuche ich mögliche Konfliktsittuationen vorauszusehen und dann besonders aufmerksam und eher defensiv als aggresiv, gleichgültig oder unaufmerksam unterwegs zu sein.
Gebe ich deswegen mein Vorfahrtsrecht leichtfertig auf? Nein, aber ich erzwinge es nur soweit, dass ich im Normalfall auch bei Fehlreaktion meines Gegenübers nicht zu Schaden kommen werde. Gilt übrigens auch wenn ich im PKW unterwegs bin.
Ich fahre an Ampel auch an einem direkt an der Haltelinie stehenden LKW (oder PKW) vorbei, und stelle mich so weit vorne auf, dass ich den Fahrer durch die Windschutzscheibe sehen kann. Hat er mich gesehen fahre ich bei grün ohne weitere Überlegungen los, wenn nicht, dann achte ich genau darauf was er macht und bin jederzeit bereit auszuweichen. Ist der Platz durch andere Radfahrer schon belegt warte ich hinter dem ersten Fahrzeug und vollziehe die Verständigung wie o.a. mit dem Fahrer des zweiten Fahrzeugs.
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.675
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
sich auf Regeln zu verlassen kann Leben kosten.
so ist es, und es passiert täglich. 3000 Tote im deutschen Strassenverkehr beweisen das. Aber wenn jeder fährt wie er es für sich richtig findet sind es noch mehr!
Ich fahre an Ampel auch an einem direkt an der Haltelinie stehenden LKW (oder PKW) vorbei,
das tu ich nicht, darf ich auch nicht. Der steht nicht deshalb soweit links, dass sich später kommende Radler durchzwicken können, sondern dass er beim Abbiegen mit den Hinterrädern nicht über den Randstein fährt.... Der erste - du - steht vor ihm, die nächsten 5 neben ihm. Und wieso glaubt ihr, da Vorrang zu haben?
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
4.518
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ja, stimmt. Auch als Großer sollte man sein Recht auf Vorfahrt nicht erzwingen. Aber als Kleiner immer damit rechnen, dass es passiert.
Der Trick besteht darin, nach aussen hin offensiv, in der Sache aber defensiv zu fahren: Niemandem suggerieren, dass man auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet, indem man z.B. vor der Kreuzung zu treten aufhört, aber immer mit dem Fehlverhalten anderer rechnen und einen Ausweg parat haben bzw. rechtzeitig zu bremsen.

das tu ich nicht, darf ich auch nicht. Der steht nicht deshalb soweit links, dass sich später kommende Radler durchzwicken können, sondern dass er beim Abbiegen mit den Hinterrädern nicht über den Randstein fährt....
Dürfen tut man das schon, zumindest in Deutschland. Es ist aber extrem gefährlich und ich würde es nicht tun. Dran vorbeifahren und ausreichend weit vor dem LKW stehen ist sicherlich das Ziel, aber was machst Du, wenn es genau dann grün wird, wenn Du noch neben dem LKW bist? Das ist der Stoff aus dem sicher auch so mancher Unfall ist.
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.675
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
diese Übervorsichtigen sind mit die gefährlichsten - erst auf den Vorrang verzichten, indem man anhält oder stehenbleibt, und dann losfahren, weil irgendwer hupt oder klingelt....
Rechts vorbeifahren ist erlaubt, wenn ausreichend Platz ist - 3 cm Luft neben dem Lenker ist definitiv nicht ausreichend, und jedenfalls mir zu gefährlich, ausserdem absolut sinnlos - nach oder schon auf der Kreuzung werd ich ja wieder überholt, oder ich nötige den neben/hinter mir zum hinterherfahren mit 25 kmh.
Beim Abbiegen kann ich mir helfen: will ich geradeaus, der neben mir aber nach rechts, dann fahr ich sicherheitshalber auch nach rechts (bin schneller als der um die Ecke) fahr mittig und überquere die Strasse eben 20 m weiter... dann bin ich bei der Kreuzung wieder Rechtsabbieger und hab kein Risiko.
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.675
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
OT gerade im TV: in Straubing gibts jetzt Polizei auf "Ebikes".... ohne Taferl, also nichtmal S. Zumindest Geisterradler haben sie schon ermahnt.....
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
889
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Mal ganz dumm gefragt.
Als Autofahrer muß ich ja 1,5 m Abstand zum Radler haben.
Muß den auch der Radler berücksichtigen wenn er Rechts an stehenden oder rollenden Autos vorbeifährt?

Ansonsten finde ich schmaddes Beschreibung sehr treffend, nach aussen offensiv und nach innen defensiv zu fahren. Das passt zu meiner Fahrweise sehr gut.
Egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin.

Beispiel von heute.
Es stehen 2 Kinder (ca. 6-7 Jahre) am Strassenrand, die über die Strasse wollen.
Ich halte aber absichtlich nicht an sondern beobachte sie und fahre vorbei.
Warum? Kinder sehen das Fahrzeug, warten aber auf eine Lücke um dann rüber zu gehen.
Jetzt hält das Fahrzeugvor ihnen und lässt sie rüber. Dabei vergessen sie aber das von Rechts auch noch Autos kommen und sie ja eigentlich dort auch noch auf die passende Lücke warten müsste
Das habe ich leider zu oft hier im Dorf gesehen bei älteren Damen die die Kinderlein rüber lassen wollten.
Zum Glück waren die Autofahrer auf der Gegenfahrbahn aufmerksam und konnten noch bremsen.

Seit dem ich das imKindergarten und der Grundschule besprochen habe wird das bei der Verkehrserziehung mit geübt.

Gruß
Dirk
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
998
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Dürfen tut man das schon, zumindest in Deutschland. Es ist aber extrem gefährlich und ich würde es nicht tun.
Sorry wenn ich das nicht klar gemacht habe. So handele ich natürlich nur wenn auf der Fahrbahn ein Radstreifen vorhanden ist. Manche meiner Radkollegen halten aus Vorsicht auch auf Radstreifen grundsätzlich hinter LKWs wenn diese die ersten 2-3 Plätzen vor der Ampel einnehmen.

Dran vorbeifahren und ausreichend weit vor dem LKW stehen ist sicherlich das Ziel, aber was machst Du, wenn es genau dann grün wird, wenn Du noch neben dem LKW bist?
Anhalten bzw. langsam weiterfahren um Gefahr frühzeitig zu erkennen.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
889
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Danke, gut zu wissen. Meine ist zu lange her das ich mich daran noch erinnern könnte.
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.675
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Es stehen 2 Kinder (ca. 6-7 Jahre) am Strassenrand, die über die Strasse wollen
deutsche Gesetze sind mir nicht so geläufig, in Österreich hast du unbedingt anzuhalten! Kindern ist immer - auch abseits von Zebrastreifen - der ungehinderte Übergang zu ermöglichen.
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.675
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
§ 29a StVO (1) Vermag der Lenker eines Fahrzeuges zu erkennen, daß Kinder die Fahrbahn einzeln oder in Gruppen, sei es beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt, überqueren oder überqueren wollen, so hat er ihnen das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen und hat zu diesem Zweck, falls erforderlich, anzuhalten.
 
Janine

Janine

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
198
Details E-Antrieb
Stromer St3
Sorry, war OT
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.311
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Momentan wird in DD über die aggressive Fahrweise von Radfahrern vermehrt beanstandet, nun ein Vorfall mit einem E-Bike
Dresden: E-Biker verletzt Mann schwer
Also, wenn ein Müllwagen am Straßenrand steht, dann rechne ich aber ganz stark, daß da urplötzlich ein Müllmann mit Müllkübeln auftaucht
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
21.406
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Dresden. Am Freitagmittag.. auf der Enderstraße ... etwa 40 Jahre alt, klein und schlank. Er trug eine schwarze Hose und ein schwarzes Shirt. Auch das E-Bike war schwarz. An diesem war eine rote Fahrradtasche angebracht.
Das sollte doch zu finden sein...
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.848
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher.

Zitat: Albert Einstein
 
Thema:

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs)

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs) - Ähnliche Themen

  • Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu

    Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.e-bike-unfaelle-pedelec-fahrer-erliegt-seinen-verletzungen.350caab0-4e58-4525-a66b-b5c2e39b1ab3.html...
  • verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall

    verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall: Verkauft wird Rahmen und Federgabel, sonst nichts. Privatverkauf, keine Gewährleistung und oder Rücknahme. € 50,-
  • erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei

    erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei: Hallo zusammen, ich verkaufe mein NCM Prague, Laufleistung 2.130 km, unfall- und sturzfrei, kein Gelände, mit den üblichen Gebrauchsspuren...
  • Erfahrung mit Versicherung bei Unfall

    Erfahrung mit Versicherung bei Unfall: Wer kann mir helfen? Ich wurde mit meinem neuen 2-Tage alten E-Bike Haibike SDURO Trekking 8.0 - 4‘000.-Euro Neupreis von einem Auto angefahren...
  • Ähnliche Themen
  • Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu

    Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.e-bike-unfaelle-pedelec-fahrer-erliegt-seinen-verletzungen.350caab0-4e58-4525-a66b-b5c2e39b1ab3.html...
  • verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall

    verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall: Verkauft wird Rahmen und Federgabel, sonst nichts. Privatverkauf, keine Gewährleistung und oder Rücknahme. € 50,-
  • erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei

    erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei: Hallo zusammen, ich verkaufe mein NCM Prague, Laufleistung 2.130 km, unfall- und sturzfrei, kein Gelände, mit den üblichen Gebrauchsspuren...
  • Erfahrung mit Versicherung bei Unfall

    Erfahrung mit Versicherung bei Unfall: Wer kann mir helfen? Ich wurde mit meinem neuen 2-Tage alten E-Bike Haibike SDURO Trekking 8.0 - 4‘000.-Euro Neupreis von einem Auto angefahren...
  • Oben