Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs)

Diskutiere Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs) im Plauderecke Forum im Bereich Community; http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Boerde-und-Burgdorfer-Land/Uetze/Gefaehrlicher-Sturz-mit-Elektrofahrrad-in-Uetze
C

carver1985

Details E-Antrieb
Xing Feng 250W 16" HR. Dahon, 36V 11.6Ah
AW: Unfall mit Pedelec

Wenn ich mir in Heidelberg die Regionalnachrichten in der Zeitung durchlese sehe ich bestimmt 2-3 mal pro Woche Berichte über mehr oder weniger schlimme Fahrradunfälle. Meistens zwischen Auto und Fahrrad oder Fahrrad und Fußgänger. Von Pedelecs ist das selten die Rede. Interessant auch: "Hinter ihrem sogenannten "E-Bike" zog sie einen Spezialanhänger für Hunde, in dem sich ihr Labradormischling befand." Zitat. War es nun ein Pedelec oder ein E-Bike?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fußnote:

Sämtliche in diesem Beitrag verwendeten Zitate stammen von:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...faehrlicher-Sturz-mit-Elektrofahrrad-in-Uetze

Christopher

Christopher

Details E-Antrieb
Bakfiets 3x3 Transportrad 2x250W

... Interessant auch: "Hinter ihrem sogenannten "E-Bike" zog sie einen Spezialanhänger für Hunde, in dem sich ihr Labradormischling befand." Zitat. War es nun ein Pedelec oder ein E-Bike?

Man sollte nicht vergessen, dass den meisten Redakteuren solcher Meldungen
1. Die nötige Fachkompetenz und
2. die nötige Zeit für die Recherche von Details fehlt.
Dies ist keineswegs abwertend gemeint, sondern resultiert aus dem alltäglichen Ablauf einer Regionalzeitung.

Viele dieser "Alltags-Reporter" kennen den Begriff "Pedelec" gar nicht: Alles was wie ein Fahrrad aussieht und einen Elektromotor hat gilt als "E-Bike".
Und so würde wohl auch mein Anhänger als "Spezialanhänger für Hunde" bezeichnet, obwohl er eigentlich ein Kindertransportanhänger (Leggero Classic) ist, dessen Sitz ausgebaut und stattdessen eine Schaumgummimatte und ein Haltegurt montiert wurde... ;)

C

carver1985

Details E-Antrieb

pass blos auf mit deinem Hund :)

jbode

jbode

Details E-Antrieb
Alleweder 6 mit Chrystalite 406, Kasbauer 48V 16Ah

In HD fahren die Radler aber auch ... Manchesmal wundert es mich schon, dass dort nicht mehr passiert! Zum Glück "muß" ich auf der Strasse fahren, kann mich dem Wahnsinn dadurch weitgehend entziehen ...

Jörg

headeache

headeache

Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, 36V in 28" Diamant X-Series

Hannoversche Allgemeine:....Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Radlerin ins Schleudern und stürzte nach vorne über den Lenker. Dabei erlitt sie schwere Kopfverletzungen......
.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein "schnell" gezogener, beladener, Anhänger bei kurzen Lenk- und Korrekturbewegungen einem "Peitscheneffekt" unterworfen ist. Dadurch wird dass ziehende Bike auch stark beinflusst und man kann so schonmal in Schwierigkeiten geraten bis die ganz Fuhre wieder auf Kurs ist. Sollte bei so einer Aktion ein Bordstein in der Nähe gewesen sein, dann kanns auch schonmal zu einem "Highsider" über den Lenker kommen.
Von einem Helm war auch nicht die Rede, daher wahrscheinlich die schwere der Kopfverletzungen.
Ich fahre allerdings nicht nur deswegen nicht so gerne mit dem Hänger, sondern auch weil meine Tochter die Lenkbewegungen ebenfalls mitbekommt. Da ruckelt der Kopf von ihr schon ordentlich.
Hoffe das es der Frau bald besser geht und sie das ganze ohne bleibende Folgen übersteht.

Kalle :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

carver1985

Details E-Antrieb

In HD fahren die Radler aber auch ... Manchesmal wundert es mich schon, dass dort nicht mehr passiert! Zum Glück "muß" ich auf der Strasse fahren, kann mich dem Wahnsinn dadurch weitgehend entziehen ...

Jörg
da hast du allerdings recht... hier sind schon einige Kamikaze Fahrer unterwegs... und die Radwege sind leider auch nicht immer optimal...

S

Segelflieger

Servus,

nachdem ich mich über mein am Donnerstag abgeholtes Victoria Lemans mit Boschantrieb hier nur positiv geäußert habe, ist gerade eben die totale Ernüchterung erfolgt.

War soeben mit ca 30 km/h in der Stadt unterwegs als sich plötzlich die Tretkurbel an der linken Seite des Rades löste und auf die Straße fiel. Ich bin extrem erschrocken und habe das Rad verissen und wenn nicht ein anderer Autofahrer eine Vollbremsung hingelegt hätte würde ich jetzt vermutlich im Krankenhaus liegen oder es wäre noch schlimmeres passiert. Es handelt sich übrigens nicht um die hier schon öfter bemängelte Kurbelbefestigung beim Haibike, sondern um die neue Version.

Habe anschließend das Rad sofort zum Händler gebracht welcher auch sichtlich erschrocken war. Ich habe sofort mein Geld zurückerhalten und werde am Montag Kontakt mit Victoria/Panther und Bosch aufnehmen. Ich werde ein Klage anstreben bezüglich dieser meiner Meinung nach lebensgefährlichen Machwerke.

Im Anhang sind Bilder beigefügt, auf denen zu sehen ist, wie Teile des Boschantrieb nach 50 gefahrenen Kilometern aussehen können. Was ich beim Händler noch nebenbei festgestellt habe ist der Zustand der oberen Akkuaufnahme nach natürlich ebenfalls 50 Gesamtkilometern. Und das von einem von mir so hochgelobten deutschen Großkonzern.

Und ja, alle die den Panasonic loben haben recht und ich bin eben auf die Nase gefallen.

Gruß
Segelflieger

Anhänge

Lowang

Lowang

Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
AW: Bosch Antrieb Kurbel von Victoria verloren nach 50 km, fast schwerer Unfall,

Wie krass ist das denn ?????????

themountain

themountain

AW: Bosch Antrieb Kurbel von Victoria verloren nach 50 km, fast schwerer Unfall,

traurig traurig....wenn ich das so sehe bin ich auf mein"zusammengebasteltes" Bike richtig stolz :)

T

turbo

Der Hochgelobte Bosch nix mehr mit deutscher Wertarbeit....
Also doch lieber Panasonic, Green Mover oder TranzX usw.

T

thoei

Details E-Antrieb
Bionx - PL-250 HT

Das sieht für 50 km wirklich nicht überzeugend aus. Dein Händler hat sich dagegen einwandfrei kundenfreundlich verhalten. Da du das Geld vollständig zurückerhalten hast und wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch nicht körperlich zu Schaden gekommen bist, macht eine Klage keinen Sinn. Und es ist gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Bin gespannt, was in der nächsten Zeit so zu hören und zu lesen ist ... es werden ja aktuell immer mehr Räder mit Boschantrieb verkauft und ausgeliefert.

LG Thomas

I

Isartaler

Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff

Bislang waren vom Problem ausschließlich Pedelecs der Marke 'Haibike' betroffen, nun eine 'Victoria' - beide mit 'Bosch' Antrieb.

Wenn mich die Markenhistorie nicht irrt, gibt es dennoch eine weitere Gemeinsamkeit:

Haibike -> Winora Staiger -> Accell Group

Victoria -> Hercules -> Accell Group

Ist das Problem der abfallenden Kurbeln nun ein

a) Händler Problem -> mangelhafte Endkontrolle der Anzugmomente vor Übergabe an den Kunden?

b) Bosch Problem -> mangelhafte Konstruktion des Tretlagerantriebs?

c) Accell Group Problem -> wurden Kurbeln eingekauft, die nicht zum Bosch Antrieb passen?

Zuletzt bearbeitet:
t.y

t.y

Details E-Antrieb
GoSwissdrive & BBS01+2

Kaum auf dem Markt und schon ist der Ruf ruiniert, hier im Forum bist Du nicht der erste dem die Kurbel weg fliegt.

https://www.pedelecforum.de/forum/s...Q-Cross-Erfahrungsbericht&p=126159#post126159

https://www.pedelecforum.de/forum/s...e-EQ-Xduro-mit-Boschmotor&p=118253#post118253

https://www.pedelecforum.de/forum/s...e-EQ-Xduro-mit-Boschmotor&p=119347#post119347

https://www.pedelecforum.de/forum/s...e-EQ-Xduro-mit-Boschmotor&p=120510#post120510

https://www.pedelecforum.de/forum/s...Q-Cross-Erfahrungsbericht&p=126287#post126287

Da dir kein Schaden entstanden ist macht die Klage nicht viel Sinn.

Mal ADFC, ADAC und Medien wie Bild oder RTL drauf ansetzen.

Wird für Bosch langsam Zeit für einen Rückruf ?!

Wird der Antrieb eigentlich auch in den USA vertrieben ?

jimmy

jimmy

Details E-Antrieb
Xin Feng VR, NC 154 VR, Vitenso VR, 5AH Konion
Moriarty

Moriarty

Details E-Antrieb
Bosch, BionX PL 250 HT

Hallo,

da hast Du aber Glück gehabt. Totz des Schreckens und Deiner Enttäuschung würde ich aber nicht gleich resignieren, zumal der Händler sich korrekt verhalten hat. Vielleicht trägt er sogar die Schuld an der Sache.

Was mich persönlich interessieren würde, ist, ob die Welle / ISIS Verzahnung am Boschmotor ebenso stark beschädigt ist wie die Kurbeln; das kann man auf dem Foto nicht gut erkennen.

Ich würde ansonsten anhand Deiner Fotos auf die schlechte Qualität bzw. mangelhafte Montage der Tretkurbeln schließen. Die dürften aus Alu sein. Bei der Boschwelle / ISIS Aufnahme würde ich auf Stahl tippen. So ein Kraft/Formschluß zwischen Alu und Stahl ist immer problematisch, wenn man die Kurbeln mit falschem Drehmoment aufsetzt. Das sieht hier so aus, als wären die überhaupt nicht richtig befestigt oder nur halb aufgesetzt gewesen. Das ist dann meines Erachtens ein Problem des Fahrradmonteurs/Händlers bzw. Herstellers, aber sicherlich kaum von Bosch (außer die ISIS-Verzahnung am Bosch wäre falsch!).

Ich erwarte auch ein Bike mit Bosch-Antrieb und werde mit auf jeden Fall die Kurbeln gut ansehen, da das Kurbel-Abfallen ja schon auffällig oft passiert ist.

Ich werde ein Klage anstreben bezüglich dieser meiner Meinung nach lebensgefährlichen Machwerke... Und das von einem von mir so hochgelobten deutschen Großkonzern.
Und ja, alle die den Panasonic loben haben recht und ich bin eben auf die Nase gefallen.
... ich kann Deine Reaktion zwar wie gesagt verstehen, finde sie aber doch ein wenig übertrieben, denn Du bist weder mit finanziellem noch körperlichen Schaden aus der Sache hervorgegangen und "Shit happens" eben. Es wäre aber sicher nicht verkehrt, sich an Bosch zu wenden.

Gruß
Moriarty

L

Lensch

Details E-Antrieb
Bafang HR 26", 36 V 9Ah Li

Die Freunde der grünen Bananenpolitik werden anscheinend auf Verkäuferseite stetig mehr

F

Franky_K

Details E-Antrieb
Haibike EQ Xduro FS

Ich habe ein Haibike mit den schwarzen Kurbeln, nach ca. 80 Kilometer sind diese noch fest.
Zur sicherheit habe ich heute morgen vor der Tour die Kurblen geprüft, so wie das ganze Rad.
Ich vetrauen da keinem, was ich selbst geprüft/eingestellt habe da bin ich mir sicher dass es passt.
Ich habe das Rad Fahrfertig bekommen und habe trotz dem alles mit dem Drehmemoentschlüssel entsprechend den Vorgaben kontrolliert, somit bin ich mir
sicher dass der Händler nicht etwas übersehen hat.
Was mich am Akku stutzig macht, das ist doch die Seite mit dem Schloss, mir sieht das ehr nach nicht Fachgerechtem einsetzen des Akkus aus.
Bist du wirklich sicher dass dein Händler ganz unschultig ist (bewusst oder unbewusst)

Gruß
Frank

R

rvdt

Zur sicherheit habe ich heute morgen vor der Tour die Kurblen geprüft, so wie das ganze Rad.

Thema:

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs)

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs (NICHT S-Pedelecs) - Ähnliche Themen

• Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu

Die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und Elektro-Fahrrädern / Pedelecs nimmt zu: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.e-bike-unfaelle-pedelec-fahrer-erliegt-seinen-verletzungen.350caab0-4e58-4525-a66b-b5c2e39b1ab3.html...
  • verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall

verkaufe Kalkhoff Agattu XL Pedelec Rahmen, kein Unfall: Verkauft wird Rahmen und Federgabel, sonst nichts. Privatverkauf, keine Gewährleistung und oder Rücknahme. € 50,-
  • erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei

erledigt Verkauf eines NCM Prague, 27,5, weiß, unfall- und sturzfrei: Hallo zusammen, ich verkaufe mein NCM Prague, Laufleistung 2.130 km, unfall- und sturzfrei, kein Gelände, mit den üblichen Gebrauchsspuren...
  • Erfahrung mit Versicherung bei Unfall

Erfahrung mit Versicherung bei Unfall: Wer kann mir helfen? Ich wurde mit meinem neuen 2-Tage alten E-Bike Haibike SDURO Trekking 8.0 - 4‘000.-Euro Neupreis von einem Auto angefahren...