Unentschieden - Fischer oder Haibike?

Diskutiere Unentschieden - Fischer oder Haibike? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebes Forum, seit einigen Wochen geistert in meinem Kopf der Wunsch nach einen Pedelec umher. Mein Budget liegt bei rund 1500€. Genutzt...
L

luke36

Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen geistert in meinem Kopf der Wunsch nach einen Pedelec umher. Mein Budget liegt bei rund 1500€.
Genutzt werden soll das Rad für den Arbeitsweg (Stadt/30km) und gelegentliche Ausflüge in die Natur - aber als entspannte Tour.

Jetzt habe ich die Möglichkeit das Haibike SDURO 1.0 für ziemlich genau 1500€ als Neuware zu bekommen. Alternativ habe ich jedoch auch das Fischer Viator 4.0i im Blick. Die Entscheidung zwischen den beiden Rädern zu treffen ist alles andere als leicht. Evtl. kann mir ja hier der entscheidende Denkanstoß gegeben werden?

Grüße,

Luke

captain-picard

captain-picard

Aus meiner Sicht eindeutig das Haibike:
1) Motor /Akku von Marke = Ersatzteile gesichert, aktuelle Technologie, deutsch.
(Fischer Motor = "Stangen Chinese"... Muss nicht schlecht sein, ist aber kaum bekannt am Markt)
2) Haibike eindeutig "Offroad tauglich" (dicker Trekking Offroad Rahmen + 63mm Fedegabel.
(Fischer nur 40mm, / mehr City Bike Rahmen und Geometrie)
3) Schwalbe Reifen auf Haibike (Fischer: "nur" Kenko)
4) Haibike ist 2kg leichter
5) Bosch Intuvia Display (Haibike) ist für mich moderner
6) System Gepäckträger mit 25kg (Fischer: Typ und max. Gewicht unbekannt)
7) Nach unten gefederte Sattelstütze (Fischer) ist tinneff!... Dann lieber ohne oder ne Suntour ncx 12 für 70€ nachrüsten!

Gangschaltung : Beide Shimano Einsteiger (Altus/Acera) also egal.
Akkuleistung : Beide um 400, also egal.

Dass das Haibike keinen Intube Akku hat, wäre mir hier egal...Macht in der Praxis keinen Unterschied

Datenblattsieger fur mich : Haibike (y)
Und es sieht um Welten sportlicher, moderner aus!!

Setzt dich irgendwo auf ein Haibike drauf... Die habe alle (1.0-9.0) ne ähnliche Geometrie... und du weißt obs passt!

PS: 1500€ für das Haibike ist 700€ günstiger als UVP!... Zuschlagen!

P.

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
ist das auffallend billig für das haibike?

würde beim kauf darauf achten, mit paypal zu zahlen.

captain-picard

captain-picard

Hmm, sagt er ja nicht.
Wenn es beim Händler so stünde (Vorführ Rad?) , wäre es ja egal...
Im Internet nur gegen Paypal oder Abholung persönlich.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Haibike schon alleine wegen dem besseren Service und bei den elektrischen Komponenten hast du mit Bosch gute Kulanzregeln.

L

luke36

Moin!

Danke für die Antworten. Schlägt ja recht deutlich aus! Das Fahrrad würde hier (| Haibike Sduro Trekking 1.0 (2020) - elektrofahrrad-einfach.de) gekauft werden. Durch eine zusätzliche Vergünstigung würde ich auf den Preis von etwas mehr als 1500€ kommen! :)

Ich werde jetzt noch einmal "drüber schlafen" und morgen dann die entgültige Entscheidung treffen. Gibt es sonst noch schöne Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe? Das Budget kann bis 1900€ ausgereizt werden...

Grüße

Luke

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@luke36
Zumindest früher war Haibike ja berüchtigt für Rahmenbrüche.
Keine Ahnung ob dieses Modell auch betroffen ist. Am besten vor dem Kauf nochmal im Internet suchen nach "Rahmenbrüche Haibike"

captain-picard

captain-picard

Habe selbst ein nagelneues sduro 6.0...Der Rahmen macht den Eindruck, dass da ein Panzer rüber fahren kann!
Die Rahmenbrüche news sind von 2019 und betreffen die Hard enduros/emtb die werden vielmehr im Gelände beansprucht, als es der
User hier je könnte... Dennoch hat das sduro 1.0 einen ähnlich starken Rahmen!

Der Bike Anbieter ist wohl seriös.. Macht immer Sonderaktionen mit Focus online... (y)

Und korrekte Rahmen größe wählen... Hier im Zweifel ne Nummer KLEINER wenn grenzwertig.
Es muss noch genügend sattelstütze rausragen und man sitzt etwas weiter vorgebeugt als bei nem City Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
weiß jemand, welchen Motor das Fischer hat? Ist es ein Bafang MaxDrive? Programmierbar? Wenn ja, dann auf jeden Fall das. Hat zudem noch ein gerades Oberrohr… 😀

L

luke36

Die Geschichte mit dem Oberrohr... Meine Frau sieht das ähnlich ;-)

Ich habe jetzt beim selben Anbieter über die Focus-Online-Deals folgendes gefunden:

| Focus Online Deal:Kalkhoff Endeavour 3.C Move (2020) - elektrofahrrad-einfach.de

Durch die zusätzliche Vergünstigung würde ich auf 1750€ kommen. Was noch im Budgetrahmen wäre. Die Komponenten gefallen mir soweit ganz gut. Jedoch habe ich gelesen, dass Continental keine Motoren mehr baut. Wurden da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht? Habe dazu bei Google leider wenig verständliches finden können.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung :)

Grüße

Luke

captain-picard

captain-picard

Continental hat sämtliche Forschung undEntwicklung im Pedelec Motoren Bereich eingestellt.
Es wird nur der Service der verbauten Modelle bis zur Gewährlestungsende 2022 abgewickelt.
Ab 2023 spätestens ist also keine Reparatur / Ersatzteileversorgung mehr gesichert, wenn was passiert...

daher:
Nimm lieber was mit Bosch.
Ist nicht immer perfekt, aber da weiß man, dass es die auch in 10 Jahren noch gibt. (wegen des 70% Marktanteils in D)

captain-picard

captain-picard

Ich denke Du wirst da viel Spaß mit haben,.... so wie ich mit meinem Hai 6.0er .... :p(y)

gerbindu

gerbindu

Ich käme nie auf die Idee ein Fischer bike einem Haibike vorzuziehen. Fischer ist ein Chinakracher ohne Drehmomentsteuerung und billigsten Komponenten. Warum werden diese bikes nur in Warenhäusern wie Real etc. vertickt? Kein seriöser Händler stellt sich solch eine Qualität in den Shop.
Diese bikes sind für die Geiz ist Geil Klientel gemacht.

captain-picard

captain-picard

Auch die Baumarkt - so auch zb Prophete von Aldi- Räder fkt. durchaus gut sofern ihre Besitzer
keine Wunder erwarten und nicht für Trails missbrauchen.
Aber ein haibike für (wie behauptet) 1500€ ist eben da um Welten besser.

L

luke36

Ich bin gespannt - der Schwager hat sich bei Hagebaumarkt vergangene Woche das Prophete 20.ETT.30 gekauft. Mein Rad soll in den nächsten 3-5 Tagen geliefert werden - ganz daran glaube ich noch nicht. So soll die aktuelle Situation die Lieferzeiten doch stark negativ beeinflussen?! Recht wäre mir es natürlich :cool:

Gruß

Luke

L

luke36

Ist heute geliefert worden. Alles super! Die erste Testfahrt ist bereits erledigt. Läuft alles :)

Auch mit dem Shop inkl. Spedition lief alles ohne Probleme!

Danke nochmal für die wertvollen Tipps und Hinweise.

Gruß

Luke

captain-picard

captain-picard

Viel Spass und allzeit Gute Fahrt (y) :)

Thema:

Unentschieden - Fischer oder Haibike?

Unentschieden - Fischer oder Haibike? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Fischer E- Bike

Kaufberatung Fischer E- Bike: Hi zusammen, ich könnte das Bike für 2000€ erhalten. FISCHER E-MTB MONTIS 6.0i 29" Ist es ein gutes Angebot oder gibt es für den Preis was...
  • Fischer e mtb 1614

Fischer e mtb 1614: Servus allerseits. Ich habe eine Frage. mein Fischer mtb Display hat einen Wasserschaden. Es stand mal im Regen und im Display ist Wasser. Ich...
  • Fischer E bike EM 1922 hat kein antrieb mehr

Fischer E bike EM 1922 hat kein antrieb mehr: Mein E bike hat seit einen monat kein antrieb mehr und am hinterrad macht es Geräusche , wenn ich es nach hinten drehe Bitte um Hilfe Siehe Bild...
  • Fischer EM 1608 Ladegerät LED blinkt Rot und lädt nicht.

Fischer EM 1608 Ladegerät LED blinkt Rot und lädt nicht.: Eigentlich habe ich das Problem schon gelöst, finde es aber so unglaublich dass ich euch teilhaben lassen will. Auf Grund der Hitze bin ich...