sonstige(s) Umrüstung von Intuvia auf Nyon

Diskutiere Umrüstung von Intuvia auf Nyon im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Selten, aber immerhin ab und zu, ist bei wenigen Nyon Nutzern das Nyon ausgefallen. Deshalb eine Frage in die Runde: Nemmt ihr ein Intuvia als...
Mike62

Mike62

Punkte Reaktionen
157
Details E-Antrieb
Bosch CX
Selten, aber immerhin ab und zu, ist bei wenigen Nyon Nutzern das Nyon ausgefallen. Deshalb eine Frage in die Runde: Nemmt ihr ein Intuvia als Ersatz mit, ähnlich dem Reserveschlauch, wenn es auf Tour geht (ist ja hier nicht komplett OT ;-) ?

joelf

joelf

Punkte Reaktionen
187
Details E-Antrieb
Rose XtraWatt XTmit Performance MY20
Da ich mein Nyon noch nicht so lange im Einsatz habe, ist das Intuvia sicherheitshalber im Bordgepäck verstaut. Bisher nur unnützer Ballast :)
Gruß
Josef

M

Martin4

Punkte Reaktionen
529
Auf Tour nicht, aber auf Reisen habe ich Standardbedienteil (2. Generation, geht auch mit Nyon) und ein Intuvia dabei. Wir sind allerdings mit bis zu 7 E-Bikes unterwegs. Da lohnt sich das.

Bike2010

Bike2010

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Würde gerne und dieses soll auch funktionieren, ein Nyon mit der Bedieneinheit vom Intuvia betreiben.
Durch ein Softwaremodifikation sollte dieses einwandfrei funktionieren.
Dieses muß aber bei einem Fachhändler gemacht werden.
Kann mir jemand solch einen nennen oder den Umbau beschreiben.
Bedanke mich mal schon im Voraus.

Dielemaradler

Dielemaradler

Punkte Reaktionen
122
Details E-Antrieb
KTM Macina Race 293 - Performance Line CX
Hallo zusammen,
Würde gerne und dieses soll auch funktionieren, ein Nyon mit der Bedieneinheit vom Intuvia betreiben.
Bei mir hat das ohne Softwaremodifikation funktioniert.
Da die Intuviabedieneinheit den Joystick zur Nyonsteuerung NICHT hat mußt du um das Nyon zu 100% zu nutzen diese Funktionen am Nyon direkt steuern.
Während der Fahrt eher zweifelhaft.

Bike2010

Bike2010

Punkte Reaktionen
2
Bei mir kommt da immer der Fehler 414 und das Nyon wird wieder automatisch ausgeschaltet.

Bike2010

Bike2010

Punkte Reaktionen
2
Von einem User mir geschickt:
Von dem Bedienteil Induvia gibt es eine analoge (alt) und eine digitale Version. Wenn du die analoge Version hast, geht der Umbau ohne das Bedienteil zu tauschen nicht. Optisch sind die beiden m.W. nicht zu unterscheiden. Möglicherweise ist dein Softwarestand des Rades aber auch zu alt.
Ich würde folgendes machen.

1. Mit dem Rad zu irgendeinem Fahrradhändler gehen und die neueste Software aufs Rad spielen lassen. Manche machen das sogar umsonst.

2. Nochmal testen

3. Wenn das nicht geht, Bedienteil am Lenker gegen ein aktuelles oder am besten das Nyon Bedienteil tauschen. Das Bedienteil ist am Intuvia/Nyon-Halter angeschlossen (vier kleine Schrauben lösen). Es muss also kein Motor geöffnet werden o.ä.

Das alte Bedienteil-Satellit Induvia der Nummer 1270 016 713
Das neue Bedienteil (2017er) Induvia der Nummer 1270 016 724

Wheelhelm

Wheelhelm

Punkte Reaktionen
35
Kann man beim aktuellen Intuvia (Cube 2021) immer noch ganz einfach das neue Nyon nachrüsten bzw. einfach aufstecken? Oder ging das nur bei der alten Version?

frawitie

frawitie

Punkte Reaktionen
134
Details E-Antrieb
Bosch Performance cx; Nuvinci 380; Gates; Nyon
... das geht nur beim alten Nyon

D

Dreamer82

Punkte Reaktionen
1
Hi

bin auch am überlegen das bedienteil zu tauschen.
Aktuell fahre ich das Ktm macina Sport pro mit dem intuvia display. Rad ist modellreihe 2020.

Kann ich da auch einfach nur das Nyon drauf machen ?

D

Dreamer82

Punkte Reaktionen
1
Update wäre ja kein Problem mit ibd.
dann muss ich jetzt mal auf die Suche nach einem Nyon gehen.

sollte ich die 8 oder 1 gb Variante nehmen ?

möchte damit ja auch mal navigieren, bzw. mal eine vorgefertigte Tour damit in Angriff nehmen.

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.302
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Das alte Nyon würde ich immer nur in der 8 GB Version kaufen.
Zur Navigations-Planung taugt es nicht, aber vorbereitete Tracks über BOSCH-Portal ins Nyon geschoben ist gut.
Die Navi-Anzeige ist die beste von Vielem, was ich in den Jahren seit 2016 ausprobiert habe.
Fahre so schon über 20.000 km, und ich plane bestimmt 90% meiner Touren vorher.

D

Dreamer82

Punkte Reaktionen
1
Eine Tour kann ich doch auch in Komoot planen und dann aufs Nyon schieben oder ?

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.302
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Eine Tour kann ich doch auch in Komoot planen und dann aufs Nyon schieben oder ?
genau so mache ich es seit Jahren.
Jedoch exportiere ich die Komoot Track Datei, und importiere sie ins BOSCH Portal.
Bei besonderen Touren einmal als Track ohne Routing des Nyon,
und einmal mit Routing-Anweisungen.

Die automatische Komoot-BOSCH Server Verknüpfung führt nur dazu, dass jedes Brötchen holen zur Komoot -Tour wird.
(Wann das mal endlich abgestellt würde...)

Wenn mehrtägig , kommen die Unterkünfte auch noch als Eigene POIs ins Nyon.
Dann hat man wirklich alle Joker dabei.

Zuletzt bearbeitet:
cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
1.093
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
sollte ich die 8 oder 1 gb Variante nehmen ?

Wenn Du günstig an ein gut erhaltenes der 1GB-Serie kommst, spricht da nichts dagegen das zu nehmen.

Habe 2 davon und das ältere arbeitet jetzt schon ohne Probleme im 7. Jahr. *klopfaufHolz*

D

Dreamer82

Punkte Reaktionen
1
Danke für die Auskünfte. Werde jetzt Mal auf die Suche gehen.

bin mal gespannt, ob das ibd dann Updates machen will. Im Moment ist alles auf dem aktuellen Stand.
Eventuell muss ja was anderes installiert werden wenn das Nyon dran hängt ?

Thema:

Umrüstung von Intuvia auf Nyon

Umrüstung von Intuvia auf Nyon - Ähnliche Themen

sonstige(s) Intuvia durch Nyon ersetzen: Frage an die Technikfreaks: An meinem E-Bike ist das Intuvia installiert und ich möchte es gerne durch das neue Nyon ersetzen. Ich finde im Netz...
sonstige(s) Nyon und Intuvia wechsel- bzw. kreuzweise auf 2 neuen Rädern (zeitgleich) betreiben ?: Hallo und erst mal viele Grüße von einem Forumsneuling, ich habe ein eVictoria 7.6 Trekking Narbenschaltung mit Baujahr 2016 mit BOSCH Motor...
IMORTOR: IMORTOR Umbau von Gasgriff auf PAS Ich möchte ein Imortor Umbaukit von Gasgriff auf PAS umrüsten und dazu folgendes ausführen und fragen: - Ich...
27.5Plus die eierlegende Wollmilchsau?: In den Unterforen von BOSCH und YAMAHA gibt es bereit Threads die sich mit der Umrüstung auf 27.5Plus (auch 27.5+ oder 650B bezeichnet)...
sonstige(s) Umrüsten von HMI auf Intuvia für 120,- Euro Lohnkosten!: Hallo, ich habe für meiner Frau ihr E-Bike der Marke KTM Modell Cento 9 günstig (85,- €) ein neues Intuvia Umrüst-Kit bekommen. Wollte dies nun...
Oben