Umrüstung Shimano 12-Fach Schalthebel von SLX auf XT

Diskutiere Umrüstung Shimano 12-Fach Schalthebel von SLX auf XT im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe an meinem Trek einen 12-Fach XT Umwerfer und am Lenker einen SLX Schalthebel. Nun möchte ich auf einen XT Schalthebel umrüsten. Ist es...

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
153
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Ich habe an meinem Trek einen 12-Fach XT Umwerfer und am Lenker einen SLX Schalthebel. Nun möchte ich auf einen XT Schalthebel umrüsten. Ist es möglich nur den Bremshebel ebenfalls zu tauschen, damit ich diesen Schalthebel „Shimano
XT SL-M8100 I-Spec EV 12-fach Schalthebel rechts“ anbringen kann. Grund ist, dass der jetzige SLX rechts neben dem Bremshebel angebracht ist und mir dieser so zu weit über der Griffbereich ragt. Ist der Austausch nur des Bremshebels ohne die ganze Bremsanlage überhaupt möglich? Die Bezeichnung des aktuellen ist BL-M 6100.
 

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
148
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
153
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Die XT-Schalthebel möchte ich schon haben. Wenn nur der Wechsel der Bremshebel möglich wäre, wäre alles mit guten 100 Euro erledigt. Weiß auch nicht ob meine verbauten BL-M6100 den 8000er Bremshebel so ähnlich sind, dass evtl der Tausch des rechten Bremshebel mit dem i-Spec ausreicht. Da ich bis jetzt immer Räder mit komplett XT hatte weiß ich auch nicht ob der Austausch der Bremshebel, so wie von mir geplant, überhaupt möglich ist, oder ob ich die gesamte Bremsanlage wechseln muss.
 

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
148
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
der BL-M 6100 hat ja schon Servo Wave - ein Tausch gegen einen XT Hebel sollte deshalb problemlos möglich sein
 

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
153
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Dann hält sich das finanziell im Rahmen und ich kann mir das vor dem ersten Kundendienst überlegen. Würdest Du dann beide vorderen Bremshebel tauschen oder nur den rechten.
 

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
148
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum überhaupt Du den Bremshebel auch tauschen willst !?
 

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
153
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Nur wegen i-spec, damit ich die XT-Schalthebel direkt am Bremshebel anbringen kann.
 

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
148
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
axo - aber der BL-M 6100 hat doch auch I-Spec (EV) !?

NEW TECH I-SPECEV

SL-M8100-IR

1598797989954.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
153
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Habe ich gar nicht realisiert bzw. nachgeschaut. Dann reicht ja der XT-Schalthebel für knappe 50 Euro. Denn mit den Bremshebeln bin ich sehr zufrieden. Dann mal Danke für die tolle Unterstützung. ☺️☺️
Eigentlich Schade, dass Trek bei dem Preis nicht von Haus aus I-Spec Schalthebel verbaut hat.
 

super-michi

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
255
Ort
Celle
Details E-Antrieb
3xBionx, 3xBosch, 1xShimano und 2x E Auto
Wenn die Schalthebelschelle vom Shifter wirklich rechts, also außen vom Bremsgriff angebracht ist, hat aber ein Monteur wirklich geschlafen. Schalthebel gehört nach innen, und mit I Spec war mir der Schalthebel immer noch zu weit außen das ich auf einen mit Schelle gewechselt habe.
 

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
153
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Ich werde das mit i-Specks mal probieren.
 
Thema:

Umrüstung Shimano 12-Fach Schalthebel von SLX auf XT

Umrüstung Shimano 12-Fach Schalthebel von SLX auf XT - Ähnliche Themen

Besserer Trigger für SRAM SX 12-fach: Hi ich bin heute kurz mit dem bike meiner Schwester gefahren da ist eine SX Eagle 12-fach verbaut. Der Schalthebel verbiegt leicht sich beim...
erledigt Shimano Schalthebel XT SL-M780 10-fach I-Spec rechts: Verkaufe oben genannten Schalthebel er wurde ca 200km benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Verkauf wegen umstieg auf 11 fach beachtet auch...
verkaufe Shimano XT Scheibenbremse BR-M8000 Set - Modell 2016: Verkaufe die Shimano XT Scheibenbremsen M8000 mit Resin Bremsbelägen (aber ohne Scheiben) von meinem Haibike Fatsix. Die Bremsen sind ca. 150km...
Oben