sonstige(s) Umrüstung auf Automatik ?

Diskutiere Umrüstung auf Automatik ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Kann man von der 8 Gangschaltung auf auf Rohloff umrüsten. Vielleicht nur das Hinterrad tauschen und den Drehgriff?

Berndi112

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
2
Kann man von der 8 Gangschaltung auf auf Rohloff umrüsten. Vielleicht nur das Hinterrad tauschen und den Drehgriff?
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.330
Die Kettenlinie der Rohloff liegt wesentlich weiter vom Rahmen weg wie bei der Shimano 8fach.
Rohloff 55 bzw 57mm
Shimano theoretisch 42,7 oder 49,2 mm je nachdem wie hinten das Ritzel verbaut ist. (Ist Asymmetrisch und kann gedreht werden)
Die Kettenlinie vorne am Kettenblatt kann aber etwas anders sein. Die schmalen 9 Fach Ketten gleichen dies etwas aus.
Deshalb die Kettenlinie vorne am Kurbelblatt messen. Und schauen ob man die per Offset am Kettenblatt nach außen verschieben muß.

Technische Daten - Rohloff AG

Geht aber nur mit Handschalter.
Automatik geht nicht zum nachrüsten. Und kann man auch nicht kaufen.
 
Thema:

Umrüstung auf Automatik ?

Umrüstung auf Automatik ? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Supernova plus auf PRO umrüsten: Mein bald eintreffendes neues Rad ist mit der Supernova plus-Rückleuchte ausgestattet. Bremshebel sind die Magura MT5N-e. Leider wurde an der...
Umbau Nuvinci auf Automatik möglich?: Hallo zusammen. Ist es, sinnvoll, möglich eine Nuvinci Schaltung auf Automatik umrüsten zu lassen?? Vielleicht ist eine Rohloff Nabenschaltung...
Umrüstung eines Rades mit Rohloff Schaltung auf E-Antrieb: Hi ich würde mein Rad gerne auf E-Antrieb umrüsten. Das Rad hat eine Rohloff Schaltung und Magura HS 33 Bremsen. Leider habe ich 0-Ahnung. glaube...
Umrüstung Shimano 12-Fach Schalthebel von SLX auf XT: Ich habe an meinem Trek einen 12-Fach XT Umwerfer und am Lenker einen SLX Schalthebel. Nun möchte ich auf einen XT Schalthebel umrüsten. Ist es...
Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff: Hallo miteinander, im Rahmen meiner Optimierungsgedanken habe ich aktuell folgende Überlegungen: Kann es womöglich sein, dass der Drehgriff der...
Oben