sonstige(s) Umfrage zu Problemen bei Brose-Bikes

Diskutiere Umfrage zu Problemen bei Brose-Bikes im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Da hast Du Recht! Jede noch so geringe Unterstützung beim Radeln ist natürlich viel besser wie gar keine. Und beim ersten Mal ist man da natürlich...
PanaSonnig

PanaSonnig

Details E-Antrieb
Brose - Bulls E-Stream 3
Da hast Du Recht!
Jede noch so geringe Unterstützung beim Radeln ist natürlich viel besser wie gar keine.
Und beim ersten Mal ist man da natürlich leichter zu begeistern. Ab da hat man Erfahrung und wird zunehmend verwöhnter und anspruchsvoller. Bin aber trotzdem noch happy mit meinem Kauf.
Wenn ich signifikant mehr Schub brauche, nehme ich mein Motorrad ;)

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Update der Umfrageergebnisse nach einem Jahr
Ich habe die Umfrage heute noch einmal ausgewertet, denn es sind noch einmal doppelt so viele Teilnehmer dazu gekommen (die Teilnehmer könnten auch mehrfach abgestimmt haben).

Achtung: handwerklich wird manches jetzt fragwürdig, denn wenn mehrfach abgestimmt wurde werden Ergebnisse verfälscht, ausserdem vergleiche ich z.B. Fahrleistungen von vor 1 Jahr mit welchen die erst vor kurzem angegeben wurden. Also bitte - alles mit Vorsicht genießen!

Stand heute 139 Teilnehmer/innen von diesen kann ich aber nur 100 sehen, da dies das Maximum für einen kostenlosen Account bei Surveymonkey ist..
Davon fahren 59 ein Bulls, 31 ein Rotwild, 1 Pegasus, 1 Fizbike und ein 3 Campus, 2 Speci und 3 Sonstige

Die durchschnittliche Fahrleistung liegt immer noch bei 840km (vorher 820km). Nunmehr haben wir eine gemeinschaftliche Fahrleistung von 84000km erreicht!

Bei den Nutzungsprofilen keine großen Änderungen: der Motor ist nur selten aus, Cruise und Tour werden hauptächlich zu gleichen Teilen gefahren. Sport in 10% der Fälle.

Die Gretchenfrage: „Hast Du mit dem Fahrrad schon ein technisches Problem gehabt?“
...geht nun 75 : 24 aus, also nur noch 75% (vorher 80%) melden ein Problem.
Ich gehe davon aus, das bevorzugt "Wutteilnehmer" die Umfage nutzen, denn wer kein Problem hat sucht so eine Umfage nicht. In so fern sind die 75% NICHT representativ für alle Besitzer!

Detailbetrachtung (Mehrfachmeldung möglich):
Davon sind 52 der Fälle das Firmwareproblem (welches ja jeder hat ausser Speci) welches aber auch gefixt ist.
Mittlerweise sind wir bei 108 Aussetzer-/ Leistungsreduzierung-/ Motorgeräusch-Meldungen.
Und üble 10 Motorschäden werden gemeldet (vorher 8)

rebecmeer

rebecmeer

Details E-Antrieb
Bosch - Haibike EQ Xduro SE 2012 - Grace MX DU45
Schade das dieSpezi Fraktion mit einer so geringen Beteildigung am Start ist.

Neben den Bulls dürften sie mindestens den zweitgrößten Anteil der Brose Nutzer ausmachen.
Wenn ich mir den Spezi Fred anschaue, so sind da auch schon einige Mototen getauscht worden.

Was dann noch interessant wäre ob die Fehlerhäufigkeit bei den 2016 Modellen nachgelassen hat

@systemgewicht

Finde ich toll das Du Dir eine solche Mühe machst.

Wie Du schon anmerkst ist die Umfrage nicht repräsentativ.
Aber sie gibt dann schon einen ganz groben Anhaltspunkt.

Conan

Conan

Details E-Antrieb
2x Brose 2016 / 1x Bosch CX 2016
Ich finde die Fehlerquote bzw Totalausfälle aber relativ normal. Wird bei Bosch oder anderen nicht anders aussehn...

R

raptora

Ich finde die Fehlerquote bzw Totalausfälle aber relativ normal. Wird bei Bosch oder anderen nicht anders aussehn...
Wenn 2 neue Antriebe auf 150km Laufleistung als normal einzustufen sind dann stimmts :whistle:

Unsere insgesamt 5 Boschantriebe die wir ca. seit Anfang des Jahres fahren (2 davon mein Kumpel) haben insgesamt knapp 5.000 km auf der Uhr ohne jegliches Problem.
(ist natürlich auch nicht repräsentativ)

Bosch und Yamaha würde ich gleich zuverlässig einstufen ( mit keinem hatte ich grosse Probleme)

Beim Brose traue ich der Sache noch nicht so ganz und auch im Specithema häufen sich die Defekte doch jetzt rapide.

Conan

Conan

Details E-Antrieb
2x Brose 2016 / 1x Bosch CX 2016
Bei uns ist es umgekehrt. 3x Brose laufen (bis jetzt) problemlos, 2 Kollegen mit Bosch bereits jeweils Motor getauscht. Naja kein System ist perfekt...

DAX 1963

DAX 1963

Super Sache hier , mann muss ja nicht immer so scharf rangehen (y) Top das es so eine Info Möglichkeit überhaut gibt :) Habe mein Stream gebraucht gekauft und nach Ca. 60 km. beim Händler zum Ab-Date abgestellt ,das ist jetzt fast 6 Wochen her :( ist mir aber egal besser jetzt als im Sommer ;). Hoffe das ich das bike dann ordentlich her kriegen kann (y) Übrigens den Rotwild Motordeckel mit Alu Rippen kann mann für 94€ bekommen ( Kühlung(y) ) mit Versand ! So mal schauen was so geht wenn ich es wieder habe ;) werde ich gerne berichten :) Nette Läute hier (y) LG Jürgen ;)

Berthold

Berthold

Details E-Antrieb
Brose - RX+Trail 27,5 Pro
Übrigens den Rotwild Motordeckel mit Alu Rippen kann mann für 94€ bekommen ( Kühlung(y)
Hallo Jürgen, guter 1. Beitrag...
sag mal, hast Du zum Deckel genauere infos, kann man das irgendwo nachlesen?

VG Berthold

DAX 1963

DAX 1963

IMG_0247.JPG
Hi Bertdold wie alles um den Brose Motor sehr dünn an Info's Es gibt nur ein Paar Bilder vom Messestand von Rotwild für die 2017er Bikes ☺ bestellt habe ich ihn bei Premium-bikeshop.de in Berlin für 94€ inklusive Versand ✌Was er bringt ⁉ Kann ich noch nicht einmal sagen Habe ihn auch noch nicht erhalten ☺ nicht mal ein visueller Eindruck Melde mich hier wenn ich ihn habe Hatte den einen Brose Motor von eBay gekauft da kann ich ihn dann gleich mal ranhalten für einen ersten Eindruck ✌

Anhänge

DAX 1963

DAX 1963

IMG_0658.JPG :) Heute ist der Deckel angekommen und ist sehr gut gemacht wird sehr gut auf dem Motor aufliegen habe ihn gleich mal mit Carbonfolie tapeziert :whistle::whistle::whistle: und auf den zweit Motor auf gelegt Bin auf das Ergebnis gespannt Müsste man ja warm bekommen Unter Last Werde des Ergebnis Ansagen ✌✌✌ Hier noch einige Bilder ✌

Anhänge

EvoRider

EvoRider

Der Deckel müßte doch auch bei den im Bulls verbauten Brosemotoren passen, oder?

DAX 1963

DAX 1963

Jup habe ja ein Bulls Stream (y) und ist ja nur am Brose Motor fest gemacht ;)

T

twowheels

Details E-Antrieb
Bosch 2015 400 Wh im Nduro Rx
Sorry, aber kühlrippen auf einem Deckel der nicht direkt am Motor anliegt bringt wohl sehr wenig . Den Deckel dann noch mit Folie zu isolieren machts auch nicht besser...
Das effektivste wäre wohl den Deckel weg zu lassen.... Ist das überhaupt möglich?

DAX 1963

DAX 1963

Siste deshalb halte ich mich nicht gerne in Foren auf Die Folie ist garkeine Folie sondern ein highend Produkt aus dem Elektronik Bereich und sorgt für tolalen kontackschlus um wärme in Kühlkörpern ab zu leiten Sei sicher ich weiß genau was ich so treibe Hab schon anderen Sache das gehen beigebracht Werde Messungen von nehmen und sehen was passiert ✌✌✌Nicht immer so negativ sein

stone-austria

stone-austria

Details E-Antrieb
Rotwild R.Q1+FS27.5 pro; Brose Motor
Der Deckel schaut gut aus ;), bin gespannt. Wenn er am Motor aufliegt dann könnts ja schon etwas bringen, und wenns nur minimale Grade absenkt, verschiebts das Problem vielleicht etwas nach hinten. Nur würde ich mir erwarten dass solch eine "Problembehebung" nicht auf Kosten der Kunden geht.
Von wem kommt denn dieser Decken ? Tuningfirma ?
Die Folie finde ich auch absolut TOP ! ! !
lG
Reinhard

radomas

radomas

Details E-Antrieb
Rotwild R.X+ IPU.R660
... mit dem FW-Update auf 4.0.1 ist das alles obsolet, da wirkt der Motor als umgekehrte Wärmepumpe, soll heißen als Kälteaggregat.
Überhitzung war gestern, wie auch sonst bei den derzeitigen Temperaturen?

dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
Klever Biactron GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X)
Wo ist eigentlich die Klimaerwärmung wenn man sie mal braucht?
Jetzt müsst Ihr tatsächlich noch ein halbes Jahr warten um festzustellen ob der schöne Deckel mit den Kühlrippen auch wirklich funktioniert.

radomas

radomas

Details E-Antrieb
Rotwild R.X+ IPU.R660
... ob der schöne Deckel mit den Kühlrippen auch wirklich funktioniert?
... müssen wir nicht, denn da ist ja nun die Zauber-FW!
und übrigens dient der Deckel nur zur Steigerung der sportiven Optik ... beim Giant Dirt-E ist dahingehend nix mehr zu machen, leider!

Thema:

Umfrage zu Problemen bei Brose-Bikes

Werbepartner

Oben