Umfrage: Was fahrt ihr denn so mit elektrischer Unterstützung? Mehrfachnennungen möglich, je nachdem was ihr alles so im heimischen Stall stehen habt.

Diskutiere Umfrage: Was fahrt ihr denn so mit elektrischer Unterstützung? Mehrfachnennungen möglich, je nachdem was ihr alles so im heimischen Stall stehen habt. im Plauderecke Forum im Bereich Community; @Reiner hat das Forumsteam gebeten, für ihn eine Umfrage zu erstellen, was ich hiermit gerne für ihn tue. Viel Spaß damit! :)

Was fahrt ihr denn so mit elekrischer Unterstützung? Mehrfachnennungen sind möglich.

  • 2-rädriges Pedelec

  • 2-rädriges S-Pedelec (auch Grace One)

  • E-Bike (bbH bis 25 km/h, kein Pedalieren für Motorunterstützung erforderlich, "E-Mofa")

  • E-Moped (bbH 45 km/h, keine Pedale)

  • E-Motorrad

  • E-Scooter (E-Tretroller nach der neuen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung)

  • Elektroauto (auch Hybrid)

  • 3-rädriges Pedelec

  • 3-rädriges S-Pedelec

  • Sonstiges (z.B. Segway u.ä., vierrädrige E-Kettcars, vierrädrige E-Velomobile u.ä.)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Allgeier

Allgeier

Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
124
Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
Weshalb möchte er das wissen?
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
17.984
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Weshalb möchte er das wissen?
Das weiß ich nicht, Reiner ist ein langjähriges verdientes Forumsmitglied, wenn er das möchte, mache ich das einfach mal für ihn ohne nachzufragen. :) Umfragen hier im Forum sind ja nicht repräsentativ für die Außenwelt und zeigen auch innerhalb des Forums eigentlich nur auf, wer hier wirklich engagiert ist (und in diesem Fall mit was der elektrisch unterwegs ist), nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist es ja das, was Reiner wissen will.
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
361
Ebike 45 mit Pedale fehlt (mein Grace One)
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
17.984
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Ja, mehr als 10 Antworten gibt die Umfrage-Maske leider nicht her. Ich würde da einfach bei den S-Pedelecs abstimmen, da wird ja auch nicht differenziert, ob bei denen noch die alten bbh 20 km/h oder die neuen bbH 45 km/h in der Betriebserlaubnis stehen.

Oder soll ich "E-Moped (bbH 45 km/h mit oder ohne Pedale)" schreiben? Dann könnten sich aber auch die neuen S-Pedelec-Fahrer angesprochen fühlen ...
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
444
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Besten Dank für die Erstellung der Umfrage. Die Idee entstand in einem anderen Thread wo die Frage aufkam, inwieweit der "offizielle" Anteil von S-Pedelecs am Verkauf in Größenordnung niedrige einstellige Prozentzahl hier im Forum abgebildet wird. Gefühlt sind hier nämlich eine ganze Reihe S-Pedelec Fahrer am Schreiben. Und das teils auch nicht wenig... ;)
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
17.984
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Habe nach und nach fast alle Threads, die ich finden konnte und bei denen "S-Pedelec" im Titel steht und es dort dann wirklich fast nur um S-Pedelecs (also nicht entweder ein Pedelec oder ein S-Pedelec kaufen o.ä. geht), in das neue Forum "Anderes mit Motor" geschoben, weil ich denke, dass eine Konzentration der reinen S-Pedelec Themen dort der S-Pedelec Sache am besten dient. Es sind aber mit den E-Scootern und den E-Autos jetzt gerade mal 534 Themen und 28540 Beiträge geworden. Die Relation zur Gesamtzahl der Beiträge (aktuell 1.253.298) dürfte durchaus auch etwa der relativen Verbreitung im deutschsprachigen DACH-Raum entsprechen.

Bei so einer Umfrage ist allerdings wahrscheinlich, dass relativ mehr S-Pedelec Fahrer sich aktiv daran beteiligen, da Minderheiten bei Abstimmungen grundsätzlich eine deutlich höhere prozentuale Beteiligung an den Tag legen. Das gilt natürlich auch für sonstige Spezialfahrzeuge wie z.B. (E-) Velomobile, deren Fahrer sind i.d.R. auch sehr aktiv in Foren. :)
 
R

Rollerfahrer

Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
1.893
Erstaunlich das kein einzigster
E-Autofahrer dabei ist.
Wo das doch hier immer heilig gesprochen wird.
:rolleyes:
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
1.181
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Genau, was soll ich mit einem E-Auto, wenn ich ein S-Pedelec habe. :D
Theoretisch käme ein Velomobil mit Unterstützung in Frage. Praktisch bin ich aber noch nie eins gefahren.

@Jenss ich denke dein Grace passt zu den S-Pedelecs. Ich vermute, wenn es heute Zulassung bekommen würde, würde es auch als L1e-b eingestuft.
 
R

Rollerfahrer

Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
1.893
Dann fehlt noch die Kategorie
Verbrenner PKW mit elektrisch
unterstütztem Anlasser.
:LOL:
 
M

MartinaD

Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
113
Details E-Antrieb
Gboost V6
Sonstiges: elektrisches Modellauto :ROFLMAO:
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
361
@Flyy
Mein Grace? Würde jeden Tüvver zu Tode erschrecken.
:D
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
989
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Das mit der prozentualen Verteilung muß man sich auch erstmal verinnerlichen ... ;)
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
17.984
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Das mit der prozentualen Verteilung muß man sich auch erstmal verinnerlichen ... ;)
Die jeweilige Prozentangabe bei den Balken bezieht sich einfach nur auf die Gesamtzahl der Umfrageteilnehmer. Aktuell haben z.B. 16 Umfrageteilnehmer von 42 für zweirädrige S-Pedelecs abgestimmt, das ergibt einen prozentualen Anteil von ca. 38,1% (16/42x100). Repräsentativ ist das sicher nicht. :)
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
361
Kann ich meins ändern? Hatte mopped ohne Pedale angeklickt (und natürlich pedelec)
 
Thema:

Umfrage: Was fahrt ihr denn so mit elektrischer Unterstützung? Mehrfachnennungen möglich, je nachdem was ihr alles so im heimischen Stall stehen habt.

Werbepartner

Oben