Umbaukit Gesucht

Diskutiere Umbaukit Gesucht im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Das Montagewerkzeug, welches mitgeliefert wird, ist gelinde gesagt,... Müll. Wenn man am Tretlager nicht allzuviel Platz hat, ist der...
D

Delphis1982

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500, Bafang BBSHD 52V, 20Ah.
Ich hab nun doch noch ein paar Fragen bezüglich des Umbaus:

Braucht man neben den Dingen die bei dem Set dabei sind noch andere Sachen, die nützlich sein könnten, oder zwingend benötigt werden?
Klassisches Werkzeug wie Inbusschlüssel, Schraubendreher etc. haben wir alles daheim und dieses Kit habe ich aktuell noch im Warenkorb.
Fehlt da sonst noch etwas? Wie siehts mit Fetten, Ölen und Schraubensicherung aus?

Das Montagewerkzeug, welches mitgeliefert wird, ist gelinde gesagt,... Müll.
Wenn man am Tretlager nicht allzuviel Platz hat, ist der Hakenschlüssel suboptimal. Sieht bei dir aber besser aus.
Ich habe die Befestigungsmutter damit nie fest genug bekommen, der Motor hat sich nach einer Weile immer gelockert.
Hab dann DAS hier bestellt.
Zum Festziehen der Mutter habe ich diese erst mit der Hand angezogen,
dann diese Nuss quasi über die Pedalaufnahme geschoben, auf die Mutter angesetzt und dann mit dem Pedal von der anderen Seite festgezogen;
die 4-Kant-Achse der Motorwelle passte bei mir perfekt in die M33 Nuss.
Kann mal ein Video machen, was ich damit meine.

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.276
Kann deine links nicht öffnen. Du brauchst:

-15er Gabelschlüssel, um die Pedale zu entfernen. Wenn du von oben schaust, gehen beide Pedale nach hinten auf/ab.
-Kurbelabzieher (standard)
-Innenlagerwerkzeug, je nach verbautem Innenlager. Die Innenlagerschalen gehen beide nach vorne auf, also genau anders herum, wie die Pedale
-Einen Hakenschlüssel um deinen BBS festzuschrauben und ein Shimano HollowtechII Innenlagerschlüssel, um ihn zu kontern (glaube ich, ist schon eine Weile her)
-deinen Umwerfer lässt du am besten dran, fixierst ihn aber so, dass er als Kettenführung dient. Ohne hatte ich gelegentlich Kettenabwürfe am BBS
-die Kette musst du verlängern, wenn man halt nicht mehr aufs große Blatt schalten kann. Wahrscheinlich ist sie aber eh verschlissen und der Motor wird da Schwächen gnadenlos ans Licht bringen, da springt die Kette natürlich leicht. Eine neue 9 fach Kette ist selbst zur Zeit noch leistbar:)

P

Pete3

Punkte Reaktionen
716
Kann man denn mit einen BBS02 vernünftig fahren, ohne die Parameter zu optimieren?
Dazu brauchte @Silou dann noch ein sogenanntes "Programmierkabel", die Software dazu und einen PC oder ein Notebook.

Edit:
Informationen dazu und dort bitte auch Fragen stellen:
Programmierung BBS01 / BBS02

Zuletzt bearbeitet:
S

Silou

Punkte Reaktionen
4
Kann man denn mit einen BBS02 vernünftig fahren, ohne die Parameter zu optimieren?
Dazu brauchte @Silou dann noch ein sogenanntes "Programmierkabel", die Software dazu und einen PC oder ein Notebook.

Edit:
Informationen dazu und dort bitte auch Fragen stellen:
Programmierung BBS01 / BBS02
Programmierkabel und Schaltsensor habe ich auch gleich dazu bestellt.

D

Delphis1982

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
@Pete3

Meines Wissens nach sind die BBS Motoren ab Werk wirklich gruselig eingestellt.
Die Parameter sind auf keinen Fall sinnvoll zu nutzen.
Das Programmierkabel wurde bereits erwähnt.
Ich gehe stark davon aus, dass der TE einen Windows PC besitzt.
Beim Mac könnte Bootcamp helfen und Linux hätte Wine zu bieten.
Die Software ist ja eine simple EXE.

Radon76

Radon76

Punkte Reaktionen
136
Details E-Antrieb
BBSHD , BBS02 , BBS01, Bosch Performance Line
Ich hab nun doch noch ein paar Fragen bezüglich des Umbaus:

Braucht man neben den Dingen die bei dem Set dabei sind noch andere Sachen, die nützlich sein könnten, oder zwingend benötigt werden?
Klassisches Werkzeug wie Inbusschlüssel, Schraubendreher etc. haben wir alles daheim und dieses Kit habe ich aktuell noch im Warenkorb.
Fehlt da sonst noch etwas? Wie siehts mit Fetten, Ölen und Schraubensicherung aus?

In manchen Videos sieht man, dass die Kette aufgetrennt wird, aber ist das zwingend zur Montage nötig? Das Bafang-Kettenblatt ist vom Durchmesser her etwas größer als mein aktuelles, also bräuchte ich eventuell sogar eine größere Kette? Ich dachte mir ich fahr mit meiner bis sie eventuell kaputt geht und ersetze sie dann durch eine neue.

Ich habe bei der Bestellung die Bremssensoren ausgewählt, da die Schaltung und der Bremshebel ein Teil sind, aber nun überlege ich, ob ich nicht doch die Bremshebel nehmen soll und die übrige Schaltung durch einen neuen Schalthebel ersetzen soll. Ist das ohne weiteres möglich?
Hallo,

habe bei einem Umbau (jüst fertig) mit der gleichen Schaltung (auch 8-fach) diesen eingebaut.
Schalthebel Shimano Altus SLM315 8-Fach rechts
Funktioniert tadellos.

Oh, sehe gerade noch, daß es der gleiche ist, den du verlinkt hast,...😅

Falls du etwas Ordnung in den Kabelsalat bringen möchtest:
Spiralschlauch 6mm

Reichlich schwarze Kabelbinder da zu haben ist auch nicht verkehrt.

Ich habe übrigens mit dem mitgelieferten Montageschlüssel bisher anscheinend alles fest genug bekommen.
BBSHD sitz nach knapp über 1000km noch bombenfest.

P.S. was mich persönlich an dem SW102 Display stören würde ist, das es nur maximal 5 PAS Stufen hat.
Bei einem 750W Motor wären mir da die Sprünge zwischen den Stufen zu gross.
Bei 9 Stufen kann man einfach feiner abstimmen.
Deshalb hatte ich seinerzeit vom DCP18 auf 750C gewechstelt.
Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Radon76

Radon76

Punkte Reaktionen
136
Details E-Antrieb
Bei dem Schalhebel ist übrigens der Schaltzug mit dabei.
Geht aus der Beschreibung bei Amazon irgendwie etwas unter, bzw. wird etwas halbherzig in der Beschreibung erwähnt.

S

Silou

Punkte Reaktionen
4
Laut Verkäufer hat der Wechsel zu den Bremshebeln geklappt und das Paket soll wohl auch verschickt worden sein, wobei ich noch keine Sendungsnummer bekommen habe.

Zu dem Display:

Das mit den 5 PAS Stufen war mir bewusst, da ich sowieso die meiste Zeit "legal" unterwegs sein werde und mich bei dem NCM schon die sechs verschiedenen Stufen genervt haben. Da finde ich die drei Stufen vom Serious angenehmer.

Radon76

Radon76

Punkte Reaktionen
136
Details E-Antrieb
Laut Verkäufer hat der Wechsel zu den Bremshebeln geklappt und das Paket soll wohl auch verschickt worden sein, wobei ich noch keine Sendungsnummer bekommen habe.

Zu dem Display:

Das mit den 5 PAS Stufen war mir bewusst, da ich sowieso die meiste Zeit "legal" unterwegs sein werde und mich bei dem NCM schon die sechs verschiedenen Stufen genervt haben. Da finde ich die drei Stufen vom Serious angenehmer.
Habe bereits 3 Motorensets bei "Greenergy Electric Bike Store" gekauft.
Innerhalb von 7 Werktagen war immer alles da, die Motoren meist schon nach 4-5 Tagen.
Mit der Sendungsnummer dauert es da manchmal, bis das Paket schon so gut wie angekommen ist.😅

Zuletzt bearbeitet:
D

Delphis1982

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
Mein Display hat 9 Stufen, benutze aber nur 3.
Kanst du ja auch machen. Du bist ja FREI in deiner Konfiguration.
Du musst ja nicht alle 5 Stufen einstellen.
Du kannst ja selber einstellen, wieviele Stufen du überhaupt HABEN willst. Siehe Anhang.
Bei einem 5er System zeigt dir das Display zwar 1,2,3,4,5 an, in der Software entsprechen diese aber den Stufen 1,3,5,7,9.

Anhänge

• DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 15
Radon76

Radon76

Punkte Reaktionen
136
Details E-Antrieb
Entspricht das in der Software nicht 2,4,6,8,9 ? :unsure:

Sorry, das galt für das DCP18, beim SW102 scheint es wirklich anders zu sein, wie Delphis sagt.

Obwohl, da scheinen die Chinesen ja kreativ zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
D

Delphis1982

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
Bei mir sind es 1,3,5,7,9.
Wenn ich auf 3 Stufen umstelle, sind es 3,5,9.

Geierlamm

Geierlamm

Punkte Reaktionen
925
Ich hab ja den Bbs HD 9stufig separates Bedienelement links in Daumenreichweite.
Motor auf 20A max begrenzt. Ist mehr als genug.
Vorteil der 9 Stufen:
Stufen 1 bis 7 sind zwischen 50 und 500w verteilt, sorgt für gute Abstimmung der jeweils nötigen Unterstützung, Stufe 8 und 9 nur wenn wirklich widrige Bedingungen.
Ich vermisse den Drehmomentsensor nicht.
Ich fahre mit dem Bafang unterstützten Rad nur noch mit Anhänger, wobei der Akku (14s, 20Ah,
57,5V Ladeschlussspannung) im Anhänger plaziert ist.
By the way: Das Grundmodell des Rades, Trek Fully Y33 Carbonrahmen stammt von 1996.Rahmen und Schwinge sind original.
Ich fahre vorne ein 42er Kettenblatt hinten 11/32 8fach uralt Technik.
Hält und hält und hält..
2,5 Jahre und 7000 km ungefähr auf dem Bafang und bis jetzt muckt er nicht. Nur der erste Akku war wohl nicht vom feinsten.Da hab ich am falschen Platz gespart, hätte gleich bei enerprof kaufen sollen.

Gruss

Geierlamm

S

Silou

Punkte Reaktionen
4
Hier mal ein kleines Beispiel einer kurzen Tour, die wir heute zu zweit gefahren sind.
Screenshot_20210603-124527_Komoot.jpg

S

Silou

Punkte Reaktionen
4
Heute kamen die ersten Lieferungen an, aber leider war der Motor nicht dabei. Schaltung haben wir schon getauscht, sowie das Tretlager ausgebaut. Der Akku kam auch, allerdings lässt sich die Halteschiene nicht mit den Standard Bohrungen des Rahmens montieren, da der Akku sonst zu weit unten positioniert wäre. Da wir keine Nietmutterzange haben, kam die Idee auf den Rahmen durchzubohren und eine lange Schraube mit einer Mutter unten zu befestigen. Das würde ich jedoch gerne vermeiden. Wo kann man so etwas günstig machen lassen?

D

Delphis1982

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
Das machen größtenteils Werkstätten, die auch tatsächlich REPARIEREN und nicht nur austauschen.
Kleine Manufakturen zum Beispiel.
Ansonsten kann man das auch problemlos selber machen.
Mit kleinem Bohrer anfangen und ganz gemächlich größer werden.
Ich bin ja mittlerweile auf Softpack umgestiegen,
die kann man beliebig unterbringen.
Bei mir derzeit in einer Gepäckträgertasche,
bald aber in einer schönen Box.

Slomotion Man

Slomotion Man

Punkte Reaktionen
221
Rahmen durchbohren geht gar nicht. Du ziehst jedes Rohr sofort zusammen bis es platt ist und nimmst dem Rahmen jede Festigkeit..
Mit einer Schraube, einer Mutter und einigen Unterlegscheiben kannst Du Nietmuttern auch fest bekommen, mit etwas Gefühl.
Wenn Du mit anderen zusammen fährst, oder aus anderen Gründen eine bestimmte Geschwindigkeit halten willst, wirst Du 9 Stufen dringend brauchen. Ich fahre z.B. mit meinem Hund "Gassi". Da möchte man, je nach Temperatur und Strecke, gerne völlig unterschiedliche Unterstützungen haben.

Über das infantile "ich muss 35 fahren können" sage ich mal nichts. Wenn das Rad weg ist, Du den Gegenwert von einem Carbon-Rad für Anwalts- und Gerichtskosten, sowie Strafe bezahlt hast und Dein Führerschein wieder da ist, wirst Du vermutlich anders darüber denken. Dass das ein sehr reales Zenario ist, glauben erstaunlich Viele ja nicht.
Dazu lässt sich der Bafang nicht "mal eben" umstellen, wenn es legal bleiben soll. E-Bikes, deren Geschwindigkeitslimit sich im Display umschalten lässt, sind nicht legal.

Ich habe den Bafang 02 gewählt, weil er sich mit Datenkabel und Laptop eben LEGAL mit einem Limit versehen lässt, das man nicht mit drei Tastendrücken aufheben kann. Das ist der derzeitig akzeptierte Standard für ein dauerhaftes Limit.
Falls Du mit den Parametern in der Software nicht froh wirst, kannst Du mich gerne fragen, die Einstellung kann man per Mail verschicken.

Radon76

Radon76

Punkte Reaktionen
136
Details E-Antrieb
Für eine Nietmutter braucht man nicht zwingen eine Nietmutternzange.
Mutter auf Schraube, das ganze in die Nietmutter, Niet ins Bohrloch , die Mutter anziehen und an Schraube gegenhalten.
Ich persönlich würde mir aber eine Adapterplatte kaufen oder selbst anfertigen.

siehe hier: Akkuhalterungen
zur Nietmutter: Nietmutter ohne Zange

Zuletzt bearbeitet:
S

Silou

Punkte Reaktionen
4
Für eine Nietmutter braucht man nicht zwingen eine Nietmutternzange.
Mutter auf Schraube, das ganze in die Nietmutter, Niet ins Bohrloch , die Mutter anziehen und an Schraube gegenhalten.
Ich persönlich würde mir aber eine Adapterplatte kaufen oder selbst anfertigen.

siehe hier: Akkuhalterungen
zur Nietmutter: Nietmutter ohne Zange
Das Video habe ich auch schon gesehen, so werde ich es wahrscheinlich machen. Wird nur etwas knifflig das obere Loch zu bohren ohne mit dem oberen Rohr zu kollidieren. Ich möchte meinen Wasserflaschenhalter gerne da lassen wo er aktuell verbaut ist, weswegen der Akku relativ weit oben sitzen soll.

Thema:

Umbaukit Gesucht

Umbaukit Gesucht - Ähnliche Themen

KTM Trekking umbau: Hallo zusammen! Ich lebe in Österreich und möchte ab Mitte des Jahres mit dem Rad ins Büro pendeln. Daher werde ich nun die Elektrifizierung...
Cowboy, Ampler, Cube o.ä.: Guten Morgen zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Unterstützung. Ich habe im Forum schon so einiges gelesen aber ein paar Fragen...
Günstiges (gute Preis- Leistung) E-Bike für mich und meine Frau gesucht: Meine Frau und ich planen zwei E-Bikes zu kaufen. Dazu könnte ich eventuell - sofern es Vorteile bietet - das Jobrad Programm von meinem...
Leichtergewichtiger Umbau Verenti Substance mit Drehmomentsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch um eure Mithilfe bitten. Bislang habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung mit Pedelecs, außer...
Umbauplanung für einen Marine County Stahlrahmen für Hängerbetrieb: Hallo liebe Forenteilnehmer, Erst einmal darf ich ein großes Lob für das tolle Forum aussprechen. Durch das Schmökern konnte ich in den letzten 2...
Oben