Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021

Diskutiere Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021 im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Material: Neues Trekkingrad Cube Touring One (64 cm Rahmenhöhe) - Preis: 629 Euro Yose Power Heckmotor 350W Komplettset mit Akku - Preis: 399 Euro...
  • Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021 Beitrag #1
W

Wadlbeisser

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yose Power 350W Heckmotor
Material:
Neues Trekkingrad Cube Touring One (64 cm Rahmenhöhe) - Preis: 629 Euro
Yose Power Heckmotor 350W Komplettset mit Akku - Preis: 399 Euro

Für den Umbau habe ich zusätzlich folgende Materialien für insgesamt etwa 75 Euro benötigt:
- Set mit Drehmoment-Stütze (ca. 10 Euro in der Bucht)
- 18 mm Gabel/Ringschlüssel (2,99 bei S*nderpreis Baumarkt)
- Alu-Flachmaterial 30x5mm (11 Euro in der Bucht, inklusive Versand aus Tschechien)
- 160 mm Shimano SM-RT56 Bremsscheibe (ca. 18 Euro - nicht benötigt)
- 180 mm Shimano SM-RT56 Bremsscheibe (ca. 22 Euro inklusive Versand)
- Fahrradlenker-Adapter für Controller (8 Euro mit Versand)
- Diverse Kabelbinder, drei 8mm Schrauben samt Mutter und Federscheibe aus meinem Vorrat
- Etwas Lack mattschwarz aus der Dose

Ich wohne von meiner Arbeitsstätte etwa 6 Kilometer entfernt. Da mein Wohnort auf der Anhöhe liegt, muss ich nach Feierabend mehrere Anstiege überwinden, was den Umstieg aufs Rad zum Pendeln nicht gerade erleichtert. Um meinem inneren Schweinehund den Wind aus den Segeln zu nehmen, wollte ich ursprünglich mein olles 21-Gang Trekkingbike umbauen. Also habe ich in der Bucht ein Komplettpaket mit Yose Power Heckmotor für Zahnrad-Kassette samt Batteriepack für knapp 400 Euro bestellt.

Ein erster Check zeigte mir gleich, dass die neue Nabe für den alten Rahmen viel zu breit ist. Ausserdem passt die Kassettenaufnahme am Motor nur für 8- und 9-fach Kassetten. Also habe ich mir gleich ein ganz neues Trekkingbike in der für mich passenden Rahmengröße (64 cm) für den Umbau gegönnt.
Nun passte zwar die Breite der Ausfallenden, aber leider befindet sich die Bremsscheibe (160 mm Durchmesser, extra gekauft wegen 6-Loch Befestigung am Nabenmotor) etwa 8 mm weiter außen als bei der Original Shimano Nabe. Folge: die Parkstütze ist im Weg, und der Bremssattel sitzt zu weit innen.

Was tun? Mein neues schickes Rad wollte ich nicht mit V-Brakes am Hinterrad "verhunzen", wo ich doch gerade erst stolzer Besitzer eines Bikes mit hydraulischen Scheibenbremsen geworden bin.
Auf den Vorschlag meines Bruders habe ich mir überlegt, den Bremssattel nach aussen zu versetzen. Das geht aber nur, wenn man anstelle der orginal 160 mm Scheibe eine 180 mm Scheibe installiert. Mit einem passend gebohrten und zugefeilten Alublech habe ich mir einen Adapter für den Bremssattel gebastelt. Von der Parkstütze musste ich dann noch ca. 10 mm Material abfeilen.

Den PAS-Sensor habe ich mit zwei Kabelbindern auf der linken Seite am Unterrohr angebracht. Wegen der Schelle für den vorderen Umwerfer war dafür kein Platz am Sattelrohr.
Der Controller passte nicht an dem innen verdickten Lenker, deshalb habe ich einen passenden Adapter besorgt.

Die dem Motor beigelegten Bremshebel mit integrierten Kontakten zur Motorabschaltung habe ich ebensowenig verwendet wie den Handgas-Hebel. Eine Schiebehilfe gibt es dennoch: einfach die Minus-Taste am der Display-Einheit länger gedrückt halten.

Am ersten Tag bin ich gleich 70 Kilometer geradelt, und ich bin recht zufrieden. Das Fahrverhalten ist mit einem üblichen Mittelmotor nicht zu vergleichen, denn es gibt ja keinen Drehmoment-Sensor. In Stufe 3 setzt die Unterstützung nach wenigen Kurbelumdrehungen ein und beschleunigt zügig bis auf ca. 20 km/h, egal, wie fest man in die Pedale tritt. Man braucht also keine besondere Anfahrhilfe. Eigentlich recht angenehm, denn man konnt nach dem Anhalten immer gleich flott vom Fleck weg.
In den Stufen 1 und 2 merkt man von der Unterstützung nicht viel. Diese Stufen machen nur Sinn, wenn man langsamer als 20 km/h fahren möchte, z.B. wenn langsamere Verkehrsteilnehmer vor einem unterwegs sind. Wenn es etwas steiler wird, schalte ich auf Stufe 4 oder sogar 5, denn sonst geht es schon arg gemählich bergauf.
Mein erstes Fazit: alles gut, "mission accomplished"!

1-Fahrrad Gesamtansicht.jpg
2-Skizze mit Teilen.jpg
2-Bremssattel unlackiert 0.jpg
3-Bremssattel unlackiert 1.jpg
4-Drehmoment Seite.jpg
5-Kabel und PAS 1.jpg
6-Schaltungsseite 2.jpg
7-Kabel am Hauptrohr.jpg
8-Kabel unter Tretlager.jpg
9-Lenker Kabel.jpg
Akku von oben.jpg
Bremssattel lackiert.jpg

• Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021 Beitrag #2
marci

marci

Details E-Antrieb
Puma u. Aikema Motor w. Phaserunner / Lishui Contr
Schöner Umbau :)
Ich glaube, das mit der Bremsscheibe hättest Du auch ohne Modifikation hinbekommen, wenn Du die Nasenscheibe von innen nach aussen (gedreht) zeigen lassen hättest und vielleicht noch eine Beilagscheibe davor gelegt hättest.. Finde gerade nur keine exemplarische Zeichnung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021 Beitrag #3
bjp

bjp

Details E-Antrieb
Suntour HESC Heckmotor
Warum der Yose Power Motor nicht in die 135mm Achsbreite passen soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Und für die Scheibenbremsbefestigung würde ich schwarze, unverzinkte Schrauben mit hoher Festigkeit verwenden und nicht die weichen Baumarkt-Schrauben. Festigkeitsklassen wie z.B. 6.8 oder so stehen auf den Schraubenköpfen.

• Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021 Beitrag #4
C

Creative_Inspire

Ich hab schon zig von diesen Motoren verbaut. Haben immer sehr gut gepasst. Nie ein Problem.

Thema:

Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021

Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021 - Ähnliche Themen

Bulls Street Flyer elektrifizieren: Heyho, ich plane über den Winter mein Bulls Street Flyer zu elektrifizieren. Hier mal die technischen Daten zum Rad: Rahmen: 7005 Alu Rahmenhöhe...
Frenos Umbau - Cube Touring EXC Bj 21 mit Bafang Bafang BBS01B 36V 250W Mittelmotor und 36 V - 15 Ah Akku: Hallöchen ! 2020 war ich schon einmal kurz hier aktiv mit einem kleinen Klapp-ebike SW 200 von Swemo, das ein Geschenk war, aber nicht lange...
Cube Kid 240 welcher Heckmotor: Hallo zusammen, ich möchte gern das 24er CUBE MTB meines Sohnes auf Heckmotor umbauen. Gleichzeitig soll dieses Rad noch abgespeckt bzw...
Umbau Gabel Suntour und Einbau 29" Vorderrad: In meinem R&M Supercharger ist eine Suntour AION eingebaut, 100 mm Federweg. Wie schon mal beschrieben baute ich die Gabel auf 120 mm Federweg um...
Leichtes und preiswertes e-MTB , 14kg, 2500Euro zum Selbstbau.: Hier mein 2.Umbau aus dem Jahr 2018. Was soll dieses Rad können? Da ich gerne Überquerungen der Alpen mit teils heftigen Tragestücken mache...
Oben