Umbau von Heck- auf Mittelantrieb beim Fatbike - Rückmeldung erwünscht

Diskutiere Umbau von Heck- auf Mittelantrieb beim Fatbike - Rückmeldung erwünscht im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, meine beiden Lieblingsräder sind das UDX und das UniSwing von Urban Drivestyle. Beide haben Bafang-Heckmotoren. Leider kommen die an...
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suedwest

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Hallo,

meine beiden Lieblingsräder sind das UDX und das UniSwing von Urban Drivestyle. Beide haben Bafang-Heckmotoren. Leider kommen die an steilen Steigungen an ihre Grenzen - langfristig wäre ein Umbau auf Mittelantrieb ideal.

- das UniSwing ist ein Jobrad - in einem Jahr läuft der Vertrag aus. Wenn ich das Rad übernehme, wird ja iwann einmal ein neuer Motor fällig. Passt da ein Mittelmotor überhaupt rein?
DSCN0437.JPG


- Das UDX ist ohnehin schon recht niedrig...in scharfen Kurven oder auf unebenem Gelände gibt s schon mal Pedalkontakt mit dem Boden. Eine "Druntermontage" erscheint mir daher fast zu knapp. Lässt sich ein Motor auch "verdreht" - sozusagen ins Dreieck einbauen? Oder bleibt so ein Nachrüstmotor (z.B. Bafang) im Umfang vom Kettenblatt?
DSCN9889.JPG


Ein anderes Thema wäre jeweils das Hinterrad. Muss das dann komplett ausgetauscht werden? Oder kann man den Motor ausbauen und durch eine breite "Nabenattrappe" ersetzen? Die ersten UDX wurden damals auch als Biobike angeboten...ggf. gibt s so eins ja auch gebraucht. In diesem Fall würde wenigstens die Rückradfrage entfallen. Andernfalls gibt s noch Restbestände/Rahmen zu kaufen...die Firma selbst ist leider insolvent.

Mit dem Umbau selbst würde ich warten, bis die Motoren den Geist aufgeben (beim UDX ist bereits ein Austauschmotor/Garantie drin). Die grundsätzliche Frage stellt sich aber bereits jetzt, wg. möglicher zusätzlicher Akku-Anschaffungen.

Beide Bikes haben übrigens Stahlrahmen und 20x4 - Räder.

Vielen Dank für Tips und Rückmeldungen.
 
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HolgiB

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Hi,

Remote-Beratung ist immer ein bissi schwer :)
Ich versuche es trotzdem mal. Das UDX wird vermutlich nicht für einen BBS geeignet sein. Nach unten kannst du vergessen, weil du dann an jeder Baumwurzel und jedem Stein aufsetzen wirst.
Ob der BBS ins Rahmendreieck zum Akku hin passen würde kann ich so nicht sagen. Könnte gehen, aber muss nicht. Ein Bafang BBS steht wie die meisten Tretlagermotoren immer etwas über das Kettenblatt hinaus. Da gibt es auch Skizzen mit Bemaßung dazu.

Das Uniswing schaut deutlich besser aus, weil du den Motor ein gutes Stück nach oben eindrehen kannst.

Was deine Hinterräder betrifft, so kannst du natürlich deine Motoren natürlich auch weiterhin fahren, aber typischerweise haben so China Fatbikes eh Standardmaße. Also halt 175 oder 190 mm für die Hinterradnabe. Dafür kriegst du passende Naben ohne Motor bei Ali. Nur einspeichen musst du halt lassen oder selber machen.

Zweiter Showstopper für die Bafang BBS-Familie: Die Breite des Tretlagergehäuses. Wenn du irgendwas um die 90 mm hast, dann gibt es von Lekkie so eine schweineteure Verlängerung der Tretlagerachse mit Adapter. Alles über 90 mm (also 100 oder 120 mm) bedeutet automatisch den Kauf eines BBS HD, der teuer ist, recht schwer und auf dem Papier erstmal illegal.

HTH,
Holgi
 
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suedwest

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Remote-Beratung ist immer ein bissi schwer :)
Ich versuche es trotzdem mal. Das UDX wird vermutlich nicht für einen BBS geeignet sein. Nach unten kannst du vergessen, weil du dann an jeder Baumwurzel und jedem Stein aufsetzen wirst.
Ob der BBS ins Rahmendreieck zum Akku hin passen würde kann ich so nicht sagen. Könnte gehen, aber muss nicht. Ein Bafang BBS steht wie die meisten Tretlagermotoren immer etwas über das Kettenblatt hinaus. Da gibt es auch Skizzen mit Bemaßung dazu.

Das Uniswing schaut deutlich besser aus, weil du den Motor ein gutes Stück nach oben eindrehen kannst.

Was deine Hinterräder betrifft, so kannst du natürlich deine Motoren natürlich auch weiterhin fahren, aber typischerweise haben so China Fatbikes eh Standardmaße. Also halt 175 oder 190 mm für die Hinterradnabe. Dafür kriegst du passende Naben ohne Motor bei Ali. Nur einspeichen musst du halt lassen oder selber machen.

Zweiter Showstopper für die Bafang BBS-Familie: Die Breite des Tretlagergehäuses. Wenn du irgendwas um die 90 mm hast, dann gibt es von Lekkie so eine schweineteure Verlängerung der Tretlagerachse mit Adapter. Alles über 90 mm (also 100 oder 120 mm) bedeutet automatisch den Kauf eines BBS HD, der teuer ist, recht schwer und auf dem Papier erstmal illegal.

HTH,
Holgi
OK! Vielen Dank erst mal...
 
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Pete3

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Das erste Bild ist doch Uniswing und das zweite Bild ist das UDX.

@HolgiB
Hast du in deiner Einschätzung (die ich teile) eventuell beide verwechselt?

Hier sind Abmessungen vom BBS01 enthalten:
https://www.ebike-solutions.com/media/pdf/87/38/95/Montageanleitung_Mittelmotor_250W_V2-4.pdf
Man könnte die Skizzen im Maßstab 1:1 ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden.
Dann das Innenlager ausbauen und dafür die Pappmodelle hineinstecken und entsprechend drehen, um den Einbauraum auszutesten.
 
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HolgiB

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@Pete3: Jupp Asche auf mein Haupt 🙈
Hab die Räder vertauscht weil mir beide Modelle genau garnix sagen
 
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suedwest

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@Pete3: Jupp Asche auf mein Haupt 🙈
Hab die Räder vertauscht weil mir beide Modelle genau garnix sagen
...ausserdem sind sie wieder mal so dreckig, dass man fast nix erkennt. Ist bei mir Standard :)

Das Unimoke (im Unterleib fast baugleich mit dem Uniswing) wurde für den amerikanischen Markt mal mit nem Mittelmotor/Bafang angeboten. Bei uns leider verbotene 1000 Watt (oder waren s 750?)
 
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Pete3

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Das Unimoke (im Unterleib fast baugleich mit dem Uniswing) wurde für den amerikanischen Markt mal mit nem Mittelmotor/Bafang angeboten.
Hast du davon irgendwo ein Bild gefunden?
 
  • Umbau von Heck- auf Mittelantrieb beim Fatbike - Rückmeldung erwünscht Beitrag #8
suedwest

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Hast du davon irgendwo ein Bild gefunden?
nein, leider nicht. War noch in meiner Anfangszeit...als ich mein erstes Unimoke (gestohlen) bestellt habe. Damals war alles im Bereich Pedelec/Motortypen Neuland für mich. Da waren die Mittelmotorbikes im Onlineshop mit "Export" gekennzeichnet.

Ende Januar d.J. ist die Firma leider in die Insolvenz gegangen...die hätten (gegen entsprechende Gebühr) sicher ein passendes Bike mit Kundensonderwünschen zusammengestellt.
 
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