Giant Umbau vom GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach

Diskutiere Umbau vom GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe meinen GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach umgebaut. Auf dem Rad war eine 2-Fach Kurbel montiert mit 48/36 Zähne. Die Kassette hat 11-42...
krieger98

krieger98

Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
84
Ort
Sprockhövel
Details E-Antrieb
Yamaha Mittelmotor-250W
Ich habe meinen GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach umgebaut. Auf dem Rad war eine 2-Fach Kurbel montiert mit 48/36 Zähne. Die Kassette hat 11-42 Zähne. Da ich das 36 Kettenblatt wenig nutze, habe ich das Rad umgebaut auf 1-Fach mit einem Kettenblatt 42 Zähne und den Umwerfer demontiert. Diese Übersetzung deckt im hiesigen Raum alle Fahrstrecken ab, bis Steigen von ca. 15 %. Auch für Geschwindigkeiten bergrunter über 40 km reicht es aus.
Der Vorteil durch den Umbau ist auch, die bessere Kettenlinie. Weitere Einzelheiten vom Umbau giebt es hier
 
H

Hinaufgeschaut

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Sehr schöne Dokumentation. Ich habe mich sowieso gefragt, wer die 2fach vorne bei einem E-Trekkingrad braucht und dafür auch noch mehr Geld ausgibt.

Ich habe ein Basis Giant explore und das einfache Sduro Hai je mit der 1fach vorne. Mit einem 44er Blatt kann man da alles fahren.
 
S

SchinderhannesX

Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
149
Irgendwie ist das schon komisch, was Leute so für wichtig halten oder eben nicht. Als auch Rennrad Fahrer bin ich feine Abstufungen gewöhnt. Habe weil auch Spreizung für Berge notwendig vorne 3fach 32 42 53 in hinten 12 26 10 Fach Campa.
Möchte ich auch am Pedelec halbwegs haben. Dort hinten 11 36 und denke über Wechsel zu 11 32 nach.
Der Umwerfer forme war das Killer Argument für Yamaha vsBosch. Würde nie drauf verzichten wollen.
 
Fandi

Fandi

Mitglied seit
18.03.2014
Beiträge
103
Ort
Essen
Interessant und gut dokumentiert,
ich finde das 36er aber hilfreich, wenn ich an der Steigung anfahre. Ich wiege halt auch etwas....
Ich fahre tatsächlich mehr auf dem kleinen Blatt, das große nur auf längeren Geraden.
 
Thema:

Umbau vom GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach

Oben