Giant Umbau vom GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach

Diskutiere Umbau vom GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe meinen GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach umgebaut. Auf dem Rad war eine 2-Fach Kurbel montiert mit 48/36 Zähne. Die Kassette hat 11-42...

krieger98

Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
103
Ort
Sprockhövel
Details E-Antrieb
Bosch & Yamaha Mittelmotor-250W
Ich habe meinen GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach umgebaut. Auf dem Rad war eine 2-Fach Kurbel montiert mit 48/36 Zähne. Die Kassette hat 11-42 Zähne. Da ich das 36 Kettenblatt wenig nutze, habe ich das Rad umgebaut auf 1-Fach mit einem Kettenblatt 42 Zähne und den Umwerfer demontiert. Diese Übersetzung deckt im hiesigen Raum alle Fahrstrecken ab, bis Steigen von ca. 15 %. Auch für Geschwindigkeiten bergrunter über 40 km reicht es aus.
Der Vorteil durch den Umbau ist auch, die bessere Kettenlinie. Weitere Einzelheiten vom Umbau giebt es hier
 

Hinaufgeschaut

Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
15
Sehr schöne Dokumentation. Ich habe mich sowieso gefragt, wer die 2fach vorne bei einem E-Trekkingrad braucht und dafür auch noch mehr Geld ausgibt.

Ich habe ein Basis Giant explore und das einfache Sduro Hai je mit der 1fach vorne. Mit einem 44er Blatt kann man da alles fahren.
 

SchinderhannesX

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
189
Irgendwie ist das schon komisch, was Leute so für wichtig halten oder eben nicht. Als auch Rennrad Fahrer bin ich feine Abstufungen gewöhnt. Habe weil auch Spreizung für Berge notwendig vorne 3fach 32 42 53 in hinten 12 26 10 Fach Campa.
Möchte ich auch am Pedelec halbwegs haben. Dort hinten 11 36 und denke über Wechsel zu 11 32 nach.
Der Umwerfer forme war das Killer Argument für Yamaha vsBosch. Würde nie drauf verzichten wollen.
 

Fandi

Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
131
Ort
Essen
Interessant und gut dokumentiert,
ich finde das 36er aber hilfreich, wenn ich an der Steigung anfahre. Ich wiege halt auch etwas....
Ich fahre tatsächlich mehr auf dem kleinen Blatt, das große nur auf längeren Geraden.
 

JonnyBK

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
1
Danke, prima Dokumentation, meine Frau möchte das auch an Ihrem Giant Explore umgebaut bekommen :oops:. Also frage ich mal sicherheitshalber vorher nach, bevor ich hinterher alles doppelt bestelle.
Was ich nicht verstanden habe ist, wie die beschriebene Änderung der Kettenlinie zustande kommt. Hat das Einfachkettenblatt mehr Distanz zum Rahmen (?), denn die längeren Hülsen werden zwischen Kettenblatt und Kettenschutz verwendet.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Noch einmal die Bilder angesehen, wird die Distanz vom Rahmen durch den Abstand des Kettenblattes von den neuen Hülsen bestimmt(?), dann ist alles klar.
 
Thema:

Umbau vom GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach

Umbau vom GIANT Explore von 2-Fach auf 1-Fach - Ähnliche Themen

Giant Massive Probleme beim Giant explore e+ 1 pro STA mit 2-fach Kettenblatt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob mein Beitrag/Frage hier an der richtigen Stelle steht... Wir haben uns im März 2 neue...
Adore Marseille Motor umtauschen / neues Kit / umbauen? Viele Fragen bitte helft mir :): Hallo Zusammen, ich habe mir gestern eine "Schlamperella" gekauft, welches ich einfach mal tunen möchte :) Es geht nur um bissl schrauben...
Giant Giant Demontage vom Spider am Yamaha-Antrieb: Ich fahre einen Giant Explore E 2 Modell 2017 und möchte meine Kettenblätter 36 und 48 ändern und den Umwerfer demontieren. 2 Kettenblätter...
GT LTS Fully aus 1997 mit Bafang G311 Frontantrieb: Hallo Selbtumbauer, mein GT LTS ist fertig ...... na ja ....... bis auf die hydraulische Hope Scheiben-Vorderradbremse, wo ich noch auf ein...
Umbau Scott Spark Jr. 24": Hallo, ich musste viel suchen im Interent um in Erfahrung zu bringen wie ich ein 24" Jugend/Kinderrad auf Pedelec Antrieb umrüsten kann. Um...
Oben