Umbau Stedingk Zokes 660 24V auf Brainpower Controller, bitte um Hilfe

Diskutiere Umbau Stedingk Zokes 660 24V auf Brainpower Controller, bitte um Hilfe im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich habe ein älteres Pedelec bei dem die Steuerung defekt ist. Auf dem Pedelec steht www.stedingk.de und Zokes 660 24V. Da es die...
H

Hotzenwalder

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Pedelec bei dem die Steuerung defekt ist. Auf dem Pedelec steht www.stedingk.de und Zokes 660 24V.
Da es die Firma nicht mehr gibt habe ich mir folgenden Umbausatz bei Amazon bestellt:
Nancunhuo Bike Controller-24 V / 36 V 250 W / 350 W Brushless Motor Controller LCD Panel Kit for E-Bike Elektroroller: Amazon.de: Sport & Freizeit
Der Controller ist ein Brainpower Modell 800A-6T.
Mir ist nicht klar wie ich jetzt Motor und Akku anschließen soll.
Mein Motor hat nämlich nur 2 Kabel, Plus und Minus, rot und schwarz, genau wir der Akkupack.
Wenn ich den Motor direkt mit dem Akku verbinde läuft er, ist also in Ordnung.

Der Controller hat aber 3 Phasen und nur 1 schwarzes Minus, das als "Positive&Negative Pole" bezeichnet ist.
Soll ich jetzt das rote "Positive Pole" mit dem roten Kabel vom Akku verbinden, beide schwarze von Motor&Akku mit dem schwarzen "Positive&Negative Pole" und eine der Phasen mit dem roten Plus vom Motor ?? Wenn ja, welche der 3 Phasen sollte ich wählen ?

Wie ich Display, Gasgriff und Bremsen anschließe ist mir klar. Nicht klar ist mir ob und wie ich den "Tretsensor" anschließen kann - das Pedelec hatte bisher keine automatische Unterstützung sondern einen Gashebel. Man musste aber ca. alle 2 Sekunden mindestens einmal treten damit der Motor nicht ausgeschaltet hat. Nach dem Umbau möchte will ich auch wieder über den Gasgriff steuern. D.h. ich muss theoretisch die Teile für das Tretlager nicht einbauen, aber vermutlich aus rechtlichen Gründen den bestehenden Sensor anschließen ? Ist das so möglich ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• Controller1.jpg
    Controller1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 43
  • Controller2.jpg
    Controller2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 42
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.088
Wegwerfen führt zum Ziel.

Entweder den Controller oder den Motor. Das paßt nicht zusammen.

Es ist ein DC Motor und ein drei Phasen Drehstrom Controller.

Du benötigst einen Controller für DC Motoren. Diese Motoren haben Kohlebürsten. Controller dazu kosten so um 20€.

Hab dazu wenig Bezug, kann keine Empfehlung dazu benennen.

Handgas ist momentan mir nicht mehr klar, wie das gesetzlich geregelt ist.

Fripon

Fripon

Punkte Reaktionen
1.255
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Bei z. B. Ebay nach Bürstencontroller suchen und um den Umbau legal zu machen brauchst du noch einen 6 Stufen Schalter und ein PAS.
Display und PAS bekommst du bei Groetech oder EBS.

Gruß Fripon

H

Hotzenwalder

Punkte Reaktionen
0
Danke. Habe also das falsche Set gekauft. Kann ich vielleicht noch brauchen wenn ich mein normales Fahrrad umbaue.
Es gibt bei Amazon auch Umbausätze für Bürstenmotoren, werde einen passenden suchen.
Ist Handgas in Verbindung mit einem Tretsensor nicht mehr legal ? Immerhin war das Pedelec serienmäßig so ausgerüstet.
Handelt sich also "nur" um eine Reparatur des bereits vorhandenen.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
256
Um legal zu bleiben darfst du eine maximale Nenndauerleistung von 250W haben und natürlich das ganze in Verbindung mit einem PAS. Leider gibt es für Bürstenmotoren kaum Controller mit PAS Anschluss. In ein einem anderen Thread habe ich dazu einen Link zu einem Controller auf Aliexpress gepostet.

H

Hotzenwalder

Punkte Reaktionen
0
Danke. Es handelt sich um einen 250W Motor, in Verbindung mit einem 250W Kontroller sollte das passen. Was genau ist ein PAS ? Ist das der Sensor, der den Motor nur freigibt wenn man tretet oder bedeutet das daß man nicht "Gas" geben kann sondern sich die Untersützung automatisch einschaltet ? Findest du vielleicht den Link auf die Schnelle wieder ? Wäre sehr nett ..

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
256
US $18.0 |YALU Pinsel DC Motor Controller 24V 250W Ebike Speed Controller mit PAS Sensor Port Für Elektrische Fahrrad Roller conversion Kit|E-Bike Zubehör| - AliExpress

Die Angaben auf dem Motor sind nicht so wichtig.

PAS ist der Sensor, der den Motor nur freigibt wenn du entsprechend tretest. Mit Display wirst du vermutlich nichts finden, zumindest wenn du einen PAS haben willst.

Ansonsten kannst du ja mal bei Ali nach "brushed motor controller pas" suchen. Vielleicht findest du ja noch etwas was schneller ankommt. Achte aber immer darauf ob das wirklich für einen DC Motor ist, wie der verlinkte Controller.

H

Hotzenwalder

Punkte Reaktionen
0
Danke. Leider:
"Es ist unmöglich zu verwenden PAS und gas zur gleichen zeit
Die drossel nicht verwendet werden nach die PAS ist verbunden, und die gas ist nur gültig, wenn die PAS ist nicht verbunden"
Also nur automatische Unterstützung.

H

Hotzenwalder

Punkte Reaktionen
0
Was haltet Ihr davon ?
T TOOYFUL Brush Controller Elektroroller Motor Controller Box Schlüssel Werkzeuge - # 1 24v 250w: Amazon.de: Sport & Freizeit
Ein Kunde hat geschrieben:
"Einen Anschluss für Trittsensor ist nicht vorhanden. Ich habe es über die Bremse
geschaltet. Geht aber nur nach Sensor umbau. Gesamt: Für Bastler bestens geeignet."
Da der Trittsensor ja vorhanden ist wäre das noch eine Idee ..
Jedenfalls wäre es sinnvoll wieder eine Batterieanzeige zu haben. Ein Display brauche ich nicht wirklich.

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
958
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Es gibt noch so was hier, jedoch recht teuer:
Gasgriff-Freischalter, andere Bauart - 64,90 € - Groetech - Speziallösungen für Ebikes

Da schließt man einige Kabel an den Gasgriffeingang vom Controller an, die anderen Kabeln an den PAS/ Tretsensor am Kurbelarm.

Günstigen Bürsten-Controller gibt es auch hier:
Controller 24 Volt, 250 Watt, brushed, für Bürstenmotoren - 29,90 € - Groetech - Speziallösungen für Ebikes

Es hat aber kein separaten Eingang für den Tretsensor. Daher der Link für Gasgriff Freischaltung.
Mit dem oberen Teil wird der Motor auch nur dann unterstützen, wenn getreten wird. So wie bisher.

Thema:

Umbau Stedingk Zokes 660 24V auf Brainpower Controller, bitte um Hilfe

Umbau Stedingk Zokes 660 24V auf Brainpower Controller, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

HILFE Neuer Controller. Heißt "Brainpower" Hab kein Brain und keinen Plan.🙂: Zur Vorgeschichte: Ich selbst bin stark gehbehindert und hab mir statt ein normales Fahrrad ein Liegedreirad aus China gekauft. Ersparnisse...
Problem mit gebraucht gekauftem Umbausatz - Controller defekt?: Hallo liebes Forum, ich bin leider völlig unerfahren mit E-Bikes, wir besitzen jedoch seit wenigen Wochen ein funktionsfähiges gebrauchtes Tandem...
Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar?: Hallo Forum, Ich brauche Hilfe für ein E-Bike Prophete Citystar (gab es 2010 bei Aldi) mit Bafang-Motor 36V. Nach einem Regenguss hat sich mein...
Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.: Ich wäre sehr dankbar wenn sich bitte jemand die Mühe macht und sich das Bild und die Beschreibung mal anschaut um mir eine Anleitung zu geben wie...
Xinfeng-Controller liefert keine 5V: Ich habe einen Standard-China-Controller (wahrscheinlich von ElfKW) mit der Aufschrift HuaYu XinFeng 36V 250W, leider ohne Anschlussplan. Lag hier...
Oben