Umbau Randonneur zum legalen Pedelec

Diskutiere Umbau Randonneur zum legalen Pedelec im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; So, alle Teile sind bestellt. Das wäre ein wirklich günstiger Umbau, wenn das alles so klappt. Der Rest geht dann in den Velomobil-Spartopf...
Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
Bulls E45 Crystalyte HS4080; Bafang "TRIO" 25er
So, alle Teile sind bestellt. Das wäre ein wirklich günstiger Umbau, wenn das alles so klappt. Der Rest geht dann in den Velomobil-Spartopf...
1597838332115.png

Mal schauen, was am Ende noch dazu kommt. Stecker und Kabel habe ich nicht bestellt, die werde ich am Ende bei EBS direkt anpassen lassen. Das macht einfach mehr Sinn.
Eingespeicht habe ich schon mindestens 20 Jahre nicht mehr - aber das werde ich hoffentlich hin bekommen. Ich werde die Original-Felge benutzen. Es macht für mich keinen Sinn, die noch irgendwo einzulagern. Die Bremsscheibe brauche ich ja auch von diesem Rad. Evtl. kommen dann noch die zusätzlichen Abstandshalter wie bei @Jenss dazu. Das werde ich mir beim Einbau dann mal anschauen. Bis Ende September muss ich jetzt jedenfalls mal warten und ordentlich reintreten. Durch Kurzarbeit hab ich aber bis dahin sowieso nur noch vier Pendeltage...

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Die bestehenden Akkus zu nutzen spart ne menge Geld.

Bei über 600€ für nen Umbau kriege ich schon Schmerzen.

;)

Velomobil....da sprichste was an!

Immer stell ich mir die Frage....was brauch ich an bikes?

-s-ped
-pedelec mit römer und Kinderanhänger
-E-Fully

Allein es fehlt ein Allwetterfahrrad....;)

Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
s-ped
-pedelec mit römer und Kinderanhänger
-E-Fully
S-pedelec hab ich ja auch. Und mit dem fahr ich auch Waldautobahn, auch schlecht geschotterte. Mehr Gelände brauch ich nicht.
Pedelec mit Kinderanhänger brauche ich auch wieder, daher ja der Umbau. Und dann habe ich noch zwei Rennräder. Eines 40 Jahre alt, das andere auch schon über 20. Mit Freunden fahre ich manchmal noch damit. Aber alleine nur noch Randonneur. Die 35-622 Reifen rollen fast wie beim Rennrad, dazu die passende Sitzposition. Aber Feldwege und Regen gehen damit auch, wo ich mit dem Rennrad keine Lust mehr habe.
Mir fehlt also auch nur noch mein Allwetterrad. Aber wenn ich mir irgendwann ein Velomobil kaufe, dann sicher mit Motor. Dann entweder ein Milan GT mit Puma oder ein Quattrovelo. Da wäre die Motorintegration spannend. Oder eine Leiba Hybrid, da könnte ich Hinterrad mit Motor und Akkus vom S-Pedelec mitbringen. Momentan alles nur Träumerei, aber irgendwann kommt ja die Midlife-Crisis ;)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Milan gt ist mein absoluter favorit! Bei einem mit doppelschwinge kann ja einfach ein Hecknabenmotor eingebaut werden. Fährt auch ohne Motor schon traumhaft!

Wo du mit Freunden Rennrad fährst, fahre ich mit Freunden auf trails rum. :) So ist das Fully ein reines Spaßgerät.

Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
Heute kam der Motor an! Das ging echt fix bei ATM.
Der Motor ist halt silbern, den muss ich jetzt noch lackieren. @Jenss : Hat der Lack bei dir gehalten?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Hab mir da echt keine Mühe gegeben. Aufkleber ab und mit der billigsten 1€ Farbdose von Amazon drauf gehalten. Ca 5 dünne Schichten (wollte ja keine Lacknasen)

Heute die 1400km voll gemacht mit dem Pedelec und es ist kaum zu glauben, hält perfekt!

Nicht angeschliffen, kein alkohol zum reinigen nix...

Kann gern mal Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
So, kein Umbau ohne Probleme. Das Einspeichen hab ich sein gelassen und in der Fahrradwerkstatt machen lassen. Bei EBS hab ich mir ein Verlängerungskabel für den Motor gekauft, das passt genau (40cm). Aber das Display kann ich nicht montieren. Der Julet-Stecker am Controller hat nur 7 Pins, die meisten Kabelverteiler (Gasgriff, Bremsabschalter und Display) haben aber 8 Pins - einen zusätzlichen in der Mitte. Die mit 7 Pins haben unterschiedlich große Pins - meine sind alle gleich groß. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Display anschließen soll. Ich hatte ja extra einen Controller mit Julet-Stecker gekauft, damit der Kabelverhau in meiner Tasche klein bleibt.
IMG_20200923_150029667.jpg

Controller
IMG_20200923_150057213.jpg

Motorstecker - passt
IMG_20200923_150115534.jpg

Hier fehlt mir der passende Adapter.

Hat jemand eine Idee, wo ich das passende Kabel her bekomme? Ich hoffe nicht aus China, da warte ich ja wieder fünf Wochen!

Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
Hallo @Jenss ,
ein Higo-Stecker ist es nicht, sondern ein Julet. Der erste Link bringt mir also nicht. Der zweite Link ist der Richtige - aber leider ist das Kabel in China und käme zwischen dem 7. und 23. Oktober an. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und noch etwas auf meinen Umbau warten.

Danke für den Link

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Der erste Link ist nur, damit du den Kollegen mal anschreiben kannst. Was du brauchst liegt in seinem Schreibtisch eigentlich parrat

Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
So, ich bin endlich mal zum Einbau aller Komponenten gekommen. Motor mit neuer Bremsscheibe (6-Loch statt Centerlock, sonst gleich) ist eingespeicht und verbaut. Die Bremse musste ich auch nicht umbauen, nur neu einstellen. Controller ist in einer Tasche im Rahmendreieck. Licht habe ich mir neu gekauft, weil ich mit dem alten nicht ganz zufrieden war. Jetzt ist es ein Supernova E3 1260 (also für Spannungen zwischen 12 - 60 V) und ein E3 Rücklicht. Beides ist deutlich heller und ich fühle mich damit echt wohl auf der Straße und im Wald. Der Akku sitzt im Koffer, die Steckverbindungen sind bisher noch provisorisch. Ich werde mir bei EBS noch ein Kabel mit Anderson-Steckern oder XT60-Steckern machen lassen.
Probleme macht noch mein PAS-Sensor. Ich habe ein Hollowtech II Tretlager und ein Alu-Kettenblatt mit 34 Zähnen. Also kann ich weder ein Aufstecksystem verwenden, noch kann ich Magnete am Kettenblatt fest machen. Auch nicht an den Schraubenköpfen, denn die sind aus Edelstahl. Außerdem hat der PAS-Sensor eine andere Kabelbelegung als der Controller. Hier musste ich die Stecker abschneiden und die Kabel neu verbinden, bisher erst mal provisorisch. Auch hier werde ich wohl Hilfe von EBS brauchen.
Und dann finde ich mein Programmierkabel nicht. Ärgerlich, weil bisher der Motor vom Controller noch nicht angesteuert wird. Und über das Mini-Display kann ich leider nicht programmieren. Das Kabel habe ich bestimmt an einen Ort gelegt, an dem ich es "gleich finde wenn ich es brauche"o_O
Positiv: Das Rad fährt ohne Probleme, auch die Bremse funktioniert.
Negativ: Ich habe noch keine elektrische Unterstützung.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Wieso kannst du keine Magnete fest machen? Weil Alu nicht magnetisch ist?

Edelstahlschrauben sind es aber, oder?

Sehe sonst 2 Möglichkeiten:

-die Schrauben tauschen
-einfach fest kleben!

Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
Kleben mit der Heißkleibepistole oder Sekundenkleber hatte ich mir auch schon überlegt. Aber jetzt muss ich erst mal meinen Controller konfigurieren. Das Display zeigt beim Drehen des Rades eine (viel zu hohe) Geschwindigkeit an, das Signal wird also weitergegeben. Aber es findet keine Unterstützung statt. Am PAS sehe ich dank roter LED, dass es funktioniert. Dazu hab ich die Magnetscheibe für Vierkant über eine große Schraube in die Bohrmaschine eingespannt.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
KT Controller?

P1 auf 200 irgendwas
Radius auf 28 Zoll

oder so ähnlich...:)

Heißkleber würde ich nicht benutzen wollen, Klebekraft geht gegen 0 ;)

Philipp2301

Philipp2301

Details E-Antrieb
Danke für den Tipp! Werde mal testen, was hält.

RUBLIH

RUBLIH

... klingt ziemlich genau wie 1K PU Kleber ;)

ventus2

ventus2

Details E-Antrieb
Bosch CX im R&M Supercharger , Fazua im Paralane
Magnete etc. verklebt man - wenn es auch wirklich halten soll - mit Stabilit Express. siehe hier

Thema:

Umbau Randonneur zum legalen Pedelec

Umbau Randonneur zum legalen Pedelec - Ähnliche Themen

• Stevens Randonneur umbauen oder Fertig-Pedelec?

Stevens Randonneur umbauen oder Fertig-Pedelec?: Hallo Forum, ich habe einen flachen 10km-Arbeitsweg in der Stadt und verspreche mir von einem Pedelec ein wenig mehr Spass am Fahren, z.B. bei...
  • Gravelbike / Fitnessbike Umbau

Gravelbike / Fitnessbike Umbau: Hallo zusammen Wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt, möchte ich mir ein neues Rad umbauen. Dabei bräuchte ich von den Profis hier etwas Hilfe...
  • Motorplatte Umbau auf anderen Motor

Motorplatte Umbau auf anderen Motor: Hallo, ich bin Besitzer eines Fully-Mountainbikes und möchte inzwischen vor allem, wegen meinem Sohn einen Tracking-Rahmen benutzen. Ich habe...
  • Umbau Pedelec

Umbau Pedelec: Meiner Meinung nach ist schon der Titel irreführend! Da es sich ausschließlich um Pedelecs der Marke Eigenbau handelt, sollte dieses Forum...