Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select

Diskutiere Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Community, ich habe mir letztes Jahr im September ein Orbea Wild Fs H20-2022 XL gegönnt. Das Bike ist wirklich Klasse und macht mir viel...
  • Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #1
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4
Hallo Community,

ich habe mir letztes Jahr im September ein Orbea Wild Fs H20-2022 XL gegönnt. Das Bike ist wirklich Klasse und macht mir viel Spaß. Das E-Bike wird von mir täglich zur Arbeit, auf Trekking Touren und im Wald auf Trails genutzt ( Bin Anfänger was Trails angeht).

Die Ausstattung des E-Bikes ist für meine Ansprüche sehr gut ( auch wenn man für die teuren Preise was besseren bekommen könnte, wenn man selber ein Bike aufbaut). Das einzige was mich stört ist die Federgabel. Ich bin kein Profi, aber was ich so im Netz gefunden habe ist eher nicht so dolle. Die Gabel ist vollkommen überfordert und die Qualität ist eher mau.

Mein Bike steht gerade beim Händler weil die Führungsbuchse in der Gabel gebrochen ist und die Gabel jetzt zu Rockshox geschickt werden muss. Da ich mich auch Technisch verbessern möchte und es irgendwann mal krachen lassen möchte mit dem Bike, ist die Gabel für mich ein Risiko.

Ich würde die Gabel gerne gegen eine Rock Shox Zeb Select upgraden. Die Gabel sind sich sehr ähnlich nur hat die Zeb eine 5mm höhere Eibauhöhe. Mir wurde von Kollegen gesagt, dass die 5mm unterschied in der Einbauhöhe kein Problem darstellt und ich das Upgrade machen soll. Wie gesagt, ich bin ein Leihe!

Ich bin auf eure Vorschläge und Anregungen gespannt:

Silver.png

ZEB.png

Geometrie.png

Wenn ich mir die Daten des Geometrierechners so anschaue, würd ich als leihe behaupten, dass die Gabel passen müsste. Was meint ihr dazu?

MfG

Chriss

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #2
P

prrave

Also die Geo veränderte sich nicht wegen 5mm - fahre die Ultimate Zeb und bin super zufrieden - vielleicht ist eine Lyrik ausreichend und günstiger

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #3
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke für deine Antwort.

Die Lyrik hat genau die selben Standrohre wie die Silver 35mm.

Hatte noch eine Fox 36 Performance für 450 im Auge. Bis ich die ZEB gesehen habe. Viele sind mit der ZEB echt zufrieden.

Ich denke mir halt, wenn ich 620 Euro in die Hand nehme und eine ZEB mit 38 mm Standrohren nehme, habe ich was vernünftiges verbaut. Zumal ich 196 groß bin und ca 125 Kg mit Ausrüstung wiege. Das Bike ist ja auf 150 kg Gesamtgewicht ausgelegt.

Irgendwann möchte ich es auch mal richtig krachen lassen, wenn die Skills soweit sind.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #4
P

prrave

Wie gesagt habe ich selber die Zeb und bin sehr zufrieden, allerdings trotz meiner 120kg Systemgewicht überdimensioniert, da ich Trailrider bin und kein Downhilller/Endurofahrer. ich habe habe meine Zeb zum günstigen Kurs bekommen. Allerdings, wenn ich das nachfolgende Angebot gehabt hätte, wäre es die Lyrik Ultimate geworden, die eine bessere Performance als die Zeb Select hat:

Lyrik Ultimate Charger 3 RC2 29" 160mm DebonAir+ Tapered Boost

ist unter deinem Budget.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #5
P

prrave

Die neue Dämpfung RC3 lässt sich auch für nicht so erfahrene Super einstellen. Grob (Luftdruck und Rebound unten rechts) nach Trailhead einstellen:

RockShox Setup Guide | SRAM

Highspeed- und Lowspeedcompression (beide Regler oben rechts) erst in Mittelposition und danach im Gelände feinjustieren bzw. Experimentieren. Ggf. Ein bisschen Luft anpassen und schon hast Du ein neues Rad. Ich habe das Vorgängermodell der Lyrik am Bio Bike und bis schon sehr zufrieden.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #6
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Erstmal danke für die hilfreiche Erklärung.

Habe gestern auch gelesen, das die ZEB schwer einzustellen sein soll ( für nicht so erfahrene Fahrer)

Jetzt hätt ich noch eine Frage an dich:

Bei Bike Discount gibt es ne Fox 36 Performance für 460 Euro.

36 Float Performance 29" 160mm 3Pos Grip

Würde die Gabel für meine Zwecke ausreichen oder sollte ich besser die Lyrik Ultimate nehmen. Obwohl die Lyrik schon perfekt passen würde.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #7
P

prrave

Habe die Fox ebenfalls am Orbea Rise gefahren - absolut solides Teil (wahrscheinlich absolut ausreichend) - wenn ich die Wahl hätte die Lyrik Ultimate ist deutlich besser

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #8
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke für deine Antwort.

Ich werde da mal drüber schlafen welche es werden wird. Mein Händler meinte, dass sie die defekte Rock shox Silver einschicken werden.

Wenn ich mein Bike wieder habe ( wer weiß wie lange das jetzt dauern wird), bau ich die Gabel selber um. Ist ja kein Hexenwerk.

Die Entscheidung ist schwer zwischen Lyrik Ultimate und Fox 36. 140 Euro günstiger wie die Lyrik.

Ich schlafe da mal drüber, aber die Tendenz geht Richtung Lyrik.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #9
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
@ prrave

Bist du dir sicher, dass die Lyrik Ultimate Charger 3 mein Fahrergewicht von 125 kg + Bike händeln kann?
Ich bin mir echt nicht sicher was ich machen soll. Nicht das die Gabel nach kurzer Zeit wieder spiel im Holm bekommt.

Mit 1.96 m und schweren Knochen ist nicht viel Spielraum um leichter zu werden.

MfG

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #10
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich meinte, genau so spiel im Holm wie meine Rock Shox 35 Silver TK.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #11
P

prrave

Wenn Du Dich sicherer fühlst nimm die Zeb Select

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #12
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Eventuell wird es auch die Zeb Ultimate mit der Charger 3. Erstmal mein Bike wieder bekommen und wenn die Zeb Ultimate dann noch für 849 Euro bei Bike Discount zu haben ist, bestelle ich die.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #13
J

Jan3000

@ prrave

Bist du dir sicher, dass die Lyrik Ultimate Charger 3 mein Fahrergewicht von 125 kg + Bike händeln kann?
Ich bin mir echt nicht sicher was ich machen soll. Nicht das die Gabel nach kurzer Zeit wieder spiel im Holm bekommt.

Mit 1.96 m und schweren Knochen ist nicht viel Spielraum um leichter zu werden.

MfG

Für deine Anwendungszwecke wird die Lyrik locker ausreichen. E. Das ist eine Enduro-Gabel mit der man so einiges anstellen kann. Dein Bike ist für leichte Trails übrigens auch schon überdimensioniert aber wenn es dir passt dann super. Eine ZEB ist halt schwerer, aber aufgrund der höheren Steifigkeit auch möglicherweise etwas weniger komfortabel.

PS: Bei deinem Gewicht ist eine stabile Gabel das eine; das andere ist es diese richtig einzustellen. Das ist gerade bei den höherwertigen Modellen kompliziert (ich selbst bin mit meiner Fox Grip2-Dämpfung auch latent überfordert) und zweitens hat jede Gabel out-of-the-box nur einen gewissen Spielraum. Bei deinem Gewicht würde sich ein individuelles Shimstack-Tuning auf dein Gewicht sehr anbieten, da du die Gabel vielleicht sonst überhaupt nicht sauber eingestellt kriegst. Einfach weil der Einstellbereich nicht groß genug ist. Da bringt dir auch eine Ultimate/Factory was auch immer Dämpfung kaum etwas.

Mein Vorschlag als Option: Hol dir eine neue oder gebrauchte RockShox Yari (= Lyrik-Casting) und lass dir dazu die eine MST-Kartusche auf dein Gewicht angepasst einbauen. Dann ist die Dämpfung auf dein Gewicht einstellbar und du bist auf einem Niveau besser als Lyrik-Ultimate. Auf mtb-news.de findest du ganz viele Infos dazu. Alternativ kannst du auch eine neue Lyrik/ZEB da hinschicken und anpassen lassen.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #14
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke für deine Antwort und deinen Vorschlag!

Ich schaue mir das mal an.

• Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #15
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select Beitrag #16
Majohandro

Majohandro

Themenstarter
Details E-Antrieb
Falls es jemanden interessieren sollte, es ist die Rock Shox Zeb Ultimate Charger 3 geworden und ich bin sowas von begeistert.

Das Bike fährt sich genau so, wie ich es gerne hätte.

Thema:

Umbau Orbea Wild Fs H 20-2022 XL von Rock Shox Silver TK 160mm auf Rock Shox Zeb Select

Oben