Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen

Diskutiere Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; So. habe mittlerweile 2 QIO mit Alfine 8 Gang Hebel für die Nexus 8 ausstatten lassen (Zug von unten). Und zwar das meiner Frau und meines. Erst...
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
383
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
So. habe mittlerweile 2 QIO mit Alfine 8 Gang Hebel für die Nexus 8 ausstatten lassen (Zug von unten). Und zwar das meiner Frau und meines. Erst haben wir an meinem die neue Ergonomie getestet und danach ihres umgerüstet. (Bei meinem Rad hatte der Techniker unnötigerweise die Schaltanzeige außer Betrieb gesetzt was ich danach selber wieder behoben habe, beim Rad meiner Frau passierte das- mit einer anderen Werkstatt- nicht mehr)
Meine Frau kann so ohne Schmerzen im Daumengelenk gut schalten und ich finde die Schaltweise einfach besser- auch ohne Einschränkungen mit der Drehschaltung.
Irritierend an der Nexus Drehschaltung ist die intuitiv falsche Bewegung zum Höherschalten, nämlich zum Fahrer hin, ebenso der nur halbe Drehgriff. Besser wäre vllt. wenn der ganze Griff drehbar wäre, wie ein MR- Gasgriff. Probleme mit Halten des Lenkers sollte es da genau so wenig geben wie am MR.
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
383
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Man glaubt es kaum, aber wieder very tricky Probleme mit dem Alfine Hebel und zwar nur mit einem von zweien.
Ließ meinen Hebel von einer Werkstatt montieren (anstelle eines Drehschalters für Nexus 8), wobei die Ganganzeige von vorneherein nur 8 anzeigte, aber sonst nichts. Evtl. hatte die Werkstatt die Anzeige unabsichtlich geöffnet und zum "Entgleisen" gebracht. Schaltung funktioniert an sich OK.
Machte mich danach mit dem Shimano Händlerhandbuch schlau und konnte die Ganganzeige wieder zum Funktionieren bringen. Dies hielt einige Radtouren lang an.
Nun fiel sie wieder aus und ich wiederholte den Einhängvorgang der kleinen Mitnehmerplatte an der der Stift für das Loch in der Wicklung angebracht ist. Nach 2-3 Probeschaltungen 1-8 und zurück hängte sich der Mitnehmerstift wieder aus und die Anzeige versagte.
Bevor ich jetzt wieder Versuche starte, diese Mitnehmerplatte in die Wicklung einzuhängen, Frage an alle Interessierten:

  • Gibt es Probleme mit der Ganganzeige an Alfine Schaltungen öfters?
  • Wie behebt ihr diese?
(Diese Mitnehmerplatte ist bei gelockertem Schalthebel aber nicht völlig demontiertem, kopfüber in der Anzeigeeinheit in die Wicklung einzuführen, eine wahre Uhrmacherarbeit- wie macht ihr das?).

In diesem Link sieht man diese Mitnehmerplatte deutlich - Teil Nr. 2:
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50187768&art=103337426
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
383
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Wie schon einmal: "Hilf dir selbst dann hilft dir das Forum- oder auch nicht"
Bin dahintergekommen, dass die mikrokleinen Mechanismen der Anzeige äusserst grantig auf zu festes Anziehen des Schalthebels am Lenker reagieren- durch Nichtrektion beim Anzeigen. Offenbar hatte ich den Hebel um eine 1/8 Umdrehung zu fest angezogen und schon fiel die Anzeige aus. Lockern hilft, die Anzeige tut wieder was sie soll.
 
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
413
äusserst grantig auf zu festes Anziehen des Schalthebels am Lenker reagieren-
Ist eigentlich bekannt !
Genauso ist zu schauen daß das Gehäuse nirgends ansteht,
bei gebogenen/gekröpften Lenkern steht gerne mal ein Gehäuseteil an,
man denkt geht schon?
Langt aber um eine Fehlfunktion zubekommen.
Sehe oft die Glocke/Klingel wird wird noch etwas unter das Schaltgehäuse
geschoben, bei dem Alfine-Hebel liegt die Anzeige über dem Lenker
aber Glocke richtig montiert zur besseren Erreichbarkeit geht der Halter drunter.

Also mal schauen das bei Hebel bzw. Anzeige-Gehäuse kein Fremdkörper im Weg ist.
 
Thema:

Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen

Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen - Ähnliche Themen

Anleitung: Umbau Shimano Nexus Di2 (SG-C7050-5D) auf mechanisch / Schaltzug (SG-C7000-5D): Hallo zusammen, ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V) und ich wollte einen soliden Ersatz für die Kassetten-Schaltung. Ein Freund hat mich...
Beratung Bafang BBS01 mit Nexus 7/8 ?: Hallo zusammen Ich fahre aktuell ein BBS01 mit einem MTB und einer billigen Shimano TOURNEY Serie. Mich ärgert die Schaltung und auch das Bike...
20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Alfine 8 "fällt" in den ersten Gang: Hallo zusammen, bei meinem Stevens Road Flyer habe ich ein 2x 8 Alfine- Schaltung. Das Rad habe ich gebraucht gekauft mit 1000 km laut Tacho...
Ein Bremshebel - zwei Bremsen (Handicap) (hydraulisch): Hallo Zusammen, ich muss nochmal ein Thema aus August aufwärmen, welches ich bereits gestartet hatte. Kurz zum Rückblick: Ich bin seit über...
Oben