Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen

Diskutiere Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Eine Bekannte hat neuerdings Probleme mit der Hand und tut sich schwer diesen Drehgriff zu drehen, gibt es da Schalthebel die passen ? Für 8 Fach...
M

mobilfunker

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Eine Bekannte hat neuerdings Probleme mit der Hand und tut sich schwer diesen Drehgriff zu drehen, gibt es da Schalthebel die passen ? Für 8 Fach ( Alfine ) gibt es welche, für 7 Fach habe ich bisher nichts gefunden.
Kann da jemand helfen ?
MfG
 
M

mobilfunker

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Funktioniert der bei einer Nexus 7 Nabenschaltung ? Nexus7 ist keine Kettenschaltung.
 
sissy

sissy

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
492
Ort
Espasingen
Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
Das müsste gehen... Probieren geht über studieren... So teuer ist das ja nicht... Schaltzug einhängen und testen...
 
sissy

sissy

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
492
Ort
Espasingen
Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
Die schaltrichtung ist halt umgekehrt
 
D

Dehnschraube

Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Hab ich an meinen Fahrrad vor einiger Zeit schon gemacht. Funktioniert 1a und ist Plug and Play. Drehgriff montieren, Zug verlegen, Markierungen an der Nabe übereinander bringen, Schaltzug befestigen.
Ich habe zum Glück keine Probleme mit der Hand, kann den Umbau aber jedem ans Herz legen. Bedient sich um Welten besser.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.485
Punkte Reaktionen
2.695
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
kann den Umbau aber jedem ans Herz legen. Bedient sich um Welten besser.
Wie viele gänge kannst du in einem rutsch runterschalten?

Wenn ich steile rampen anfahr, mach ich das im 6. oder 5. gang. Lass dann das pedelec rollen und dreh dabei in den 1. gang. Ich überspringe also mehr als ein oder zwei gänge

Kannst du das mit deiner schaltung auch?

Oder ich vergess vorm anhalten runterzuschalten. Mit dem drehgriff kann ich dann auch problemlos im stand den passenden gang einlegen. Idr ist das der zweite. Geht das mit deiner?

Ich bin eigentlich begeistert von der drehgriffschaltung, bin aber neugierig.
 
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
404
Kannst du das mit deiner schaltung auch?
Runter schalten geht,hast halt nicht einen Dreh
aber mit 4xoder 5x Klick geht das auch, denke aber das ich mit 5x Klick
fast so schnell wie mit dem Drehgriff bin.

Am Berg aufhören zu treten und rollen lassen um mehrere Gänge
zu überspringen, ist schon ein besonderer Fahrstil bevorzuge eher kleine Gangsprünge
um nicht soviel an Geschwindigkeit zu verlieren ;).

Im Stand schalten geht genauso ist ja keine Di2
was aber ist bei zuviel Pedaldruck im Stand schaltet´s nicht ,
geht aber beim Drehgriff auch nicht, wetten .
 
Jibbo01

Jibbo01

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
236
Ort
31582
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
@mango
Es geht ja nicht im ihn, sondern seine Bekannte, und wenn man Probleme mit dem Handgelenk hat, dann ist man vermutlich froh um jeden Dreh, den man nicht machen muss... Wenn Sie so happy ist, dann ist doch alles ok.
Btw. Ich hab den Rapidfire Hebel bei meinem Sohn eingebaut, damit nicht ständig die Gänge so durchgerissen werden. Sondern damit er lernt jeden Gang zu nutzen.
So sind die Anforderungen halt bei jedem unterschiedlich.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.485
Punkte Reaktionen
2.695
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Es geht ja nicht im ihn, sondern seine Bekannte, und wenn man Probleme mit dem Handgelenk hat, dann ist man vermutlich froh um jeden Dreh, den man nicht machen muss... Wenn Sie so happy ist, dann ist doch alles ok.
Das ist schon klar. 👍
Ich habe zum Glück keine Probleme mit der Hand, kann den Umbau aber jedem ans Herz legen. Bedient sich um Welten besser.
Mir gings aber hier rum.

Ich halte die drehgriffschaltung mind für gleich gut.

Wer will und gerne schraubt am radl, kann das ja ändern. Aber ich wollte schon abklären, wo jetzt genau die tasten so toll und überlegen sein sollen für leute ohne probleme mit dem handgelenk.

@dorftrottel : mit druck auf den pedale schalte ich nicht. Hab das also im stand nich nicht ausprobiert.

Vom 5. oder 6. in den ersten runterschalten mache ich nicht an richtigen bergen, nur an kurzen, steilen rampen. Am ende der rampen kommen kreuzende strassen und davor gehwege die nicht einsehbar sind. Da kann ich mich nur sehr langsam reintasten. Hab das ja oft genug ausprobiert. Ist für mich die beste lösung.

Ich bin im übrigen echt fan dieser nexus mit 7 oder 8 gängen. Kein vergleich zu diesen alten torpedo schaltungen mit drei gängen, und durchaus eine alternative für alltagsradler zu kettenschaltungen, insbesondere auch wegen ihrer unkompliziertheit im alltag.
 
D

Dehnschraube

Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Mir gings aber hier rum.

Ich halte die drehgriffschaltung mind für gleich gut.

Wer will und gerne schraubt am radl, kann das ja ändern. Aber ich wollte schon abklären, wo jetzt genau die tasten so toll und überlegen sein sollen für leute ohne probleme mit dem handgelenk.
Alle Drehgriffschaltungen die ich bisher gefahren bin gingen irgendwann sehr schwergängig. Das war für mich insbesondere bei Regen ein Problem, weil ich dann kaum genug halt gefunden habe um überhaupt den Gang zu wechseln. Auch bei Frost haben sich meine Drehgriffschalter immer schwer getan.

Die Schaltgeschwindigkeit war für mich nie ein Problem. Kommt eine starke Steigung (z.b. Parkhausausfahrt) schalte ich rechtzeitig runter. Falls ich mal an der Ampel stehe und nicht runter geschaltet habe geht das Dank Nabenschaltung aber noch im Stand. Und da habe ich dann allemal die Zeit von 6 auf 4 runterzuschalten.

Zugegeben: ein nicht technischer Aspekt spielt für mich auch eine Rolle. Drehgriff sieht einfach Kacke aus :D
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.485
Punkte Reaktionen
2.695
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Drehgriff sieht einfach Kacke aus :D
mich erinnert der drehgriff an die schaltung der kultigen vespa...😉

...so unterschiedlich sieht man die welt.

der drehgriff an meinem radel lässt sich zudem vollkommen easy drehen, auch bei kaltem wetter.

evtl liegt da aber das problem bei der dame, um die es hier ursprünglich ging.

ich hab jetzt aber keine lust, mir hier weiter subjektive aspekte durchzulesen, die unterschwellig versuchen, die umrüstlösung als die bessere hinzustellen. dazu hatte ich ja weiter oben bereits meine meinung begründet...😉

war daher mein letzter beitrag hier im thema.
 
Plauzi

Plauzi

Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
83
gibt es da Schalthebel die passen ?
MfG
In einem Motorradladen habe ich Daumenhebel gesehen, die mit einer Schelle am Gasdrehgriff befestigt werden. Wenn es regnet, der Drehgriff naß ist und man fest zupacken müßte, damit er nicht durchrutscht, ist die Betätigung per Daumen wesentlich leichter. Für meinen Schaltgriff habe ich mir so etwas aus einem Stück Alublech und einer Schlauchschelle gebaut. Dummerweise habe ich kein Foto davon.
 
M

mobilfunker

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Vielen Dank für die, teils informativen Antworten, denke ich muß der das umbauen.
Wrds berichten.
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
148
Die schaltrichtung ist halt umgekehrt
Hallo alle! Bin neu hier und grüße einmal alle recht herzlich aus Wien! Ich gehe gleich mal auf diese Antwort ein: Möchte ebenfalls einen Drehschaltgriff einer Nexus Inter 8 auf den Alfine 8 Gang Hebel umbauen. Ist auch laut Hersteller meines Rads, ein neues QIO Pedelec von Hartje, kompatibel.
Auf YT sah ich allerdings in einem Beitrag, dass der Schaltzug bei Alfine Schaltungen über das Ausfallende verlegt ist und nicht unter diesem, so wie zB. bei meinem QIO. Ich weiss allerdings nicht, welche Alfine das war.
Welche Auswirkungen hat das dann beim Schalten? Geht so eine Montage überhaupt? Wäre nett das vor Montage zu wissen, denn wenn es einfach zu montieren ist, dann mach ich es selbst, wenn nicht, ZB. wegen Berücksichtigung eines umgekehrt verlegten Zuges, dann geb ich das Rad zum Händler. Danke schon einmal für Eure Tipps!
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
148
Für meinen Schaltgriff habe ich mir so etwas aus einem Stück Alublech und einer Schlauchschelle gebaut.
Klingt interessant! Frage nur, wie gut hält eine Schlauchschelle an dem fast ganz abgerundeten Schaltdrehgriff? Wie hast du das hingekriegt?
@ Motorrad: fahre auch eines, würde mir aber so einen "Tempomat" nie am Gasgriff montieren. Man hält den MR- Lenker ohnehin nur "mit 2 Fingern" also locker und entspannt, Gasgeben und -wegnehmen ist meiner Erfahrung nach auch bei Nässe kein Problem.
Aber für die Drehgriffschaltung klingt das gut!
 
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Möchte ebenfalls einen Drehschaltgriff einer Nexus Inter 8 auf den Alfine 8 Gang Hebel umbauen. Ist
Geht. Wichtig ist nur den Zug wieder genau so wie vorher einhängen und das nicht versuchen an der Nabe umzuändern.

Johannes
 
Jibbo01

Jibbo01

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
236
Ort
31582
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Moin, bei der Nexus 8 müsste der Zug unter dem Ausfallende verlegt sein, bei den neuen Alfine Naben, mit der 7000er Typen Nummer kommt der Zug von oben, bei den Alfine mit 700er Nummer sollte er auch unten lang gehen. Hast du eine Alte Alfine kannst du den nexus Drehgriff einfach so umbauen.
Bei der neueren Alfine geht das auch. Aaaaaber: dann funktioniert der Drehgriff genau anders herum. Gang 1 ist 8 usw...Wenn dir die Anzeige Wurst ist, kannste das natürlich machen.
 
Thema:

Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen

Umbau Nexus 7 Drehgriff auf Schalthebel ? wer kann helfen - Ähnliche Themen

Anleitung: Umbau Shimano Nexus Di2 (SG-C7050-5D) auf mechanisch / Schaltzug (SG-C7000-5D): Hallo zusammen, ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V) und ich wollte einen soliden Ersatz für die Kassetten-Schaltung. Ein Freund hat mich...
Beratung Bafang BBS01 mit Nexus 7/8 ?: Hallo zusammen Ich fahre aktuell ein BBS01 mit einem MTB und einer billigen Shimano TOURNEY Serie. Mich ärgert die Schaltung und auch das Bike...
20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Alfine 8 "fällt" in den ersten Gang: Hallo zusammen, bei meinem Stevens Road Flyer habe ich ein 2x 8 Alfine- Schaltung. Das Rad habe ich gebraucht gekauft mit 1000 km laut Tacho...
Ein Bremshebel - zwei Bremsen (Handicap) (hydraulisch): Hallo Zusammen, ich muss nochmal ein Thema aus August aufwärmen, welches ich bereits gestartet hatte. Kurz zum Rückblick: Ich bin seit über...
Oben