Umbau mit Bosch Motor, wie nennt sich/wo gibt es das Rahmenteil?

Diskutiere Umbau mit Bosch Motor, wie nennt sich/wo gibt es das Rahmenteil? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ich brate zur Zeit gerade an einem Lastenrad herum, Typ Long John. Da das ganze unglaublich schwer wird soll auch ein Motor rein. Als Hinterbau...

Omarad

Ich brate zur Zeit gerade an einem Lastenrad herum, Typ Long John. Da das ganze unglaublich schwer wird soll auch ein Motor rein. Als Hinterbau dient ein altes GT Aggressor, Stahlrahmen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, gleich einen Boschmotor zu verbauen. Also das Tretlager großzügig rausflexen und aus 3 Röhrchen und einem gebogenen Flacheisen eine Halterung für einen Boschmotor Gen 2/3 zu bauen. So einen Activeline Motor bekommt man gebraucht ja fast geschenkt, ein Purion Display gibt es auch für 20-30 Euro und Powerpack Akkus haben wir inzwischen einige im Haushalt, die in der Mehrzahl an 350 Tagen im Jahr ungenutzt als Reserveakkus im Regal liegen.
Jetzt weiß ich, dass es diese Motorhalterungen auch als Halbfertigteile für Fahrradhersteller zu kaufen gibt. Finde aber nix im Internet. Weiß jemand, wie die sich nennen? Oder wo es die gibt?

Omarad

Interessante Seite... Ich such eigentlich aber das Rahmenbauteil, in den der Motor geschraubt wird. Habe neulich einen Film gesehen über einen Rahmenbauer, der meinte, das sei ein Zukaufteil.
So wie man früher beim alten Brügelmann Rohrsätze, Muffen, Anlötteile einzeln bestellen konnte, was dem Laden sicher mit ins Grab gebracht hat.

avau

Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Ach so. Das habe ich noch nie als freiverkäuflich gesehen. :unsure:

Glücksrad

Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Mit viel Glück kann man auch einen Unfallrahmen ergattern und die Aufnahme heraussägen.
Oder einen Rahmen kaufen und ebenfalls die Halterung heraussägen.
Oder die Halterung selber bauen (lassen).

Edit:
Oder bei einem kleineren Fahrradhersteller anrufen und dort nachfragen.

mechaniker

Guangzhou + Nanjing in China und Bonn in DE
Ich hätte eine Halterung für ein Bosch "Ei" hier und für 35euro incl. DHL Versand würde ich diese abgeben

1611125755804.png

1611125672255.png

mechaniker

Guangzhou + Nanjing in China und Bonn in DE
Ich komme viel rum in der Fahrradindustrie aber eine Stahlaufnahme für den Bosch habe ich noch nie gesehen und bezweifel auch das es sowas gibt aber da die Aufnahmen eh nur B2B sind würde ich daran auch keinen Gedanken verschwenden.
Ich hatte für mein selbstgebautes Stahl-Lastenrad auch eine Aluaufnahme als Schablone genommen und mir mit der Schablone dann eine Stahlaufnahme angefertigt

1611130523581.png

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Du kannst doch unten an deinen Rahmen ein Stück gebogene Flachstahl anschweißen und dann daran die Aufnahme anschrauben.
Das von dir gewünschte OEM Teil kostet sicher ein vielfaches, falls du es überhaupt kaufen kannst.

Gruß Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
@ mechaniker

Wenn er die Halterung nicht nimmt, nehme ich sie.

Gruß Fripon

Thema:

Umbau mit Bosch Motor, wie nennt sich/wo gibt es das Rahmenteil?

Oben