Umbau KTM Trekking Bike

Diskutiere Umbau KTM Trekking Bike im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen Ich habe bereits ein umgebautes Stevens Strada 900 , das bei Ebike Solutions in HD umgebaut wurde. Läuft super und wiegt komplett...

RedBike

Hallo zusammen
Ich habe bereits ein umgebautes Stevens Strada 900 , das bei Ebike Solutions in HD umgebaut wurde. Läuft super und wiegt komplett mit Akku nur 14 kg :) Unterstützung bis 33 km/h
EE0EA630-F00A-4E04-B554-73841958FE7C.jpeg

leider eignet es sich bei der aktuellen Witterung nicht , um über teilweise stark verdreckte landwirtschaftliche Wege zu fahren. Ich plane daher mein altes KTM Trekking Bike auch umzubauen. Andere Reifen drauf plus Umbau. Was könntet Ihr mir da empfehlen? 2 Akkus von enerproof im Softpack Akku 36V 14,25Ah sind vorhanden.
619FE0BD-D01C-4687-8EB0-B225A6090FEC.jpeg

Ich pendele fast täglich (ein Weg 35km)
Was haltet Ihr von :
YOSE POWER 36V350W 28"(700C) E-Bike Conversion Kit Heckmotor Steckkranz Elektrofahrrad Umbausatz Cassette mit Heckmotor 28 Zoll mit LCD Display YOSE POWER 36V350W 28"(700C) E-Bike Conversion Kit Heckmotor Steckkranz Elektrofahrrad Umbausatz Cassette mit Heckmotor 28 Zoll mit LCD Display: Amazon.de: Sport & Freizeit

LG
Bernd

RUBLIH

Was haltet Ihr von :

Nichts - der Kram von Yose ist insgeamt gering empfehlbar. Komische Controller die NICHT über das Display ausreichend eingestellt werden können, alte leistungsschwache laute Motoren von vorvorgstern usw.

Dann die gewohnte Frage - warum bloß immer einen Heckmotor.....

Das weiße sieht ja auch ziemlich "interessant" aus - diese komsichen schwarzen Taschen und der gruselige Träger mit dem geglückten Versuch eine möglichst hohen, wie ungeeigneten Montage....

28Ah und 36V = 1kWh
Bei entspannter Fahrweise ca. 5Wh/km = 200km Reichweite oder 8Stunden Fahrt.
Da scheinen die Wege ja etwas länger zu sein ?

Aus meiner persönlichen Erkenntnis mit einem Rad das dem KTM sehr sehr ähnlich sah:
Das KTM ist zu klein. Es macht keinen Sinn und hat keinen Nährwert, da auch nur einen Cent reinzustecken. Da würde ich versuchen, ob man da noch etwas Kleingeld für bekommt und es abstoßen.

Im Vorfeld beim weißen einen anderen Lenker/Vorbau usw. versuchen. Vorhandenes ist nur eine Notlösung. Bin jahrelang mit solch Altherrengeweih rumgeeiert und war der Meinung, toll. Neee - heute weiß ich - das ist MURKS und geht besser :)

Zuletzt bearbeitet:

Mackie Messer

Verstehe nicht, warum das Weiße mehrfach abwertend niedergemacht wird, obwohl nicht zur Debatte gestellt und von dem Besitzer für sich als super befunden wurde!
Was soll nur so ein arrogantes Gehabe?

Beim Restlichen teile ich allerdings die Meinung von RUBLIH.

Dazu ein paar interessante Händler:
GutRad - Ihr "erfahrener" Bafang Partner - Besser gleich beim Profi kaufen!

Greenergy Electric Bike Store - Amazing prodcuts with exclusive discounts on AliExpress Mobile

www.topbikekit.com

BMSBATTERY - E-Bike Charger,Battery,Motor,Controller,Kits and all Parts

Nachtrag: BMS

Zuletzt bearbeitet:

RUBLIH

Der Gepäckträger ist schlicht ne Katastrophe, zumal der Rahmen über notwendige Standards für funktionale besitzt.

Die verwendeten Akkus, Modell "Klotz" tragen zum Entstellen des Rades mangels Befestigungsmöglichkeiten bei.

Es wird hier oft erklärt, Flaschenakkus seien gruselig hässlich, geht gar nicht und dann finden diese komischen Schwabbeltaschen" mit "Klotz" hier dann "Doppelklotz" Verwendung.

Das weiße Rad ist für meine Augen grässlich. Das ist verbesserbar. Meine ersten Versuche waren ähnlich, sehr sehr ähnlich. Der Alltag und die häufige Anwendung mit anfangs sehr kurzlebigen Installationen, formten mit viel Zeit und Komponenten Besseres in jeden Belang.

Weis ist Evolutionsstufe Null.
Beim nächsten sollte dieser eine 1 folgen.

Siehe da, die gleiche Erkenntnis:
Schutzbleche, breitere Reifen, kommt mir alkes sehr vertraut vor. Überspringen wir 1 zu zwei oder drei ?

Vor den breiten Reifen spielte ich mit der Akkuposition. Erst hinten auf den Träger, dann in den Seitentaschen und dann endlich auf dem Unterrohr.

Das Fahren hat sich sensationell verbessert. Da konnte ich noch das Rad immer mit montiertem Akku laden, irgendwann nicht mehr. Also folgte dem Klotz ein Trinkflaschenakku. Rad in Ständer, Akku zum laden. PRIMA !

Später wurde aufgeräumt, weiß ja nun über Details, den am UR montierten Controller gegen einen im Controllerfach vom Akkuhalter ersetzt.

Beim weiteren Cleaning, einen passenden Rahmen eingekauft, Daumengas weggeworfen, PAS installiert, kleinere Display's.

Bei mir steht ein Schritt aus, wegeditieren vom Display. Es liefert mir keine Information.

Dieser oder mein Weg wäre leichter schneller und günstiger gewesen, hätte ich diese Infos erhalten.

Damit wäre die Evokurve steiler, die Kosten geringer. Partizipieren von Anderen, genannt Forum. Wer Angst vor Meinungen hat, ist hier nicht gut aufgehoben, der sucht ein Symposium.

Mackie Messer

RedBike hatte zum Schwatten gefragt und nichts von "Doppelklotz" geschrieben?

Mackie Messer

Genau.
Es sind ZWEI vorhanden!
In EINEM Softpack?
Lese ich nicht daraus, um sowas behaupten zu können.

RUBLIH

Wollen wir nun über die Verteilung der Klötze und die Anzahl der Positionierung diskutieren ?
Wenn, dann daß eine möglichst tiefe das Fahrverhalten drastisch verbessert, ....

Aber wozu - das ist ebensowenig die Fragestellung.

Meine Meinung ist konstant:
Das schwatte entsorgen, Frage beantwortet, Motivation zu dieser ist oben beschrieben.

Zudem zur Diskussion, ein Rahmebakku mit Controllerfach in den ein Controller gebaut wird oder werden kann. Damit disqualifiziert sich sofort der bisherige Lieferant, da dessen Bastellösungen das nicht zulassen.

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Mir tun auch die Augen weh wenn ich eine solche Lösung sehe.
Hier mal eine Idee wie ich das schwarze umrüsten würde.
Motoren entwerder C100 CST 350W oder Q 128 CST 500W Trinkflaschenakku mit 14 AH. Der Vorteil ist, dass der Controller in der Akkuhalterung verbaut wird und die Kabel werden beim Umbau unter einer Aluschiene aus dem Baumarkt unsichtbar versteckt.
Kann dann so aussehen. = Continental oder Bocas TRX 300 Umbau

Oder halt bei Adam und Eva anfangen, also Rahmen kaufen und komplett aufbauen.
Dies sind dann die Daten von meinem Pedelec mit Curana C Light, also auf meine Bedürfnisse hin aufgebaut, komplett auf gemütliches entspanntes fahren, mit Komfort und Dank Q128 CST und 500W mit 14 AH auch locker 70 km schaffend. Und Dank open Source System zu bezahlbaren Preisen mit guter Qualität. Fahre dieses Pedelec jetzt zwar erst seit 6000 Km. Bin aber top zufrieden.

Aber es ist nur ein Vorschlag sicherlich gibt es auch noch andere schöne Lösungen.

So könnte Ihr Pedelec aussehen

Komfort

Lenker Fahrrad XXL Lenker breit hoch und bequem Beach Cruiser schwarz

Griffe Ergon GP1 BioKork Regular Fahrradgriffe

Gabel RST Federgabel "Volant T" 28Zoll 80mm Federweg

Felge Fahrrad Felge Ryde Taurus 19 Disc 28 Zoll 36 Loch schwarz

Reifen Schwalbe Big Ben 50-622 (28x2 0) braun Reflex

Schaltung Shimano Deore 9-fach Schaltwerk RD-M592 SGS

Kurbel Shimano 3x9-fach Kurbel FC-MT101 40/32/22

Motor HR-Antrieb Q 128CST 36V / 500 Watt mit Sinus Controller
sanftes anfahren und durch 201 RPM auch am Berg genug Reserven

Akku Trinkflaschenakku 36 V 14Ah / 504 Wh

Display S-LCD8 LCD Display

Nützliche Extras

Ladegerät cycle2charge v3 dynamo usb charger

Nabendynamo SHIMANO Nabendynamo "DH-3D32"

Gepäckträger Racktime System Gepäckträger Eco 2.0 Tour 28Zoll

Adapter Racktime Snap It Adapter

Gepäckkorb Basil Taschenkorb Cento Aluminium schwarz Fahrradkorb

Handyhalterung Universal Fahrrad Smartphone Halterung 360°

Optische Highlites

Rahmen Herren Bike E-Bike Pedelec Rahmen 50cm matt schwarz pulverbeschichtet

Schutzbleche Curana C-Lite Schutzblech mit Busch+Müller Rücklicht 28" 55mm

Sicherheit

Bremsen Avid bb5

Disk CONTEC Bremsscheibe "CDR-1" 180mm

Fahrradklingel OWL VISION Fahrradklingel Hoot – Classic

Beleuchtung B&M Scheinwerfer Lumotec IQ Fly Premium senso Plus LED 80 Lux

GPS Tracker Swisstrack© GPS Fahrrad Tracker

Schloss 1 ABUS Granit X Plus 540 Bügelschloss

Schloss 2 App-gesteuertes Kabelschloss, Bluetooth, Alarm für Fahrrad,

Hier dann mal eine Zusammenstellung für den Umbausatz

SHOPPING CART​

Den Motor würde ich nicht eingespeicht kaufen sondern bei zB. Ebike Solution einspeichen lassen.
Wohl gemerkt es ist nur ein Vorschlag wie ich es machen würde. Sicherlich gibt es hier noch andere Lösungen.

Anhänge

• Continental Bike Umbau.jpeg
    Continental Bike Umbau.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 72
  • Alu Schiene angepasst.jpeg
    Alu Schiene angepasst.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 69
  • Kabel aus Aluschiene zum Controller.jpeg
    Kabel aus Aluschiene zum Controller.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 62
  • Curana C Lite am Bocas.jpg
    Curana C Lite am Bocas.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 67
  • Curana C Lite.PNG
    Curana C Lite.PNG
    353,5 KB · Aufrufe: 70
  • Curana C Lite.jpg
    Curana C Lite.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

psee1961

Details E-Antrieb
Nun die Einspeichung ,
  1. ist nicht doppelt gekreuzt = häufiger Speichenbruch
  2. besteht aus minderwertigen Laufrädern= schnell ein Ei drin
  3. ist nicht mehrfach abgedrückt= muss nachgezogen werden
  4. schlecht zentriert, da die Ritzelpakete und Scheibenbremsen nicht berücksichtigt werden = muss nachzentriert werden
  5. fast doppelte Frachtkosten wegen des größeren Volumens,
  6. aber dafür beträgt der Unterschied zum nicht eingespeichten auch nur ca. 14€
  7. hier dann noch Links dazu
  8. hier dann noch von E Bike Solution https://www.ebike-solutions.com/de/shop/dienstleistungen/einspeichen/einspeichen-mit-material.html Es gibt bestimmt noch andere Firmen welche in Deuschland einspeichen aber da habe ich keine Erfahrung mit. Und hier diese Punkte habe ich alle selbst erlebt und schicke deshalb für 15€ Versandkosten den Motor incl. Ritzelpaket und Bremsscheibe nach Ebs. Musste noch nie Speichen nachziehen. Dies weil sie mehrfach abdrücken und einspeichen. Also einspeichen 24Std warten, lösen und nochmals einspeichen. Die Felgen sind stabil und der Rückversandt ist auch incl.

Anhänge

• Q128 CST Preisunterschied.PNG
    Q128 CST Preisunterschied.PNG
    133 KB · Aufrufe: 36

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Einspeichen kann man auch selber, ist überhaupt kein Hexenwerk, dank Internet. Man braucht nur ein bisschen Zeit :)

psee1961

Details E-Antrieb
Einspeichen kann man auch selber, ist überhaupt kein Hexenwerk, dank Internet. Man braucht nur ein bisschen Zeit :)
Da gebe ich Dir Recht, aber nachdem versucht habe, eben einen solch schlecht eingespeichten Motor mit einfacher Kreuzung richtig einzuspeichen, kläglich gescheitert bin, überlasse ich das der Fa. Ebs.

Barrista

Details E-Antrieb
EBS Climber
Hab mal ein Bild von einem Yose Laufrad gezogen.
Gut:
Dies ist doppelt gekreuzt eingespeichert und sogar mit hinterziehen bei der 2. Kreuzung.
Schlecht:
Die Nippel können sich nicht ausrichten.
Entweder hätte man ED Speichen verwenden müssen oder die Nippellöcher aufbohren.

Gut:

Photo editing_Cloud20201226_2.jpg

Schlecht:
Photo editing_Cloud20201226_3.jpg

Würde so ein Laufrad alleine auch wegen der ungewissen Qualität von Felge und Speichen nicht auf Dauer haben wollen.

schinkensemmerl

onemintyulep

Details E-Antrieb
Die Nippel können sich nicht ausrichten.
Diesen kleinen Motor hätte man 3-fach gekreuzt einspeichen können. Andere Löcher ändern nichts an dem schlechten Winkel am Flansch.

Macht das wirklich wer bei so einem 200eur komplettsatz?
Das ist unvermeidlich. Das ist noch ein Grund warum ich das gleich selber mache.
Es kann gut sein dass das die Käufer nicht machen, aber spätestens nach 10km dann doch...
Das wäre ja auch kein 200.- sondern ein 14,- Laufrad, wie wir gelernt haben :)

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ohne Kreuzung = senkrechten Auftreten auf die Felge.
Ja, aber auch senkrechtes Austreten am Flansch. Dort sollten die aber idealerweise tangential auftreffen. Das ist der Grund warum man Speichen kreuzt. Die Biegekräfte am Flansch sind ~8x höher als an der Felge.
Du hast aber recht, das macht den Winkel an der Felge nicht besser.

Barrista

Details E-Antrieb
EBS Climber
Eine 3 fache Einspeichung bringt natürlich die bessere Einleitung des Drehmoment vom Nabenflansch auf die Speiche.
Die Radiale einspeichern macht ein Laufrad Seitenstabil.
Mit gutem Material findet man eigentlich immer einen guten Mittelweg.
Solange keine Scheibenbremsen dran sind kommt man vermutlich bei kleinen Motoren auch mit 1 fach Kreuzung aus, von 30 km/h auf Stop in ein paar Metern da treten höhere Kräfte auf wie ein kleiner Motor Leisten kann.

Aber geb Dir auch recht bin auch ein Fan von mehr Kreuzungen.

Thema:

Umbau KTM Trekking Bike

Umbau KTM Trekking Bike - Ähnliche Themen

Scott Sub Cross günstig elektrifizieren: Guten Abend zusammen, gerne würde ich mein Scott Sub Cross 40 auf ein E-Bike umbauen. Für mein vorhaben scheint ein Hinterradmotor am besten zu...
Pendlerbike Neubau: Passt der Motor: Liebe Leute Nun wirds erst: ab Februar verliere ich meinen Autoparkplatz, somit muss ich auf 2 Räder wechseln. Habe bereits im Sommer mit dem...
Massive Umrüstprobleme mit Yosepower Heckmotor Set: Hallo in die Runde, zuerst eine Minivorstellung. Ich bin Ralf, 42 Jahre und viel zu klein für mein Gewicht :) Ich habe ein ansich gutes...
KT LCD3 Display, Yosepower Controller, Sind die Unterstützungsstufen einstellbar ?: E-Bike Conversion Kit 36V350W 28" Heckmotor Steckkranz Fahrrad Umbausatz Silber Hallo, habe von Yosepower den 350w 36 v Hinterrad Einbausatz...
KTM Trekking umbau: Hallo zusammen! Ich lebe in Österreich und möchte ab Mitte des Jahres mit dem Rad ins Büro pendeln. Daher werde ich nun die Elektrifizierung...
Oben