Umbau eines Fischer EM 1724

Diskutiere Umbau eines Fischer EM 1724 im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Forum. Ich möchte meinem Fischer EM 1724 gerne einen etwas stärkeren Motor verpassen, um bei richtig steilen Hügeln und Bergaufstrecken...

kimbuuu

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
13
Hallo Forum.

Ich möchte meinem Fischer EM 1724 gerne einen etwas stärkeren Motor verpassen, um bei richtig steilen Hügeln und Bergaufstrecken nicht absteigen zu müssen. Allerdings möchte ich auch nichts, mit übermäßig viel Leistung, da ich auch selber noch treten und schwitzen möchte.

Nun habe ich mir einen 500 Watt Nabenmotor ausgeguckt, der mit meinem System kompatibel ist. Allerdings wird hier wohl auch ein neuer Controller fällig. Hat jemand eine Idee, welcher Controller da geeignet wäre?

Und liegt an den 48V Akkus von Fischer direkt der volle Saft an? Oder müsste man hier auch noch am Akku rumwerkeln, damit man direkt an den "richtigen" Plus und Minus mit vollem Saft des Akkus kommt? Ich weiß nämlich nicht, ob ich diesen Akku dann einfach an den neuen Controller anschließen kann und dieser dann mit der vollen Leistung befeuert wird!?!?

Danke und viele Grüße aus dem Weserberland.
 

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
704
Moin,

wie der Zufall will hab ich gerade vor zwei Tagen einen Akku des Vorgängermodells von seinem integrierten Controller befreit. Du wirst vermutlich am Akku rumwerkeln müssen, wenn du die Akkuspannung direkt abzweigen willst. Also Controller raus und Batterieanschluss nach außen weiterverlängern. Außerdem wird das BMS für einen stärkeren Antrieb zu schwach dimensioniert sein. In meinem Falle war ein 6 Amp / 12 Amp Controller verbaut, was ein BMS von vielleicht 15A Peak vermuten lässt. Auch ist unklar, ob die Zellen mit nem höheren Strom klarkommen würden. Aus meiner Sicht macht hier nur der Komplettumbau auf ein anderes Kit Sinn (Akku, Controller, Display, Motor). Mit viel Glück findest du einen Controller der in das Fach des Akku passt, aber auch dann musst du den ganzen Kram drumrum wie das Display, den PAS Sensor (der beim Vorgänger ins Tretlager integriert war, usw) wieder dranfuddeln, was nicht umnöglich ist, aber ohne jegliche Erfahrung eher schwierig wird.

Die Anforderung mit "richtig steilen Hügeln und Bergaufstrecken" lässt vermuten, das am Ende des Tages es eh wieder entweder auf ein Puma Kit oder einen geeigneten Tretlagerantrieb rausläuft. Reines Bauchgefühl..... :whistle:

HTH,
Holgi
 

kimbuuu

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
13
Hallo Holgi.

Vielen Dank für die informative Antwort. Denkst du denn, das ein 500w Nabenmotor am Berg zu schwach ist? Lieber gleich zum Mittelmotor?

Danke und Grüße
 

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
704
Hm, das Thema Nabenmotoren und deren Bergfähigkeit bzw. mangelnde Bergfähigkeit füllen hier im Forum immer wieder ganze Bildschirmseiten.:X3:
Die Leistung des Motors bzw. des Gesamtsystem aus Motor-Controller-Batterie alleine ist nicht unbedingt das einzig Wichtige. Der Motor muss immer möglichst nah an seiner Nenndrehzahl betrieben werden, weil er sonst den Großteil der Leistung als Wärme abgibt. Lies dich mal hier im Forum etwas ein. Die Suchbegriffe "Nabenmotor" und "Berg" dürften reichen. ;)
 
Thema:

Umbau eines Fischer EM 1724

Umbau eines Fischer EM 1724 - Ähnliche Themen

Fischer Fischer EM 1724 S1 Stecker vom Controller zum Display abgerissen: Hallo und guten morgen, dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum. Deshalb bitte ich um Nachsicht, sollte der Beitrag falsch eingestellt...
Fischer Defekter Controller? Fischer em 1608: Hallo an alle.. bin seit heute neu hier da ich leider ein problem habe mit meinem fischer em 1608. Habe es gebraucht als defekt gekauft. Mein Papa...
Fischer EM 1724 Licht nachrüsten: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und wollte erstmal danke sagen, dass ihr hier alle eure Erfahrungen und euer Wissen teilt. Ich hoffe das hier...
Stufentandem Performer Family zum Pedelec umbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche direkt mal Hilfe :) Und zwar möchte ich ein Stufentandem (Performer Family FWD) zum legalen Pedelec...
Error 08 bei FISCHER EM 1724-S1: Hallo, ich hoffe den Beitrag in das richtige Sub-Forum gepostet zu haben, falls nicht gerne verschieben. Ich besitze nun seit ca. 3 Monaten das...
Oben