Umbau E-Rennrad mit Cute100 CST 328rpm

Dieses Thema im Forum "Umbau-Pedelecs" wurde erstellt von JohanK, 27.11.18.

1. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    add-e 600, Gboost-bike, Shengyi X2
    Hier ein paar Bilder des Umbaus der letzten Tage, mit dem Ziel so wenig wie möglich zu verkabeln, dazu mit dem optisch passenden Akku von Gospade:

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg Bild 6.jpg

2. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Wenn nun noch weichere Übergänge beim 3D Druck mit Rundungen, angeschmiegt am Rahmen mit Ausrundeungen am ruppigen Übergang der Plattentektonik umsetzt, würde es unten noch etwas weniger "anecken"

Am Rahmen gibt es genau keine Kante, Ecke oder Winkel - nur da unten - ....

Genau dafür, sich von rechten Winklen und der Räumlichkeit Freiheit zu gewähren ist doch der 3D Kram da - frei von Zwängen die man bei konventioneller Fertigung unterliegt....

Eine Priese Colani dazu ;)

Der Lenker mit integriertem Vorbau - damit liebäugel ich auch. Leichter geht´s eher nicht.
    Willst wohl gefragt werden - UND wie leicht isses den nun ?

Zuletzt bearbeitet: 27.11.18
    Jootchy und JohanK gefällt das.
  3. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    3 HR-Puma CST, Panasonic Impulse 26V
    Schickes Rad(y)
    Wäre für mich etwas zu flott.

RUBLIH gefällt das.
  4. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    Genau, Luigi Colani würde "das Grauen" kommen;) Aber recht hast du schon, mal schauen(n)
    Nee eigentlich nicht, diese Zusammensetzung ist nicht auf ein Maximum an Gewichtsreduzierung ausgelegt, ist auch nicht notwendig für die Trainingstage, resp. lässt sich mit dem "Torque Simulation Controller" perfekt fahren!
    Allein schon eine Felge schlägt mit 600 gr zu Buche, Tickslick Reifen 500 gr ...... das Gesamtgewicht ist aktuell 13.5 kg, nicht viel mehr als das neue Pinarello Nytro:whistle:
    Danke, aber bei Frauen wäre das sicherlich kein Thema;)

christiank gefällt das.
  5. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Da meinte ich eher so Zeug wie: bei 25 km/h läuft der Motor aber nicht sonderlich effezient;)
    Bezüglich Gewicht ist doch alles im grünen Bereich.
    Und am Berg schiebt der Motor sicher besser als bei den Orbeas(y)

6. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    Ok, habe verstanden;)
    Effezient mit 25 km/h finde ich schon, schalte den Motor nie aus, resp. mit Drehmomentsteuerung und jeweils angepassten Stufen ist es wesentlich angenehmer zu fahren wie mit reiner Geschwindigkeitssteuerung, und natürlich Stromsparender.
    Weiss nicht, noch kein Orbea gefahren, jedenfalls schieb der Q100 recht ordentlich am Berg(y)

Chrisol gefällt das.
  7. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Das wäre auf jeden Fall mal ein Rad, was ich gerne einmal testen wollte am Berg. Stelle ich mir spaßig vor.

christiank gefällt das.
  8. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    Stimmt absolut, finde unter anderen E-Rennräder einfach intreressant, die Lust am "Hobby-Rennfahrer" wird einem nicht so schnell vergehen (+60), egal ob mit Nabenmotor oder Reibrollensystem, wie z.B das von Add-e(y)

9. Dossi

Dossi

@JohanK: Da Du schon mehrere Motoren an Deinen Rennräder getestet hast: Wie sind denn gefühlt die Unterstützungsstärken im direkten Vergleich der Motoren? Ist der Add-e der schwächste im Vergleich oder nimmt sich das kaum etwas? Welches Motorkonzept gefällt Dir am Rennrad am besten?

10. rd1956

rd1956

Wie wurde hier der 135mm Motor in einen 130mm Rahmen gebaut - Rahmen geweitet Motor umgebaut ?
    Ich habe noch ein CUBE-Rennrad und suche schon lange eine HR-Nabenmotor mit 130mm Einbaumaß.

11. christiank

christiank

Alben:
    5
    Details E-Antrieb:
    KTM elfkwVR, Haibike EQ, SFM, F900SL ADD-E
    Vor allen wenn ich die Heldenkurbel sehe verknoten sich meine Oberschenkel zu ungeahnten Kunstwerken :eek::D

Sonst: __wunderschönes__ Rad

Chrisol und JohanK gefällt das.
  12. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    Es sind keine 135 mm, 1-2 mm sind absolut kein Problem zum Einbauen https://www.pedelecforum.de/forum/i...-29er-mit-heckmotor.58789/page-4#post-1101156

13. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Die hatte ich überhaupt nicht beachtet, aber jetzt wo du es sagst:D

14. rd1956

rd1956

Danke für die Antwort. Wenn man einigermaßen auf 130mm kommt, ist das für mich in Ordnung, ich dachte immer die Motoren hätten eher >135mm Einbaumaß.

15. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    Das kann man tatsächlich nur individuell beantworten. Add-e punktet einfach am meisten mit dem geringen Gewicht, resp. ist schon allein deswegen prädestiniert für Rennräder, sieht auch gesamt optisch nicht schlecht aus, klar wird das auch eine Geschmackssache sein.
    Ein weiter Vorteil ist der absolute Null-Widerstand.
    Sicherlich wird die neue NEXT-Generation um einiges besser sein, es wird ja gesprochen von "das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht grandios", was das genau in der Praxis bedeutet, wird vermutlich im April ans Tageslicht kommen, bin schon gespannt auf persönliche Erfahrungen.
    Nicht desto trotz, Rennräder mit Nabenmotoren sind heutzutage nicht mehr zu verwerfen, bis vor einigen Jahren war es für die Hersteller unmöglich ein Rennrad als Pedelec anzusehen, zu schwer, zu unsportlich ....... da hat sich mittlerweile einiges geändert, wie z. B. mit dem E-Rennrad Orbea Gain und einige andere.
    Speziell in Spanien sind viele mit Nabenmotoren unterwegs, wie ich dieses Jahr dort bei meinen Touren festgestellt habe.
    Pauschal würde ich sagen, Nabenmotoren sind stärker.
    Add-e, musste allerdings feststellen, mittlerweile möchte ich Nabenmotoren am Rennrad auch nicht mehr missen(y)
    --- Beitrag zusammengeführt, 28.11.18 ---
    Wie ist denn dein Gefühl kräftemäßig beim Auseinanderdrücken der Steben um ca. 2-3 mm?
    Beim nächsten Projekt wird ein Rennrad mit dem leichten Frontmotor Q75, 28 Speichenlöcher und 328 rpm ausprobiert, dies nach dem ich schlechte Erfahrungen mit dem Xiongda YTW-06 gemacht habe, Motor ist unterwegs, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet: 28.11.18
    christiank, paukenschlag und Chrisol gefällt das.
  16. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Die finde ich mal richtig toll.
    Und dann durfte ich lesen, daß am Berg bei unter 10 km/h die Unterstützung auf 40% zurückgeht. Öhm, wir haben hier im Hochtaunus an Steigungen keinen Mangel. Und mal kurz gerechnet: besser schieben.
    Deine Lösung regt mich auf jeden Fall schon mal zum Nachdenken an bezüglich meines Crossers(y)

JohanK gefällt das.
  17. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    ...... wie konnte es anders sein, da musste eine Design-Änderung mit einer minimalen Priese Colani her, was man alles aus einem 5 cm Abflussrohr machen kann. Ist zwar ein anderes Rad welches im Umbau ist:

Bild 1.jpg Bild 2.jpg

nakita56, holgiB, RUBLIH und 6 anderen gefällt das.
  18. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Wie geil ist das denn?(y)
    Und was mir auch gerade so auffällt wo ich die SL-K Kuebeln sehe: an meinem stillgelegtem S-Pedelec sind auch welche, dürfte beim alten Panasonic 4-kant sein.
    Und der passende Lenker ist auch dran.
    Gut, fällt bei meinem Reisedampfer nicht ins Gewicht:)

Zuletzt bearbeitet: 06.12.18 um 17:28 Uhr
  19. JohanK

JohanK

Details E-Antrieb:
    Winterzeit ist Bastelzeit(y)

Chrisol gefällt das.
  20. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Hast du es gut, ich hab noch Herbst;)

JohanK gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden