Cube Umbau auf Shimano Alfine 8 Gang Nabe

Diskutiere Umbau auf Shimano Alfine 8 Gang Nabe im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe mein Cube Kathmandu Ebike von 9 Gang Kette auf Shimano Alfine 8Gang umgebaut. Da ich den Bosch Motor Performance CX mit 85Nm verwende...
W

Wolfgang1

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Ich habe mein Cube Kathmandu Ebike von 9 Gang Kette auf Shimano Alfine 8Gang umgebaut. Da ich den Bosch Motor Performance CX mit 85Nm verwende, war ich skeptisch ob die Nabe das mitmacht
Habe schon über 1000 Kilometer gefahren, auch voll Power viele Berge gefahren. Trotz der starken Belastung hat die Nabe problemlos funktioniert
Mal sehen, wie lang das gut geht.
Bin aber sehr zuversichtlich die nächsten 1000 Km ohne Probleme zu überwinden
Auch wenn die angegebene Belastung bei 50 Nm liegt.
Werde nach 2000 Km berichten.
 
F

fiete

Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
23
Bosch Motor: welche Generation?
Ritzelanzahl vorn/hinten?
 
W

Wolfgang1

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Kurbelgarnitur 38 Zähne, hinten 18 Zähne. Für höhere Geschwindigkeiten würde ich hinten 16 Zähne empfehlen
 
F

fiete

Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
23
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.477
Punkte Reaktionen
2.684
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Ncm verbaut im milano max mit bafang motor (80 nm) ab werk eine nexus mit 8 gängen. Cube macht es mit einem bosch performance ohne cx mit 65 nm, Winora im radius mit einem yamaha motor mit 70 nm.

Winora hatte ich deshalb mal angeschrieben. Hier auszugsweise die antwort:

"besten Dank für deine Anfrage und dein damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
Sowohl wir, als auch andere Ebikehersteller, verbauen seit langem zufriedenstellend entsprechende Nabe in Rädern mit mehr als 50nm Motorenunterstützung.
Diese Freigabenklassifizierung des Komplettrades erfolgt durch den jeweiligen Hersteller des Komplettrades.

Es handelt sich bei den kommunizierten 70nm Drehmoment des Motors um den Spitzenwert, welcher nur kurzzeitig und sehr punktuell abgerufen wird (zb. in hoher Beschleunigungsphase oder im Wiegetritt). Viele zurückliegende Modellvarianten mit entsprechenden Motoren/Nabenkonstellationen zeigen auf, dass eventuell eintretende Nabenreklamationen meist nicht auf entsprechende Belastung zurückzuführen sind."

Ich bin gespannt, wie die nexus premium bzw alfine sich mit 85 nm macht. Mit ein klein wenig zurückhaltung und schaltpausen könnte das experiment vermutlich rel lange halten.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.411
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Vlt berücksichtigen diese Hersteller das bei der Motorsteuerung, z.B. dass die Leistung "sanft" ansteigt und die Kraft nicht ruckartig auf die Nabe wirkt.
 
F

fiete

Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
23
Was ich nicht verstehe: bei Nuvinci/enviolo Schaltungen wird bezüglich des max. Drehmoments zwischen Bosch Gen. 1&3 einerseits und Gen. 2 andererseits unterschieden, wobei bei Gen. 2 ein deutlich höheres max. Drehmoment erlaubt ist. Sollte das nicht prinzipiell auch für andere Nabenschaltungen gelten? Oder was ist das Besondere an der Kombination Nuvinci/enviolo Nabe mit Bosch Gen. 2 Motor?
 
Thema:

Umbau auf Shimano Alfine 8 Gang Nabe

Umbau auf Shimano Alfine 8 Gang Nabe - Ähnliche Themen

Diamant Opal + Performance Line CX 85 Nm Shimano Nexus Inter 5e mit Kette: Ich habe mir das Diamant Opal + mit Kette und Shimano Nexus Inter 5e und dem Bosch Performance Line CX mit 85Nm gekauft. Tägliche fahre ich 32km...
Anleitung: Umbau Shimano Nexus Di2 (SG-C7050-5D) auf mechanisch / Schaltzug (SG-C7000-5D): Hallo zusammen, ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V) und ich wollte einen soliden Ersatz für die Kassetten-Schaltung. Ein Freund hat mich...
Shimano Nabe Nexus 8 Premium: wie lange hält denn die?: Tach, ich bewege mich derzeit mit meinem Koga Rad auf die 20.000 km zu, paar 100 fehlen noch. Bei 18.500 hat es eine neue Kette gegeben, und da...
Alfine 8 "fällt" in den ersten Gang: Hallo zusammen, bei meinem Stevens Road Flyer habe ich ein 2x 8 Alfine- Schaltung. Das Rad habe ich gebraucht gekauft mit 1000 km laut Tacho...
sonstige(s) Versuch eines Vergleichs Supercharger vs. Supercharger 2: Mitte Juli 2021 waren wir (eine Gruppe mit Moderatoren und Freunden des Pedelec Forums) in Bochum zu einem verlängertem Radtourwochenende. Am...
Oben