Umbau auf Luftfedergabel Cube Reaction Hybrid Pro

Diskutiere Umbau auf Luftfedergabel Cube Reaction Hybrid Pro im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich möchte bei meinen 2018er Cube Reaction Hybrid Pro 29" eine Luftfedergabel nachrüsten. Die XCM Standard ist ja nicht so toll...

catkiller6

Hallo zusammen, ich möchte bei meinen 2018er Cube Reaction Hybrid Pro 29" eine Luftfedergabel nachrüsten. Die XCM Standard ist ja nicht so toll. Hat jemand von vielleicht Erfahrungen mit einen Umbau bzw. habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Danke euch schon mal im voraus!!
CUBE Reaction Hybrid Pro 500 black´n´grey 2018

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Ich habe das baugleiche Damenmodell auf eine Rock Shox Judy umgebaut. Das war problemlos möglich. Es waren keine weiteren Teile nötig.
Die Judy gibt es oft bei eBay neu aus einem Testrad für ca. 100€, sonst bei den Versendern zwischen 200 und 300€. Diese Gabel ist auch beim Reaction Race bzw. SL verbaut.
Worauf du achten musst:
Die Gabel muss einen tapered Schaft und den Boost Standard haben.
Die Reifengröße muss passen (je nach Rahmengröße 27,5" oder 29")
Der Federweg deiner Gabel beträgt 100mm, manche bauen auch gerne eine 120mm ein um etwas mehr Federweg zu haben.

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Die Bezeichnung E-Bikes geeignet ist mehr oder weniger ein Werbegag und findet man nur bei teueren Gabeln. Von der Größe gibt es da keinen Unterschied. Die Judy gibt es auch günstig bei bike-discount.de

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Dieser Werbegag ist aber so gut, das viele akzeptieren, das es teurer ist,
nur weil "E-Bike geeignet" draufsteht.

catkiller6

Hallo nochmal zusammen,
das wusste ich leider nicht. Ich war der Meinung das es da technisch verschiedene Ausführungen zwischen "normalen" Bike und Pedelec Gabeln gibt. Man liest ja immer wieder die Bezeichnung "E-Bike Approved" oder ähnliches.
Ich dachte, dass aufgrund des Gewichts der Bikes die Gabel speziell für Pedelecs anders ausgelegt sind (Material usw.)

Zuletzt bearbeitet:

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hallo nochmal zusammen,
das wusste ich leider nicht. Ich war der Meinung das es das technisch verschiedene Ausführungen zwischen "normales" Bike und Pedelec gibt. Man liest ja immer wieder die Bezeichnung "E-Bike Approved" oder ähnliches.
Ich dachte, dass aufgrund des Gewichts der Bikes die Gabel speziell für Pedelecs anders ausgelegt sind (Material usw.)

bei einigen Gabeln im Enduro Bereich ist das auch so, wie zB bei einer 36er Fox E Gabel, die hat dann dickere Rohre und dafür das Innenleben der 34er Gabel.
Das dürfte aber für deine Anwendung uninteressant sein...

Hallo ba-n-jo,
vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe mir folgende Gabel ausgesucht:
Rock Shox Judy Silver TK Solo Air Disc Federgabel 100 mm kaufen | ROSE Bikes
Von der Ausführung her müsste die passen, allerdings finde ich hier keinen Hinweis ob für E-Bike geeignet?!
viel Geld für so eine einfache Gabel...
so etwas gibts auch schon für ca. 70€

Zuletzt bearbeitet:

CUBEpro

Hallo Gemeinde,

anknüpfend an dieses Thema stehe ich vor der gleichen Entscheidung wie weiter oben - diese Mal mit einem Reaction Hybrid Pro 500 aus 2021.

Wenn mir die serienmäßige Suntour Stahl-Federgabel zu störrisch ist, genügt nach allgemeiner Auffassung der Griff zu einer Judy silver im "unteren" Regal, oder müsste man, wie öfter gelesen, schon 500,- € investieren?

Mein Einsatzzweck liegt in Wald- und Wiesenfahrten, sowie zügigen Abfahrten. Gerne beanspruche ich etwas härter, sicher aber nicht über Maß.

Ein Umbau auf schwächere Federn kommt für mich nicht in Betracht - auch ich hätte gerne Luftdruck.

Gibt es Tipps, wie ich den aus meiner Laiensicht zahlreichen Parametern der Gabeln begegnen kann? Steckachse, länge, Federweg, Reifenbreite und Durchmesser, etc.

Ich fahre den serienmäßigen Smart Sam mit 29" x 2,6". Serienmäßig hab ich 100mm Federweg; 120mm fänd ich aber auch nicht uninteressant.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

ZeeGerman

Servus,
das gleiche hier: Allerdings mit einem 2020 Modell. Bin zu leicht für die Federn . Warum willst du keine schwächeren Federn? Meine Sohnemann hat Luftfederung ist so geil im Wald, kann dich gut verstehen.

Thema:

Umbau auf Luftfedergabel Cube Reaction Hybrid Pro

Umbau auf Luftfedergabel Cube Reaction Hybrid Pro - Ähnliche Themen

Kettenführung REACTION HYBRID SLT 500: Hallo, leider finde ich keine passende Kettenführung für das Rad. Kann es sein, dass es keine Kettenführung für das Rad gibt? CUBE Reaction...
Gepäckträger für "Schnellmontage" bei Cube Reaction Hybrid Pro 29" gesucht: Hi zusammen, ich bin extrem neu im E-Bike Bereich und war daher noch nicht wirklich hier aktiv. Ich hab die Suchfunktion "gestresst" allerdings...
Kaufberarung Cube MTB: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein E-Bike zulegen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich absoluter Neuling bin, was diese Materie angeht...
Cube PRO-E 140 High Beam: Hallo zusammen, kennt einer von Euch diese Lampe, und hat auch schon Erfahrung damit? Bei meinem neuen Reaction Hybrid (bestellt) möchte ich...
Federgabel-Tausch an Cube Cross Hybrid: Hallo zusammen! Meine Frau hat ein Cube Cross Hybrid Pro 29" von 2020 (Link zu techn. Daten) und ist leider unzufrieden mit der Federgabel vorne...
Oben