Umbau auf Daumengas

Dieses Thema im Forum "Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik" wurde erstellt von bergfranz, 05.12.18.

1. bergfranz

bergfranz

Liebe Experten ! - Möchte meinen Gasgriffregler auf Daumengas umbauen.
    Habe mir dazu den entsprechenden Teil gekauft - nur komme ich mit den Kabeln nicht klar.
    Bei der Original Konfiguration mit dem "Gasgriff " habe ich ein Kabel mehr.......
    (Lediglich gelb als + und braun als - kann ich identifizieren)
    Bevor ich nun einen Kurzschluß produziere und alles im Eimer ist, möchte ich hier nachfragen, ob jemand eine Lösung hat. Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten !

Anhänge:

2. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
    Hmmm... ich sehe hier allseits zu viele Kabel.
    Für ein Daumengas braucht man eigentlich 3:
    rot - +5V
    "schwarz" - 0V
    weiss od. gelb od. grün - Signal

Wenn das Daumengas eine Ladestandsanzeige hat kommt noch 1 Kabel dazu, für Batterie +.
    Hat dein Daumengas noch weitere Funktionen, wie Hupe, Zimmerservice und Selbstzerstörung?

Das Foto von deinem "Drehgas" versteh ich überhaupt nicht. Ist das eine der Controlleranschluss? Du solltest das vielleicht mal im Ganzen zeigen.

3. bergfranz

bergfranz

Danke mal für die Antwort.
    Habe nun die Stecker entfernt und die Kabel mit Blockklemmen verbunden, um besser messen zu können. links kommen die Kabel vom Drehgriff, rechts gehts zum Controller. Wie am Bild zu sehen, habe ich bei den Plus-Kabeln ein + hinzugefügt, alle anderen führen MINUS. (Im abgeschalteten Zustand - und angesteckter Batterie- führt nur der gelbe PLUS, alle anderen MINUS )
    --- Beitrag zusammengeführt, 06.12.18 um 13:36 Uhr ---
    Nachtrag .. überall ca. 40 Volt... (10 Zellen)
    --- Beitrag zusammengeführt, 06.12.18 um 13:40 Uhr ---
    Noch ein Hinweis: Der Daumengasschalter soll angeblich eine "Feststell - bzw. Tempomatfunktion" haben

Anhänge:

4. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Immer noch sehr verwirrend. Das links ist dein jetziger, so verkabelt wie er gehört? Und du misst nirgends 5V (4,3V)? Das kann nicht sein, dann misst du nicht gegen das richtige Minus.
    Wenn die die Farben nicht geändert haben dann sind
    Rot +5V
    Schwarz 0V
    Grün +Batteriespannung
    Weiss Signalausgang Gas
    Gelb+Braun werden durch den Schalter gebrückt
    Der neue sollte eigentlich genau die gleichen Farben haben, weil der auch von Wuxing ist.

5. bergfranz

bergfranz

Danke abermals - auch für Deine Geduld.
    Habe nun wieder einige Messungen vorgenommen. Messe tatsächlich einige Male 4,3 V ..sorry
    E_Rad.jpg
    Die Verbindungen durch die Blockklemmen ist so wie es gehört (und durch die von mir entfernten verwechslungs-und verpolungssicheren Stecker vorgegeben)
    Wie man sieht, passt die Farbe der Kabel des neuen Gebers nicht ganz mit den anderen zusammen, ausserdem ist 1 Draht weniger vorhanden.
    Kabel_alt_neu.jpg
    (In der Original-Konfig passen nicht mal die Farben des Gebers mit denen des Controllers zusammen - aber die Stecker gaben es ohnehin vor 20181207_140426.jpg

Jedenfalls DANKE für eine event. neuerliche Antwort oder gar Lösung ?!

Anhänge:

6. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
    Warum hast du bei den unteren drei Messungen gegenüber rot gemessen und nicht gegenüber Masse wie im Bild mitte-oben ?

Zuletzt bearbeitet: 07.12.18 um 16:17 Uhr
  7. bergfranz

bergfranz

keine Ahnung, warum ich das gemacht habe - war nicht sehr überlegt -
    ich will nur zeigen, wo sich die 4,3 Volt befinden - und auf den Beitrag von
    "onemintyulep" antworten um der Sache ein Stück näher zu kommen..
    sorry für die Verwirrung
    lg

8. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Sahen deine Stecker so aus, bevor du sie abgeschnitten hast?

Dann wäre
    Blau 0V
    Rot "+5V" <- messen gegen blau 4,3V?
    Weiss Signal <-messen gegen blau, zwischen 1V und 4,3V je nach Gasstellung?

Grün Batterie <- messen gegen Grau 30-42V?
    Grau Batterie -

Rot und Schwarz gebrückt schalten das Rad ein. Dein neuer hat keinen Schalter sondern einen Taster? Dann musst du die entsprechenden Kabel am Controller brücken...

Ich rede wohlgemerkt über die Farben am Griff. Das auf die Farben am Controller übertragen musst du selber.. Wenn das oben plausibel ist, gilt

Rot ersetzt Rot
    Weiss ersetzt Weiss
    Schwarz ersetzt Blau und Grau(!)

Grün ersetzt Grün.

Der Taster hat keine Entsprechung am alten Griff. Wenn du den Einschalter gebraucht hast, musst du dir was ausdenken :)

Ich hoffe das hilf dir jetzt weiter... alles ohne Gewähr :)

labella-baron gefällt das.
  9. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
    Kannst du diesen Satz nochmal anders formulieren - bezüglich der beiden Begriffe.

10. bergfranz

bergfranz

Für labella-baron bezüglich der Begriffe:
    Mit Gasgriff meine ich die stufenlose Betätigung mittels Drehbewegung am Griff - wie bei einem Moped.
    Beim "Daumengas" betätigt man einen kleinen Hebel mit dem Daumen allein, während die Handfläche ruhig auf einem festen Griff ruht.
    --- Beitrag zusammengeführt, 08.12.18 um 10:00 Uhr ---
    VIELEN DANK onemintyulep !!! - Es funzt so wie er es beschrieben hat !
    (Allerdings bleibt mir jetzt der graue Draht controllerseitig "über"..)
    Eine andere Geschichte ist, dass mein Ansinnen trotzdem nicht zufriedenstellend gelöst ist. Ich kaufte den neuen Regler wegen der Angabe, dass dieser einen Knopf zum fixieren der Leistung - eine Art "Tempomat" hätte. Das ist leider nicht so. Es handelt sich bei der Taste um einen ganz normalen Schalter zum Ein-und Ausschalten des Systems so wie bisher beim Drehregler
    (in dieser Hinsicht ist die Verkabelung perfekt) Werde mir da was einfallen lassen (event. die Feder ausbauen..etc) Wegen EUR 9,-- in China reklamieren tue ich mir nicht an...

11. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Der Tempomat (cruise control) ist eine Eigenschaft des Controllers (mancher Controller...). Der hält dann die Geschwindigkeit wenn man die Taste bzw. Schalter drückt. Deshalb braucht es an dem Gas nur eine Taste. Das wäre in mechanisch auch zu riskant. Der Controller löst die Funktion wenn man bremst.
    Man kann trotzdem die Feder entfernen oder den drehbaren Teil gegen den Handgriff verklemmen. Ohne PAS würde ich das aber nicht empfehlen.

labella-baron gefällt das.
  12. bergfranz

bergfranz

Danke, verstehe ich. Muß mir wohl mal wirklich das richtige System zulegen, falls ich ernsthaft mit Ebike fahren will.
    (Derzeit fahre ich noch immer lieber mit meine anderen Drahteseln, um mein Gewicht bzw. Fitness zu halten...)
    Das mit dem PAS Sensor ist bei mir auch so eine Sache. Das System fährt jedesmal mit Vollgas an, wenn es vom PAS ein signal erhält, deshalb kann ich den auch nicht verwenden.. Zumindest das mit dem Abschalten mit den Bremsen funzt..

13. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Ja, die üblichen Controller haben Geschwindigkeitsstufen, das macht keinen Spass. Es gibt aber auch welche mit Leistungsstufen. Dann geht aber das mit den Anschlüssen von vorne los, wenn du den austauschst.
    Mit einem guten System fährt man gerne. Das erhöht dann einfach die Reichweite der Touren, bzw. die Sorglosigkeit bezüglich Anstiegen und Abfahrten, wenn du verstehst was ich meine.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden