Haibike Umbau am Haibike Dwnhll 8.0

Diskutiere Umbau am Haibike Dwnhll 8.0 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Leute, nach 7 Jahren und 14.000 km Xduro RC29 muss mal was neues her. Da ich im Montafon (Westösterreich) mitten in den Alpen wohne, und rings...
B

BikeAddict

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
4
Hi Leute, nach 7 Jahren und 14.000 km Xduro RC29 muss mal was neues her.
Da ich im Montafon (Westösterreich) mitten in den Alpen wohne, und rings um mich 2500m hohe Berge sind, möchte ich ein Bike mit ordentlichem Fahrwerk und bissigen Bremsen. Von Bosch möchte ich mich auch trennen (CX Gen4 zu laut), und der Yamaha PW-X2 ist mir sehr sympathisch. Das Haibike Xduro Dwnhll 8.0 2020 wäre somit eine gute Wahl, jedoch geht der Trend leider ganz klar zu einfach-Kettenblatt. Ist auch klar, da nur 2% der Käufer überhaupt ein solches Gelände wie wir hier haben. Und damit hab ich ein (persönliches) Spreizungsproblem.
Auf der einen Seite haben wir extrem steile Anstiege, andererseits möchte ich bei der Anreise auch etwas schneller (30 bis 35km/h) unterwegs sein. Und da mittlerweile alle hochwertigen Bikes nur noch mit einfach-Kettenblatt ausgeliefert werden, würde ich gerne folgendes Teil verbauen:

FSA Yamaha PW-X Spider / Kettenblatt Kombi 44/32 Zähne

Frage 1: Mein Händler meint, das ginge wegen der Software nicht (kann ich nicht glauben, denn ich kann beim Yamaha doch auch statt einem 32T ein 38T montieren, nicht?)
Frage 2: Gibt es jemanden, der eine Idee für einen Umwerfer hat? zB Montage statt der Kettenführung
Frage 3: Hat das schon jemand etwas ähnliches bei einem Hai gemacht? Streif die Kette eventuell duch ein 32T?

Möchte keinesfalls eine "wozu-2fach-Kettenblatt-Diskussion" auslösen. Aber um akkuschonend unsere Berge hinaufzukommen macht eine kurze Übersetzung einfach Sinn.
Bin letzte Woche ein NOX mit 50T hinten gefahren. Klar, das ist auch schon recht klein übersetzt, aber bei 30km/h tritt man dann mit 80er-Kadenz.

Danke schonmal!
 

Anhänge

Andreas123

Andreas123

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
202
Also grundsätzlich ist das bis MJ2019 problemlos machbar. Bei den 2020er PW-X Modellen hab ich mir das noch nicht sooo genau angesehen.
D.h. als erstes würde ich mal Probeweise einen Deore/XT/SLX Umwerfer dran halten, ob das überhaupt gescheit übers Kettenblatt passt.
Hier mal ein Beispiel der passen "müsste" und günstig genug zum Testen ist: klick

Wenn das hinhaut, wird alles andere kein Problem sein.
Zu den Fragen:
1. Junge junge... das war ganz klar eine Ausrede... :sneaky:
Ich kann dir sagen: die Software spielt da keine Rolle. Vorallem wenn du offen fährst...

2. Bis 2019 haben die ganz einfach dran gepasst, und mussten nur bei bestimmten Modellen wegen der Höhe bearbeitet werden.
Gibt auch jemanden hier, der selbstgebaute Adapter anbietet. Ist aber für Leute mit gescheiten Werkzeug auch kein Problem...

3. Ich, und auch viele Andere... die 2-fach Möglichkeit ist ja auch der große Vorteil beim Yamaha Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BikeAddict

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
4
Das Dwnhll 8.0 2020 ist aktuell leider bei keinem Händler im Umkreis von 150km vorrätig. Aber wenn ein Umwerfer an die Position passt, an der original die Kettenführung montiert ist, dann wär die Sache schon perfekt! (sofern dann nichs streift)
 
Binni

Binni

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
94
Ort
Mittelfrangn
Details E-Antrieb
vorher: Sduro Allmtn RC, jetzt Xduro Nduro 7.0
Das geht, habs bei meinem 2018er Nduro so gemacht. Kettenführung weg SideSwing Umwerfer mit Schalthebel dran, läuft. Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Infos oder schicke Bilder.
 
So sieht's aus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

BikeAddict

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
4
OK, dann steht der Sache wohl nichts im Weg. Mögliche Streif-Geräusche der Kette am Umwerfer bekommt man wohl auch hin denke ich.
Danke schonmal für die guten Tipps. Melde mich dann eventuell mit Detailfragen wenn's soweit ist.
 
G

gd-wg

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
221
ich habe ein Haibike Allmnt Rad mit Yamaha PW-X2. Habe (statt 12fach) 10fach montiert mit vorne 32 / 40 und hinten 11-42 montiert.
Bis 25% Steigung nehm ich vorne das 40er.
Es gibt mittlerweile 11-52 Ritzel hinten, da kann man dann auch 30-35% hoch fahren.

Der Haibike Yamaha Spider kann vorne 2Ritzel tragen. Umwerfer vorne braucht man nicht unbedingt.
Ich würde zum XDURO/NDURO raten, der Rahmen vertägt etwas mehr.

Kannst mir gerne ne PN senden, fahr auch öfter alpin im Montafon.... Shesaplana wäre mal ein Hightlight....
 
B

BikeAddict

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
4
Habe jetzt das XDURO NDUR 2.0 mit dem PW-X2 gekauft. Echt tolles bike, besonders positiv überrascht bin ich von der Tektro Orion. Absolut geschmeidige 4P-Bremse. Mit dem 38T vorne und dem 50T hinten sind Steigungen kein Problem. Ich werde jetzt mal eine Weile so fahren, die höhere Endgeschwindigkeit brauch ich bei der Bergziege ja nicht permanent. Für Überlandfahrten wird das RC29 weiter herhalten. Der Umbau ist aber noch nicht abgesagt ;)
 
100kilobrocken

100kilobrocken

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
281
Ort
Linz
Details E-Antrieb
2x Levo Comp 2020,ex Levo Expert+Comp 2016
@gd-wg
Vorne 40er und hinten 42er Übersetzung eine 25% Steigung zu fahren...? Nee,glaub ich nicht...vielleicht in Turbo,selbst da macht es kein Spass...
 
Thema:

Umbau am Haibike Dwnhll 8.0

Umbau am Haibike Dwnhll 8.0 - Ähnliche Themen

  • erledigt HaiBike Xduro DWNHLL 9.0 mit diversen Umbau

    erledigt HaiBike Xduro DWNHLL 9.0 mit diversen Umbau: Mein Dwnhill 9.0 steht seit ende August im Keller... ich komme nicht mehr so zum fahren wie Anfangs gedacht. Desshalb steht es zum Verkauf. Hier...
  • Haibike Display C Umbauen an Haibike Sduro HN5.0

    Haibike Display C Umbauen an Haibike Sduro HN5.0: Ich möchte das Display A in Display C tauschen. Motor Yamaha PW-SE 2019. Wer hat info oder wo kann ich welche finden!
  • Umbau Haibike XDURO Fullseven S-Pro auf Gates-Antrieb

    Umbau Haibike XDURO Fullseven S-Pro auf Gates-Antrieb: Hallo Zusammen, ich überlege das o.a. S-Ped auf eine Rohloff (mechanisch) mit Gates-Antrieb umzubauen. Für Post Mount gibt es wohl entsprechende...
  • sonstige(s) Umbau Haibike auf S-Pedelec

    sonstige(s) Umbau Haibike auf S-Pedelec: Servus mein Haibike XDuro ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich habe mich gefragt ob die Bosch Speed Performance Motoren die gleichen Aufnahmen wie die...
  • Ähnliche Themen
  • erledigt HaiBike Xduro DWNHLL 9.0 mit diversen Umbau

    erledigt HaiBike Xduro DWNHLL 9.0 mit diversen Umbau: Mein Dwnhill 9.0 steht seit ende August im Keller... ich komme nicht mehr so zum fahren wie Anfangs gedacht. Desshalb steht es zum Verkauf. Hier...
  • Haibike Display C Umbauen an Haibike Sduro HN5.0

    Haibike Display C Umbauen an Haibike Sduro HN5.0: Ich möchte das Display A in Display C tauschen. Motor Yamaha PW-SE 2019. Wer hat info oder wo kann ich welche finden!
  • Umbau Haibike XDURO Fullseven S-Pro auf Gates-Antrieb

    Umbau Haibike XDURO Fullseven S-Pro auf Gates-Antrieb: Hallo Zusammen, ich überlege das o.a. S-Ped auf eine Rohloff (mechanisch) mit Gates-Antrieb umzubauen. Für Post Mount gibt es wohl entsprechende...
  • sonstige(s) Umbau Haibike auf S-Pedelec

    sonstige(s) Umbau Haibike auf S-Pedelec: Servus mein Haibike XDuro ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich habe mich gefragt ob die Bosch Speed Performance Motoren die gleichen Aufnahmen wie die...
  • Oben