Bulls Umbau 10 Gang auf 11 Gang am Bosch Performance CX, Kette springt auf Kettenblatt

Diskutiere Umbau 10 Gang auf 11 Gang am Bosch Performance CX, Kette springt auf Kettenblatt im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ein neues Schaltauge muss auch kontrolliert werden. Wenn das Alte nicht gebrochen ist, dann kontrollieren und richten.
planschi

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Ein neues Schaltauge muss auch kontrolliert werden. Wenn das Alte nicht gebrochen ist, dann kontrollieren und richten.
 
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Dirk070

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Ein neues Schaltauge muss auch kontrolliert werden. Wenn das Alte nicht gebrochen ist, dann kontrollieren und richten.
Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte (Link Bike), war ich eher geneigt, ein neues zu kaufen. Hoffentlich lohnt sich ein teures Werkzeug nicht ;) (im Sinne Bike nicht so oft hinwerfen)
Wie kontrollierst Du ein neues Schaltauge? In diversen YT-Videos wird einfach nur gewechselt und fertig (was nicht heisst, das das so korrekt sein muss, schon klar).

Das alte Schaltauge ist nicht gebrochen, sieht noch nicht mal schief aus, das wäre tatsächlich ein prophylaktischer Tausch.
 
SchalkerJung

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Das alte Schaltauge ist nicht gebrochen, sieht noch nicht mal schief aus
Es muss auch nicht gebrochen sein, wir reden hier von wenigen mm/cm. welche eine Schaltung schon zum hüpfen oder springen bringen können. Wenn Du ein neues Schaltauge bekommen kannst ist dies natürlich günstiger als sich zunächst ein Schaltaugenrichtwerkzeug zu kaufen (ab 80.-€ aufwärts).
 
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Dirk070

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Es muss auch nicht gebrochen sein, wir reden hier von wenigen mm/cm. welche eine Schaltung schon zum hüpfen oder springen bringen können. Wenn Du ein neues Schaltauge bekommen kannst ist dies natürlich günstiger als sich zunächst ein Schaltaugenrichtwerkzeug zu kaufen (ab 80.-€ aufwärts).
Ja genau, Werkzeug=4 Schaltaugen ;)
Muss das alte ausbauen, im Shop hätten sie gerne ein Foto.......
 
planschi

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Wie kontrollierst Du ein neues Schaltauge? In diversen YT-Videos wird einfach nur gewechselt und fertig (was nicht heisst, das das so korrekt sein muss, schon klar).

Das alte Schaltauge ist nicht gebrochen, sieht noch nicht mal schief aus, das wäre tatsächlich ein prophylaktischer Tausch.
Wenn man ein Schaltauge dran baut, woher will man dann wissen, ob es horizontal und vertikal parallel zum hinteren Laufrad ausgerichtet ist? - So weit waren wir uns einig.
Man nimmt ein Werkzeug, schraubt das in das Schaltauge und misst in jede Himmelsrichtung den Abstand zur Felge. Dann richtet man so lange, bis die Abstände gleich sind. Das Laufrad darf keine 8 haben, ist klar. Das kann man auch machen, indem man die Schaltung dran lässt und einen Inbusschlüssel rein steckt (wie wenn man die Schaltung abmontieren wollte), die Hebelwirkung reicht aus. Dann schaut man, wie die Kette auf der Kassette läuft. Diese Methode taugt aber nur für eine Richtung (jedenfalls für mich). Also ob das Schaltauge zu weit am Rad steht oder zu weit davon weg steht. Ich habe das bei mir nach beiden Methoden gemacht. Erst mit Werkzeug, dann nach Augenmaß und Inbusschlüssel nachjustiert.

Wichtig ist, dass die Kette auf der Kassette mit gleichen Abständen zu den Ritzeln läuft. Bei mir war das nach einem Werkstattbesuch nicht so. Da hatte ichh sogar ein Ritzel, wo die Kette dran schliff. Das konnte ich zwar mit Nachstellen der Schaltzugspannung etwas beeinflussen, es hat aber nie richtig funktioniert. Das ganze Drama hier zum Nachlesen: Kette "rutscht" im zweitniedrigsten Gang

Habe auch schon länger Ruhe mit meiner Schaltung. Staune selber ein wenig. Musste über ca. 500km nichts Gravierendes nachstellen. Nur zu Anfang der 500km ein wenig, die Schaltzugspannung. Habe aber Tatsache schon ganze Weile nichts mehr verstellen müssen und bin fleißig am Rauf- und Runterschalten. *auf Holz klopfen*
 
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Cuberider

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Da muss ich mich mal selbst zitieren. Selbst bei meinem Emtb das ausschließlich im Gebirgseinsatz läuft ist der Dämpfer zu 70% ausgeschaltet weil es einfach viel schlechter schaltet.
Viele Händler raten natürlich dazu die Dämpfung immer eingeschaltet zu haben. Erstens vielleicht aus Unwissenheit oder zweitens weil der Kunde durch den erhöhten Verschleiß schneller widerkommt um sich neu Kette und Kassette abzuholen.
Der Verschleiß am Antrieb ist nicht höher, die Spannung wird nicht erhöht oder sowas.
Der Käfig wird nur steifer. Ich finde nicht dass es schlechter schaltet, man muss nur etwas fester drücken das ist alles.
Vielleicht verschleißt der Trigger schneller, das könnte ich mir noch vorstellen.
Eventuell braucht die Kupplung einfach mal eine Wartung, also mal reinigen und nachstellen.
Die Kupplung soll nämlich genau das Problem vermeiden welches der Threadersteller hier hat.
Und ja, es ist möglich dass es an deinem Rad auch anders zufriedenstellend funktioniert, aber dem TE würde ich empfehlen es eingeschaltet zu lassen wenn ihm die Kette runterfliegt.
 
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Dirk070

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Es geht auch billiger, wie ich im Beitrag 35 geschrieben habe
Ja, hattest Du, Danke dafür.
Mir war nicht klar, dass auch ein neues Schaltauge eingestellt oder zumindest kontrolliert werden muss, klingt aber im Nachhinein logisch, Danke planschi.
Daher meine Rechnung 4xSchaltauge….

Da ich Wert auf gutes Werkzeug lege, habe ich jetzt noch das Parktool bestellt.
 
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Dirk070

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Wenn man ein Schaltauge dran baut, woher will man dann wissen, ob es horizontal und vertikal parallel zum hinteren Laufrad ausgerichtet ist? - So weit waren wir uns einig.
Man nimmt ein Werkzeug, schraubt das in das Schaltauge und misst in jede Himmelsrichtung den Abstand zur Felge. Dann richtet man so lange, bis die Abstände gleich sind. Das Laufrad darf keine 8 haben, ist klar. Das kann man auch machen, indem man die Schaltung dran lässt und einen Inbusschlüssel rein steckt (wie wenn man die Schaltung abmontieren wollte), die Hebelwirkung reicht aus. Dann schaut man, wie die Kette auf der Kassette läuft. Diese Methode taugt aber nur für eine Richtung (jedenfalls für mich). Also ob das Schaltauge zu weit am Rad steht oder zu weit davon weg steht. Ich habe das bei mir nach beiden Methoden gemacht. Erst mit Werkzeug, dann nach Augenmaß und Inbusschlüssel nachjustiert.

Wichtig ist, dass die Kette auf der Kassette mit gleichen Abständen zu den Ritzeln läuft. Bei mir war das nach einem Werkstattbesuch nicht so. Da hatte ichh sogar ein Ritzel, wo die Kette dran schliff. Das konnte ich zwar mit Nachstellen der Schaltzugspannung etwas beeinflussen, es hat aber nie richtig funktioniert. Das ganze Drama hier zum Nachlesen: Kette "rutscht" im zweitniedrigsten Gang

Habe auch schon länger Ruhe mit meiner Schaltung. Staune selber ein wenig. Musste über ca. 500km nichts Gravierendes nachstellen. Nur zu Anfang der 500km ein wenig, die Schaltzugspannung. Habe aber Tatsache schon ganze Weile nichts mehr verstellen müssen und bin fleißig am Rauf- und Runterschalten. *auf Holz klopfen*
Dir auch nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, am Wochenende soll das Parktool kommen, dann bin ich gespannt....
 
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Dirk070

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So, das neue Kettenblatt (16 Zähne) ist montiert, ich habe den beigelegten Spacer (2mm) verbaut, vorher waren es 2,5mm. Was meint Ihr zum Kettenlauf in den Videos (größtes Ritzel)? Ich habe übrigens bewusst jetzt erstmal keine weiteren Änderungen (Schaltung, Schaltauge) vorgenommen, um zunächst den Einfluss des neuen Zahnrades isoliert einschätzen zu können.

Auf den Fotos ist die Kettenspannung auch auf dem kleinsten Ritzel zu sehen. Würdet Ihr hier noch kürzen? Aufgrund des Kettenschlosses wären es dann mindestens 2 Glieder.
 

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Dirk070

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So, der erste Schritt ist getan. Das Schaltauge ist jetzt perfekt ausgerichtet, auf allen 4 Messpunkten weniger als 1-2mm.
Als nächstes kümmere ich mich um die Kettenlänge. Das Verfahren ist auch im Shimano-PDF beschrieben, das poste ich später noch (da es ein PDF ist, welches frei zugänglich heruntergeladen werden kann, dürfte das kein Problem sein, einen Ausschnitt hier zu posten).
 
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Dirk070

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Nun habe ich endlich wieder Zeit gefunden und die Kette am Kettenschloss geöffnet. Dann aus dem Schaltwerk ausgefädelt und über das größte Ritzel (vorne ist nur eins) gelegt.

Kette.jpg


Laut Shimano sollen sich 1-3 Glieder (offenbar Bolzen) überlappen. Ist das auch beim Fully korrekt?


Bildschirmfoto 2021-11-09 um 13.54.41.png


Das müsste dann mit dem Kettenschloss so aussehen, bei (1) nur gedanklich trennen, dann gäbe es keine Überlappung, ab hier zählen. Somit dann bei (3) trennen und dort das Kettenschloss einsetzen.
Kette_Ausschnitt.jpg


Stimmt das so? Das wäre eine massive Kürzung, wie man sieht.
Was meint Ihr dazu?????
 
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JSC1

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Nur als Beispiel, meine neue Kette hatte 126 Glieder, ich musste auf 119 kürzen…😉
 
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Dirk070

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Nur als Beispiel, meine neue Kette hatte 126 Glieder, ich musste auf 119 kürzen…😉

Ok, Danke. Meine alte Kette (vom Händler montiert), war so lang wie diese hier. Deshalb bin ich so unsicher. Und ob ich so wie oben richtig gemessen habe (auch wegen des Kettenschlosses) wäre mir wichtig.
 
ThomasM68

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Berechnen, das funktioniert. Hat bis jetzt bei jedem Rad und Übersetzungswechsel gepasst. Kettenlänge berechnen Kettenstrebenlänge bekommst Du bei den technischen Daten zu Deinem Rad, großes Ritzel und Dein Kettenblatt vorne kennst Du ja, die Rädchen am Schaltwerk würde ich nachzählen.
 
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Dirk070

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Berechnen, das funktioniert. Hat bis jetzt bei jedem Rad und Übersetzungswechsel gepasst. Kettenlänge berechnen Kettenstrebenlänge bekommst Du bei den technischen Daten zu Deinem Rad, großes Ritzel und Dein Kettenblatt vorne kennst Du ja, die Rädchen am Schaltwerk würde ich nachzählen.
Danke Dir, ich hatte mit diesem Rechner ganz zu Anfang mal gearbeitet. Ergebnis sind 108 Bolzen, die alte vom Händler hatte 114 und ich hatte sicherheitshalber erstmal diese 114 (inkl. des Kettenschlosses) genommen. Leider gehen die Meinungen zu den Rechnern sehr auseinander, daher der Ansatz oben.
 
H

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Berechnen, das funktioniert. Hat bis jetzt bei jedem Rad und Übersetzungswechsel gepasst.
Ich habe auch den Kettenlängenrechner für die Berechnung der Kettenlänge für mein 30-Gang Moulton benutzt. Funktioniert obwohl eigentlich die totale Übersetzungsbandbreite über der Kapazität der Schaltung liegt.
 
Shark58

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Ist das auch beim Fully korrekt?
In deinem Foto der Shimano Anleitung steht ja unter Hinweis, dass für Fullies dieselbe Methode gilt. Nur sollte man darauf achten, dass beim Messen der Überlappung das Fahrwerk so weit eingefedert ist, dass die Kettenstrebenlänge am längsten ist. Ein guter Näherungswert ist soviel Luft aus dem Dämpfer zu lassen, dass er im SAG steht.

Wenn du einen Längenrechner benutzt, dann würde ich diesen hier empfehlen: 🚲 Fahrrad Kettenlänge online berechnen - Ciclista.net
Dort kannst du auch die Zähne des Schaltröllchens eingeben und das hat einen ziemlichen Einfluss. Alle Kettenrechner wurden ursprünglich mit der Annahme 10 Zähne am Schaltröllchen entworfen. Dein SLX Schaltwerk hat bereits 13 Zähne am Schaltröllchen. Damit verlängert sich die Kette um 6 Glieder.
 
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K.Ruprecht

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Bei mir ist eben so eingestellt dass Spannung auf der Kette ist. Hatte den Hebel mal anders eingestellt, und da war dieses Schaltauge oder wie man das nennt sehr leicht zu bewegen. Dann habe ich das wieder zurückgestellt auf Spannung. Was ist davon jetzt richtig? Bin jetzt mit meiner elf Gangschaltung 8000 km gefahren.
Das wurde weiter oben eigentlich schon erklärt. Es gibt kein richtig oder falsch dabei.
Der untere Teil des Schaltwerks wird dadurch schwergängiger und vermindert dadurch dass die Kette schlägt zB auf harten Wurzeltrails, oder bei Sprüngen und der Gang rausfliegt und/oder die Kette gegen die Strebe schlägt.
Auf einfachen Feldwegen und Schotterpisten reicht die Off-Stellung in der Regel vollkommen aus. Da schont auch das Material und erleichtert die Schaltvorgänge.
 
Thema:

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