Ultramotor a2b Hybrid BMS mit OZ890 defekt oder Sleep mode?

Diskutiere Ultramotor a2b Hybrid BMS mit OZ890 defekt oder Sleep mode? im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, bräuchte ein paar Fehlersuch-Ideen... Bin jetzt 5 Jahre problemlos mit dem jetzt defekten original und dazu parallel angeschlossenem...
kanagom

kanagom

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fulda
Details E-Antrieb
Ultramotor A2B Hybrid + Riese Müller Homage Bosch
Hallo,
bräuchte ein paar Fehlersuch-Ideen...
Bin jetzt 5 Jahre problemlos mit dem jetzt defekten original und dazu parallel angeschlossenem umgebauten Akku aus diesem Beitrag (da sind auch Bilder):
https://www.pedelecforum.de/forum/i...b-hybrid-hat-wackelkontakt.14114/#post-202781

gefahren. Während der Fahrt plötzlich Unterstützung weg, Motor (ähnlich BionX) dreht schwer auch ohne Spannung, also Kurzschluss der Treiber Transistoren. Sicherung im 1. (alten-nicht mehr original) Akku hat ausgelöst.
Nach Austausch des Motors den 2. (neueren Akku im original Zustand) geöffnet in der Hoffnung das nur die Sicherung zu wechseln ist. Die eingelötete Schmelzsicherung 40A ist aber OK.

Hier haben ja schon mehrere Leute mit dem OZ890 Erfahrungen, hoffe auf ein paar Tipps wie ich den Fehler eingrenzen könnte. Multimeter, Oszilloskop vorhanden

Derzeitiger Stand:

· Die Led im Ein/Aus Schalter glimmt immer, egal ob AN oder AUS
· Zellen Spannung 40V, am unbelasteten Ausgang 17V bei Schalter AUS, bei Schalter EIN fällt sie auf 6V
· Laden nicht möglich, Ladegerät zeigt nach ca. 1 Sekunde voll an

Was ist das für eine Sicherung, kennt die jemand, an allen drei Leitungen liegt die 40V Zellenspannung an wenn das auch die F1 im Datasheet Schaltplan wäre würde ich sagen unten sollte bei OK keine Spannung liegen. Die Leitung verfolgt, endet scheinbar nicht angeschlossen oder Multilayer Leiterplatte.

index.php


index.php



Was ich noch Testen werde wenn keine anderweitigen Tipps kommen:

· Auf dem Board ist ein Reset Taster, was mich verunsichert - im Datasheet von OZ890 steht das er dabei auch in den Lieferzustand gehen kann je nach Register Inhalt :

If RSTN_BYPASS (bit5 of EEPROM register 32h) is “0”
(default value), OZ890 will go to the assembly state. In
this state, OZ890 does not do ADC safety scan; only after
pin RSTN (pin 29) negative pulse (low active reset
signal), OZ890 can go to the normal working state. If
RSTN_BYPASS is “1”, OZ890 will go to the normal
working state directly.

· Irgendwo gelesen, ein Neustartmöglich durch abklemmen der Zellen in Reihenfolge Ballancer Leitungen, +Bat,-Bat. Und umgekehrte Reihenfolge wieder anklemmen.

Wenn ich ein „normales“ BMS einbaue, gibt es da ein Problem mit der Rekuperation? Kann die erzeugte Energie an den Akku abgegeben werden wenn das BMS nicht speziell dafür ausgelegt ist? Nimmt der Motor eventuell dadurch schaden?
 
kanagom

kanagom

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fulda
Details E-Antrieb
Ultramotor A2B Hybrid + Riese Müller Homage Bosch
Akku geht wieder, nach abziehen der Akkus in Reihenfolge balancer Leitungen, Plus Leitung und umgekehrter Reihenfolge zurück, geht alles wieder.
 
Thema:

Ultramotor a2b Hybrid BMS mit OZ890 defekt oder Sleep mode?

Oben