Übersetzung beim Cowboy ändern.

Diskutiere Übersetzung beim Cowboy ändern. im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin zusammen, ich bin neu hier also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.. Nach längerer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir ein...
  • Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #1
J

JJJJ

Themenstarter
Moin zusammen, ich bin neu hier also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit..
Nach längerer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir ein E-Bike zu kaufen, genauer das Cowboy C3.
Ich bin das Rad heute Probe gefahren und war hellauf begeistert, bis auf ein Detail:
Da es einen Riemenantrieb mit fester Übersetzung hat, ist man beim Top-Speed immer ganz schön am strampeln. Sinnvoll also darüber nachzudenken, die Übersetzung etwas länger zu machen, da das Anfahren danke E-Unterstützung kein Problem ist. Hab direkt bei Gates nach passenden Riemenscheiben gesucht und musste feststellen, dass es bis zu zehn verschiedene Aufnahmen gibt. Leider kann ich nicht herausfinden, welche Aufnahme das Cowboy C3 hat.
Gibt es nützliche Unterschiede bei den Aufnahmen?
Wie finde ich heraus welche Aufnahme das Cowboy hat und ist es überhaupt möglich die Übersetzung zu ändern?

Schonmal danke für eure Antworten.

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #81
L

LeBeast

Eine weitere Frage: Muss man den gekennzeichneten Ring entfernen bevor man den lockring lösen kann?
ECCF2CC4-A222-490B-BBF5-2CD1B21D130F.jpeg

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #82
L

Lxbiker

Ich habe selber zwar kein C4, aber wenn der Ring nur das Ritzel hält, dann vermute ich nein. Aber hast Du denn in die richtige Richtung gedreht (sprich rückwärts)? Sieht von den leichten Abnutzungen fast anders aus.

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #83
L

LeBeast

Ja, entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Abnutzungen sehen auf dem Bild deutlich schlimmer aus als sie sind. Und sie rühren daher, dass ich mit dem Hinterrad in sage und schreibe 4 verschiedenen Fahrradläden war, bis ich einen passenden Zahnkranzabzieher bekommen habe. Die „standard“ Abzieher waren nämlich (bis auf ein Exemplar) alle einen gefühlten halben Millimeter zu groß und passten dadurch nicht. Einer der Techniker meinte es etwas zu gut… ärgerlich, aber lässt sich nun nicht mehr ändern.

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #84
2

2easi

Hey Leute, habe heute mal den Taschenrechner angeworfen und folgende Werte ausgerechnet (gilt für das Cowboy 3):

Übersetzung:

Original (22er): 2,86
20er Ritzel: 3,15
19er Ritzel: 3,31

Trittfrequenz / Geschwindigkeit:

60 U/min: 22,64 kmh (22er), 24,94 kmh (20er), 26,20 kmh (19er)

70 U/min: 26,42 kmh (22er), 29,10 kmh (20er), 30,57 kmh (19er)

75 U/min: 28,30 kmh (22er), 31,18 kmh (20er), 32,76 kmh (19er)

80 U/min: 30,19 kmh (22er), 33,26 kmh (20er), 34,94 kmh (19er)

90 U/min: 33,96 kmh (22er), 37,42 kmh (20er), 39,31 kmh (19er)

Habe 2200 mm als Durchschnittswert für die 27,5 Zoll Reifen angenommen.

Finde ich sehr interessant. Wusste bisher nicht welche Trittfrequenz ich so habe, aber anhand der errechneten Daten habe ich wohl meist eine um 75 U/min. Viel schneller möchte ich nicht treten bzw. sagen wir mal bis 80, maximal 85 U/min.

Da mein C3 ja doch "nur" ein CDN Riemen hat, überlege ich nun doch - anstatt auf 20er- gleich auf ein 19er Ritzel zu gehen und hierbei gleich auf CDX Riemen umzustellen...

Sonst hätte ich wohl ein 20er Ritzel und den Riemen behalten. Man spart sich halt die Kosten des Riemens (wenn ich richtig informiert bin und den originalen Riemen beim 20er weiterverwenden kann).

Hoffe dass hilft euch etwas bei euren Überlegungen... :)

Alles natürlich theoretisch, die Leistung muss natürlich auch irgendwie durch die Beine erbracht werden...

Moin und danke für deinen Beitrag. Wie ist es mit dem 19er zu fahren? Kannst du da bequem auf 30kmh kommen? Benutzt du zufällig auch die Untamed app und kannst sagen wie so die Unterstützung bis 30-35km/h ist?

Hat jemand mal probiert 70er vorne und hinten 19er? Welchen Riemen bräuchte ich da?

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #85
F

fcbrobert

Also ich hab bei meinem Cowboy 3 die hintere Riemenscheibe durch eine 20T getauscht und kann den 132 T Riemen NICHT weiter benutzen.

Hab mir jetzt den 130T CDX Riemen bestellt und hoffe der passt auch drauf..

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #86
F

fcbrobert

Also ich hab bei meinem Cowboy 3 die hintere Riemenscheibe durch eine 20T getauscht und kann den 132 T Riemen NICHT weiter benutzen.

Hab mir jetzt den 130T CDX Riemen bestellt und hoffe der passt auch drauf..

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #87
D

Devil666

Ich bekomme den Lockring nicht gelöst! Der ist so fest gezogen, das mir schon eine Riemenpeitsche gerissen ist. Gibt es da noch einen Trick? Den richtigen Zahnkranzabzieher habe ich gefunden

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #89
V

Vocke

Das hcw 17 Werkzeug war ein super Tipp von cnk, vielen Dank! Habe damit die Schraube im eingebauten Zustand durch blockieren der Pedale lösen können (ohne Riemen Peitsche) und der Rest war ein Kinderspiel. Das Fahren mit 20 Zähnen hinten macht viel mehr Spaß. Den Schrumpfschlauch konnte ich einfach verschieben.
Cool wenn das das Einzige Werkzeug dafür ist, welche Ritzel Brauche ich dafür? Schraub oder Steckritzel?

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #90
Novalis

Novalis

Moin zusammen, ich bin neu hier also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit..
Nach längerer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir ein E-Bike zu kaufen, genauer das Cowboy C3.
Ich bin das Rad heute Probe gefahren und war hellauf begeistert, bis auf ein Detail:
Da es einen Riemenantrieb mit fester Übersetzung hat, ist man beim Top-Speed immer ganz schön am strampeln. Sinnvoll also darüber nachzudenken, die Übersetzung etwas länger zu machen, da das Anfahren danke E-Unterstützung kein Problem ist. Hab direkt bei Gates nach passenden Riemenscheiben gesucht und musste feststellen, dass es bis zu zehn verschiedene Aufnahmen gibt. Leider kann ich nicht herausfinden, welche Aufnahme das Cowboy C3 hat.
Gibt es nützliche Unterschiede bei den Aufnahmen?
Wie finde ich heraus welche Aufnahme das Cowboy hat und ist es überhaupt möglich die Übersetzung zu ändern?

Schonmal danke für eure Antworten.
Heyy... standardmäßig besteht der hintere Kranz aus 22 Zähnen. Diesen habe ich wegen dem nervigen Strampeln ab ~ 27km/h gegen einen Kranz mit 20 Zähnen getauscht, ein guter Kompromiss wie ich finde, gerade wenn es (wie bei mir) auch hin und wieder etwas hügelig wird. Wenn du im Flachland wohnst wäre auch ein 19er Kranz eine Option. Das Feintuning zur optimalen Übersetzung übernimmt bei mir Bronco Unleashed

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #91
B

BlackChocobo

Moin, ich habe hinten ein CDX 9 Spline 20 Zahn Ritzel montiert, das pedalieren bis 32 Km/h ist vertretbar, wenns noch kleiner werden soll brauchst du einen kürzeren Riemen, steht aber auch hier im Forum gut beschrieben!VG Thomas.Anhang anzeigen 466257
Grüße. Hast du schon Langzeiterfahrungen mit dem 20er sammeln können? Abnutzung oder vermehrter Motorcovertausch etc.?

Grüße. Chris

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #92
H

Hasenkruger

Details E-Antrieb
C4
Hi, bin jetzt 1400 KM mit dem 20er gefahren.
Warum sollte da ein höherer Verschleiß sein ? Das Ritzel ist aus Stahl! Was meinst du mit Motorcover??? Ich würde sogar ein 19er montieren, habe aber keinen bock auf Riemenwechsel! VH Thomas

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #93
B

BlackChocobo

Ok. Klingt ja ganz gut. Motorcover… Bestandteil des Motors welcher bei mir schon drei mal getauscht werden musste. 😅

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #96
L

levici

Guten Tag,
Ich habe bei Cowboy 3 den Ritzel mit 22 Zähne gegen einen 19 Zähne ausgetauscht. Jetzt ist das Anfahren etwas schwerer, aber dann ist das ganze angenehmer. Bei diese Kombination muss man auch den Riemen tauschen mit 130T ,original 132T. Wenn man den 20 Zähne Ritzel hinten nimmt, kann man den Originalen Riemen mit 132 Zähne weiter benutzen.
Gruss Subs93
Ich habe bei Cobwoy 3 den Ritzel mit 20 Zähnen ausgetauscht, jedoch kann ich den original Riemen mit 132T nicht nutzen, da er zu locker sitzt, beim fahren macht er immer komische Geräusche, so als ob der Riemen den einen Zahn hinten überspringt.

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #97
L

levici

Guten Tag,
Ich habe bei Cowboy 3 den Ritzel mit 22 Zähne gegen einen 19 Zähne ausgetauscht. Jetzt ist das Anfahren etwas schwerer, aber dann ist das ganze angenehmer. Bei diese Kombination muss man auch den Riemen tauschen mit 130T ,original 132T. Wenn man den 20 Zähne Ritzel hinten nimmt, kann man den Originalen Riemen mit 132 Zähne weiter benutzen.
Gruss Subs93
ich habe bei Cobwoy 3 den Ritzel mit 20 Zähnen ausgetauscht, jedoch kann ich den original Riemen mit 132T meiner Meinung nicht nutzen, da er zu locker sitzt, beim fahren macht er immer komische Geräusche, so als ob der Riemen den einen Zahn hinten überspringt. Vor allem beim anfahren ist es bemerkbar, vielen Dank im Voraus !

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #98
Novalis

Novalis

ich habe bei Cobwoy 3 den Ritzel mit 20 Zähnen ausgetauscht, jedoch kann ich den original Riemen mit 132T meiner Meinung nicht nutzen, da er zu locker sitzt, beim fahren macht er immer komische Geräusche, so als ob der Riemen den einen Zahn hinten überspringt. Vor allem beim anfahren ist es bemerkbar, vielen Dank im Voraus !
ja, unter 20 Ritzel greift das ganze nicht mehr. Vielleicht wirst Du ja hier fündig >> Gates | Fahrradteile & Fahrradzubehör Shop - bike-components

• Übersetzung beim Cowboy ändern. Beitrag #99
F

fofi

Hast du den Riemen nachgespannt?

Thema:

Übersetzung beim Cowboy ändern.

Übersetzung beim Cowboy ändern. - Ähnliche Themen

Kalkhoff Agattu Premium Impulse 11, Impulse-2, Gates-Riemen, Shimano Alfine 11-Gang: Hallo zusammen! Bereits seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und habe dadurch viele nützliche Informationen erhalten. Jetzt habe ich...
Oben