Überlegungen zum pedelec-Aufbau

Diskutiere Überlegungen zum pedelec-Aufbau im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallöchen ! Vor 2 Jahren war ich schon mal kurz hier aktiv – ich habe ein Klapp-pedelec geschenkt bekommen, das mich für‘s ebike „angefixt“ hat...
  • Überlegungen zum pedelec-Aufbau Beitrag #1
F

Freno

Themenstarter
Hallöchen !

Vor 2 Jahren war ich schon mal kurz hier aktiv – ich habe ein Klapp-pedelec geschenkt bekommen, das mich für‘s ebike „angefixt“ hat, ein Swemo sw 200. Leider hat der Akku nach knapp 1 Jahr die Grätsche gemacht und der einzige (!) auffindbare Ersatz hätte schon mit 300 € zu Buche geschlagen. Auch erste Umbau-Überlegungen meines alten Pegasus-Milano – Treckingrades habe ich im wesentlichen aus finanziellen Gründen (ich bin „aufstockender“ Frührentner) nicht mehr weiter verfolgt.

Inzwischen hat sich meine Finanzlage aus komplizierten sozialrechtlichen Gründen deutlich verbessert, so daß ich mal 1-2 k€ für ein elektrisches Fahrrad ausgeben könnte.

Beim Rumklicken in den Angeboten für Fertig-ebikes hat sich schnell der Eindruck verfestigt, daß „was Vernünftiges“ erst an der 3.000er-Grenze beginnt – ein guter Freund hat sich so eines aus der Kalkhoff-Endeavour-Serie zugelegt, ich habe damit ein paar Touren über‘n Thüringer Wald machen dürfen und bin sehr angetan … aber wie gesagt: arg teuer – 2000 € habe ich mir als Obergrenze gesetzt für alles zusammen (Ausgangs-Fahrrad, Umbausatz, Akku).

Zudem: die Fertig-ebikes sind heute fast ausnahmslos „integriert“ gebaut, dh ausfallende Komponenten (ich denke va an den Akku) sind nur durch Original-Ersatzteile zu astronomischen Preisen zu ersetzen, dem selbst-schrauben werden durch diese Bauweise einige Hürden aufgerichtet.

So will ich den Umbau-Gedanken wieder aufnehmen, etwas weiter spinnen und hier mal meine diesbezügliche Spinnerei zur Diskussion stellen.