Tour Tuxer Alpen- Mountainbikeparadies

Diskutiere Tuxer Alpen- Mountainbikeparadies im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Möchte hier regelmäßig aktuelle Bilder meiner fast täglichen Touren in und um die Tuxer Alpen zeigen. Teilweise werde ich Ortsbeschriftung und...
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Möchte hier regelmäßig aktuelle Bilder meiner fast täglichen Touren in und um die Tuxer Alpen zeigen.
Teilweise werde ich Ortsbeschriftung und Höhe direkt unter das Bild schreiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mal wieder ein Gewitter voll erwischt, der weg glich einem Bach.


Auffahrt Tuxerjoch 2350m

Vorderreifen bekommt immer tiefere Risse :unsure:



Blutschnee auf ca. 2600m:





Am Fuße vom Gletscher


Tuxerfernerhaus 2650m







Schnee gibt es nur noch oberhalb von 2500m, da aber oft gleich viel.



Blick über Kleegrube Richtung Tuxertal





Sonnenuntergang samt Almrosen :)

 
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Heute ging es auf die Gamskarspitze... bis zu de beiden orangen Punkten je mit dem Rad, blau zu Fuß, Hike+ Bike :)


Gamskarspitze 2750m










Hinten links Gefrorene Wand 3310m, Rechts davon Olperer 3480m, davor Kaserer 3310m













Aufgenommen ungefähr bei der blauen Markierung von Bild 1:


Blick über das Weitental und Pfannenköpfl, rechts Tuxer Joch Hütte, links Sommerbergalm




Blick vom Zimmer auf die Vormittagstour
 
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Nachmittag dann eine weitere Runde, uA durch wunderschönen Zirbenwald:







Ist mir leider erst beim Herunterfahren aufgefallen ;)






Blick zurück zur Vormittagstour


Blick ins Zillertal/ Mayrhofen













Heute zum Zweiten Mal den Akku überschätzt, die letzten 250hm Heim ohne Unterstützung







Gruß Jakob
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.635
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Die Bilder sind super! Könnte neidisch werden :love:
 
Steppenwolf65

Steppenwolf65

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
348
Ort
Umkirch
Details E-Antrieb
R&M Charger GX Rohloff 25km/h Bj. 2016
Super schöne Gegend, allerdings sind mir deine Daten etwas ungewöhnlich, 99,4 km/h bergab, würde ich mir in diesem Gelände nicht zumuten, für 2500m bergauf wenig Kalorienverbrauch und wenig Eigenleistung mit 106 W, also auch kräftig TURBO eingesetzt, oder wahnsinnig fit u. durchtrainiert?!(y)
Gruß Steppenwolf65
 
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Die Daten sind verfälscht da ich meistens mit Chip fahre (Simplek Stick), daher auch die 99,4km/h.
Zu den Kalorien: bin schon ganz gut im Training (auch Arbeit), fahre aber ohne Herzgurt...
Übersicht nach erstem morgentlichem Anstieg Gestern:

 
Steppenwolf65

Steppenwolf65

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
348
Ort
Umkirch
Details E-Antrieb
R&M Charger GX Rohloff 25km/h Bj. 2016
Alles klar, das sieht schon mal anders aus mit Schnitt 220 Watt. Wie ist das mit dem Chip, verbrauchst du da auch mehr Akku, wenn du ihn benutzt?
Hat dir für die 2500 Hm ein Akku gereicht?
 
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
...verbrauchst du da auch mehr Akku, wenn du ihn benutzt?
Unter 25km/h kein Unterschied, darüber enormer Unterschied. Fahre zB manchmal, wenn ich nur schnell Heim (auf 2100m) will, mit Emtb und teils über 25km/h rauf... da frisst es den Akku weg ;) Im Ebenen wohl auch, habe dazu aber keine Erfahrung.
Gestern zu Mittag ca. 90 Minuten nachgeladen und trotzdem die letzten 250hm Abends ohne Akku gemacht. Oben rum, zwischen den Felsen oder auf den engen Kehren, meist Emtb, das kostet... aber macht halt Spaß :)
 
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Mit Arbeit gut eingedeckt komm ich nicht viel zum Fahren, zuerst drei Bilder von der Arbeit.





So ein Wetter gibt es halt leider nur an paar Tagen im Jahr.



Paar Bilder hab ich, zuerst von der üblichen Hausbergrunde.




Weisse Wand 2518m (Hausberg)








Sonntag konnte ich endlich mal das Junsjoch angehen







Blick vom Bike& Hike Parkplatz aus... ich schob das folgende stufige und tief ausgewaschene Wiesenstück großteils.

 
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Noch vor dem Joch (Passübergang) konnte ich wieder fast durchfahren, ab dem Joch dann richtig fein... und schöner Blick über Navis ins Inntal.



Für mich hat sich die Schiebepassage (auch bergab da ich nicht abseits vom Weg durch die Wiese fahren möchte) gelohnt.

Radsuchbild:


Unten Navis, dahinter Inntal, rechts sieht man den weissen Container beim Junsjoch




Hier lies ich das Rad zurück, danach es auf steilem losen Geröll weiter


Im Hintergrund: Kalkspitze welche man vom Parkplatz aus gut sah.




Sieht sehr schroff aus doch oben ab es keine unüberwindbare Stelle.





Blick zurück vom Junsjoch aus:



Nord/ Süd deutlich sichtbar...



... es folgten 1300m Abfahrt :cool:



Gestern konnte ich erstmals diese Saison ohne Schneefelder queren oder umfahren zu müssen den Hausberg erklimmen.



Oben nun heftiger Bergfrühling.



Zweites Schneefeld quasi zeitgleich abgeschmolzen.



Probiere jetzt mal die härteren Beläge, Verschleiß kann nur besser werden.



Probiere es einfach mal ob der bei mir überlebt... evtl. bastel ich einen Alubügel als Aussteifung (dann gleichz. Rucksackträger)



Auch vorne Aufegrüstet:



Neuen Hinterreifen gab es auch, morgen soll Testfahrt im Regen folgen...


Gruß Jakob
 
100kilobrocken

100kilobrocken

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
291
Ort
Linz
Details E-Antrieb
2x Levo Comp 2020,ex Levo Expert+Comp 2016
Absolut super deine Berichte (y)(y)...freue mich schon auf die nächsten.:)
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.614
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Donnerstag bis Samstag hab ich auch vor, dort zu sein 😄
Der Plan wäre, Mit dem Zug nach jenbach , von dort zur weidener Hütte. Freitag ne Tour, evtl auch hike zum rastkogel. Nochmal übernachten auf der weidener Hütte (tuxer Jochhaus hat so grottige Bewertungen 🙄), Samstag über vorderlanersbach, penken und Zillertalhochstrasse / Wege zurück nach jenbach. Irgendwelche Tips? 😉
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.614
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Danke, aber ich würde sogar noch die Straße weiter bis Kaltenbach fahren, also so lang wie möglich oben.
Bzw auf weiteren Wegen sogar bis Uderns.
 
Zuletzt bearbeitet:
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Sorry, habe erst jetzt gelesen das du kommst. :confused:
Sieht aus du hast eine gute Tour gefunden! Wetter war ja auch perfekt bis Gestern.

Zum Tuxerjochhaus: wegen Corona darf heuer nur nach Voranmeldung übernachtet werden, und stark reduziert. Somit gibt es vorerst keine Massenlager am Boden usw. mehr.

Gruß Jakob
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.614
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Es waren 3 wunderschöne Tage, bin seit heute Nacht wieder daheim.
Hab 3 Nächte auf der Weidener Hütte übernachtet, war gut und man hat nicht täglich das ganze Gepäck dabei.
Erster Tag Anreise mit dem Zug bis Schwaz und rauf zur Weidener Hütte. Langer Anstieg auf Asphalt und stärker befahren als gedacht, war nicht unbedingt ein Highlight.
Aber dann: zweiter Tag mit dem Rad bis zur Vallruckalm, dann zu Fuß auf die Hippoldspitze
Dritter Tag mit dem Rad nur bis Geiseljoch, dann zu Fuß zum Rastkogel und zurück. Traumhafter Panoramaweg, abseits vom Gipfel praktisch nix los.
Vierter Tag über Geiseljoch, Geiselhöfe mit ein paar Schiebepassagen durch die Rinne rüber zur Lämmerbichlalm und dann so weit wies geht oben entlang nach Hippach, über den Penken und runter auf der Zillertaler Höhenstraße. Letzte Rast auf der Skialm im Penken-Nordkessel.
Bis Jenbach hätte ich zeitlich nicht geschafft, musste spätestens 4 am Zug sein. Waren trotzdem nochmal gut 1000hm.
Kann natürlich mit deinen echten Gipfel MTB Fahrten nicht mithalten 😉
Ich liebe die Tuxer Berge 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
73
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Schöne Eindrücke! (y)
Gut das bei Dir wenig los war, kann anders aussehen da oben. Samstag war es wirklich voll überall.
Mit dem Wetter hattest auch gutes Glück, seit Gestern Dauerregen bei 6°C.

Von wegen Mithalten- ich habe es bis heute nicht zusammen gebracht da hoch zu fahren, obwohl schon lange vorgenommen. Spätestens im Herbst aber, denn bei uns (vorletztes Bild ganz hinten) kommt der Schnee immer bisschen früher ;)


Gruß Jakob
 
Thema:

Tuxer Alpen- Mountainbikeparadies

Tuxer Alpen- Mountainbikeparadies - Ähnliche Themen

  • Reise Nach Radrunde Allgäu und Alpen-Panoramaroute (Schweiz): welche nun?

    Reise Nach Radrunde Allgäu und Alpen-Panoramaroute (Schweiz): welche nun?: Letztes Jahr bin ich ja schon die Radrunde Allgäu gefahren. Wen die Route interessiert (die führt immer direkt zu meinen Hotels :)) Radrunde...
  • sonstige(s) ALP neue Software 1.3.0.0

    sonstige(s) ALP neue Software 1.3.0.0: Seit kurzem online was wurde geändert? Dankeschön für eure Info
  • Reise Alpen-Panoramaroute vom Bodensee aus

    Reise Alpen-Panoramaroute vom Bodensee aus: Ich bin so happy, dass es bald losgehen kann. Eigentlicht wollte ich mit dem Zug von Köln bis Interlaken fahren, aber es gab keine freien...
  • Grüße aus den Vorarlberger Alpen

    Grüße aus den Vorarlberger Alpen: Bin mit meinem Haibike FullSeven SDURO 120 in den Alpen unterwegs. Hier gibts harten Einsatz auf Güterwegen in den Bergen zu tollen...
  • Ähnliche Themen
  • Reise Nach Radrunde Allgäu und Alpen-Panoramaroute (Schweiz): welche nun?

    Reise Nach Radrunde Allgäu und Alpen-Panoramaroute (Schweiz): welche nun?: Letztes Jahr bin ich ja schon die Radrunde Allgäu gefahren. Wen die Route interessiert (die führt immer direkt zu meinen Hotels :)) Radrunde...
  • sonstige(s) ALP neue Software 1.3.0.0

    sonstige(s) ALP neue Software 1.3.0.0: Seit kurzem online was wurde geändert? Dankeschön für eure Info
  • Reise Alpen-Panoramaroute vom Bodensee aus

    Reise Alpen-Panoramaroute vom Bodensee aus: Ich bin so happy, dass es bald losgehen kann. Eigentlicht wollte ich mit dem Zug von Köln bis Interlaken fahren, aber es gab keine freien...
  • Grüße aus den Vorarlberger Alpen

    Grüße aus den Vorarlberger Alpen: Bin mit meinem Haibike FullSeven SDURO 120 in den Alpen unterwegs. Hier gibts harten Einsatz auf Güterwegen in den Bergen zu tollen...
  • Oben