Specialized Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22%

Diskutiere Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, bei einem 4 Jahre alten Turbo Vado 4.0 fällt der Akku regelmäßig bei 22% aus. Letztes Jahr ging er noch bis 11%, dann Ausfall...
  • Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% Beitrag #1
F

flambo

Themenstarter
Hallo zusammen,

bei einem 4 Jahre alten Turbo Vado 4.0 fällt der Akku regelmäßig bei 22% aus.
Letztes Jahr ging er noch bis 11%, dann Ausfall.

Nach erneutem Laden funktioniert das Rad wieder bis 22%, dann wieder Ausfall.
Mit dem Rad selbst hatten wir die letzten Jahre vermehrt technische Probleme.
Display getauscht. Kabelbaum getauscht.
Akku ist laut Händler vollkommen in Ordnung.
Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.
Danke vorab für jede Antwort.

• Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% Beitrag #2
P

patoberli

Details E-Antrieb
Brose Gen1 (Specialized Levo FSR Gen1 MY16)
Bei meinem Levo war der Akku defekt, seit ich einen neuen gekauft habe funktioniert er wieder korrekt.

• Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% Beitrag #3
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
bei einem 4 Jahre alten Turbo Vado 4.0 fällt der Akku regelmäßig bei 22% aus.
Letztes Jahr ging er noch bis 11%, dann Ausfall.
Debalanciert oder ein Block mit deutlich verminderter Kapazität.
Sollte das Ladegerät sich beim vollen Akku nicht abschalten, könntest du versuchen, es mit mehrtägiger Dauerladung vom BMS balancieren zu lassen.
Die meisten neueren Pedelec-Lader schalten allerdings ganz ab bei vollem Akku und reduzieren nicht nur den Strom langsam gegen Null.

• Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% Beitrag #4
F

flambo

Themenstarter
Bei meinem Levo war der Akku defekt, seit ich einen neuen gekauft habe funktioniert er wieder korrekt.
Vielen Dank für die Info - das mit dem Akku hab ich mir auch schon gedacht. Wie alt war dein Akku und wieviele KM? Hast Du den Akku beim Händler gekauft. War da noch etwas mit Kulanz? Besten Dank vorab für eine Antwort.

• Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% Beitrag #5
F

flambo

Themenstarter
Debalanciert oder ein Block mit deutlich verminderter Kapazität.
Sollte das Ladegerät sich beim vollen Akku nicht abschalten, könntest du versuchen, es mit mehrtägiger Dauerladung vom BMS balancieren zu lassen.
Die meisten neueren Pedelec-Lader schalten allerdings ganz ab bei vollem Akku und reduzieren nicht nur den Strom langsam gegen Null.
Danke für die Info. Also scheint es am Akku zu liegen.

• Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% Beitrag #6
C

CaissaM

Hatten wir auch auch beim Vado 4, Kauf 12/19, Md. 2020.
Akku im Frühjahr 2021 plötzlich hin, gerademal 1J in Betrieb.
Garantie war vorbei.
Wurde auf Kulanz ausgetauscht direkt im Spez.Store.

• Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% Beitrag #7
P

patoberli

Details E-Antrieb
Brose Gen1 (Specialized Levo FSR Gen1 MY16)
Vielen Dank für die Info - das mit dem Akku hab ich mir auch schon gedacht. Wie alt war dein Akku und wieviele KM? Hast Du den Akku beim Händler gekauft. War da noch etwas mit Kulanz? Besten Dank vorab für eine Antwort.
Sorry für die späte Antwort, habe irgendwie kein Mail bekommen.
Akku war etwa 3.5 Jahre alt, ich glaube etwa 80 Ladezyklen, > 8000 KM (ja sehr wenig gebraucht) und absolut keine Kulanz beim Speci Händler.

Thema:

Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22%

Turbo Vado 4.0 (2018) Akkuausfall bei 22% - Ähnliche Themen

Specialized Turbo Vado 4.0 Alternative gesucht: Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar ein Specialized Turbo Vado 4.0 bestellt. Das Lieferdatum war für den 20.4. avisiert. Leider kann mir der...
Brose Motor fährt nicht mehr sanft Turbo Vado 4.0 2022: Ich habe Ende September 21 das neue Turbo Vado 4.0 Modelljahr 2022 bestellt und fahre es seit Anfang Oktober. Seit einer ganzen Weile fällt mir...
Entscheidungshilfe - Specialized Turbo Vado (SL) 4.0 oder Orbea Vibe H30: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz möchte ich wieder mit dem Fahrradfahren anfangen. Zu mir: Mitte 30, überdurchschnittlich fit (glaube...
erledigt Specialized Turbo Vado 4.0 2018, Gr.L !: Hallo zusammen, ich verkaufe hier ein Specialized Turbo Vado 4.0 welches ich 04.2018 für 3499€ gekauft habe (Rechnung liegt vor). Das Fahrrad ist...
Specialized Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst?: Heute um 14:11 Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo an alle im Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall 😇 und bin schon am...
Oben