Specialized Turbo Tacho - Alternative Anzeige App- Mission Control für Android

Diskutiere Turbo Tacho - Alternative Anzeige App- Mission Control für Android im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Turbo Radler, Seit 2019 fahre ich ein Specialized Turbo Levo, aber mir hat bei der Mission Control oder ähnliche Apps immer ein Aspekt...
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Hallo Turbo Radler,

Seit 2019 fahre ich ein Specialized Turbo Levo, aber mir hat bei der Mission Control oder ähnliche Apps immer ein Aspekt gefehlt. Ich fand auch die GPS basierten Bike-Computer Apps nicht so doll. Es hat mir z.B. die Integration von einer AXS Schaltung gefehlt, oder die Darstellung und Anpassung war mir etwas zu umständlich. Ich wollte eine App, die einfach zu bedienen ist, die wichtigsten Daten übersichtlich darstellt und keine Eierlegendewollmilchsau wird. Die letzten Monate im Lockdown habe ich dazu genutzt um mir Android und Bluetooth LowEnergy Software Entwicklung beizubringen und seit gestern gibt es mit dem Turbo Tachp eine alternative Android App. Turbo Tacho - Light - Apps on Google Play

Ich hoffe es ist kein Problem hier Werbung dafür zu machen. Ich würde mich freuen, wenn auch noch andere die App nutzen und mir Feedback geben. Die App ist komplett kostenlos, keine Werbung, keine Anmeldung notwendig und es werden keine Daten gesammelt. Die App ist relativ klein auf eurem Handy.
Da ich in meinem Bekanntenkreis noch keinen für die Turbo Levos begeistern konnte, habe ich die App nur an meinem eigenen Rad getestet. Ich bin sehr gespannt auf Eurer Feedback. Wenn Ihr Probleme bei der Benutzung habt sagt mir bitte Bescheid und ich versuche zu helfen.

Viel Spaß beim Biken,
Thomas

Vorstellungsgrafik_TurboTacho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Moin Turbo Biker,

es folgt eine kurze Anleitung für den Turbo Tacho. Die Anzeige umfasst folgende Werte:
  • aktuelle Unterstützungsstufe, alternativ Ladung vom Fahrrad Akku
  • aktueller Gang (nur vorhanden bei einer AXS Schaltung)
  • aktuelle Geschwindigkeit, alternativ durchschnittliche Geschwindigkeit
  • aktuelle Trittfrequenzt, alternativ durchschnittliche Trittfrequenz
  • Herzfrequenz, wenn ein Sensor verbunden ist (BLE, kein ANT+), t, alternativ durchschnittliche Herzfrequenz
  • aktuelle Leistung vom Fahrer, t, alternativ durchschnittliche Leistung vom Fahrer
  • Höhe
  • Steigung in %, Neigungswinket, alternativ Höhenmeter bergauf,bergab
  • Zeit ab Start
  • Gefahrende Strecke ab Start
Die zwischen den alternativen Anzeigen, kann einfach durch klicken gewechselt werden. Ein paar Worte zur Steigung bzw. zum Neigungswinkel. Die Steigung wird alle 50m ermittelt. Die Neigung wird mittels der Smartphone Sensoren bestimmt. Hier wird eine feste Montage am Fahrrad vorausgesetzt.

In den Einstellungen gibt es folgende Möglichkeiten (Drei Punkte ganz rechts oben):

  • Bildschirm immer an -> Wenn aktiviert wird der Bildschirm nicht mehr durch Android automatisch in den StromSpar Modus geschaltet.
  • Dark Theme -> Hier kann zwischen einem hellen und dunklem Layout gewechselt werden
  • Orientation Landscape -> Wenn aktiviert wird die Anzeige auf Querformat umgestellt. Der Orientierungssensor von Android wird ignoriert.
  • Geschwindigkeitsanzeige -> Es wird die Geschwindigkeit "kalibriert" durch evtl. unterschiedliche Radumfänge. Z.B. beim Fahrrad ist 2000cm eingestellt es sind aber 2340cm Laufräder montiert, dann kann man hier die Laufradgröße angeben und die Geschwindigkeit wird entsprechend umgerechnet. Der eingestellte Radumfang vom Fahrrad wird über BLE ausgelesen
  • Höhenmeter nutzen -> Wenn aktiviert wird die Höhe über einen Luftdruck Sensor ermittelt. Beim Start wird automatisch der Sensor kalibriert. Im Moment wird die Kalibrierung nur beim Start durchgeführt.
  • Senorsensitivität -> hier kann eingestellt werden wie Träge die Sensoren sind 1 bedeutet rechnet dynamisch, 5 ist recht träge
  • Bluetooth Devices -> Hier kann man die MAC Adressen eintragen. Im Moment gibt es noch keine komfortable Suche der Bluetooth Geräte. Dir MAC Adresse ist aber oft auf den Geräten aufgedruckt bzw. im Handbuch vermerkt

Über Anregungen bzw. Wünsche würde ich mich sehr freuen.

Viel Spaß beim Biken,

Thomas
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.388
Punkte Reaktionen
6.769
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
An den Bikes bis MJ 2018 (Gen.1 Motor/Akku) funktioniert sie wohl nicht?
 
Thema:

Turbo Tacho - Alternative Anzeige App- Mission Control für Android

Turbo Tacho - Alternative Anzeige App- Mission Control für Android - Ähnliche Themen

Fazua E Rocket - Alternative Fazua app für iPhone: Hallo Fazua Radler, Seit Oktober 2020 fahre ich ein Canyon Roadlite ON, aber mir hat die Fazua Rider app nie so richtig gefallen. Ich fand die...
Oben