Specialized Turbo S CE & VADO 2017

Dieses Thema im Forum "Brose" wurde erstellt von E-Bike-Company, 22.07.16.

1. sgh

sgh

Dann bliebe noch der Weg über die 12V wie beim 5.0/6.0 und es wäre weiterhin interessant, zu wissen, woher die kommen: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/turbo-s-ce-vado-2017.42331/page-54#post-934987

Das Licht wäre dann aber nicht mehr (bzw. nur mit grösserem Aufwand) schaltbar.

2. Advo

Advo

Details E-Antrieb:
    Vado 4.0
    Erscheint plausibel. Dann aber hätte Specialized mir falsche Daten bzw. die des Drive S genannt. Würde mich aber mittlerweile nicht mehr verwundern...

Es ist mir sowieso unverständlich, weshalb nicht sämtliche irgendwie für den Endverbraucher relevante Daten entweder vom Motorhersteller oder aber vom Radhersteller gleich vollumfänglich veröffentlicht werden. Allein schon aus Eigeninteresse, damit der Support nicht mit solchen eigentlich überflüssigen Anfragen behelligt wird.

Zuletzt bearbeitet: 12.01.18
  3. ochse44

ochse44

Details E-Antrieb:
    Vado 4.0
    Moin,

schön das es jetzt bei Dir funktioniert.
    Habe nochmal mit dem Support gesprochen. Es gibt kein ganz neues Twistlock.
    Erst gab es das mit vier Kontakten, dann die Variante mit Folie drauf, und dann das jetzige ohne Folie mit drei Kontakten.

Gruß Andre

4. ochse44

ochse44

Details E-Antrieb:
    Vado 4.0
    Quark,

alt = links zwei Kontakte
    neu = links ein Kontakt

5. Purgy

Purgy

Details E-Antrieb:
    Specialized Vado 6.0 / Flyer Uproc1 4.15
    mein Vado 6.0 hat links zwei Kontakte, aber null Problemo. Und das ausgiebig schon getetest mit sintflutartigen Regen in den letzten Wochen. Mehr geht nicht. Auch mit länger abgesteckten Display
    vollregnen lassen. Gibt dann wohl auch alte Twistlock die funktionieren, obwohl bei den Vado 5.0/6.0 eigentlich schon die neueren dran sein müssten, weil die gibs ja noch nicht so lange.

Sol69 gefällt das.
  6. Sol69

Sol69

Kann deine Aussagen zu 1000% bestätigen! Ich habe ebenfalls links 2 Kontakte und alles ist im grünen Bereich. Könnte auch am TFT Display liegen, da dieses auf lange Sicht auf jeden Fall mehr Funktionen haben dürfte als die Displays vom 4.0 etc.

7. mahabali

mahabali

Details E-Antrieb:
    Vado 5.0
    Das 5.0 habe ich heute abgeholt und bin gleich die 15 km nach Hause "gedüst". Super Fahrgefühl! Bis jetzt sehr zufrieden.

Die Trittfrequenzanzeige zappelt manchmal umplausibel hin und her. Von 90 auf 60 U/min und kurz danach wieder zurück. Habt ihr Vado-Fahrer das auch schon beobachtet?

Grüße

Bernd

8. Grillwurst

Grillwurst

Details E-Antrieb:
    TURBO LEVO FSR EXPERT CARBON 6FATTIE/29 2018
    Ist auch meine Info, dass es immer noch keine einwandfreien Twist-Locks gibt. Laut meinem Händler werden zur Zeit keine Vados ausgeliefert, da die alle Probleme haben (könnten). Schön für die, bei denen das Rad läuft.
    Sprung zum Thema "Festhalten bei 25km/h". Meins reagiert hier nach "Tagesform" unterschiedlich - meistens hält es bei 25-26 km/h fest, manchmal läßt es schön los. Aber keinesfalls so, wie es beworben wird und was wohl konstruktionsbedingt möglich sein soll. Ich fahre auch immer die gleichen Strecken in der gleichen Einstellung, kann also gut vergleichen.

Ich habe heute mit meinem Händler die Rücknahme des Bikes vereinbart. Gefahren bin ich es 2 Monate, danach steht es jetzt schon 6 Wochen beim Händler und wartet auf den Twist-Lock. Mein Vado ist definitiv ein "Beta"-Bike.

9. Purgy

Purgy

Details E-Antrieb:
    Mein Beileid.
    Hätte ich aber an deiner Stelle genauso gemacht. 6 Wochen und mehr in der Werkstatt ist nicht akzeptabel.

Das geht dann ja schon mehr als 2 Monate so, verrückt. Ich sehe es schon kommen das die komplett die Produktion einstellen und das auch als Begründung herausgeben, warum es dann keine
    App mehr fürs Vado geben wird :cry:
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.01.18 ---
    Ne funzt hier eigentlich ganz gut, aber ich werfe nochmal ein Auge darauf demnächst.

10. NaturRosi

NaturRosi Guest

Also ich habe ja nun auch schon einige Kilometer im Regen und Schneematsch hinter mir und bisher auch noch keine Probleme gehabt. Irgendwas muss also an den 5.0 und 6.0 anders sein. Ob es nur am anderen Display liegt?

Zum Thema Trittfrequenzanzeige, ja bei mir schwankt sie auch, aber nicht so heftig. Denke hier wird ein Software-Update Besserung bringen, wenn denn mal eins kommt!

11. sgh

sgh

Softwa
    Software Updates beim Fahrrad sind doch Utopie... :sneaky:

12. ochse44

ochse44

Details E-Antrieb:
    Vado 4.0
    Moin,

hm - das verstehe ich nicht ganz. Wenn mein Händler was tun muss, soll, darf, dann vereinbare ich einen Termin so bald das Ersatzteil da ist. Wenn es denn noch fährt. 6 Wochen ohne Bike und ich würde irre werden.

Habe jetzt länger mal mit dem Support in einem Case kommuniziert. Stimmt ganz optimistisch, dass da noch die App kommt.
    Mein 4.0 bräuchte evtl. ein Update (Display und Akku) und der Händler muss noch das Hand Over machen, welches er beimTausch des Twistlock wohl nicht gemacht hat :-(
    Ich habe beim Support gefragt ob ich da jetzt hin soll oder erst wenn das Bluetoothupdate und die App gibt. Er sagte ich solle mal warten, dann ist alles in einem Abwasch. Das stimmt mal optimistisch :)

Gruß André

13. MultumInParvo

MultumInParvo

Händler Aussage Anfang 2018: Auslieferungsstop für die gesamte Vado Gruppe, Speci wartet auf ein Softwareupdate.
    Na geil, 6.0 in Yellow in XL Lieferdatum total ungewiss, ggf. bis Mai/Juni 2018 Wartezeit... Alter.

14. Purgy

Purgy

Details E-Antrieb:
    Also warten die auf sich selbst ? Weil die Software macht meines Wissens ja Speci zusammen mit Brose, anders als beim Display.

15. Grillwurst

Grillwurst

Details E-Antrieb:
    Der Speci-Support hat mir auch gesagt, dass das neue Twist-Lock bereits in der Auslieferung ist - und zwar am 18.12.2017. Und was haben wir heute? Das ist wie Weihnachtsmann und Osterhase - man kann daran glauben :) Ich hatte das Vado 4 übrigens nur deshalb letztes Jahr gekauft, weil ich zuvor monatelang auf das Vado 6 gewartet hatte, welches immer ganz kurz vor dem Versand stand..usw. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und dachte besser ein Vado 4 als gar keins. Außerdem hätte man ja am Tempo ein bisschen was mit der App machen können - die es dann aber gar nicht für das Vado gab, trotz mehrfacher Berichte in den sozialen Medien unter anderem auch von Specialized. Die You-Tube Videos kann man sich heute noch ansehen, die Vado und Mission Control in einem Atemzug nennen.

Ich finde, man kann auch als große Firma einen Bock schießen, aber man sollte dann auch dazu stehen, sich was einfallen lassen und nicht die Kunden auf den Arm nehmen.

16. Don Hanzo

Don Hanzo

So, nach insgesamt 4.000km ist das Vado nun ein zweites Mal dauerhaft in Streik getreten. Erst fing es nur langsam an zu spinnen und beim Einsetzen des Akkus schaltete sich das Bike von allein ein. Dann blieb wieder das Display bei 23 kn/h hängen, Motor ging aus, Feierabend. Läßt sich per Knopf gar nicht mehr starten, nur durch Einsetzen des Akkus, dann aber bleibt der Motor tot oder läuft mal eben 400 Meter, dann tot.

Das ist schon lästig. Der freundliche Händler sagt, dass in 6 Wochen ein neuer Kabelbaum rauskäme. Naja. Morgen soll es eine neue Info vom Mechaniker geben aber ich mache mich mental schon mal auf Bio-Biken gefasst. Was bei täglichem Pendeln ins Büro schon in die Beinchen geht.

Ich bin mal gespannt, ob es tatsächlich am Kabelbaum liegt. Langsam gewinne ich den Eindruck, dass auch in der Software ein Knoten ist.

17. Grillwurst

Grillwurst

Details E-Antrieb:
    Das hatte mir der Support bereits für Mitte Dezember (2017 :)) versprochen. Ich hatte mir das Rad auch nicht nur zum Spaß, sondern als Autoersatz zugelegt. Wochenlange Wartezeiten gehen da gar nicht.

Ich habe nun mein Vado zurückgegeben und mir dafür ein Turbo Levo zugelegt. Nicht unbedingt vergleichbar, aber dafür fährt es - noch.....

Don Hanzo gefällt das.
  18. sam187

sam187

Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR Expert 2018
    Dann wird es aber Zeit, dass du mal den Weg raus der Stadt ins bergische findest ;)

19. Grillwurst

Grillwurst

Details E-Antrieb:
    Gerne...habe es aber noch ganz neu und weiß noch nicht, wie weit ich komme. Auf Autoverladung habe ich keine Lust, aber die S7 fährt ja wohl bis dahin. Sonst muss ich doch wieder aufs Anlog-Bike (schwitz....):D

20. Advo

Advo

Details E-Antrieb:
    Vado 4.0
    Noch einmal zum Thema Frontlicht. Ich habe jetzt direkt von Brose die Aussage, dass der Lichtausgang des Drive T mit 6V und 1,1A spezifiziert ist.

Also hat der Support von Specialized mir mit dem Wert von 2,4A wohl tatsächlich Daten des Drive S übermittelt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden