Specialized Turbo S CE & VADO 2017

Diskutiere Turbo S CE & VADO 2017 im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Seit Sonntag kann ich leider nicht mehr mit meinem Speci Vado 4.0 fahren. Problem: Wenn ich dies über den Akku starte, erscheint...
P

Phallis

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
55
Hallo zusammen,

Seit Sonntag kann ich leider nicht mehr mit meinem Speci Vado 4.0 fahren.
Problem:
Wenn ich dies über den Akku starte, erscheint im Display ( neues TCDW Display. Bilder anbei) nur noch abwechselnd Striche und Buchstaben. Ebenso blinkt das Vorderlicht alle 3-4 Sekunden.
Eine Motorunterstützung habe ich leider auch nicht (Ansonsten wäre das Problem nicht so groß)
Ich habe den Akku schon voll geladen und ebenso schon über 24 Stunden nicht am Bike gehabt.
Aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Tipp?

Leider hat mein örtlicher Händler geschlossen (Corona)

Vielen Dank
 

Anhänge

R

Radlschieber

Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
35
Ort
Tief im Süden
Details E-Antrieb
Brose (Speci Vado 3.0 2018)
Hinten im TCD ist noch eine Knopfzelle für die Uhrzeit etc. drin. Die würde ich mal für zusammen mit dem Akku nochmals eine Weile entfernen. Oder evtl. eine neue einsetzen.

Bei Bloks Display gab es ja eine Reset Taste auf der Rückseite. Evtl. gibt es die beim TCD auch?
 
P

Phallis

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
55
Habe die Knopfbatterie auch schon entfernt, aber nur für eine kurze Zeit.
Werde diese heute ebenso über Nacht raus nehmen.
Einen Reset Knopf / Taste habe ich leider nicht gefunden...
 
P

Phallis

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
55
Mein Händler hatte heute doch noch kurzfristig geöffnet ! (y)
Es musste die Software einmal komplett neu aufgespielt werden.
Jetzt funktioniert erstmal wieder alles :)
 
Lexi

Lexi

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
71
Details E-Antrieb
Vado 4.0
Die Vado Familie bekommt Zuwachs, dass Turbo Vado SL, mit dem identische Motor wie im Creo und Levo SL! Alle aktuellen Infos gibt es hier index.php und auch auf der Speci Homepage
 
J

Joker0007

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
302
Gibt dazu bereits einen Thread (unter "sonstige", weil kein Brose).
 
Lexi

Lexi

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
71
Details E-Antrieb
Vado 4.0
Ja ich ich weiß, steht ja auch in meinem Text mit entsprechender Verlinkung;)

Sollte auch nur ein Hinweiß für diejenigen sein, die vielleicht nicht so sehr in den anderen Threads stöbern.
 
P

purvolino

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
9
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Vado 4 (ex Cube Kathmandu 2020)
Hallo zusammen
Ich interessiere mich schon längere Zeit für das vado 4.0,deshalb lese ich hier schon länger mit.
Ich frage mich ob bei dem vado eine Lenkertasche von Ortlieb platz findet, wegen dem Display und und der Lampe. Hat schon jemand von euch Erfahrung damit sammeln können?

Grüße Klaus
Hallo Klaus , bin grade in der Situation wo ich auch eine Ortlieb Lenkertasche an mein Vado 4 Herren bauen will ... aber dort ist die Lampe im Weg. Das Vado 4 meiner Frau hat die Lampe weiter unten ... auf der Federgabel ... angebaut. Dachte das wäre bei der Herrenvariante auch so und hab es bestellt ... Pustekuchen ... Lampe sitzt am Lenker oben ... unter dem Display. Und verhindert die Montage der Ortlieb Lenkertasche. Keine Ahnung was ich brauche um die Lampe nach unten auf die Biegung der Federgabel zu setzen.
 
berndlange

berndlange

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
206
Ort
MH
Details E-Antrieb
levo | kenevo | s-works | vado | sirrus | stumpy
Hallo Klaus , bin grade in der Situation wo ich auch eine Ortlieb Lenkertasche an mein Vado 4 Herren bauen will ... aber dort ist die Lampe im Weg. Das Vado 4 meiner Frau hat die Lampe weiter unten ... auf der Federgabel ... angebaut. Dachte das wäre bei der Herrenvariante auch so und hab es bestellt ... Pustekuchen ... Lampe sitzt am Lenker oben ... unter dem Display. Und verhindert die Montage der Ortlieb Lenkertasche. Keine Ahnung was ich brauche um die Lampe nach unten auf die Biegung der Federgabel zu setzen.
ganz einfach zu loesen.
Halter von Supernova bestellen und die Serienlampe nach unten bauen.
zwar beim vado meiner Frau. Das laesst sich aber auch beim Herrenrad so ausfuehren.

Gruesse
 

Anhänge

D

David2017

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
2
Ich habe mein Vado L 4.0 seit 04.2018, seitdem hat es 3500km zurückgelegt (Arbeitsweg, Kita und Ausflüge) ohne technische Schwierigkeiten. Meine Frau und ich nutzen das Rad gemeinsam, wir haben jeweils einen eigenen Sattel mit Stütze zum schnellen Wechsel. Zur Mitnahme unserer Tochter habe wir einen Kindersitz.
Alle Wartungsarbeiten und Reparaturen erledige ich selbst.



Folgende Dinge sind meiner Meinung nach zu schwach und nicht für den zusätzlichen Antrieb und dem mehr Gewicht des Vado geeignet.

Kettenblatt 40 Zähne aus Leichtmetall (extremer Verschleiß und Ersatzteilpreis) und eigentlich zu lang übersetzt für den Einsatz bei einem 25er Pedelec.
Dieses habe ich bei 1500km gegen ein gewöhnliches Kettenblatt aus Stahl mit 38 Zähne getauscht.

Die Kette, war laut Kettenlehre bei 1500 auch so gelängt, dass ich sie tauchen musste. Jetzt gibt es ja mittlerweile eine größere Auswahl an E tauglichen Fahrradketten.

Die Bremsscheiben (hinten Original 160mm) habe ich auch getauscht gegen Magura Marta Storm v/h 180mm - hinten zusätzlicher Adapter notwendig. Funktioniert bei mir bestens mit den Standard Bremsbelägen.

Sattel, Pedale, Klingel und Griffe habe ich auf mein Empfinden hin auch getauscht.



Und jetzt noch die Sachen die von Anfang an wirklich gut sind.

Die Kassette ist noch die erste und funktioniert bis jetzt ohne Mängel.

Die Reifen sind auch gut, ich fahre überwiegend auf Radwegen aber teils auch über Schotter und Forstwegen.

Die Laufräder, nicht ein Mangel.

Die Gabel federt und dämpft, top.

Die Beleuchtung ist meiner Meinung auch gut.

Die Schutzbleche sind wirklich klasse, keine nassen Füße oder Wasser im Gesicht bei voller Fahrt.

Der Motor arbeitet ruhig und unauffällig, keinerlei Probleme.

Der Akku, die Reichweite ist gut. Beispiel; mein Arbeitsweg hin und zurück 64km und 550hm. Der Verbrauch der Anzeige nach 40-60 Prozent je nachdem wie sportlich ich es angehe.
Mein Gewicht ca 80kg plus Satteltasche 5-10kg.
 
D

David2017

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
2
Macchinista10, kanst mir bitte sagen welche Kindersitz du drauf hast? Ich finde keine passende wegen die schmallen Gepäckträger
 
ochse44

ochse44

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
449
Ort
Ulm
Details E-Antrieb
Vado 4.0
Kettenblatt 40 Zähne aus Leichtmetall (extremer Verschleiß und Ersatzteilpreis) und eigentlich zu lang übersetzt für den Einsatz bei einem 25er Pedelec.
Dieses habe ich bei 1500km gegen ein gewöhnliches Kettenblatt aus Stahl mit 38 Zähne getauscht.
Moin,

@macchinista10
kannst Du bitte einmal den genauen Typ des Kettenblattes benennen? Bin da schon länger auf der Suche. Danke!
 
SpeedyGonVado

SpeedyGonVado

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
76
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Speci TV6
Mein Bloks Display macht in letzter Zeit zunehmend Schwierigkeiten. Es verliert Datum/Uhrzeit u gestern ging es, nachdem ich es seit langem mal wieder für zwei Stunden abgenommen habe, gar nicht wieder an und ich musste "Bio" fahren. Daher habe ich nun für das Vado 6 den TCD Umbau angestoßen, den ich ja schon vor ca. einem Jahr erfolgreich reklamiert hatte, als es für die S-Pedelec noch leine TCD Lösung gab.
 
Purgy

Purgy

Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
533
Ort
Im Norden
Details E-Antrieb
Turbo Vado 6.0 / Levo HT Comp 2019 / Coboc Torino
Ich fahr ja auch immer noch das Bloks am Vado 6.0
Im nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass ich nur Probleme mit dem System/Display hatte, wenn sich das Rad im eingeschalteten Zustand nach einiger Standzeit von alleine ausgeschaltet hat. Zuerst dachte ich das wäre purer Zufall, aber ich habe in den letzten Monaten genau darauf geachtet und für mich hängt das definitiv zusammen. Im Umkehrschluss heißt das also, wenn ich immer selbst das Bike ausschalte, habe ich so gut wie keine Probleme.
 
DaPedda

DaPedda

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
19
Ort
Bregenz
Details E-Antrieb
Brose
Hallo zusammen, ab welchen Akkustand regelt der Motor am Vado 4.0 2017 ab? Zweimal bin ich unangenehm überrascht worden: bei 21% Akkustand und das letzte mal bei 27% Akkustand. Ist das normal? Viele Grüße, Peter
 
ochse44

ochse44

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
449
Ort
Ulm
Details E-Antrieb
Vado 4.0
Keine Ahnung. Müsste ich mal drauf achten und dann in der Beta App nachsehen. Der regelt in Stufen ab. Ist aber auch Wurscht für mich. Je nach Bedingungen komme ich mit einem Akku 40 bis 80 Kilometer weit.

Gruss Andre
 
Purgy

Purgy

Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
533
Ort
Im Norden
Details E-Antrieb
Turbo Vado 6.0 / Levo HT Comp 2019 / Coboc Torino
Also beim 6.0 gibs beim Akkustand >20% keine Probleme mit reduzierter Leistung oder so. Dürfte beim 4.0 nicht anders sein.
 
DaPedda

DaPedda

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
19
Ort
Bregenz
Details E-Antrieb
Brose
Also beim 6.0 gibs beim Akkustand >20% keine Probleme mit reduzierter Leistung oder so. Dürfte beim 4.0 nicht anders sein.
Danke für den Hinweis..... nächsten Monat steht eh eine Inspektion an, mal schauen was die dann sagen.
 
umme

umme

Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
22
Bei meinem Vado 4.0 war es so, dass runter bis 10% alles normal war, dann bei 10% ein Leistungseinbruch der aber ab 9% dann wieder deutlich schwächer war. Also ab 9% wieder mehr Leistung. Habe das immer für ein Feature gehalten. Mein aktuelles Vado 5.0 verhält sich ähnlich.
 
Thema:

Turbo S CE & VADO 2017

Turbo S CE & VADO 2017 - Ähnliche Themen

  • verkaufe Specialized Turbo Vado 5.0 MJ 2020 Gr. L

    verkaufe Specialized Turbo Vado 5.0 MJ 2020 Gr. L: Verkaufe mein Specialized Turbo Vado 5.0 MY 2020 in Gr L 14 Monate alt Sehr guter Zustand Super leiser und trotzdem mega starker Brose Motor...
  • Ladegerät Specialized 42V 3A für Turbo, Levo & Vado Rosenberger

    Ladegerät Specialized 42V 3A für Turbo, Levo & Vado Rosenberger: Wieder bei uns erhältlich... Ladegerät mit Rosenberger verbindungsstück für die Pedelecs von Specialized vom Typ Turbo, Levo und Vado. 62,99€...
  • Vergleich der Specialized Turbo Vado SL

    Vergleich der Specialized Turbo Vado SL: Hallo zusammen, ich habe mal zur besseren Entscheidungsfindung die Ausstattungsmerkmale der vier unterschiedlichen Vado SL Versionen...
  • suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado

    suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado: Hallo, ich suche ein gerne auch gebrauchtes Ladegerät für ein Turbo Vado 4.0, als Zweitgerät. Danke und viele Grüße, Micha
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Specialized Turbo Vado 5.0 MJ 2020 Gr. L

    verkaufe Specialized Turbo Vado 5.0 MJ 2020 Gr. L: Verkaufe mein Specialized Turbo Vado 5.0 MY 2020 in Gr L 14 Monate alt Sehr guter Zustand Super leiser und trotzdem mega starker Brose Motor...
  • Ladegerät Specialized 42V 3A für Turbo, Levo & Vado Rosenberger

    Ladegerät Specialized 42V 3A für Turbo, Levo & Vado Rosenberger: Wieder bei uns erhältlich... Ladegerät mit Rosenberger verbindungsstück für die Pedelecs von Specialized vom Typ Turbo, Levo und Vado. 62,99€...
  • Vergleich der Specialized Turbo Vado SL

    Vergleich der Specialized Turbo Vado SL: Hallo zusammen, ich habe mal zur besseren Entscheidungsfindung die Ausstattungsmerkmale der vier unterschiedlichen Vado SL Versionen...
  • suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado

    suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado: Hallo, ich suche ein gerne auch gebrauchtes Ladegerät für ein Turbo Vado 4.0, als Zweitgerät. Danke und viele Grüße, Micha
  • Oben