Normalerweise erfolgt die Ladung von Lithiumzellen mit einem maximalen Nennstrom, und in einem zweiten Fall fällt der Ladestrom bei fast geladenen Zellen auf niedrigere Werte ab, damit sich die Zellen ausgleichen können.
Dies ist eine ziemlich verbreitete Strategie, aber das BMS von Specialized ist ein fortgeschrittener Typ und seine Strategie wird von einem Prozessor gesteuert. Dies verhält sich je nach gespeicherter Firmware unterschiedlich, sodass diese Regel möglicherweise nicht für alle Batterien desselben Typs gleich ist.
Ich vermute, dass bei einigen, bei denen das Phänomen der drei roten LEDs, die am Ende der Ladung blinken (aufgrund eines übermäßigen Ungleichgewichts zwischen den Zellen) auftritt, das BMS nach einigen Minuten immer noch in der Lage ist, das Ungleichgewicht wieder innerhalb der Maximalgrenze zu halten.
Ich glaube, dass dies auf Kosten einer Teilentladung der Batterie erreicht wird, die sich zum Einschalten bereit erklärt, aber 9 oder 8 grüne LEDs und nicht 10 anzeigt