sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Unter der website Bosch eBike connect, wo du dich registriert und dein ebike verbunden hast, erfährt du unter "mein ebike" alle Software-Stände...
  • Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.941
D

der_ollie

Details E-Antrieb
Bosch performance line cx 4. Gen
Unter der website Bosch eBike connect, wo du dich registriert und dein ebike verbunden hast, erfährt du unter "mein ebike" alle Software-Stände (drive-unit, batterie und display)

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.942
J

JotKa95

Welches Display hast du ? je nach dem kannst du das nicht sehen. Mit den Displays Kiox und Nyon kann man die SW Stände sich anzeigen lassen bzw über die Bosch App auslesen.

Wann hast du das Bike gekauft bzw Jahrgang ist es ?

Bei den Gen.4 braucht es auch soweit keine Updates mehr da alles ausgezeichnet läuft bei dem Motor und es wird auch nicht mehr viele kommen da Bosch ja sein Smartsystem hat.
Habe das Intuvia Display.

Das Bike habe ich letztes Jahr 2022 gekauft.
Müsste also eigentlich die neuste Version drauf haben...?!

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.943
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.944
J

JotKa95

Unter der website Bosch eBike connect, wo du dich registriert und dein ebike verbunden hast, erfährt du unter "mein ebike" alle Software-Stände (drive-unit, batterie und display)
Geht das auch bei meinem Kathmandu Hybrid Pro mit Intuvia Display?
Nein oder?

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.945
B

Bikerin1

Gibt es mittlerweile auch eine Lösung um die nm etwas nach oben zu pimpen? Geschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich.
Z.b emaxx kann ja den Shimano Motor im orbea von 60 auf 85 hoch bringen

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.946
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Die Anhebung von Nm geht nur mit dem Rocky Mountain und dem Mountain Tuning richtig fett. Da kannst du dann die Spannung 20 auf 22 A anheben. Beim Bosch könnte man das JUM-Ped für Bosch Classic (Gen1) erwähnen. Aber der Motor ist ja fast schon Vorgeschichte. Passt hier alles nicht rein. Also nein.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.947
J

JotKa95

Sollte man das Fahrrad mal zur Inspektion zum Händler bringen, entfernt Ihr das Tuning Modul vorher?

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.948
D

der_ollie

Details E-Antrieb
Geht das auch bei meinem Kathmandu Hybrid Pro mit Intuvia Display?
Nein oder?
Die Website ist doch unabhängig vom Display. Wenn du dich registriert hast, kannst du ja dein Display verbinden, egal ob Kiox, Nyon, oder Intuvia. Und dann auch die Software-Stände der Komponenten anzeigen lassen.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.949
J

JotKa95

Die Website ist doch unabhängig vom Display. Wenn du dich registriert hast, kannst du ja dein Display verbinden, egal ob Kiox, Nyon, oder Intuvia. Und dann auch die Software-Stände der Komponenten anzeigen lassen.
Wenn ich in der App ein neues Gerät hinzufügen will, habe ich nur die Auswahlmöglichkeit zwischen dem Kiox, dem Nyon und dem Nyon (MY21).

Mein Intuvia hat auch kein BT. Liegt es daran?
Wie soll sich mein Display denn mit der App connecten?

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.950
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Sollte man das Fahrrad mal zur Inspektion zum Händler bringen, entfernt Ihr das Tuning Modul vorher?
Es gibt ja Module die völlig ohne Funktion sind bis man das Einschaltprozedere durchführt. Da braucht man nix ausbauen.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.951
D

der_ollie

Details E-Antrieb
Wenn ich in der App ein neues Gerät hinzufügen will, habe ich nur die Auswahlmöglichkeit zwischen dem Kiox, dem Nyon und dem Nyon (MY21).

Mein Intuvia hat auch kein BT. Liegt es daran?
Wie soll sich mein Display denn mit der App connecten?
Ah ok, wusste nicht, dass das Intuvia ohne BT kommt. Dann funzt die Sache natürlich nicht, sorry

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.952
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Kann man, muss man nicht, das VolSpeed4 hat ein Werkstattmodus den man einstellen kann.

Der ein oder andere Händler findet halt sowas nicht toll und erzählt dir dann eine wirre Geschichte, warum er was nicht machen konnte oder sogar einen Aufschlag verlangen musste.

Ich würde offen sprechen, ob es ein Problem ist für Ihn, das Bike mit Chip zu bringen. Im Werkstattmodus können updates gemacht werden, habe ich selber bei meinem Bike auch gemacht im eingebauten Zustand.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.953
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Einige Module haben einen Unsichtbarkeitsmodus. Bei Bosch Gen4 läuft die Funktion auch sehr gut. Ich würde empfehlen immer auszubauen. Ich kann auch schlecht was anderes sagen, aber ich würde es trotzdem immer machen. Bei der Inspektion kann ja auch mal reingeguckt werden. Die Funktion wurde integriert, weil einer damit angefangen hat und, ganz ehrlich, es vor allem auch subjektiv beruhigt.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.954
Joooergi

Joooergi

Ich lasse das VolSpeed 4 Modul immer eingebaut. Ich habe es meinem Händler zur Inspektion zwar nicht gesagt aber im Grunde wusste er dann sofort Bescheid, wie alle anderen Händler auch, wenn du nämlich sagst, dass sie keine Systemupdates durchführen sollen. Das ist auch sinnvoll, da das Update sonst mit dem Tuning ins Gehege kommen kann. Ich warte mit dem Update dann einfach immer ab, bis die dann jeweils neuste Software vom Hersteller des Tuning auch tatsächlich freigegeben wurde und lasse es erst dann vom Händler einspielen.
Im Moment läuft mein Bosch Gen 4 mit der neuesten verfügbaren Software und dem Volspeed perfekt.

Bezüglich Softwarestände Akku, Display und Motor mit dem Intuvia. Für alle Softwarestände einfach das Intuvia Display zwingend an die Fahrradhalterung anbringen. Dann kann man über das Menü alle Softwarestände abrufen. Das abmontierte Display liefert dir nur den Softwarestand des Displays so weit ich weiß. Um in das Einstellungsmenü zu gelangen, gibt es beim Intuvia eine Tastenkombination. Steht auch in der Betriebsanleitung.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.955
J

JotKa95

Ich lasse das VolSpeed 4 Modul immer eingebaut. Ich habe es meinem Händler zur Inspektion zwar nicht gesagt aber im Grunde wusste er dann sofort Bescheid, wie alle anderen Händler auch, wenn du nämlich sagst, dass sie keine Systemupdates durchführen sollen. Das ist auch sinnvoll, da das Update sonst mit dem Tuning ins Gehege kommen kann. Ich warte mit dem Update dann einfach immer ab, bis die dann jeweils neuste Software vom Hersteller des Tuning auch tatsächlich freigegeben wurde und lasse es erst dann vom Händler einspielen.
Im Moment läuft mein Bosch Gen 4 mit der neuesten verfügbaren Software und dem Volspeed perfekt.

Bezüglich Softwarestände Akku, Display und Motor mit dem Intuvia. Für alle Softwarestände einfach das Intuvia Display zwingend an die Fahrradhalterung anbringen. Dann kann man über das Menü alle Softwarestände abrufen. Das abmontierte Display liefert dir nur den Softwarestand des Displays so weit ich weiß. Um in das Einstellungsmenü zu gelangen, gibt es beim Intuvia eine Tastenkombination. Steht auch in der Betriebsanleitung.
Danke für die ausführliche Antwort.

Habe das VolSpeed Modul 4 bereits im Einkaufswagen und freue mich total auf das Endergebnis.
Habe nur leider keinen Kurbelabzieher zu Hause. Hoffentlich klappt es irgendwie ohne. Sonst muss der bei Amazon nachgekauft werden :D

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.956
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.957
Joooergi

Joooergi

Danke für die ausführliche Antwort.

Habe das VolSpeed Modul 4 bereits im Einkaufswagen und freue mich total auf das Endergebnis.
Habe nur leider keinen Kurbelabzieher zu Hause. Hoffentlich klappt es irgendwie ohne. Sonst muss der bei Amazon nachgekauft werden :D
Da kannst du doch einfach nachschauen. Bei sehr vielen Modellen ab 2020 (so wie auch bei meinem Haibike) hat es ausgereicht, lediglich die Kunstoffmotorverkleidung zu lösen. Da musst weder der Motor selbst gelöst und abgesenkt noch die Kurbel demontiert werden. Also ist dann auch kein Kurbelabzieher nötig.

Da lohnt es sich, die drei, vier oder sechs (bei mir 4) kleine Schrauben einmal zu lösen und nach zu schauen, ob Kabel und Anschlüsse sofort zu sehen und zu erreichen sind. Keine 10 Minuten Sache. Danach weißt du entweder für den späteren Einbau Bescheid oder du baust das Teil dann auch gleich ein. Dann noch einmal 5 Minuten darauf rechnen. Anhand der super bebilderten Anleitung alles sehr easy.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.958
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
  • Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.959
Joooergi

Joooergi

E-Bike Tuning Shop? echt jetzt ?

Bei Amazon bekommst du es gerade für 162,90€ inkl. Kurbelabzieher

VOLspeed 4 Bosch + Kurbelabzieher – Bosch Tuning Kit der neuesten Generation (2014–2022)

Ich hatte für mich aus Unsicherheit jede Werbung vermeiden wollen :) Aber da hier schon die größten Bezugsquellen genannt wurden, will ich noch auf den Hersteller selbst hinweisen. Ich habe da zwar nicht weniger bezahlt oder mehr Zubehör bekommen aber dafür eine super telefonische und Email Erreichbarkeit vor und nach dem Kauf. Im Falle meines ersten Volspeed habe ich sofort und kompetent Support bekommen. Zuletzt lief es leider trotzdem auf eine vollkommen schnelle und unbürokratische Rücknahme raus. Im zweiten Fall (Gen 4) hatte ich nur eine kurze Nachfrage.
Bei den anderen Anbietern habe ich gar keine Erfahrung dazu. Ich bin dann aber persönlich meist auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn ich weiß, dass ich im Ernstfall schnelle Hilfe oder das Geld zurück bekomme.

• Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.960
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Danke :) Der 162,90-Anbieter hat keine Ware und wird weitergeleitet auf einen 167,00-Lieferanten. Wenn er noch Ware hatte, dann ist die vom Spätsommer '22 !!!
Dann VOLspeed V4 für Bosch mit Kurbelabzieher und nen Gutschein suchen gehen. Bei mir sträuben sich die Haare bei sowas. Aber nun gut. Lustig ist es dann wenn wir dann Supportanfragen von Kunden daher bekommen. Das bist vielleicht nicht du aber genug andere...

Thema:

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Hallo Freunde des Tunings, ich habe im Nachbarfred „Tuning für Performance CX Generation 4“ angeregt, ein Thema ausschliesslich für das neue...
sonstige(s) HAIBIKE - SDURO HardNine 2.0 mit VOLspeed V3 tunen: Hallo Community, ich habe mir gestern ein HAIBIKE - SDURO HardNine 2.0 bestellt um damit auf einem privaten Gelände meine Bewachungstätigkeit...
Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
Oben