Ich lasse das VolSpeed 4 Modul immer eingebaut. Ich habe es meinem Händler zur Inspektion zwar nicht gesagt aber im Grunde wusste er dann sofort Bescheid, wie alle anderen Händler auch, wenn du nämlich sagst, dass sie keine Systemupdates durchführen sollen. Das ist auch sinnvoll, da das Update sonst mit dem Tuning ins Gehege kommen kann. Ich warte mit dem Update dann einfach immer ab, bis die dann jeweils neuste Software vom Hersteller des Tuning auch tatsächlich freigegeben wurde und lasse es erst dann vom Händler einspielen.
Im Moment läuft mein Bosch Gen 4 mit der neuesten verfügbaren Software und dem Volspeed perfekt.
Bezüglich Softwarestände Akku, Display und Motor mit dem Intuvia. Für alle Softwarestände einfach das Intuvia Display zwingend an die Fahrradhalterung anbringen. Dann kann man über das Menü alle Softwarestände abrufen. Das abmontierte Display liefert dir nur den Softwarestand des Displays so weit ich weiß. Um in das Einstellungsmenü zu gelangen, gibt es beim Intuvia eine Tastenkombination. Steht auch in der Betriebsanleitung.