sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @Fth06 auf welchen Max Speed hast du dein v3 eingestellt?
BigMaic

BigMaic

Dabei seit
11.04.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
15
Ort
Rostock
Details E-Antrieb
Bosch Perfomance CX4 Smart
https://www.ebiketuningshop.com/products/simplek-pro-fuer-bosch-smart-system-2022
Jeden Tag reinschauen und wenn wieder verfügbar sofort bestellen.
War vor wenigen Tagen mal ganz kurz verfügbar, also ganz schnell wieder vergriffen.
Schnell sein lohnt sich hier also, wenn man schnell werden möchte.
und auch gleich 30 Euro teurer, vor ein paar Wochen lag es noch bei 179 ,- ;(
Da dieses Modul nahezu immer ausverkauft ist und mir diese "gefakte" Geschwindigkeitsanzeige nicht so gut gefällt, wäre es toll mal zu erfahren wie weit die anderen Hersteller mit einem Modul für das smarte Bosch Gen 4 System sind.
Ich weiss niemand hier hat eine Galskugel, aber vielleicht kennt ja jemand einen der einen kennt und so weiter der dort arbeitet oder mal was gehört hat wie die Entwickelungsstände bei Volspeed und Co für das neue System sind
 
Bruce

Bruce

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
127
Habe die Motor Software Version 1.1.0.0
War nicht die 1.1.2.0 (und davor?) die übernervöse Version, die manchmal bei völlig originalen Bikes mit 504er-Fehlern ansprang? Die immer noch aktuelle Version 1.1.5.0 war auch dazu gedacht, diese Kinderkrankheit zu vermeiden.
 
T

temgesic

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
14
War nicht die 1.1.2.0 (und davor?) die übernervöse Version, die manchmal bei völlig originalen Bikes mit 504er-Fehlern ansprang? Die immer noch aktuelle Version 1.1.5.0 war auch dazu gedacht, diese Kinderkrankheit zu vermeiden.
Glaube auch, ich würde die Software auf die aktuell neueste updaten lassen, die ist nicht anfällig und wurde hinsichtlich 504 auch entschärft so wie ich das verstanden habe. Zudem gibt es keine maximale Anzahl an Selbstentsperrungen nach etwaigen 504ern mehr.
 
Y

Yalpoon

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
und auch gleich 30 Euro teurer, vor ein paar Wochen lag es noch bei 179 ,- ;(
Da dieses Modul nahezu immer ausverkauft ist und mir diese "gefakte" Geschwindigkeitsanzeige nicht so gut gefällt, wäre es toll mal zu erfahren wie weit die anderen Hersteller mit einem Modul für das smarte Bosch Gen 4 System sind.
Ich weiss niemand hier hat eine Galskugel, aber vielleicht kennt ja jemand einen der einen kennt und so weiter der dort arbeitet oder mal was gehört hat wie die Entwickelungsstände bei Volspeed und Co für das neue System sind
Ich denke, der höhere Preis ist auf die neuen Stecker zurückzuführen 🤔
Die gefakte Geschwindigkeitsanzeige macht m. E. Sinn für jemanden, welcher häufig und länger mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist, weil dann weder Vmax. noch aufaddierte Durchschnittsgeschwindigkeit zum Problem werden können.
 
Bruce

Bruce

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
127
Ich glaube nicht, dass die im Display angezeigte Geschwindigkeit etwas darüber aussagt, welches Signal in der DU tatsächlich hin und her geschickt wird.
Eher so, dass Volspeed und andere sich an der Stelle die Mühe machen, das geschönte Signal zurückzuübersetzen nur für die Anzeige. Das ist aber reine Spökenkiekerei von mir.
 
G

Gast87553

Ich denke, der höhere Preis ist auf die neuen Stecker zurückzuführen
Gewiss nicht. Und die Anmerkung von BigMaic bezog sich ja auch auf den Erstbestellerpreis von 179 und den nun veranschlagten 209€. So Steckerchen kosten fast nix und über den rein materiellen Preis wollen wir lieber nicht reden. Die Preise sind genauso Mondkalkulationen wie z.B. bei Verdeckmodulen für Cabrios. Es wird vom Kunden angefragt und dann testet man aus bis wo hin der Kunde noch mit geht.
 
Y

Yalpoon

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Das bringt nun wirklich nichts, über den Preis zu meckern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Dinger ( momentan das einzige Produkt auf dem Markt) gehen weg wie frische Semmel. Der Preis geht dann runter, wenn ebenbürtige Konkurrenzprodukte zu einem tieferen Preis verfügbar sind……Marketing🤗
Abgesehen davon geht es bei dem Teil um den erzielbaren Nutzen; und der hat i.d.R. nichts mit dem Materialpreis zu tun.
 
G

Gast87553

Abgesehen davon geht es bei dem Teil um den erzielbaren Nutzen; und der hat i.d.R. nichts mit dem Materialpreis zu tun.
Es geht genau um einen Nutzen: Rechtliche Regelungen außer Kraft zu setzen. Beim Tuning Modul genauso wie beim Verdeckmodul. Denn das könnten die Hersteller wenn es erlaubt wäre selber implementieren (o.K., Bosch vielleicht nicht :ROFLMAO:). Daher gibt es die Produkte und genau deshalb können die Anbieter es sich fürstlich entlohnen lassen. Richtig: Angebot und Nachfrage. Es sei ihnen vergönnt und mein Post war weder gegen Tuning noch gegen Gewinnstreben, es war einfach nur eine Feststellung.
 
Y

Yalpoon

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Wäre es nicht sinnvoll, für das Thema "Tuning des neuen Bosch Smart System" einen eigenen Faden zu eröffnen?

Hier ging/geht es primär um die CX Generation 4, nicht um das neue Smart System 2022, was jetzt immer mehr Nutzer findet und es damit verbunden spezifische Fragen gibt. Dies führt schnell zu Verwirrung/Unklarheit; resp. es wird hier recht unübersichtlich, da Beiträge stets zwischen den Systemen wechseln.
 
Y

Yalpoon

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Ich habe soeben ein neues Thema "Tuning für Bosch Smart System 2022" eröffnet und bitte darum, dass ihr Beiträge zum Smart System doch bitte dort schreibt.
Danke und Gruss
Andreas
 
A

AllstarTheMain

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
BBSHD, BBS02B, Performance Line CX
Bei meiner Speedbox 3 wird keine Geschwindigkeit angezeigt, auch nicht in der App.
Woran könnte das liegen?
 
Bruno512

Bruno512

Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Hallo, bin neu hier und wollte nur mal meine Erfahrung mit dem REDPED3 mitteilen. Ich war wohl mit einer der ersten die das REDPED3 letztes Jahr im Juni eingebaut haben. Musste knapp 3 Wochen warten. Ich habe einen Gen4 CX Moter mit 1.1.2.0 und KIOX. Stand heute. ca. 2600 km damit gefahren. Keine Probleme. Kein 504. Eingestellt sind die Werkseinstellung also 33 km/h. Habe allerdings den Code zum aktivieren geändert. 3 mal Turbo und Licht an. Kann mal ja individuell anpassen. Auch die Bluetooth Kennung habe ich auf "GPS" verändert. Falls mal die "Rennleitung" mit ihrem eigenen Handy sucht. Zumal sich Bluetooth nach 30s ausstellt und das REDPED3 nicht mehr erkennbar ist. Weiterhin hab ich eingestellt, dass nach 45 Sekunden Standzeit das Modul sich ausstellt. Also auch bei einer "Probefahrt" es sich nicht feststellen lässt ob was eingebaut ist oder nicht.
Man brauch auch übrigens nicht ständig die REDPED app laufen lassen. Auch kann man die App umbenennen, dann ist selbst bei einer Handykontrolle es nicht entdeckbar. Alles in allen bin ich begeistert davon.
Ich war neulich beim Boschfachhändler und der konnte auch nichts beim Auslesen erkennen ob einen Manipulation vorliegt. Dafür gibt es den "Werkstattmodus".

Mod-Edit: Textpassage entfernt /Edit

Gruß aus dem Norden.
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

liam2004

Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
...Auch kann man die App umbenennen, dann ist selbst bei einer Handykontrolle es nicht entdeckbar....

Gruß aus dem Norden.
Bruno
Handykontrolle würde bei mir mit einem freundlichen "nö" beantwortet. Die Vorschrift möchte ich sehen.🤣

Aber über rechtliche Gegebenheiten soll man hier eher weniger Worte verlieren, auch wenn es einer Aufklärung dienlich wäre :unsure:
 
A

AllstarTheMain

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
BBSHD, BBS02B, Performance Line CX
Handykontrolle würde bei mir mit einem freundlichen "nö" beantwortet. Die Vorschrift möchte ich sehen.🤣
Dann hattest du mal ein Handy, und das Bike ist mit sicherheit direkt mit weg.
 
L

liam2004

Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Dann hattest du mal ein Handy, und das Bike ist mit sicherheit direkt mit weg.
Ich frage mich wirklich, warum ich mein Handy herzeigen sollte. Ich habe keine App drauf, die etwas mit meinen Fahrrad zu tun hätte. Einfach mal beschlagnahmen, weil ich es ja nicht freiwillig herausgebe, dürfte wohl schwirig werden. Wie soll die Polizei einen richterlichen Beschluss erwirken? Die Aussage, wir wollen mal ein wenig stöbern, dürfte im Moment noch nicht reichen. Dafür ist die linksgrüne Gesetzgebung noch nicht links genug.
 
Bruce

Bruce

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
127
Lasst mal die Kirche im Dorf. Wachtmeister Hempel hätte viel zu tun, wenn er wegen einer Zufallskontrolle eures Drahtesels in Posemuckel Am Waldweg 3 zu Richter Gnadenlos rennt, damit der euer schönes Handy einkassieren lässt.

Getunt ist das Fahrrad, nicht das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Hallo Freunde des Tunings, ich habe im Nachbarfred „Tuning für Performance CX Generation 4“ angeregt, ein Thema ausschliesslich für das neue...
sonstige(s) Bosch Performance CX Line wechseln und Bosch Performance Line Speed ''einbauen'': Schönen Guten Abend die Herren und Damen natürlich, wie man schon oben lesen kann... mir stellt sich die Frage ob ich bei meinem E Bike den Motor...
sonstige(s) HAIBIKE - SDURO HardNine 2.0 mit VOLspeed V3 tunen: Hallo Community, ich habe mir gestern ein HAIBIKE - SDURO HardNine 2.0 bestellt um damit auf einem privaten Gelände meine Bewachungstätigkeit...
sonstige(s) Bosch Performance CX Gen 4 Ersatzteile, Reperaturen, Geräuschreduzierung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Bosch Performance CX Gen 4. Weiß wer, ob es für den Bosch Performance CX Gen 4 Ersatzteile zu...
Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
Oben