sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So Kurbel etc. sind ab aber ich komm trotzdem nicht weiter weil ich nicht weiß wie ich folgende Schraubverbindung öffnen kann: Auf der Außenseite...
T

temgesic

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
So Kurbel etc. sind ab aber ich komm trotzdem nicht weiter weil ich nicht weiß wie ich folgende Schraubverbindung öffnen kann: Auf der Außenseite ein ganz normaler Sechskant, aber der dreht innen durch wenn ich versuche es aufzudrehen da keine Mutter, da sind nur zwei so kleine Schlitze aber da passt auch kein Schlitzschraubenzieher von mir rein, ist schon recht weit auseinander beide Schlitze. Jemand eine Idee?
IMG-4917.JPG
 
T

temgesic

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Die scheinen es nicht zu sein - habe davon tatsächlich welche in einem großen Bitsatz gehabt, aber selbst der größte ist viel zu schmal, kommt also nicht von einer Kerbe zur anderen. Der Abstand ist in etwa 1 cm. Muss irgendwas anderes sein .. doch nur ein extrem breiter Schlitz?
IMG-4921.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

temgesic

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hab es hinbekommen - hab es mit einem riesigen Kreuzschlitz mit ach und Krach fixiert bekommen - im Gewinde war auch noch Schraubensicherungslack. Der Schlitz zum ansetzen ist jetzt nach Ausbau + Anbau ziemlich ramponiert und ich glaube nochmal bekommt man die nicht mehr raus - aber das Tuning ist eingebaut und funktioniert. Hab bei der Wiedermontage auch wieder Lacksicherung reingepackt aber hab es überraschend fest angezogen bekommen wieder. Jetzt kann's mit dem neuen Bike endlich mal auf Tour gehen. :) Ist aber echt was fummelig beim Haibike Fullnine 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalier

Pedalier

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Ort
Haaksbergen
Details E-Antrieb
Stromer ST2,Flyer uproc2-2019
@Boah..ey
ich habe auch gerade ein Delite mit die gleiche software Bekommen.
frage ist ob das Volspeed4 auch zurecht komt mit der E-shift von der rohloff nabe.
mFG aus die Niederlanden.
 
B

Boah..ey

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
53
Hi Pedalier,

ich fahre:

SD
GT Rohloff E 14
FOX
GX
CX
Nyon

Absolut keine Probleme mit dem Tuning und dem Schalten. Den Fehler 740 (Rohloff Blockierung) den ich ein einziges Mal hatte nach dem ich die Unterstützung auf 400% gesetzt hatte, ist bisher nie wieder aufgetaucht. Aktuell 650km mit dem Tuning. Bin total happy.
Meine Süsse überlegt das selbe Rad als HS zu kaufen. Dann kann ich noch besser vergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalier

Pedalier

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Ort
Haaksbergen
Details E-Antrieb
Stromer ST2,Flyer uproc2-2019
Hallo Boah..ey,
danke führ die Info.
ich habe ein Delite

GT Rohloff E 14
FOX
GX
CX
Kiox.

Also ist die gleiche erffahrung zu erwarten.
mich stört die abregelung über 23.5 echte kmh.
Ab werk hat Bosch schon eine abweichung von 1.5 kmh.
Mein alte flyer mit panasonic motor regelt erst ab über 25 kmh.
Also ein unterschied von von 2kmh sind schon viel. Wenn ich nur 5 kmh bis 30 kmh dazu bekomme bin ich sehr zufrieden.
ich habe ein volspeed 4 bestelt und werde hier die erfahrung teilen.
übrigens funktioniert die full federung mit Fox am Delite hervorragend.

Grusse aus Holland, Pedalier
 
B

Boah..ey

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
53
Ich habe nun 800 Test-KM hinter mir. Immer die selbe Strecke hin und zurück.
Ohne Tuning waren 24.2kmh (laut Tacho) das Maximum über 60km.
Mit Tuning bis 32kmh Topspeed (wie bei Volspeed angegeben) kam ich auf ca. 27kmh.
Bei 35kmh Topspeed waren es um die 28/29
Mit 45kmh Topspeed Einstellung komme ich auf ca.30-31 kmh im Schnitt.
Nach der Erhöhung der Unterstützung von 340% auf 400% ergeben sich ca. 31 bis 33kmh.
Meine beste Fahrt bisher waren 34,5kmh im Schnitt mit Rückenwind.

Es ist leider so, das viele Teile der Strecke irgendwann ausgereizt sind. Dann kann man nur noch auf gerader Landstrasse Zeit holen. Aber hier müsste man schon 200kmh fahren um noch richtig Minuten rauszuholen.

Ich habe noch 2 Baustellen (langsam fahren, bzw. absteigen), die bald entfallen.
Meine Prognose für den Sommer, mit wärmeren Batterien, weniger Kleindung und ohne Baustellen ist ein absolutes Maximum von 35 bis 35,5kmh im Schnitt auf meiner Strecke.... bin gespannt.

Ich plane gerade breitere Schutzbleche (75 statt 65) und breitere Reifen (70 statt 60) zu montieren.
Wenn alles gut geht ändert sich nichts am Schnitt, wegen positiver Änderung der Reifenaufstandsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boah..ey

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
53
nein. kann man beim VOLspeed4 auch einstellen. nach 400 kommt aber wieder null.
Deswegen gehe ich davon aus, das meine Süße, mit ihrem (fast) gekauften 45er (ohne Tuning) etwas langsamer sein wird, weil sie mit 340% unterwegs ist.
Leider hat das S Pedelec ja nicht auch die 400% des Cargo erhalten.... weis der Geier warum Bosch sowas macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

temgesic

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Gibts schon Fahrerlebnisse?
Fährt sich grandios, war aber Wetterbedingt bisher noch nicht im Wald unterwegs. Bin wieder sehr zufrieden mit dem Bikespeed Chip bisher, freue mich schon auf etwas besseres Wetter und dann gehts in die Berge!
 
J

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
449
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Fährt sich grandios, war aber Wetterbedingt bisher noch nicht im Wald unterwegs. Bin wieder sehr zufrieden mit dem Bikespeed Chip bisher, freue mich schon auf etwas besseres Wetter und dann gehts in die Berge!
Chip? Berge? Uphill? 🤔
 
T

temgesic

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Klar, ich fahr da teilweise mit 35km/h den Berg rauf, danach bin ich aber auch immer gut fertig. :-D Und immer angenehm in so Senken wenn man Schwung holt und dann nicht auf einmal bei 25km/h gegen ne Wand fährt sondern mit dem vollen Schwung die Anhöhe wieder raufschiessen kann. :)
 
F800ST

F800ST

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wenn die UK Version 20 mp/h zulässt, wie oder wer kann die UK Version aufgespielen?
Das wäre doch reichlich einfach und zielführend.
Andererseits wäre doch eine Petition auf 30 km/h ebenfalls zweckmäßig.
Gruß Frank
 
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
64
Wenn die UK Version 20 mp/h zulässt, wie oder wer kann die UK Version aufgespielen?
Das wäre doch reichlich einfach und zielführend.
Andererseits wäre doch eine Petition auf 30 km/h ebenfalls zweckmäßig.
Gruß Frank
Coole Frage
 
A

Aspire77

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
313
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
@F800ST und wegen einer Petition werden sie auch gleich das Gesetz ändern...

Sei lieber froh das es nicht ans Mofa angepasst wird und keine Helm und Versicherungspflicht herrscht.

Die Regeln für e-bikes bzw. Pedelecs werden durch ihren Massenauftritt in den letzten 2-3 Jahren sicher nicht leichter sondern eher deutlich schärfer werden.
 
B

Boah..ey

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
53
Wenn man die Unfallstatistiken ansieht, dann entstehen die Unfälle nicht durch junge Raser oder Radsportler mit Tuningbikes sondern durch Oma und Opa, die einfach langsamer denken als das Pedelec fahren kann.
Ich wiederhole mich: sämtliche Probleme die mit Pedelecs + S Pedelecs entstehen (können) sind durch existierende Motorrad und LKW Führerschein Gesetze abgedeckt. Einfach anwenden und alle sind happy.
 
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
64
Gibt es eigentlich eine funktionierende BadAss ?

Hintergrund:
Wir ziehen um (ein wenig ländlicher)
Sollte ich wieder ins Büro müssen/dürfen sind es Ca 15 Kilometer Landstraße und 5 Stadt.

Meine Idee:
Auf der dem Stück Landstraße Badass Box dran ….schnel zügig in der Stadt das Ding abnehmen.

Vorteil sehe ich für mich:
Sollte es zu einem Unfall kommen (Stadt) ist mein Bike zwar mal getunt gewesen : Aber zum Zeitpunkt des Unfalles ist kein Tuning verbaut oder nachweisbar.

In der Stadt ist das fahren von über 25 km/h auch ziemlich …

Oder gibt es noch eine andere Art ?
ich möchte halt kein Tuning welches fest verbaut ist.

Auf dem Land mache ich mir da keine Sorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sentino

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
39
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Focus Thron 2 6.8 (B Gen4), Grace MX-S (B Gen 1)
Ich hatte die BadAss vor 3-4 Jahren (bei Bosch Gen1), hat mir nicht gefallen, hab das gegen n Chip beim Motor getauscht, viel besser. Ist evtl nur meine persönliche Meinung.

Was ich zu Bedenken gebe ist, dass der Magnet zur Erfassung der Umdrehungen wahrscheinlich jedes mal auch versetzt werden muss, höchstens Du findest eine Position, bei es mit BadAss und ohne funktioniert.

Also Option A: Mit 25kmh fahren, B: Tuningchip und mit den Konsequenzen leben, Option C: S-Ped und Kennzeichen.

Es steht Dir mit Chip immer noch frei bis 25kmh zu fahren. Ich kann mein Volspeed3 bei Bosch Gen4 in der Stadt einfach abschalten. Kontrolliert wurde ich noch nicht, ich fahre auch immer angepasst.
 
Thema:

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

sonstige(s) HAIBIKE - SDURO HardNine 2.0 mit VOLspeed V3 tunen: Hallo Community, ich habe mir gestern ein HAIBIKE - SDURO HardNine 2.0 bestellt um damit auf einem privaten Gelände meine Bewachungstätigkeit...
sonstige(s) Bosch Performance CX Gen 4 Ersatzteile, Reperaturen, Geräuschreduzierung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Bosch Performance CX Gen 4. Weiß wer, ob es für den Bosch Performance CX Gen 4 Ersatzteile zu...
sonstige(s) Performance Line CX 4. Gen 2021 Lichtausgang freischalten?: Hallo Community, ich bin ziemlich neu hierund hätte mal eine Frage an die "alten Hasen". Ich habe ein ebike mit bosch cx performance line 4. Gen...
Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning Performance line Cruise Gen3 oder CX Gen 2 mit 1.8.4.0 oder 1.8.6.0: Hier gibt es ja seitenweise Gejammer über den CX Gen4, der bei mutmaßlichem oder tatsächlichem Tuning die Arbeit einstellt und den Error 504...
Oben