sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Danke für deine Antwort. Habe ich jetzt auch geordert
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.781
I

Ironangel

Danke für deine Antwort. Habe ich jetzt auch geordert

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.782
S

SammyRadelt

Hallo, bitte näher erläutern -

- Welche Fahrradmarke hast du?
- Haben Sie das MTT vor dem Update deaktiviert?
- Ist das ME direkt nach dem Update oder beim Fahren aufgetaucht?
Hallo,
Marke ist Cube (wohl zum letzten Mal). Jeder schimpft zwar auf Bosch aber eigentlich sollte man dem Fahrradhersteller auch mal einen Beschwerdebrief schreiben. Nächster Motor wird wohl Yamaha.

Tuning ist/war bei mir immer an. Als das Update lief bin ich weg und mein Sohn hat das Handy später zum Zocken geholt. Ich hab das erst später gemerkt. Bin in der Früh mit den Kids zur Schule geradelt. Da ist das Bike immer aus. Ich kann nicht sicher sagen wann dann der Fehler kam.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.783
Derbubfährtcube

Derbubfährtcube

Details E-Antrieb
Bosch Performance cx Smart System
Marke ist Cube (wohl zum letzten Mal). Jeder schimpft zwar auf Bosch aber eigentlich sollte man dem Fahrradhersteller auch mal einen Beschwerdebrief schreiben.
Echt jetzt. Du beschwerst dich bei Cube oder Bosch weil sie die MTT Manipulation erkannt haben. Schon mal darüber nachgedacht das MTT gelumpe über Bord zu schmeißen. Eventuell hat Bosch erkannt das wenn die Geschwindigkeit regelmäßig bei exakt zb.23,7 km/h einfriert etwas Manipuliert ist. Da ist Simplek und Wiesel im Vorteil.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.784
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Hallo,
Marke ist Cube (wohl zum letzten Mal). Jeder schimpft zwar auf Bosch aber eigentlich sollte man dem Fahrradhersteller auch mal einen Beschwerdebrief schreiben. Nächster Motor wird wohl Yamaha.
Ach ja ,jetzt sind Motor- und Radhersteller böse, weil sie eine illegale Aktionen versuchen zu unterbinden 🤔

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.785
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Bei Bosch Gen4 BES2 haben wir bei Cube Bikes durch die Reihe mehr 504 Fehler festgestellt. Kompendium Bosch Tuning: 14 Produkte für den Bosch Gen4 Motor - Alles was man wissen muss! | E Bike Tuning Blog Ob sich das auf Bosch BES3 übertragen läßt, kann ich noch nicht sagen.

Bei den MTT Produkten macht es Sinn die Fehler, wenn nicht schon geschehen, dem Support Support um dein E-Bike schneller zu machen zu melden. Da die dort das MTT exklusiv haben (wie auch z.B. RedPed) ist das die beste Anlaufstelle.

Du beschwerst dich bei Cube oder Bosch weil sie die MTT Manipulation erkannt haben. Schon mal darüber nachgedacht das MTT gelumpe über Bord zu schmeißen. Eventuell hat Bosch erkannt das wenn die Geschwindigkeit regelmäßig bei exakt zb.23,7 km/h einfriert etwas Manipuliert ist. Da ist Simplek und Wiesel im Vorteil.
An der Aussage ist so ziemlich alles falsch: Beim MTT wird keine Geschwindigkeit exakt eingefroren. Die MTT Lösungen haben die niedrigsten Fehlerquoten im Vergleich. Das sIMPLEk Pro Nano ist bei den Lösungen mit der Nachkommastelle mit das stabilste überhaupt. Von der Gesamtheit betrachtet machen Lösungen mit Nachtragen der Gesamt KM deutlich mehr Probleme. Von "Gelumpe" bei der Sachlage zu sprechen zeugt nicht von Sachverstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.786
S

Speedy_81

also scheiden die MTT Module als einziger sicherer Joker scheinbar auch aus...Verdammt...

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.787
Jimmy_71

Jimmy_71

Hallo,

Tuning ist/war bei mir immer an. Als das Update lief bin ich weg und mein Sohn hat das Handy später zum Zocken geholt. Ich hab das erst später gemerkt. Bin in der Früh mit den Kids zur Schule geradelt. Da ist das Bike immer aus. Ich kann nicht sicher sagen wann dann der Fehler kam.
Danke für Ihre Antwort. Ja, Bosch ist ein Ärgernis für Tuning-Fans, aber aus dem Feedback der Mitglieder hier geht hervor, dass es bisher noch umgangen werden kann, sofern die gebotene Sorgfalt walten lässt, wenn man ein SW-Update auf 5.17 durchführt. Es bleibt mir noch unklar, ob Cube Bikes einem größeren Risiko ausgesetzt sind, solange die Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Da Ihr MTT also beim Update auf 5.17 nicht deaktiviert war, als es angeschlossen blieb, ermöglicht es erwartungsgemäß automatisch die Erkennung für das ME.

Das heißt, ob Sie eine Speed-Freeze-Funktion genutzt haben, konnte in diesem Fall nicht als ursächlicher Faktor eingegrenzt werden.

Nach den Erfahrungen anderer Mitglieder, die ich gelesen habe, sollte das Update auf 5.17 keinen ME verursachen, wenn das MTT angeschlossen, aber deaktiviert bleibt und seine Standardeinstellungen immer verwendet wurden (kein Geschwindigkeit einfrieren).

Könnten MTT-Mitglieder, die dies lesen, dies bitte klären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.788
Jimmy_71

Jimmy_71

also scheiden die MTT Module als einziger sicherer Joker scheinbar auch aus...Verdammt...
Das lässt sich aus dem obigen Beispiel nicht schließen. Wenn ein Tuning-Modul während der SW-Aktualisierung aktiviert bleibt, wird erwartet, dass es eine Erkennung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.789
J

Joschy2332

Habe mir vor kurzem das VOLSpeed Modul bestellt und will es nächste Woche einbauen.
Eine Frage habe ich zur Nutzung der Flow App mit Navigation über Komoot.
Da die Daten (GPS) ja eigentlich über Telefon kommen, sollte die Navigation ja auch ohne Probleme funktionieren oder? Kann eine aktive Navigation über die Flow App in Verbindung mit der Anzeige auf dem Kiox 300 zu einer ME führen? Oder ist die Navigation dann mit Anzeige auf dem Kiox gar nicht mehr möglich?
Danke schon mal im Voraus für Antworten.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.790
W

wolfpack

Guten Abend liebe Radler.
Ich bin in der E-Bike Welt neu und bekomme in paar Wochen meinen ersten fully E-bike von Radon.

Meine Fragen dazu betrifft Wiesel tuning.

1. Kann ich bei Lieferung des bikes erstmal bedenkenlos Updates bezüglich Motor,Akku und Co machen, oder dürfen die Teile bestimmte Versionen der Software nicht überschreiten

2. Hab gehört, das wenn das System erkennt das man was manipuliert hat das system Motor lahm legt?

Unten die Daten meines zukünftigen bikes. Hab auf der seite von wiesel tuning gesehen, das die neuen smart systeme mit dem tuning unterstützt werden. Bitte um hilfe

Akku:Bosch Powertube 750Wh
Ladegerät:Bosch Standard Charger 4A
Motor:Bosch Performance Line CX Gen4 Smart System / 85Nm

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.791
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Wir können den Fehler bis jetzt nicht bestätigen. Erfahrungsgemäß gibt es auch viele Behauptungen. Wenn wir den Fehler zugeschickt bekommen und uns angeschaut haben können wir was dazu sagen. Bislang hat der MTT keinen 524001 Fehler verursacht. Bis jetzt lief auch 5.17 ohne Probleme. Wenn was ist einfach bei uns melden... Dann wird sich unser Support und gegebenenfalls der Entwickler es anschauen.

Wichtig ist: Es gibt kein "Pars pro Toto". Wenn bei jemanden das Modul nicht funktioniert, kann man nicht draus ableiten das es insgesamt nicht praktikabel ist, und wenn es funktioniert heißt es nicht das es das beste Modul überhaupt ist. Nur in der Gesamtschau kann man sagen welches Modul wo häufiger oder weniger (oder gar keine) Fehler macht.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.792
W

wolfpack

Und was passiert wenn ein Fehler und Co. Angezeigt wird?
Ist dann mein bike dann Schrott? Also kann ich dann nicht das tuning Teil raus nehmen und trotzdem wie original zustand fahren?
Will ja nicht mit dem Fehler zu einem Fahrrad Händler

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.793
Fritz520

Fritz520

Und was passiert wenn ein Fehler und Co. Angezeigt wird?
Ist dann mein bike dann Schrott? Also kann ich dann nicht das tuning Teil raus nehmen und trotzdem wie original zustand fahren?
Will ja nicht mit dem Fehler zu einem Fahrrad Händler
Wurde alles schon durchgekaut. Bitte einfach die letzten paar Seiten lesen und dann Fragen stellen! 😉

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.794
Fritz520

Fritz520

Wir können den Fehler bis jetzt nicht bestätigen. Erfahrungsgemäß gibt es auch viele Behauptungen. Wenn wir den Fehler zugeschickt bekommen und uns angeschaut haben können wir was dazu sagen. Bislang hat der MTT keinen 524001 Fehler verursacht. Bis jetzt lief auch 5.17 ohne Probleme. Wenn was ist einfach bei uns melden... Dann wird sich unser Support und gegebenenfalls der Entwickler es anschauen.

Wichtig ist: Es gibt kein "Pars pro Toto". Wenn bei jemanden das Modul nicht funktioniert, kann man nicht draus ableiten das es insgesamt nicht praktikabel ist, und wenn es funktioniert heißt es nicht das es das beste Modul überhaupt ist. Nur in der Gesamtschau kann man sagen welches Modul wo häufiger oder weniger (oder gar keine) Fehler macht.
Kann ich nur bestätigen. MTT mit 5.17 seit mehreren hundert Kilometern bei mir fehlerfrei. Und vor dem Update seit einigen Tausend. Top Teil! 😊

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.795
S

SammyRadelt

Danke für Ihre Antwort. Ja, Bosch ist ein Ärgernis für Tuning-Fans, aber aus dem Feedback der Mitglieder hier geht hervor, dass es bisher noch umgangen werden kann, sofern die gebotene Sorgfalt walten lässt, wenn man ein SW-Update auf 5.17 durchführt. Es bleibt mir noch unklar, ob Cube Bikes einem größeren Risiko ausgesetzt sind, solange die Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Da Ihr MTT also beim Update auf 5.17 nicht deaktiviert war, als es angeschlossen blieb, ermöglicht es erwartungsgemäß automatisch die Erkennung für das ME.

Das heißt, ob Sie eine Speed-Freeze-Funktion genutzt haben, konnte in diesem Fall nicht als ursächlicher Faktor eingegrenzt werden.

Nach den Erfahrungen anderer Mitglieder, die ich gelesen habe, sollte das Update auf 5.17 keinen ME verursachen, wenn das MTT angeschlossen, aber deaktiviert bleibt und seine Standardeinstellungen immer verwendet wurden (kein Geschwindigkeit einfrieren).

Könnten MTT-Mitglieder, die dies lesen, dies bitte klären?
Dass das MTT deaktiviert werden muss bei einem Update stand bei mir nirgendwo.

Die Speed-Freeze Funktion ist doch immer aktiv? Oder gibt es hier noch etwas anderes?

Leider ist der Fehler noch nicht weg. Morgen gehts mit dem Bike in den Urlaub und danach schaue ich mal weiter.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.796
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
In der R&M Facebook Gruppe gab es gerade einen Fall, wo jemand den 524001 Fehler nach dem Update auf 5.17 bekommen hat, obwohl kein Tuning gemacht wurde.

Da hat Bosch wohl grob verkackt und irgend ein Parameter wird fälschlicherweise als Tuning interpretiert, selbst wenn keins genutzt wird.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.797
C

captainbrille

Details E-Antrieb
KTM Macina Sport 710 - Bosch BES3
Guten Abend liebe Radler.
Ich bin in der E-Bike Welt neu und bekomme in paar Wochen meinen ersten fully E-bike von Radon.

Meine Fragen dazu betrifft Wiesel tuning.

1. Kann ich bei Lieferung des bikes erstmal bedenkenlos Updates bezüglich Motor,Akku und Co machen, oder dürfen die Teile bestimmte Versionen der Software nicht überschreiten

2. Hab gehört, das wenn das System erkennt das man was manipuliert hat das system Motor lahm legt?

Unten die Daten meines zukünftigen bikes. Hab auf der seite von wiesel tuning gesehen, das die neuen smart systeme mit dem tuning unterstützt werden. Bitte um hilfe

Akku:Bosch Powertube 750Wh
Ladegerät:Bosch Standard Charger 4A
Motor:Bosch Performance Line CX Gen4 Smart System / 85Nm

Hi,
Ich fahre mit dem Wiesel auf neuster SW 5.17. Ohne Probleme, aber Updates sind immer mit Risiko verbunden, daher lautet, egal welches Tuning, die Empfehlung nicht zu updaten.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.798
F

Floetenschlumpf

Vielleicht ist hier wirklich mal jemand mit tevhnischem Background.

Folgende Thesen:

Meine Annahme ist, dass es bei eienm Update egal sein sollte, ob das Tuning aktiv ist oder nicht. Letztlich wird bei den Lösungen (MTT, SimpleK, WIesel, ...) das Signal des Sensors manipuliert (teilweise Signale verschluckt).

Bei einem Update fährt man nicht. Ergo gibt es keine Signale. Irgendwelche Voodoo Messungen des Widerstandes oder sonstiger Dinge halte ich für unwahrscheinlich. Es hängt eben nur ein böder Sensor dran, kein technisches Bauteil mit einer Prüfsumme o. ä.

Ergo kann die ME nur über einen Algorithmus aus Kadenz, abgeforderter Kraft, Geschwindigkeit( ;) ) und ggf. noch Steigung sich etwas zusammen reimen. Das passiert dann aber erst bei Fahren.

Evtl. wird der Algorithmus zur bestimmung der ME bei einem Update verändert. Es könnte dann bei einer neuen Version vielleicht eher die Turbo-volle-Pulle-40kmh Fahrer treffen, als die Eco-ich-brauche-max-35kmh Fahrer wie mich?

Haben wir hier jemandem im Forum, der vielleicht näher an einer Quelle sitzt? Bosch, MTT, ...?

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.799
F

flodererste

Habe mir vor kurzem das VOLSpeed Modul bestellt und will es nächste Woche einbauen.
Eine Frage habe ich zur Nutzung der Flow App mit Navigation über Komoot.
Da die Daten (GPS) ja eigentlich über Telefon kommen, sollte die Navigation ja auch ohne Probleme funktionieren oder? Kann eine aktive Navigation über die Flow App in Verbindung mit der Anzeige auf dem Kiox 300 zu einer ME führen? Oder ist die Navigation dann mit Anzeige auf dem Kiox gar nicht mehr möglich?
Danke schon mal im Voraus für Antworten.
Hab es verbaut, bisher einer längere Tour (90km) ohne Probleme gefahren, inkl. Komoot und Kiox Navigation. Die Strecke in der gespeicherten Tour stimmt am Ende natürlich nicht. Werde die Aufzeichnung daher künftig wolhl in komoot selber laufen lassen, da diese dann rein über die GPS Daten erfolgt.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.800
S

Scoppex

Hi,
Ich fahre mit dem Wiesel auf neuster SW 5.17. Ohne Probleme, aber Updates sind immer mit Risiko verbunden, daher lautet, egal welches Tuning, die Empfehlung nicht zu updaten.
Wie hoch ist deine Höchstgeschwindigkeit? Ist die Kilometerzählung aktiviert?

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Manipulationserkennung - Bosch Gen 4 (BES3 Smart): ich empfehle hier mit einzusteigen. Alles bereits gesagt, alles bereits getan. sonstige(s) - Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine...
sonstige(s) "Tuning light" im Geschwindigkeitsbereich 25-35km/h: Hallo zusammen, bin jetzt die ersten paar Hundert Kilometer mit dem CUBE E-MTB gefahren und stelle fest, dass die Abregelung bei 25km/h für...
Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben