sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hey, wie sich andere Händler verhalten kann ich nicht genau sagen, Ich für meinen Fall würde einem Kunden ( Je nach Mensch um ehrlich zu sein )...
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022
Ich hab weiter vorne irgendwo gelesen dass jemand erst 1000 km drauffährt ohne Tuning. Bringt das einen Vorteil, bzw. verringert es die Gefahr einer Fehlermeldung?
Hey,

wie sich andere Händler verhalten kann ich nicht genau sagen, Ich für meinen Fall würde einem Kunden ( Je nach Mensch um ehrlich zu sein ) den Fehler wegen Tuning löschen da ich selber nicht abgeneigt bin. Das ein oder andere mal hab ich auch schon weggeschaut...

Ich kann jedem nur anbieten bei mir Vorbei zu kommen um Fehler löschen zu lassen oder sonstiges. ( Innerhalb meiner Arbeitszeiten )

Ansonsten warten wir auch noch auf die Box um Sie zu verbauen.

Beste grüße aus Dortmund

FirstCube

FirstCube

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe nun auch mein Cube SL 140 mit dem neuen Bosch Smart System bekommen und die ersten 400 Kilometer runter.
Bisher funktioniert alles super :)

Nun suche ich ein Modul... Mir ist bewusst, dass man immer ein Risiko eingeht, zwecks Garantie etc. *das ist hier aber nicht das Thema*

Mich würde interessieren, ob schon jemand mit dem sIMPLEKPro längere Erfahrungen machen konnte.
Gibt es hier auch den Fehler 504?

Mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist jetzt schon ein Modul zu kaufen oder besser noch etwas zu warten.

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Gibt es hier auch den Fehler 504?
Hallo,

aus derzeitiger Erfahrung kommt der Fehler 542001 der aber wohl keinen Einfluss ( bis jetzt ) auf das Tuning hat.
Wir haben die Speedbox bestellt und warten noch. Wir berichten wenn getestet wurde.

FirstCube

FirstCube

Punkte Reaktionen
3
Super, danke.
Gibt es denn hier jemanden im Forum der getunt hat und bisher noch keine Fehler hatte?

T

Telecaster

Punkte Reaktionen
3
Hey,

wie sich andere Händler verhalten kann ich nicht genau sagen, Ich für meinen Fall würde einem Kunden ( Je nach Mensch um ehrlich zu sein ) den Fehler wegen Tuning löschen da ich selber nicht abgeneigt bin. Das ein oder andere mal hab ich auch schon weggeschaut...

Ich kann jedem nur anbieten bei mir Vorbei zu kommen um Fehler löschen zu lassen oder sonstiges. ( Innerhalb meiner Arbeitszeiten )

Ansonsten warten wir auch noch auf die Box um Sie zu verbauen.

Beste grüße aus Dortmund
Hallo,

so wäre das jedenfalls wünschenswert, befürchte aber schon dass Mechaniker oder Händler, die grundsätzlich und vehement gegen Tuning sind, sich eher querstellen.....
Dortmund bleibt leider für den Fall der Fälle zu weit für mich vom Bodensee ;)

Wartest Du auch auf die Speed Box ?

Fährt eigentlich schon jemand mit der speedbox 1 mit oder ohne Bluetooth?

Gruß, Ben

FirstCube

FirstCube

Punkte Reaktionen
3
Ich habe gestern bei meinem Händler angrufen und gefragt.
Grundsätzlich würde er mir den Fehler auch nach Tuning löschen.
Es kann aber sein, dass er es nur begrenzt entsperren darf / kann. Je nachdem, welche Anweisungen es von Bosch gibt.

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Es kann aber sein, dass er es nur begrenzt entsperren darf / kann. Je nachdem, welche Anweisungen es von Bosch gibt.
Da ich ja selber Fehler lösche auf der Arbeit kann ich sagen das es keine Anzahl der löschungen gibt. Wie es bei Manipulation zurücksetzen aussieht kann ich nicht sagen, ist nie aufgetreten bis jetzt. Solange nur die Warnung auftaucht sollte es erstmal keine Schwierigkeiten geben. Wie oft sich dieser Löschen lässt kann ich dann selber testen... Wenn er Täglich kommt wird er täglich gelöscht 🤷‍♂️

Ob Bosch das sehen kann das ich Fehler lösche oder gar die Manipulation zurücksetze (Nach 3 Manipulationserkennungen was nicht diese Warnung ist) weiß ich nicht, das müsste ich mal abklären nächste Woche.
Ich werde jedenfalls versuchen den Fehler in den Griff zu bekommen.

Bernd2016

Bernd2016

Punkte Reaktionen
232
Ob Bosch das sehen kann das ich Fehler lösche oder gar die Manipulation zurücksetze (Nach 3 Manipulationserkennungen was nicht diese Warnung ist) weiß ich nicht, das müsste ich mal abklären nächste Woche.

Gab es denn beim Smart System schon Manipulationserkennungen?

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Also es ist schon erschreckend in welch kurzer Zeit mir jetzt eins nach dem anderen Smart System bei Inspektion/Reparatur durch die Hände geht.

Keines davon hatte jemals einen Fehler 542001 oder eine aktive Manipulationserkennung. Der Kurbeltrick führt zur Manipulationserkennung, ich spreche aus Erfahrung.
Laut KTM kommt bei 1-10 neuen KTM Macina/Cento/PowerSport ein Sensorhitzefehler (Mechanisches Problem). Den darf ich seit neuestem mit einer Anleitung von Bosch beheben.

Ansonsten bis jetzt aus meiner Erfahrung nach ein guten und zuverlässiges System in den KTM Ebikes. Wir haben auch viele Kunden mit Fremdrädern aka, Cube aber da ist es mehr das Ebike selber anstatt das Antriebssystem.

C

Cube-2022

Punkte Reaktionen
0
Bringt womöglich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 35 K/mh als Max Speed dass der Fehler nicht angezeigt wird.

J

Jum

gewerblich
Punkte Reaktionen
376
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Wenn es zu Fehlermeldungen kommt, dann ist, nach derzeitigem Wissen, eine max. Beschränkung auf 37,5 Km/h ratsam. Deswegen gibt es das sIMPLEk Pro für Bosch BES3 in der "Stealth Edition". Warum steht hier: https://ebiketuningblog.com/2022/06...3-2022-kalibrierung-und-neue-stealth-edition/

Aber wie das halt so ist, gibt es derzeit (noch) kein "pars pro toto". Wenn die "normale" Edition keine Fehler macht, gibt es keinen Grund für die andere...

sIMPLEk hat derzeit einfach die meisten Erfahrungen. SpeedBox hat seine Strategie ja dem auch angepaßt. Beim MTT Smart SB und Smart SP ist das etwas anders. Beim Smart SB wird immerhin ein umgebauter Originalstecker verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Bringt womöglich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 35 K/mh als Max Speed dass der Fehler nicht angezeigt wird.
Nicht bei 542001 da die Kadenz bei 23.5Kmh (35Kmh) einfach höher ist als programmiert. Muss nicht für Tuning stehen deswegen auch keine einschränkung der Unterstützung und oft erst nach 30Km da sowas ja schon auftreten kann.

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Wartest Du auch auf die Speed Box ?
Jaa, müsste morgen eintreffen wenns gut läuft. Werde sofort von 42er auf 44er KB wechseln um die Kadenz zu reduzieren bei gleicher Geschwindigkeit. Sollte es weiterhin zu einer Übersetzungswarnung kommen wird der Freilauf auf SRAM XD umgebaut ( Ratchet System ) und eine E-Thirteen 11s 9-46 Helix Kassette.

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Was bedeutet Wechsel 42 auf 44 KB und Kadenz??
Vorne Kettenblatt von 42Zähne auf 44Zähne was bei gleich bleibender Geschwindigkeit eine geringere Kadenz erzeugt durch die geänderte Übersetzung.

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben