sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Prinzipiell ja, es ist viel zu einfach ein e-bike zu Tunen, das erkannte auch die EU und Bosch setzt diese strikt um "es soll unattraktiv werden...
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.401
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Ich finde es gut, dass Bosch das Tuning ausbremst!
Prinzipiell ja, es ist viel zu einfach ein e-bike zu Tunen, das erkannte auch die EU und Bosch setzt diese strikt um "es soll unattraktiv werden zu Tunen". Aber ein Großteil der Eike Benutzer die sich so ein Bike leisten können und Tunen sind Erwachsene. Vernunft-Rücksicht und Verantwortungsbewusstes Handeln sollte man von Erwachsenen so wie auch schon von Jugendlichen erwartet werden können 🤷‍♂️

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.402
fx73

fx73

Mein Splug kam heute.

Erster Eindruck, sehr wertig verarbeitet und kleiner als gedacht.
Magnete hatte ich mir aber stärker vorgestellt.
Wird am Wochenende eingebaut, ich werde berichten.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.403
FirstCube

FirstCube

Fährt eigentlich jemand mit der aktuellen Software, also mit allen Updates?
Ich traue es mich irgendwie nicht upzudaten, da es bei einem andern Nutzer die ME ausgelöst hat.
Habe die MTT Lösung verbaut.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.404
Fritz520

Fritz520

Fährt eigentlich jemand mit der aktuellen Software, also mit allen Updates?
Ich traue es mich irgendwie nicht upzudaten, da es bei einem andern Nutzer die ME ausgelöst hat.
Habe die MTT Lösung verbaut.
Ja, würde mich auch sehr interessieren. Keiner als Versuchskarnickel zu haben!? Ich trau mich auch nicht!!! 🙈😂

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.405
McBoerni

McBoerni

Vielen Dank-ich kenne diese Aussagen von Bosch.
Aber wie gesagt: Ich habe auch schon gelesen, dass das nur Angstmacherei seitens Bosch sein soll. Deswegen würde mich interessieren, ob das mit dem "nachdem dritten mal ME nur noch beim Bosch Händler abzustellen" auch tatsächlich so ist. Vielleicht hatte das Erlebnis ja schon jemand - oder auch nicht...

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.406
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Vielen Dank-ich kenne diese Aussagen von Bosch.
Aber wie gesagt: Ich habe auch schon gelesen, dass das nur Angstmacherei seitens Bosch sein soll. Deswegen würde mich interessieren, ob das mit dem "nachdem dritten mal ME nur noch beim Bosch Händler abzustellen" auch tatsächlich so ist. Vielleicht hatte das Erlebnis ja schon jemand - oder auch nicht...
Nein ist es definitiv nicht- es soll aber wohl kein Geld mehr kosten die Entsperrung. Frag mal Moon666 er hat aktuell Zugriff und auch Smartsystem Bike.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.407
M

McDongle

Mein Splug kam heute.

könntest du bei Gelegenheit die abmessungen bei angeschlossenem Dongle bekanntgeben. Auf die Funktion bin ich auch schon ehrlich gespannt. Mein Arbeitsweg ist 16km geradeaus im Wald meißtens ohne jemandem zu begegnen. 1,5km vorher und 1,5km nachher würde ich den Dongle wegen "Stvo" nicht abnehmen, aber auf dem "Highway" im Wald wäre es perfekt auch schneller fahren zu können. Die Entscheidung ein Pedelec zu kaufen ist nur von der Funktionalität von dem Splug abhängig. Möchte mein Auto für die Arbeit zu großen Teilen ersetzen, aber 25km/h bei 19km Arbeitweg ist einfach zu langsam. Mit dem Biorad fahre ich die Strecke im Schnitt 24km/h inkl. schwitzen. 36km/h im Schnitt und ich bin in 30min dort. Mit dem Auto brauche ich im Schnitt 25min.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.408
fx73

fx73

Mein Splug kam heute.

So Splug ist drin.
Aktuelle Firmware ist drauf, hat alles wie erwartet funktioniert.
Nächste Woche werde ich intensiver Testen.

Ich habe das Ding in der Motorabdeckung integriert, die Aussparung hätte ich schöner machen können, sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als es ist.

Und ja, mir ist bewusst, dass ich ihn dort leichter verlieren könnte.

Anhänge

• 83E8A9FC-7358-49F8-ACB9-B22FF8EE7205.jpeg
    83E8A9FC-7358-49F8-ACB9-B22FF8EE7205.jpeg
    413,7 KB · Aufrufe: 369
  • 35AF4F67-64A0-4AA9-9CAE-4DB97AFBE40B.jpeg
    35AF4F67-64A0-4AA9-9CAE-4DB97AFBE40B.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 331
  • E5B042CA-77EA-4E27-802D-6D7A044A2271.jpeg
    E5B042CA-77EA-4E27-802D-6D7A044A2271.jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 336
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.409
fx73

fx73

@McDongle
Was willst denn für ein Maß wissen?
Ich kann nicht mehr viel messen weil ichs in die Motorabdeckung eingeklebt habe.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.410
M

McDongle

@fx73 Danke, alles gut! Schaut super aus bei deinem Bike 👌

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.411
U

UweBike

Einen riskanteren und auffälligeren Ort der Anbringung für ein Magnetteil gibt es am Bike nicht. Was kostet der Dongle einzeln?

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.413
MartinDrums

MartinDrums

Das sieht ja viel kleiner aus als ich es vermutet hätte.
Vielen Dank für die Fotos!
Hast Du es irgendwo hinter der Abdeckung befestigt oder einfach nur die Abdeckung ausgeschnitten und eingeklebt?

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.414
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
@McDongle
Was willst denn für ein Maß wissen?
Ich kann nicht mehr viel messen weil ichs in die Motorabdeckung eingeklebt habe.
Kannst du den Maß von den SPlug, also den Stecker an sich grob ausmessen? BxLxT mässig? Wäre sehr hilfreich (y)
P.S. Sehr geil im Bike eingefügt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.415
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Hier die Maße... Es ist aber der Dongle nicht der Kabelsatz... Der ist noch etwas länger...

Anhänge

• splug-laenge.png
    splug-laenge.png
    564,5 KB · Aufrufe: 251
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.416
fx73

fx73

Das sieht ja viel kleiner aus als ich es vermutet hätte.
Vielen Dank für die Fotos!
Hast Du es irgendwo hinter der Abdeckung befestigt oder einfach nur die Abdeckung ausgeschnitten und eingeklebt?
Ich habe die Abdeckung ausgespart, es mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Epoxy Knete eingeklebt.

Die ersten 30km sind gefahren.
Funktioniert bestens.
Die Position ist auch top.

Den Kabelsatz habe ich bewusst so eingebaut damit der Splug Schriftzug nicht auf dem Kopf steht.

Anhänge

• B93178F2-4F50-4A49-8CE9-4C30D5BD298E.jpeg
    B93178F2-4F50-4A49-8CE9-4C30D5BD298E.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 237
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.417
F

flodererste

Gibt es Mitleser hier mit Langzeiterfahrung mit dem PearTune 4.0 Modul? Idealerweise auch in Verbindung mit der neuesten Bosch Firmware? Wurde der km-Nachlauf aktiviert/deaktiviert?
Finde vom Funktionsumfang her das Modul am interessantesten.
Danke!

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.418
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Ich kann natürlich nur wieder von uns berichten. Wir haben damit zumindest die längste Erfahrung mit dem Chip, da wir es als erste veröffentlicht haben: E-Bike Tuning: PearTune MSO 4.0 im Detail! | E Bike Tuning Blog

Da stehen alle Features im Überblick. Wir haben aus unserem Support bisher sehr gute Erfahrungen mit dem PearTune MSO 4 für Bosch Smart System gehabt. Leider die einzigen, wo wir wirklich gehäuft Fehler hatten, waren bis jetzt die SpeeBox Module.

Es gibt also ein paar gute Argumente für das Peartune MSO 4, allerdings eine Alternative wäre ein etwas günstigeres Peartune MSO 3, welches als "Normal" Version erhältlich ist und als "StillOn" Variante. "StillOn" meint immer, dass das Module nach dem Modul immer an ist. Das macht bei Bikes Sinn, die kein Display (oder die entsprechenden Tasten am Lenker) haben über das man es aktivieren und deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.419
M

mikeB2210

Ich kann natürlich nur wieder von uns berichten. Wir haben damit zumindest die längste Erfahrung mit dem Chip, da wir es als erste veröffentlicht haben: E-Bike Tuning: PearTune MSO 4.0 im Detail! | E Bike Tuning Blog

Da stehen alle Features im Überblick. Wir haben aus unserem Support bisher sehr gute Erfahrungen mit dem PearTune MSO 4 für Bosch Smart System gehabt. Leider die einzigen, wo wir wirklich gehäuft Fehler hatten, waren bis jetzt die SpeeBox Module.

Es gibt also ein paar gute Argumente für das Peartune MSO 4, allerdings eine Alternative wäre ein etwas günstigeres Peartune MSO 3, welches als "Normal" Version erhältlich ist und als "StillOn" Variante. "StillOn" meint immer, dass das Module nach dem Modul immer an ist. Das macht bei Bikes Sinn, die kein Display (oder die entsprechenden Tasten am Lenker) haben über das man es aktivieren und deaktivieren kann.
Werden die gefahrenen Kilometer eigentlich bei dem Modul richtig nachgeführt?

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.420
F

flodererste

Werden die gefahrenen Kilometer eigentlich bei dem Modul richtig nachgeführt?
Es bietet jedenfalls die Option und man kann es auch ausschalten. Die Forumsmeinung zur Zeit ist ja, man sollte es ausschalten, da die Tuningerkennung das detektiert.

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben