sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ich denke die richtige Antwort bei Kontrolle wäre: "Das ist der Halter für mein Splug / USB Dongle. Den stecke ich auf, wenn ich außerhalb der...
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.321
T

Tukker

Naja, ich würde im Fall der Fälle einfach sagen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. War schon dran, woher soll ich das wissen :ROFLMAO:
Wird dann nur blöd, wenn du der erst besitzer bist 😂
ich denke die richtige Antwort bei Kontrolle wäre:

"Das ist der Halter für mein Splug / USB Dongle. Den stecke ich auf, wenn ich außerhalb der StVO mal schneller fahren möchte, Herr Wachtmeister!"

That's it... (den Dienstgrad könnte man ggf. noch adaptieren)

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.322
marioz1989

marioz1989

IMG_20230210_134633.jpg
IMG_20230210_095156.jpg

heute erster Test, alles bestens, 40kmh kein problem, super, MTT + 4.21 navi version

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.323
Bigmike926

Bigmike926

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.324
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Müsste evtl auf ein größeres Ritzel vorne umsteigen aber so reicht es eigentlich alle mal. Hab vorne nur 36 Zähne Hab ne 12 Gang schaltung
Das 38er ist angenehmer, dann bist du bei 40 km/h ca.bei 80 U/min Trittfrequenz.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.325
marioz1989

marioz1989

Hab es eben auch erhalten und direkt eingebaut und probiert und ohne Fehlermeldung locker die 40kmh geknackt. Müsste evtl auf ein größeres Ritzel vorne umsteigen aber so reicht es eigentlich alle mal. Hab vorne nur 36 Zähne Hab ne 12 Gang schaltung
Ich habe die Höchstgeschwindigkeit nicht ausprobiert, das Fahrrad beschleunigte immer noch ohne Probleme, es war nur der erste Test

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.326
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Details E-Antrieb
KTM Macina Style 710 BES3 // KTM Prowler Pro 2022
Ich hab den MTT Smart SB Sensor.
Da die ME im Stand angeschlagen hat kann es gut sein das die Neue SW eine striktere Auswertung der gesammelten Parameter macht.
Nach dem ME reset war dann bisher alles ok

Umstecken auf den original Sensor hätte das mMn nicht unterbunden.
Es war mir auch bewusst das ich mit dem Feuer spiele, aber irgendjemand muss es ja testen ;)
Hab sie auch schon zurück gesetzt, war aber noch mit einer Speedbox.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.327
marioz1989

marioz1989

Heute habe ich MTT nochmal getestet, es hat super geklappt, + ich habe die Konfiguration ausprobiert, alles ohne Probleme, super Arbeit MTT 👌👌

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.328
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Heute habe ich MTT nochmal getestet, es hat super geklappt, + ich habe die Konfiguration ausprobiert, alles ohne Probleme, super Arbeit MTT 👌👌
Hast du schon die neueste Bosch Version 5 der Antriebskomponenten aufgespielt? Da könnte dann die ME auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.329
D

DucHolliday

Moin,
ich habe mir vor 2 Wochen ein Bulls
Copperhead EVO AM 2 Fully mit dem Bosch Performance Line CX BE53,gekauft.

Software Version Motor ist 4.210 .
Nächste Woche bekomme ich das MTT Smart SP Modul.
Gibt es mit dieser SW Version Probleme?
Falls nach dem Einbau eine Fehlemeldung auftauchen sollte
wir des öfteren von einemME Reset berichtet. Wofür steht
ME , und wie führe ich dann den RESET durch?
Ich kann es kaum erwarten ohne 25 km/ limit durch den Wald zu toben.
LG Michael

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.330
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
ME steht für Manipulationserkennung und kann nur vom Händler mit Bosch Software zurückgesetzt werden. Da du noch nicht die neueste SW Version aufgespielt hast, solle es keine Probleme mit ME geben. Bei der 5er Version ist schon mal der Fehler für ME aufgetreten, ist aber systemspezifisch: kann muss aber nicht. Wenn das Update nicht gebraucht wird, es besser bei altem SW Stand belassen, dann sollte das MTT Tuning stabil ohne Fehler funktionieren.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.331
D

DucHolliday

ME steht für Manipulationserkennung und kann nur vom Händler mit Bosch Software zurückgesetzt werden. Da du noch nicht die neueste SW Version aufgespielt hast, solle es keine Probleme mit ME geben. Bei der 5er Version ist schon mal der Fehler für ME aufgetreten, ist aber systemspezifisch: kann muss aber nicht. Wenn das Update nicht gebraucht wird, es besser bei altem SW Stand belassen, dann sollte das MTT Tuning stabil ohne Fehler funktionieren.
Vielen Dank für die Info.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.332
marioz1989

marioz1989

Hast du schon die neueste Bosch Version 5 der Antriebskomponenten aufgespielt? Da könnte dann die ME auslösen.
Nein, ich habe nicht einmal vor, es zu aktualisieren, ich habe 4.21.0, Navi-Dezember-Version

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.333
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.334
T

toaster790

Ich habe letzte Woche die Software auf 5.15 aktualisiert u. mir den MTT Smart Splug bestellt. Das mit dem Update war dann wohl nicht so schlau.
Im schlimmsten Fall tritt jetzt die ME ein, und das Rad müsste zum Händler der die dann zurücksetzt ?
Gibt es schon weitere Erfahrungen mit der neuen Software Version ?

Ach Mann, ich ärgere mich jetzt - bin ich do..

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.335
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Vielleicht kommt da noch Info von dem Händler. Also wie ich es jetzt verstehe, gab es einen ME fehler direkt nach der Aktualisierung. Danach hat es ja funktioniert ohne weitere ME. Da das splug den Kürzel 4 trägt, wohl nur mit v4 kompatibel oder hat es rein gar nichts damit zu tun? Fragen über fragen 😂

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.336
BenTheMan

BenTheMan

ich hab alles geupdatet und bin gestern 50km ohne Probleme gefahren, also macht euch nicht nass ;)

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.337
marioz1989

marioz1989

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.338
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Vielleicht kommt da noch Info von dem Händler. Also wie ich es jetzt verstehe, gab es einen ME fehler direkt nach der Aktualisierung. Danach hat es ja funktioniert ohne weitere ME. Da das splug den Kürzel 4 trägt, wohl nur mit v4 kompatibel oder hat es rein gar nichts damit zu tun? Fragen über fragen 😂
Das 4 Pin Stecker System mit dem Magneten mußte irgendwie einen Namen bekommen. Bisher sind bei Dongles 3,5mm Klinke (Sx2 Dongle) oder USB Typ A (sIMPLEk) bekannt. So wurde er kurzerhand Splug4 benannt.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.339
S

Seroo.21

Moin leute, ich lese hier schon seit längerem mit. Nun möchte ich euch auch meine Erfahrungen mit euch teilen:
Ich habe Mitte Dezember die speedbox 1.0 Bluetooth an mein Fahrrad geklemmt und wie der Lauf es so wollte, kam die 1.te ME bei einer Einstellung von 50km/h, habe dann auf 45 runter gestuft, nächste ME, dann bei 40 und zu guter letzt, selbst bei 35. Sprich, hatte 4 mal die ME. Alle Erkennungen kamen ungefähr zwischen 150 und 200km. Ich fahre täglich eine Strecke von 20 km hin und zurück. Als die 4.te ME kam, bin ich mit meinem bike zum Händler. Da ich mein bike im November erworben habe, hatte ich von Werk schon die 4.xx.xx Version mit Navi als SW. Der Händler hat meine Software komplett gelöscht und die neueste 5.xx.xx drauf gespielt um das bike wieder freizuschalten. Kostenpunkt knapp 50€. Hat mich persönlich genervt, aber der freundliche Händler sagte, er kann nur die aktuellste sw drauf spielen, weil die so von bosch zu Verfügung gestellt wird.
Nun wollte ich die mtt smart sb Version ausprobieren, aber die ME von MOON666 hat mich stutzig gemacht. Ich frage mich echt, ob die ME nur wegen dem Update kam und wie das Modul auf die 5.xx.xx sw reagiert. Das gute ist, ich habe wieder 3mal 90 min zum selber freischalten frei. Die wollte ich aber nicht so schnell wieder verbrennen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.340
Naagra

Naagra

Bonjour à tous, je suis ici depuis un certain temps déjà. J'aimerais maintenant partager mon expérience avec vous :
J'ai fixé la speedbox 1.0 Bluetooth à mon vélo à la mi-décembre et comme la course le voulait, le premier EM est arrivé à un réglage de 50km/h, j'ai ensuite baissé à 45, l'EM suivant, puis à 40 et enfin, même à 35. C'est-à-dire que j'ai eu 4 fois l'EM. Toutes les détections ont eu lieu entre 150 et 200 km environ. Je fais un trajet quotidien de 20 km aller-retour. Quand j'ai eu mon 4ème EM, je suis allé chez le concessionnaire avec mon vélo. Comme j'ai acheté mon vélo en novembre, j'avais déjà la version 4.xx.xx avec Navi comme logiciel. Le revendeur a complètement effacé mon logiciel et a mis la dernière version 5.xx.xx pour débloquer le vélo. Le coût est d'environ 50 €. Personnellement, ça m'a énervé, mais le revendeur m'a dit qu'il ne pouvait mettre que la dernière version du logiciel, car c'est celle que bosch met à disposition.
Je voulais maintenant essayer la version mtt smart sb, mais la ME de MOON666 m'a laissé perplexe. Je me demande vraiment si la ME n'est venue que pour la mise à jour et comment le module réagit à la 5.xx.xx sw. La bonne nouvelle, c'est que j'ai à nouveau 3 fois 90 min de libre pour me connecter moi-même. Mais je ne voulais pas les brûler si vite.:D
Bosch ist so dumm, die Software zu blockieren.
Dafür Geld verlangen...
Shimano mit seinem EP8 ist so viel einfacher zu entsperren

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Manipulationserkennung - Bosch Gen 4 (BES3 Smart): ich empfehle hier mit einzusteigen. Alles bereits gesagt, alles bereits getan. sonstige(s) - Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine...
sonstige(s) "Tuning light" im Geschwindigkeitsbereich 25-35km/h: Hallo zusammen, bin jetzt die ersten paar Hundert Kilometer mit dem CUBE E-MTB gefahren und stelle fest, dass die Abregelung bei 25km/h für...
Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben