sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Beim MTT Smart SB ist es eh egal, da es ja ein Sensor ist. Beim Modul MTT Smart SP wird es zwischen dem Steckplatz für den Sensor und dem Sensor...
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.241
J

Jum

gewerblich
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
443
Reaktionspunkte
429
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Beim MTT Smart SB ist es eh egal, da es ja ein Sensor ist. Beim Modul MTT Smart SP wird es zwischen dem Steckplatz für den Sensor und dem Sensor quasi dazwischen gesteckt. Hat damit also auch direkt nichts zu tun.

Tuning für Bosch Smart System

Die Badass Box kommt damit ebenfalls nicht in "Berührung".

Bei den anderen Lösungen (sIMPLEk, PearTune und SpeedBox) werde ich mit den Herstellern der Tuning Module sprechen (bereits in Bearbeitung), alles zusammentragen und dann Bericht erstatten :) Ich habe das Connect Modul selber noch nicht. Ich gehe erstmal nicht davon aus das es Beeinträchtigungen geben wird. Da kann ich aber auch falsch liegen. Alle Entwickler werden es erstmal selbst in Ruhe testen.

Es wird noch ein ganz neues Produkt erwartet, was damit auch nicht zu tun haben wird. Die ersten Tests liefen sehr gut. Aber die Info hilft jetzt auch niemanden hier weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.242
F

flodererste

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Es wird noch ein ganz neues Produkt erwartet, was damit auch nicht zu tun haben wird. Die ersten Tests liefen sehr gut. Aber die Info hilft jetzt auch niemanden hier weiter :)
Etwas mehr Details?
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.243
J

Jum

gewerblich
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
443
Reaktionspunkte
429
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.244
R

ricolas

Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Moin, habe das 2023iger Cube Kathmandu Hybrid SLT, möchte gern MTT sowie das Connect Module verbauen. Würde sich das von der Steckerbelegung am Motor beißen? Könnte das Bosch GPS Module MTT auffliegen lassen? MTT soll die Flow ja eher unbrauchbar machen, für das Module ist die Flow unverzichtbar. Harmonieren diese beiden Spezies? Ja ich habe den Thread ordentlich "abgearbeitet" für diese Kombi habe ich aber nix gefunden 😉
Gruss ausm Norden
Na unglaublich, da lese ich mindestens 30 Seiten, und mein Anliegen wird direkt vor meinem Post halb beantwortet 🙈
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.245
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
192
Reaktionspunkte
107
Details E-Antrieb
KTM Macina Style 710 BES3 // KTM Prowler Pro 2022
Da ich mit einer GPS APP Fahre und nebenbei einen SIGMA dran habe, bin ich mit dem MTT Sensor super bedient.
6000KM Mit dem Modul, nicht eine Fehlermeldung. Auf 23Kmh Freeze und Max. Geschwindigkeit. Fahre auch wie ein irrer :D.
Fehler hatte ich voher mit Speedbox 2 mal.

Bezüglich Bosch, die bekommen das nur mit wenn du eine Manipulation zurücksetzt. Habe ich bereits gemacht und von der Arbeit wieder heim zu kommen... Bin mal gespannt was dann auf mich zu kommt, diesen fall hatten wir bis dato nicht.
Motor hat aktuell 8500km, System zeigt 6800KM an.
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.246
Fritz520

Fritz520

Dabei seit
24.07.2022
Beiträge
53
Reaktionspunkte
25
Da ich mit einer GPS APP Fahre und nebenbei einen SIGMA dran habe, bin ich mit dem MTT Sensor super bedient.
6000KM Mit dem Modul, nicht eine Fehlermeldung. Auf 23Kmh Freeze und Max. Geschwindigkeit. Fahre auch wie ein irrer :D.
Fehler hatte ich voher mit Speedbox 2 mal.

Bezüglich Bosch, die bekommen das nur mit wenn du eine Manipulation zurücksetzt. Habe ich bereits gemacht und von der Arbeit wieder heim zu kommen... Bin mal gespannt was dann auf mich zu kommt, diesen fall hatten wir bis dato nicht.
Motor hat aktuell 8500km, System zeigt 6800KM an.
Ich hatte auch noch kein einziges Problem mit dem MTT SB. Hast du die aktuelle SW drauf Kiox mit Navi?
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.247
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
192
Reaktionspunkte
107
Details E-Antrieb
KTM Macina Style 710 BES3 // KTM Prowler Pro 2022
Ich hatte auch noch kein einziges Problem mit dem MTT SB. Hast du die aktuelle SW drauf Kiox mit Navi?
Nö, ich fahre mit 6 Monate alten SW. Hab kein display verbaut, nur den SP Grip. Daher sehe ich es nicht nötig die SW zu Updaten.
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.248
M

Momo1983

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Mein Händler wird jetzt die Woche den externen Sensor am conway xyron freischalten. Und somit könnte ich, wenn ich es richtig im Forum gelesen habe, eigentlich jedes geeignete Tool für das bes3 verwenden?! Ich würde nach dem tunen jedoch gerne meine Geschwindigkeit weiter ablesen können, auch wenn nur noch über die Nachkommastelle. Gern würde ich das peartune verwenden, jedoch soll es anfällig auf den Fehler sein. Somit wird meine Entscheidung auf den MTT oder Wiesel fallen.
Meine Frage:
Der Fehler erscheint so wie ich es verstehe nur wenn die Kilometer übertragen werden. Ist das beim Wieseltuning von Werkaus bereits deaktiviert und zeigt er die Geschwindigkeit weiterhin nach der komastelle an?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.249
BenTheMan

BenTheMan

Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
384
Reaktionspunkte
411
MTT zeigt die Geschwindigkeit nicht an.
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.250
T

Tukker

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Früher wurde auch mal berichtet, dass die ME auch bei Erkennung einer konstanten Frequenz zuschlägt. Evtl. sind die ausgegebenen Impulse bei der Kommstellenvariante auch zu konstant und das der Grund warum MTT aktuell scheinbar keine Fehler wirft...:unsure:

Glaube ist das einzige Modell ohne Geschwindigkeit über Kommastelle.

Habe mit dem MTT SmartSP noch keine Ausfälle, dort ist die Anzeige nie konstant.

Können das andere auch berichten?
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.251
superhase

superhase

Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
43
Reaktionspunkte
7
mit dem neuen MTT SmartSP habe ich jetzt auch keine ausfälle mehr und keine me
habe die geschwindigkeit über die trittfrequenz ermittelt, also im letzten und im vorletzten gang
und dann bei einem kindergarten oder schule, wo immer diese geschwindigkeitsanzeigetafeln stehen,
mit einer bestimmten trittfrequenz vorbeigefahren. dann hat man einen ungefähren anhaltspunkt
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.252
marioz1989

marioz1989

Dabei seit
17.01.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
hat jemand das neuste flowapp(customizable all 4modes) update mit mtt getestet?
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.253
Moon666

Moon666

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
193
Reaktionspunkte
186
Ort
am Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
CX Gen2 , CX Smart System
hat jemand das neuste flowapp(customizable all 4modes) update mit mtt getestet?
Ich hab das Update heute aufgespielt (für die Wissenschaft xD), da ich die Anpassung der dynamischen Modis haben wollte.
Update gemacht und direkt nach dem Neustart des Systems kam die ME !! (Xyron 8.9 MX mit MTT seit dem ersten km)
ME per Diagnostic sofort zurück gesetzt und dann ohne Probleme heim gefahren. Muss das jetzt mal beobachten wie sich das weiter verhält.

Also besser erstmal nicht auf die 5er SW Versionen Updaten!!

Damit bin ich wohl der erste der mit MTT eine ME hatte ??!?!
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.254
marioz1989

marioz1989

Dabei seit
17.01.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Ich hab das Update heute aufgespielt, da ich die Anpassung der dynamischen Modis haben wollte.
Update gemacht und direkt nach dem Neustart des Systems kam die ME !! (Xyron 8.9 MX mit MTT seit dem ersten km)
ME per Diagnostic sofort zurück gesetzt und dann ohne Probleme heim gefahren. Muss das jetzt mal beobachten wie sich das weiter verhält.

Also besser erstmal nicht auf die 5er SW Versionen Updaten!!

Damit bin ich wohl der erste der mit MTT eine ME hatte ??!?!
und welche Version hattest du vorher? Dezember version(1.10.4)?
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.255
Moon666

Moon666

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
193
Reaktionspunkte
186
Ort
am Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
CX Gen2 , CX Smart System
Bis zum Release der Navi Version bin ich mit der Auslieferungs FW gefahren, danach alles mit der 4.xx.xx Navi Version.

Genaue SW Stände müsste ich morgen mal eben nachschauen wenn ich in der Firma bin, hab die Protokolle auf dem Werkstatt PC liegen.
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.256
Y

yann

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Bonjour,

Merci pour l'expérimentation avec le dernier firmware et le MTT.
Dommage car en effet, la dernière version semblait intéressante avec le réglage des 4 modes.
D'autres retours ?
Merci
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.257
Y

yann

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
I'm deutsch

Hallo,

Vielen Dank für das Experimentieren mit der neuesten Firmware und dem MTT.
Schade, denn in der Tat schien die letzte Version mit der Anpassung der 4 Modi interessant zu sein.
Andere Renditen?
DANKE
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.258
superhase

superhase

Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
43
Reaktionspunkte
7
never chance a running system, ist immer noch das beste ergbnis
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.259
FirstCube

FirstCube

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
40
Reaktionspunkte
35
Also besser erstmal nicht auf die 5er SW Versionen Updaten!!

Damit bin ich wohl der erste der mit MTT eine ME hatte ??!?!
Ja, ich glaub du bist der erste. Schade, aber danke fürs Testen
 
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.260
N

NewEBiker

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Ich hab das Update heute aufgespielt (für die Wissenschaft xD), da ich die Anpassung der dynamischen Modis haben wollte.
Update gemacht und direkt nach dem Neustart des Systems kam die ME !! (Xyron 8.9 MX mit MTT seit dem ersten km)
ME per Diagnostic sofort zurück gesetzt und dann ohne Probleme heim gefahren. Muss das jetzt mal beobachten wie sich das weiter verhält.

Also besser erstmal nicht auf die 5er SW Versionen Updaten!!

Damit bin ich wohl der erste der mit MTT eine ME hatte ??!?!
Hast du Smart SB (Sensor) oder SmartSP (Modul) verbaut? Wie soll Bosch erkannt haben dass nicht der original Sensor angesteckt war? Die ME kam ja offenbar ohne einen Meter gefahren zu sein. Evtl beim Update den original Sensor dran stecken?
 
Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben