sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe von den Wiesel-Tuning-Chip Fahrern bisher noch keine negative Meldung gehört. Nach Suche in diesem Forum sind es 8 Nutzer (@Kevin1990...
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.201
Shotte

Shotte

Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022
Ich habe von den Wiesel-Tuning-Chip Fahrern bisher noch keine negative Meldung gehört. Nach Suche in diesem Forum sind es 8 Nutzer (@Kevin1990, @Herr.Fux, @captainbrille, @-drschrick-, @ahnungslos, @Biker123, @headmaster und @Jimbo21).

Ist immer noch alles ok bei Euch?
Wie viele km habt Ihr mit dem Chip zurückgelegt?
Habt ihr alle das km-Nachtragen aktiviert?
Wurden bei Euch immer alle SW-Updates des Bosch Smart Systems durchgeführt?

Ich denke ebenfalls darüber nach, mir diesen Chip zu kaufen, hätte aber gerne einen aktualisierten Statusbericht, am Besten von allen ;-)

Vielleicht haben ja aber noch mehr diesen Chip verbaut und Infos für mich.

Danke und Gruß.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.202
Jum

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Da die Kalibrierung und das setzen auf 35km/h auch schon so fummelig bzw. nicht ordentlich möglich waren, will ich nicht wissen, wie das mit Schalten durch Menüs ist o_O aber wenn es da eine Möglichkeit gibt @Jum dann immer her damit, ich probiers! Die realen Km sind mir im Gegensatz zu realen Geschwindigkeiten jenseits 25 Km/h echt egal!

Frohes Neues Jahr erstmal.

@Dufte Du meinst das sIMPLEk Modul ?

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.203
D

Dufte

Auch Frohs neues an alle ;) Ja das sIMPLEk Modul (ohne Stealth) was es Sommer 22 für Smart System gab habe ich.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.204
C

captainbrille

Details E-Antrieb
KTM Macina Sport 710 - Bosch BES3
Ich habe von den Wiesel-Tuning-Chip Fahrern bisher noch keine negative Meldung gehört. Nach Suche in diesem Forum sind es 8 Nutzer (@Kevin1990, @Herr.Fux, @captainbrille, @-drschrick-, @ahnungslos, @Biker123, @headmaster und @Jimbo21).

Ich denke ebenfalls darüber nach, mir diesen Chip zu kaufen, hätte aber gerne einen aktualisierten Statusbericht, am Besten von allen ;-)

Danke und Gruß.
Man kann das KM nachtragen nicht selbst aktivieren oder deaktivieren. Die neue SW von Wiesel trägt die KM nicht mehr nach.
Mittlerweile bin ich ca 500 km ohne ME gefahren. Bin mega zufrieden.
Kontakt zum Hersteller ist übrigens auch sehr gut.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.205
D

-drschrick-

Danke und Gruß.
Hi,

Bei mir auch alles OK nach 900km.
Das nachtragen der KM ist abgeschaltet durch Wiesel.

Das Letzte Update habe ich ausgelassen und werde auch keine mehr machen.

Never change a running system ;-)

Ja und ich kann auch bestätigen das der Kontakt zum Hersteller TOP ist.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.206
dark28

dark28

Mal ne blöde frage, wenn die Kilometer nicht nachgetragen werden, sind dann die richtigen Kilometer beim auslesen ersichtlich?

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.207
Derbubfährtcube

Derbubfährtcube

Details E-Antrieb
Bosch Performance cx Smart System
Nein.
Woher soll das Smart System die tatsächliche Strecke den erfahren.
Der Chip unterschlägt doch die ein oder andere Radumdrehung bzw gibt sie verzögert aus.

Allerdings zb. mein Simplek speichert die unterschlagenen Radumdrehungen und gibt sie bei einem längeren Stop weiter. Da könnte die Manipulations-Erkennung anspringen was mein erster Chip den ich hatte auch ausgelöst hat. Warscheinlich in zu kurzer Zeit zu viel Umdrehungen = km/h nachgereicht.
Den Chip habe ich reklamiert und einen neuen bekommen der das besser macht bzw. eventuell anders programmiert ist.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.208
C

captainbrille

Details E-Antrieb
Hi,

Bei mir auch alles OK nach 900km.
Das nachtragen der KM ist abgeschaltet durch Wiesel.

Das Letzte Update habe ich ausgelassen und werde auch keine mehr machen.

Never change a running system ;-)

Ja und ich kann auch bestätigen das der Kontakt zum Hersteller TOP ist.
Ich habe die drive Version 4.21.0, das ist die Version bei der die Navi Funktion auf das Kiox kam. Die läuft, wie gesagt, bis jetzt ohne Probleme. Ob es eine neuere gibt, weiß ich nicht, werde aber vermutlich auch keine Updates mehr installieren außer sie bringen eine Funktion raus die ich unbedingt haben möchte.

Hat einer ein KTM Macina und auf das 44er Blatt vorne umgebaut? Kann die Kette bleiben oder muss die verlängert werden? Passt der Schutz noch? Ansonsten braucht das ja nur kurz umgeschraubt zu werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.209
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Was hat Macina für ein original Kettenblatt? Bestimmt nicht grösser als 36, da ist dann schon eine Hausnummer. Glaub das passt nicht rein und Kette muss auf jeden Fall länger. Kann sein das bei einem zu grossen Sprung auch die Manipulationserkennung von Bosch anspricht bei Tuning.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.210
didi4651

didi4651

Details E-Antrieb
Cannondale Tramount 1
ich habe ein Macina 291 das hat ein 38 Kettenblatt für was brauchst du 44.Ich habe mir extra ein zweites kettenblatt mit 30 angebaut für die Berge

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.211
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Nein.
Woher soll das Smart System die tatsächliche Strecke den erfahren.
Der Chip unterschlägt doch die ein oder andere Radumdrehung bzw gibt sie verzögert aus.
Und wie kommst du auf Nein ? :unsure:

Mal ne blöde frage, wenn die Kilometer nicht nachgetragen werden, sind dann die richtigen Kilometer beim auslesen ersichtlich?
Die Km Nachtragung betrifft das Display, ist genau so auch bei der Radgrößenkorrektur.
Die Km werden trotzdem gezählt in der Motor SW, kann auch über das Diagnosetool ausgelesen werden.

Wenn du die Km im Display löschst ,sind diese nicht in der Motor SW gelöscht, wäre ja zu schön, dann würde ja jeder sein Rad wieder mit 0 Km verkaufen 😂 Die Nachtragung betrifft ja die gefahren Km und Km/h. Das ist eher eine Vorsichtsmaßnahme ,da man nicht weiß wie ,wann und warum getriggert wird.

Glaub das passt nicht rein....
Glauben, heißt nicht wissen 😂👏
Kann sein das bei einem zu großen Sprung auch die Manipulationserkennung von Bosch anspricht bei Tuning.
Kann nicht sein ! 😂 Der Rahmen limitiert i.d.R das Kettenblatt, und die Veränderung der Größe des Kettenblatts-Kassette und Kette ist kein illegales Tuning und wird auch keine Manipulation ausgelöst.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.212
C

captainbrille

Details E-Antrieb
Ich habe es noch nicht direkt auf dem Kettenblatt geprüfte, aber laut Datenblatt habe ich in meinem KTM Macina Sport 710 von 2022 ein 42er und würde gerne ein größeres verbauen, da die Trittfrequenz bei 40 km/h schon sehr hoch ist um damit ca 45 Minuten lang entspannt zur Arbeit zu kommen.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.213
PMT

PMT

Bei mir hat das 44er gepasst.
Habe auch ein KTM Macina Style mit Original 42 Zähnen.
Ich musste den Kettenschutz an der unteren Schraube leicht anpassen.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.214
R

roooney86

Von 42 auf 44 passt bestimmt noch und Kette dürfte bei nur 2 Zähnen mehr auch noch passen.
Allerdings ist ein 42er Blatt schon riesig.
Welche Trittfrequenz bezeichnest du denn als "sehr hoch"?

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.215
PMT

PMT

Hatte ich vergessen: Kette passt noch mit 44 Zähnen

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.216
Derbubfährtcube

Derbubfährtcube

Details E-Antrieb
Die Km Nachtragung betrifft das Display, ist genau so auch bei der Radgrößenkorrektur.
Die Km werden trotzdem gezählt in der Motor SW, kann auch über das Diagnosetool ausgelesen werden.
Es geht nicht um die Abweichung der Km aufgrund der abweichenden Radgrößen die hinterlegt sind. Die hab ich auch bei nicht gechipten Rädern.
Wen ich eine Stunde mit 50km/h fahre und der Chip gibt Radimpulse für eine Stunde 25 km/h weiter (unterschlägt jede 2te umdrehung) werden 25 Kilometer in der "Motor SW gespeichert. Wie kommst du darauf die Software hätte 50 Kilometer abgespeichert.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.217
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Es geht nicht um die Abweichung der Km aufgrund der abweichenden Radgrößen die hinterlegt sind. Die hab ich auch bei nicht gechipten Rädern.
Mir auch nicht 😄 sondern um die Nachtragung der Km - Km/h vom Chip zur Motor SW.
Das was du als Antwort gibst, hat mit der Nachtragung vom Chip zur Motor SW überhaupt gar nichts zu tuen.

Schau dir mal deine Motor SW genau an und was für Daten da drinnen steht ;) dann verstehst du auch was ich meine 😁

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.218
Derbubfährtcube

Derbubfährtcube

Details E-Antrieb
Schau dir mal deine Motor SW genau an und was für Daten da drinnen steht ;) dann verstehst du auch was ich meine 😁
Na dann erklärs mir mal damit ichs auch verstehe.

Ich erklär dir nochmal wie es meiner Meinung nach abläuft.
Ich nehme mein Nagelneues Rad. Installiere einen Chip. Die in der Motor SW hinterlegte Radumfang entspricht der im Kiox eingestellten.
Dann fahre ich eine Stunde mit 50Km/h . (Wenn ich wieder zu mir komme) Auf dem Kiox werden mir 25km Fahrstrecke angezeigt. Real(die richtigen) bin ich 50 km gefahren. In der Motor SW sind 25km abgelegt. Also meine Antwort auf die Frage Nein.

Die Frage von @dark28
Mal ne blöde frage, wenn die Kilometer nicht nachgetragen werden, sind dann die richtigen Kilometer beim auslesen ersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.219
Derbubfährtcube

Derbubfährtcube

Details E-Antrieb
Die Km werden trotzdem gezählt in der Motor SW,
Da ist dein Denkfehler. Es werden Kilometer,Meter gezählt anhand der Radumdrehungen. Der Chip läst Radumdrehungen/Impulse bis 25km/h eins zu eins durch. Fährst du schneller hält der Chip diese Impuls-Frequenze entsprechend 25 km/h.Das mehr an Umdrehungen wird Unterschlagen somit auch die tatsächlichen Kilometer. Jetzt erklär mal wie die "Motor SW" die tatsächlichen Kilometer "trotdem" zählen soll.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.220
T

Toto07

Mal eine Frage in die Runde hier.

Beim Bosch Smart System ist es ja möglich über das Kiox die Geschwindigkeit so einzustellen bis wohin der Motor unterstützen soll.
Ja ich weiß natürlich nur bis 25 km/h!
Aber wenn Bosch es hinbekommt das so zu Programmieren, warum sollten es die Software Entwickler da draußen nicht auch hinbekommen das System so zu Hacken (mittels Chip), so das ich bequem über das Kiox die Geschwindigkeiten einstellen kann jenseits der 25 km/h?

Also rein theoretisch sollte das doch möglich sein!?

Ich habe keine Ahnung von Softwareentwicklung oder Hacking oder sonstigen technischen Kram in dem Bereich aber möglich sollte es doch sein oder?

Die teuersten Autos der Welt da draußen können über die Software getunt werden, warum ist es bei einem Fahrrad so schwer?

Viele Grüße an alle da draußen die wie ich auf die perfekte Lösung hoffen und warten! 😉

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Manipulationserkennung - Bosch Gen 4 (BES3 Smart): ich empfehle hier mit einzusteigen. Alles bereits gesagt, alles bereits getan. sonstige(s) - Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine...
sonstige(s) "Tuning light" im Geschwindigkeitsbereich 25-35km/h: Hallo zusammen, bin jetzt die ersten paar Hundert Kilometer mit dem CUBE E-MTB gefahren und stelle fest, dass die Abregelung bei 25km/h für...
Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben