sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Spekulation!
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #981
Bernd2016

Bernd2016

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #982
BenTheMan

BenTheMan

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #983
TONICHARLS

TONICHARLS

naja MTT trägt nix nach und da hatte noch keiner irgendwelche ME Meldungen, an irgendwas wird es wohl liegen.
Hallo Bentheman, wissen Sie, welche die offizielle Website des MTT ist? Ich kann es nicht finden. Vielen Dank

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #984
FirstCube

FirstCube

Hallo Bentheman, wissen Sie, welche die offizielle Website des MTT ist? Ich kann es nicht finden. Vielen Dank

Gibt es nicht. Die Chips werden meines Wissens exklusiv von Ebiketuningshop verkauft.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #985
C

Ceth

Wiesel trägt auch nicht mehr nach, schrieb ein User hier letztens…

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #986
D

-drschrick-

...es sei denn, die km werden nachgetragen, wie es bei einigen Modulen der Fall ist (PearTune, Wiesel, usw.).
Beim Wieseltuning wird es in Zukunft auswählbar sein ob es nachgetragen wird oder nicht.
So meine Info vom Hersteller.

Ich teste zur Zeit die Version wo es generell abgeschaltet ist.

Demnächst erhalte ich die Version wo man es auswählen kann.

Bisher keine Probleme und max. Auf 38kmh eingestellt bei meinem Cube ;-)

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #987
TONICHARLS

TONICHARLS

Beim Wieseltuning wird es in Zukunft auswählbar sein ob es nachgetragen wird oder nicht.
So meine Info vom Hersteller.

Ich teste zur Zeit die Version wo es generell abgeschaltet ist.

Demnächst erhalte ich die Version wo man es auswählen kann.

Bisher keine Probleme und max. Auf 38kmh eingestellt bei meinem Cube ;-)
hallo drschrick, aktualisierst du den wiesel chip oder bekommst du ab und zu neue chips? Vielen Dank.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #988
Moon666

Moon666

Details E-Antrieb
CX Gen2 , CX Smart System
Gibt es ein Tuning Modul für Bosch smart System mit innenliegendem Sensor und Magnetventil? Danke für deinen Tip!
Ein wenig Eigeninitiative und Recherche hier im Thread würde die Antwort ans Licht bringen ;)

Kurz Fassung:

Nein, nicht direkt !

Du hast eigentlich nur die Option das Bike zum Händler zu bringen, dieser muss über die Bosch Diagnose Eine "Anfrage zur Änderung der Konfiguration" an den Bike Hersteller senden, welche sich auf den Umbau, Internen Sensor auf externer Sensor bezieht.
Der Hersteller kann daraufhin, für dieses eine Bike, eine neue Konfig erstellen in die Bosch Cloud schieben.
An dieser Stelle muss der Händler dann nur noch die neue Konfig auf Bike übertragen und einen externen Sensor nachrüsten.

Danach kannst Du jeden beliebigen Smart System Chip verwenden.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #989
L

LukiKuki

Ein wenig Eigeninitiative und Recherche hier im Thread würde die Antwort ans Licht bringen ;)

Kurz Fassung:

Nein, nicht direkt !

Du hast eigentlich nur die Option das Bike zum Händler zu bringen, dieser muss über die Bosch Diagnose Eine "Anfrage zur Änderung der Konfiguration" an den Bike Hersteller senden, welche sich auf den Umbau, Internen Sensor auf externer Sensor bezieht.
Der Hersteller kann daraufhin, für dieses eine Bike, eine neue Konfig erstellen in die Bosch Cloud schieben.
An dieser Stelle muss der Händler dann nur noch die neue Konfig auf Bike übertragen und einen externen Sensor nachrüsten.

Danach kannst Du jeden beliebigen Smart System Chip verwenden.
Genau so hab ich es bei meinem auch gemacht ;)

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #990
B

Bastiroller

Servus bei mir spinnt der Mtt ab und an mit der kmh Anzeige!
Er zeigt teilweise bis zu 90 kmh an!
Allerdings ist mir das immer nur bei sehr gemütlicher Fahrt auf gefallen.

Kennt das jemand von euch??

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #991
D

-drschrick-

hallo drschrick, aktualisierst du den wiesel chip oder bekommst du ab und zu neue chips? Vielen Dank.

Hallo Tonicharls,

Ich stehe mit dem Hersteller in Kontakt und er hatte mir einen neuen Chip im austauscht bereitgestellt und das kostenlos.
Super Service.

Weitere Detailfragen am besten mit dem Hersteller in Kontakt treten.

Grüße

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #992
S

Sebastian83

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch den MTT - SmartSP in meinem Cube verbaut. Könnt Ihr mir sagen welche Einstellung ihr so vorgenommen habt , bzw. womit Ihr gute Erfahrungen gesammelt habt? (Freeze Wert z.B). Gibt es auch eine Möglichkeit das Tuning kurzfristig zu deaktivieren? Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke vorab.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #993
Moon666

Moon666

Details E-Antrieb
CX Gen2 , CX Smart System
Gibt es auch eine Möglichkeit das Tuning kurzfristig zu deaktivieren? Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke vorab.
RTFM

Sorry nicht böse gemeint, aber Eigeninitiative und Lesen/verstehen sollte nicht zu viel verlangt sein.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #994
J

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Die offizielle Seite von MTT (Mountain Tuning) ist die hier: https://www.ebiketuningshop.com/pages/mountain-tuning-tool
Wir haben leider keine Zeit noch mehr Seiten ins Netz zu stellen.
Es werden sicherlich weitere Lösungen auf den Markt kommen. Anwärter wäre zum Beispiel RedPed, das mit Sicherheit umfangreichste Tuning Modul überhaupt auf dem Markt. Es gibt durchaus weitere mögliche Anwärter. Meiner Meinung macht es keinen Sinn anzukündigen welche die korrekte Km/h Zahl anzeigen wollen werden. Ich glaube es erst wenn es klappt.
Warten wir vor allem auf das nächste Firmware Update von Bosch...

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #995
N

Neo07

Hallo,
hab heute die Speedbox 1.0b erhalten und direkt eingebaut.
Mein Fahrrad ist das Cube Reaction 750 SL.
Bin enttäuscht!
Natürlich ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und das Bike ging göttlich aaaaaber….

1.App funktioniert nicht vernünftig,keine Aufzeichnung der Strecke und Topspeed.
2.Aktivieren über die Walktaste funktioniert teilweise nicht.
3.Nach ca 40km das erste mal Fehlermeldung 542001!
4.Fehlermeldung blieb auch nach Ausbau der Box und wurde immer beim einschalten oder laden angezeigt.
Neustart ohne Besserung.
Kann zwar mit ok quotieren aber nervt.
Anzeige für aktive oder deaktivierte Speedfunktion ist statt 2,5 auf einmal 2,9 bzw 10,2 statt 9,9…

Hab jetzt das neuste Update mit der Bosch Flow App runtergeladen und installiert.
Alles wieder io!!
Box geht zurück -schade.
Vielleicht haben die im Service bei noch ne Idee und der Chip war defekt dann probiere ich es nochmal.

Anhänge

• 42FA6493-7C61-40A5-AA14-5D37E67C1457.jpeg
    42FA6493-7C61-40A5-AA14-5D37E67C1457.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 49
  • 70B93979-3E72-408E-B916-B351FB2AB68A.jpeg
    70B93979-3E72-408E-B916-B351FB2AB68A.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 50
  • Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #996
Bernd2016

Bernd2016

@Neo07 Lese Dir mal den Thread durch, das kann einiges klären.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #997
BenTheMan

BenTheMan

einfach MTT kaufen und ruhe haben, sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben 🤷🏼‍♂️

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #998
N

Neo07

einfach MTT kaufen und ruhe haben, sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben 🤷🏼‍♂️
Ich dachte eigentlich hier kann jeder mal seine Erfahrungen mitteilen…🤔?
MTT hört sich ja gut an -richtig.
Habe aber vor diesem Forum viel vd Speedbox gelesen und fand sie interessant,als nächste dann MTT.
Bin für alle Infos dankbar und wollte nur Erfahrungen mitteilen

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #999
Color74

Color74

Bin für alle Infos dankbar und wollte nur Erfahrungen mitteilen
Danke für dein Bericht. So muss ein Forum auch funktionieren, da auf schon geschriebene Themen zu verweisen, wird es auf Dauer zu langweilig, und dass birgt den Thread zum Stilstand.
Bei mir ist seit ca. 500 km, ein schon umgetauschter SB 1.0B verbaut. Die ersten 200 km verliefen ohne Mängel , danach gab in Abstand von ca. 15 km wieder, wie schon beim ersten Modul, zwei komplette Systemzusammenbrüche. Bike ging einfach während der Fahrt aus . Ich musste anhalten und das System neustarten. Jedes Mal musste ich im SB App , Passwort und Servicepasswort neuangeben und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil die Kalibrierung 10,2 statt 9,9 anzeigte, was zu verfälschte Tachoanzeige führt. Nach diesen 2 Aussetzer gab es keine große Vorfälle, außer dass ich jedes Mal im App Passwort neuangeben muss und ab und zu nach dem abruptem Abbremsen die ersten 5 Meter keine Unterstützung gabs. Bei dem letzteren ist schon blöd, weil du nicht gleich mit der Unterstützung Lößfahren kannst, und du füllst dich wie eine Hindernis auf der Fahrbahn, während die Öko Biker dich umfahren müssen.
Ich habe vor diesen Winter durchzufahren, und ich werde den Chip weiter beobachten, sonst reklamiere ich es noch ein Mal.
Die Programmierer bei Speed Box sollen sich endlich die Gedanken machen, wie man die Software für die SB Module verbessert, bis dahin sind die Chips in meinen Augen immer noch nicht ausgereift und fehlerhaft.

• Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) Beitrag #1.000
N

Neo07

Vielen Dank für deinen Bericht.
Solche Erfahrungen suchte ich.
Werde erstmal abwarten was die schreiben und es dann hier veröffentlichen.
Endscheide dann ob ich ihn zurück sende.
Denke auch das er noch nicht ausgereift ist aber ich denke das ganze ist auch äußerst kompliziert bei den ganzen Parametern…
Die Idee md App und der verfälschten Geschwindigkeitsanzeige gefällt mir aber grundsätzlich gut - das war ja auch meine ursprüngliche Kaufentscheidung.

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben